Beziehungsunfähig? Unfähig jemand kennen zu lernen?

unlimited

Neuer Benutzer
01. Nov. 2009
10
0
0
37
Hi,

ich bin 21 Jahre alt und studiere.

Ich habe das Problem dass bei mir nie eine wirkliche Beziehung zu Stande gekommen ist. Es gab bisher drei Frauen mit denen ich maximal 4 Wochen fest zusammen war. Anschließend wurde ich immer sehr hart verlassen. Die letzte "Beziehung" die ich hatte kam aus einer ca. 5 Monatigen "Bettfreundschaft". Als wir dann zu unseren Gefühlen standen und wirklich fest zusammen waren, verlies sie mich ohne Begründung für einen anderen. Ich versuchte darüber hinweg zu kommen aber sie hielt mich anschließend noch ca. 6 Wochen lang warm, bis sie dann mit ihrem neuen Freund zusammengezogen ist. :(

Ich hatte dieses mal größere Probleme darüber hinweg zu kommen, da die vorherigen Erfahrungen auch bei anderen zwar nicht so grausam waren, aber sich einiges angestaut hatte. (Achso und auf die Frage was ich ändern sollte sagten jede dass ich einfach so bleiben soll wie ich bin - alles perfekt).

Zwar bin ich darüber hinweg aber ich denke immer noch stark an sie zurück und an dem Schmerz den sie in mir verursacht hatte. Nebenbei sind auch meine "Freunde" auf sie sehr wütend. :evil:

Nun zu meinem Problem: Vorweg gesagt muss ich mich für mein aussehen nicht verstecken, ich bin eher normal mit ein paar kleinen Kilos "zu viel" (also wirklich nicht viel) gebaut. Ich bin locker, kann viel Spaß haben und habe alle "normalen" Interessen.

Irgendwie lerne ich kaum neue weibliche Kontakte kennen, zwar sind ab und zu auch mal Freundinnen von meinen Freunden dabei, aber die haben meist eine Beziehung oder haben "krasse" Ansprüche. Wenn da eine mal dabei ist für die mich interessiert, stellt sich oft heraus dass die nen Freund haben oder es nur zu einem oberflächlichen Kontakt kommt, wobei sich da rein gar nichts entwickelt.

Mit meinen Freunden spreche ich oft darüber aber die können mir nicht wirklich weiterhelfen, da die niemals solche Probleme hatten. Nebenbei sind bis auf zweit oder drei ausnahmen meine Freunde (egal ob M/W) vergeben. Was bedeutet dass es mittlerweile oft zu Abenden kommt wo ich das fünfte Rad am Wagen bin oder das unnötige dritte Rad am Motorrad. :(

Bei solchen Abenden lerne ich auch niemand kennen.

Auch wenn es mal vorkommt dass ich dann mit drei Freunden einen "Männerabend" mache (ab in die Disco), werde ich da auch eher demoralisiert, da die alle sagen "ich habe ja ne Freundin".

Über das Internet hatte ich leider noch keinen großen Erfolg gehabt.

Hinzu kommt dass ich jeden Abend alleine und einsam in meiner Wohnung bin.

Nun zu meiner Frage: Bin ich Beziehungsunfähig und zu unfähig jemand kennenzulernen die auch an mir interessiert ist?

Es schreckt doch eher ab dass ich noch nie eine lange Beziehung hatte?

Dies wird doch umso schwerer wenn ich älter werde und immer noch keinen Erfolg hatte?

Meine Freunde sagen mir auch dass ich einfach so bleiben soll und mich nur noch auf mein Studium konzentrieren soll. Wobei gerade im Studium alles gut läuft und ich schon genug dafür mache. Ich habe einfach oft das Gefühl einsam zu sein und Sehnsucht nach Liebe.

Außerdem macht meine Mutter mir druck dass ich mir eine Freundin suchen soll anstatt so "viel" am Wochenende unterwegs zu sein oder alleine in den Urlaub zu fahren. Zudem werde ich an Weihnachten vollkommen alleine zu Hause sein, da meine Eltern im Urlaub sein werden. (Ich habe keine Geschwister und auch keinen großen Kontakt zu meinen Verwandten).

Was soll ich machen? Aufgeben? Mich auf ein einsames Leben einstellen? :confused: :confused: :confused: :confused:

Ich danke euch für eure Antworten und Tipps.

 
Hoi du,

ja genau stell dich auf ein Leben ein das einsam und grausam ist, so wie du

dich beschreibst bist du bist du echt ein hoffnungsloser fall...

