Beziehungsprobleme nach einem Jahr

G

Guest

Guest
Hallo zusammen,

ich hab ein Anliegen und bin etwas ratlos. Ich bin jetzt einbisschen über ein Jahr mit meinem Freund zusammen und merke in letzter Zeit läuft es nicht sogut. Zwei Dinge die mich sehr stören sind seine pesimitische Art, er merkert leider sehr gern über die Art, er hat bestimmt Regeln im Haushalt und auch sonst ist er manchmal anstrengend. Ich bin da leider eher entspannt und kann es nicht immer nachvollziehen. Das ist auch etwas was ihm bekannt ist und er hat das von mir aber auch seinen Eltern schon gesagt bekommen, laut eigenen Aussagen ist es schon deutlich besser geworden im Gegensatz zu früher. Das ist etwas was er grade ändernt und versucht ruhiger zu werden. Ich bin auch bereit ihn da zu unterstützen aber will natürlich auch nicht von der Art runtergezogen werden. Mein Vater hat ein ähnliches Verhalten, also hab bin ich da gebranntmarkt (oder wie man das schreibt).? Das zweite ist das er sehr ehrlich und direkt ist und das ist gut so, aber er ewartet das man ihm alles sagt, er will am Besten so wenig wie möglich selbst denken, damit er keinen Fehler macht. Zum Beispiel wenn ich sage "Ach ich erwate nichts spezielles." als Geschenk, heißt das nicht das man dann nichts machen muss oder mir nur das minimalste. Oder auch Dinge wie auf eine Veranstaltung gehen, wo die Ex Freundin ziemlich sich auch da ist oder mal zu einem wichtigen Jahrestag jemanden anderen einladen. Das sind für mich No Gos. Das habe ich ihm auch gesagt, aber meist erwarte ich im ersten Moment das ihm das bewusst ist, aber sobald er merkt das mich das gestört hat entschuldigt er sich nur und sagt er machts nichtmehr und am Besten ist ich sag ihm was geht und was nicht. Er ist mein erster Freund, deshalb bin ich sehr unsicher, aber es stört mich und macht mich unglücklich. Ich möchte jetzt nochmal offiziell über alles mit ihm sprechen, aber würde gerne hören was Ausstehende davon halten. 

Danke euch ?

Lg