Und vergesse blos den Strick für den Schluss nicht!

.

.

.

.

.

.

.

.

Scherz beiseite ... jetzt schau doch mal genau an was auf deinem Konto

steht, und was du so verbuchen kannst.

Du bist mal gerade 21 also noch am anfang deines Lebens, die schönen

Zeiten kommen ja erst, du beklagst dich das du 3 beziehung hattest die

nur kurz waren und du verlassen wordest. Schau es gibt viele Menschen

die bis zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt nichts zustande gebracht

haben. Zudem vermutest du das du Beziehungsunfähig bist ? Aus den

gerademal 3 Beziehungen willst du das schon ableiten ....

Naja ich glaube eher wenn jemanden schon 7-8 Beziehung die jeweils

2-5 Jahre ging, in den Sand gesetzt hat Beziehungsunfähig ist, und sowas

willst du sein? jemand der viele Beziehungen zu Mädels verbuchen konnte?

Das einzige über was du dich ärgern kannst ist das bisher noch nicht die

richtige für dich dabei war, glaube deinen Freunden konzentrier dich auf

dein Studium und mach weiter wie bisher, und bleibe so wie du bist.

MFG

Christian

 
Aber was soll ich nur machen? Ich sehe aus meinem Single Leben keinen Ausweg.

Heute Abend fahre ich wieder in meine neue Heimat. Ich habe jetzt schon keine Lust fast eine Woche Abends alleine in meiner Wohnung zu sitzen.

Ich habe gemerkt wie meine letzte "Beziehung" mich während der Vorlesung und drum herum total gut getan hatte - bis es diese wieder zerbrach.

Und an Weihnachten alleine zu Hause zu sitzen und sich eine Pizza oder ein Fertiggericht warm zu machen lässt nicht gerade meine Motivation steigen! :(

 
Erstmal vorneweg, hör auf mit dem Jammern davon wird es nicht besser :party:

Was bindet dich denn daran das du abends nicht etwas unternimmst? Musst

ja nicht unbedingt in deiner Wohnung sitzen. Kannst ja weg gehen, Kino,

Sport etc. mit irgentwas lässt sich immer die Zeit vertreiben.

Das einem eine Beziehung positiv beeinflusst und einem beflügelt, ist ja

bekannt und das im gegensatz sie einen auch wieder herunter ziehen kann.

Nun kann es dir aber auch sehr gut gehen wenn du Solo bist, das ganze

hängt alleine von dir ab. Du musst nur wollen, um gut drauf zu sein, wenn

du immer nur negativ denkst und den ganzen Frust nichtmal zur seite

kehrst kann das natürlich nichts werden.

Also versuche das ganze mal etwas Freundlicher zu sehen, z.B. zur

Weihnachtszeit, gehe mal auf einen Weihnachtsmarkt, und versuche da

mal das ganze Schöne zu sehen, die schöhnen Sachen, die gute Stimmung

usw. und nicht direkt alles ins Negative zu ziehen.

Und zum Thema Weihnachten, wie auch vorhin schon erwähnt, was hällt

dich davon ab an Weinachten unter Leute zu mischen? gibt viele

die Abends weg gehen weil sie keinen zum feiern haben. Ich z.B. bin

alleine auf der Arbeit an Heilig Abend, aber ich kräme mich nicht ich

versuche das beste daraus zu machen.

MFG

Christian

 
Hey,





vorweg muss ich dich ma was fragen, hasst du es schwer Nein zu sagen? Oder bist du jemand der viel nachdenkt/Phylosophiert?






Bist du viellt. auch anhänglich? ( z.B. tägliches sehen, Sms/Email schreiben, anrufe ) ? Das kann ja grade bei Frauen ein echter Nervenkiller sein. Beziehungsunfähigkeit finde ich, ist nur eine Ausrede zu sagen " ich bin noch nicht bereit ne Beziehung zu führen " !!! Im Grunde will man´s irgendwo aber nur unter der Vorraussetzung, das auch wirklich die für einen abgestimmte Traumfrau/mann da ist.






Sprich ständiger Druck und zu hohe Ansprüche an sich selber und viele Erwartungen an andere... und dass natürlich unter diesen Vorraussetzungen nichts auf langfristigerweise passieren kann ist doch wohl klar.






Zudem ist mir was aufgefallen, du schriebst deine letzte war irgendwie 5 Monate vor dir mit jemanden zusammen allerdings nur als eine Bettgeschichte? Und soweit ich das verstanden hab, die anderen 2 wohl auch... hasst du ma viellt. überlegt Dir Frauen zu suchen, die nicht emotional noch an irgendwelchen anderen hängen? Sprich schon einen etwas längeren Zeitraum Single sind? Und dann frag ich mich, wie alt waren diese Frauen? Ich mein ich weiß nicht wie Erwachsen du schon mit deinen 21 bist, und dich vorallem auch so gibst. Aber wenn deine Ex Freundinnen jünger sprich unter 20 waren, dann ist klar dass solche Beziehung auch nichts werden können... das ist die Phase der Entwicklung man experimenttiert noch so unglaublich viel rum, man weiß den Unterschied noch nicht so richtig ab wann tut weh und ab wann tut´s wirklich weh! Sprich die Reife ist einfach noch nicht da...






Ich für meinen Teil kann jetzt nur sagen, du solltes nicht so gezwungen suchen... du kannst ja nach deinem Ich mal suchen, interessant zu welchen Erkenntnissen du da gelangen kannst ist schonmal nicht schlecht. Lass dir bei der Auswahl der Frauen zeit, versetze Dich in sie, wie sie fühlen, denken, hören u.s.w studiere ihre Art und ihre Verhaltensweisen in Gegenwart von Freundinnen oder Männern. Achte dabei auf jedes Detail.






Ich weiß nicht wie Selbstbewusst du wirklich bist, aber nochmehr kann man aufjedenfall rausholen. Hin und wieder einfach auch mal Egoistisch sein, Nein sagen können, oder vorallem auch die Klappe aufmachen auch wenn´s noch so unpassend ist, die anderen sind aber gezwungen darüber nachzudenken.






Was nunmal leider immer so ist und sich wahrscheinlich bis zu den nächsten Jahrtausendwenden nicht ändern wird bei (Mann) das ist nunmal, wenn man Freundschaften führt wo die Frau irgendwann auch einen Platz einnimmt, dass der Single Freund immer irgendwo das letzte Rad am Wagen sein wird... die Frage ist willst du das wirklich??? Ich mein ich sag ma so, warum können deine Freunde nicht einfach auch ma zu ihren Freundinnen sagen, du pass auf ich geh heute abend mal alleine weg und wir sehen uns dafür erst morgen? Freundschaften sind nunmal unser Seelenheil, weil sie immer da sind wenn es uns schlecht geht, Partner sind dafür ungeeignet... sie hören nicht die 2te Sprache die man spricht.






Allerdings ist es super unklug auf den Rat seiner Freunde zuhören... grade dann wenn man frisch getrennt ist, dann heisst es immer " ach vergisst die/den doch " dabei ist es deine Entscheidung ob und wann du jemanden vergisst, oder es heisst du sollst warten, ne das auch nicht sonst wartest du ja ewig und zeigt nur das du Abhängig von jemanden bist. Du hast ein eigenes Leben also führe es auch alleine.






Was Weihnachten angeht, find ich auch jedes Jahr wieder auf´s neue schade. Ich hab zwar ne Tochter und versteh mich auch super noch mit meinem Ex und wir feiern auch jedes Jahr zusammen, aber irgendwie fühl ich mich letztendlich doch wieder nur allein. Ich mag Weihnachten auch grade nicht sonderlich wegen dieser Gottessache mit der ich nichts zutuen haben will, aber eine schöne Atmosphäre, jemanden der dich liebt dich in den Arm nimmt und dir Frohe Weihnachten wünscht, einen gemeinsamen gemütlichen Abend bis vor 2 Tagen dachte ich würde genau das passieren, dieses Jahr und was ist jetzt? Jetzt ist der Mensch den ich vom Herzen geliebt habe weg und behandelt mich wie eine von vielen. Aus der Traum!!! Also was das angeht, kann ich dir absolut nichts zusagen, versuch einfach nur den Tag rumzukriegen und bitte spring nicht ( so wie es jedes Jahr passiert ) vor den Zug oder der Brücke oder sonstiges.






LG bm191





 
Hi,

erstmal vielen dank für die Antworten.

Ich sage super oft nein, besonders bei Dingen die mir gar nicht passen. Dann spreche ich auch direkt darüber und kann es auch bei ewigen Diskussionen gut begründen. D.h. ich bin eher ein Dickkopf und damit ein sehr durchsetzungsfreudiger Mensch. Zudem bin ich im vergleich zu vielen sehr Selbstbewusst. Das heißt dass ich keine Probleme habe alleine was zu machen außer alleine in einer Bar zu setzten oder so.

Bei ersten beiden "Freundinnen" kam es nach einigen treffen und schönen Abenden zur "Gefühlsaussprache" sodass wir beschlossen zusammen zu sein. Die beiden waren genauso alt wie ich.

Die letzte Freundin mit der erstmal die Bettgeschichte war, war 24 Jahre alt. Wir hatten das alter als Thema vom Tisch (das war schon nach dem 4. Date geklärt).

Zu meiner Reife sagen sehr viele auch meine ehemaligen "Freundinnen" dass ich sehr sehr weit bin also locker 3-4 Jahre älter...

Ich bin schon ein anhänglicher Mensch aber auch mit vielen Freiräumen zb vertraue ich eher als blöd nach zu fragen.

Bis vor einem halben Jahr war es auch noch so dass wir alle zusammen super viel Abends (auch unter der Woche) weg waren und unseren Spaß hatte, aber es hat sich viel geändert. (Leider).

Wenn ich ein Problem habe und Rat oder Tipps brauche, frage ich immer verschiede Freunde, aber normalerweise folge ich meinem Verstand.

Mit Weihnachten habe ich einfach nur keine Lust den ganzen Tag alleine rumzuhängen, sondern lieber unter Freunden zu sein, aber das sieht eher mau aus, soweit ich mich erkundigt habe.

Vor einem Zug würde ich niemals springen oder ähnliches. Dafür geniesse ich andere Seiten des Lebens viel zu viel.

Ich möchte nur aus der derzeitigen Situation rauskommen. Ich möchte was ändern aber drehe mich nur im Kreis.

 
Nadann, finde ich den Weg in dein Inneres zusuchen einfach mal garnicht so verkehrt.





Ohne dass das jetzt blöd klingt, stehst du viellt. auch auf Männer oder so? Kann ja immer mal sein, nur das man das viellt. selber garnicht so bewusst war nimmt. Aber ich geh ma davon aus, dass das nicht so ist. Ich glaube du musst einfach nur mal auf die Suche nach deinem Inneren Ich gehen, ich schwöre dass bringt dir viele Erkenntnisse und andere Ansichtsweisen.





 
ne du sry Männer sind nicht mein fall. Kann mir das im entferntesten sinn nicht vorstellen....

Nur was kann man sich unter dem Inneren vorstellen?

Ich weiß was ich will, habe zwar beruflich Anspruch aber in der Liebe, weniger Anspruch als jeder denkt.

 
Hallo unlimited! :)

Ich habe da gleich mal ne Frage...

Weshalb möchtest du eine Beziehung?

Versteh die Frage nicht falsch...ich möchte deine Motivation erfahren...

Und was machst du so...wenn du alleine bist?...

Weisst du dir auch Dinge mit dir selber anzufangen?

Hast du Hobbys? Dinge die dir Spass machen...die dich beschäftigen?...

Liebe Grüsse

die ilmy

 
Hi ilmy,

sorry das ich dir jetzt erst antworte, aber ich hatte gestern Abend doch noch einen überraschungs gast gehabt.

warum ich eine beziehung möchte? ist eine gute frage, aber ich habe seit langen sehnsucht danach z. b. zusammen etwas zu machen, für einander da sein, kuscheln und daran denke ich gerade oft an meine letzte "freundin".

ich weiß dass es da auch mal streit geben kann...

wenn ich alleine bin, lerne ich, surfe im internet und gehe ab und zu zum sport oder geh einkaufen. nur irgendwann wird es so monoton dass man keine lust mehr hat immer nur den gleichen "tollen" ablauf zu haben um dann spätabends das tolle tv programm reinzuziehen. ich denke ihr versteht mich da.

ich mache sehr viel alleine. ich verreise auch alleine!!!

derzeit wird es mir einfach zu monoton.

und ich merke einfach dass mich das etwas runterzieht. ich möchte gerne etwas daran ändern.

viele grüße

PS: ich habe hobbys.

 
hey unlimited,

wer sagt, dass es einfach ist den passenden Partner zu finden? Stell dir nicht die Frage, was mit dir nicht stimmen könnte..unsere Gesellschaft hat sich so sehr verändert, dass es immer schwieriger wird jemanden zu finden, der sich auch festlegen kann..es ist gar nicht mehr nötig, sich fest zu binden..und die emotionale Nähe brauchen bei weitem nicht alle Menschen.

Was Weihnachten angeht, kann ich dich sehr gut verstehen. Ich feiere dieses Fest zwar nicht, aber in dieser Zeit ist einfach jeder mit seiner Familie zusammen..meine Familie ist dieses Jahr für mich viel zu weit weg..und ich bin als einzige alleine :(

Ich hab letztes Jahr einfach mal alle 'Übriggebliebenen' zu mir eingeladen und werde das wohl auch dieses Jahr machen.Wo wohnst du denn? :)

Es erfordert zwar ein bisschen Mut, aber wenn du auch mal alleine auf Uniparties gehst, kann man viele Leute kennenlernen..oder frag doch einfach einen Kommilitonen, ob er dich begleitet..probier dich einfach mal aus. Als ich mit meinem Studium in Hamburg angefangen habe, musste ich auch lernen die Initiative zu ergreifen was Kontakte angeht. Du sagst, dass du selbstbewusst bist? Dann nutze das. Bist du offen und interessiert an anderen Menschen ist das die beste Ebene um neue Kontakte knüpfen zu können - auch zu Frauen.Trau dich einfach mal was..auch wenn du vorher ein paar Gläser Wein trinken musst ;)

 
hey leila,

vielen dank für deine antwort.

den gleichen gedankengang hatte ich auch mal vor einiger zeit. also dass es enorm schwer ist jemanden zu finden der auch emotionale nähe sucht. am ende ist das geschrei auch bei denen groß (kenne da einige).

ich wohne in kölle. ich habe mir vorgenommen erstmal alles bis weihnachten offen zu halten. notfalls wenn ich etwas geld übrig habe (so ist meine überlegung) werde ich kurz für eine woche irgendwohin verreisen.

stimmt auf den uniparties geht es immer gut ab. manchmal auch zu gut ;)

ich bin bei mir im kurs der jüngste (viele sind älter) und irgendwie habe ich da manchmal das gefühl dass mittlerweile alles etwas nachlässt. kaum noch party nur noch ruhige abende oder wenn dann jemand was vorschlägt dann scheitert es. :(

viele grüße

 
Mein Gott...was ist nur mit der Jugend passiert??und aus den üblichen Studentenparties geworden? :) ..ok..mag sein, dass es an deinem Fachbereich liegt..unter den Juristen ist zum Beispiel bei uns nicht viel los gewesen..aber in Köln gibt es wahrscheinlich jede Menge andere Möglichkeiten..und wenn du Frauen ansprechen möchtest, ist es sowieso viel besser wenn du dafür alleine unterwegs bist.

 
na fast richtig ;) Wirtschaftswissenschaften....

das problem an köln ist dass es die stadt der einsamen herzen ist also mit den meisten singles in deutschland.

ansonsten lassen sich hier gerne die frauen durch flirten und drinks den abend finanzieren, wenn du verstehst was ich meine ;)

zwei freundinnen von mir obwohl die einen freund haben, gehen so "preiswert" feiern...

 
Hi ich brauche unbedingt eure Hilfe.

Irgendwie lerne ich in letzter keine neuen Frauen kennen. Mache zwar oft Party, aber dabei ergibt sich irgendwie nie was.

Liegt auch daran dass ich wie oben beschrieben nur noch mit Pärchen unterwegs bin :(

Heute Abend bin ich auch wieder mit zwei Pärchen unterwegs. Wie soll ich nur wenn ich eh das 5. Rad am Wagen bin eine kennen lernen?

Ich finde es in einer Disco generell schwer!

Immer wieder denke ich an meine ex zurück und will sie eigentlich auch zurück, weil ich immer wieder auf irgendwas von ihr stoße!

Ich sehne mich einfach nach etwas emotionales! :mad:

 
Immer wieder denke ich an meine ex zurück und will sie eigentlich auch zurück
Na das wird ein wenig dein problem sein- vielleicht strahlst du aus, dass es da in deinem herzen "noch/schon" jemanden gibt.

Und das mit den zwei pärchen: ich finde das eigentlich ein gute basis- du kannst dich ja immer mal wieder absetzen, also herum laufen, ohne die 4 (in einer disco) aber hast immer wieder einen "anlaufpunkt"- besser als alleine rumzustehen...

B.

 
Wie lange liegt denn die Beziehung zu deiner letzten Freundin zurück? Und warum möchtest du sie zurück?? So wie du das geschildert hast, hat sie doch mit dir ein widerliches Spiel abgezogen..

Und was das Kennenlernen von neuen Leuten angeht..wie wäre es denn mit der Unibibliothek? Dort lernt man so viele Leute kennen..spätestens beim Kaffeetrinken in der Cafeteria..das gibt es doch auch bei euch ganz sicher,oder?