Beziehungsunfähig?

wynnie

Erfahrener Benutzer
18. Jan. 2011
956
0
0
58
Hallo,

Nach http://www.liebeskummer.ch/gefuehle-einsamkeit-eifersucht-hoerigkeit-rache/ich-bin-nicht-mehr-beziehungsfaehig_t51505.html mache ich einen Thread mit ähnlichem Inhalt auf, denn mir geht es genauso!

Vor einigen Monaten habe ich mich sogar verliebt. Er ist verheiratet, so daß daraus keine Beziehung, wie ich es mir vorstelle zustande gekommen ist. Das Gute war: ich kann mich verlieben :verliebt: , auch wenn es mal wieder in den falschen ist :D

Wie CB bereits sagte, hatte ich auch längere Zeit kein Date mehr und saß lieber am Samstag Abend vorm TV und habe Socken gestrickt. :party:

Ich bin in einer Singlebörse, allerdings auch nur mal so für eine halbe Stunde mal auf On-Status und der Gedanke, ich eines Treffens löst irgendwie ein Stich aus. Trotz des Gefühl, genug zu haben von diesen demütigenden Ergebnissen einer Beziehung, keine Hoffnung mehr zu haben, verabrede ich mich nun doch. Ich habe doch die Hoffnung, nachdem ich das Gefühl des Verliebseins (in den Falschen:cool:) doch erlebt habe vor kurzer Zeit, daß es mich noch erwischt und glücklicherweise auch ihn...

So richtig single bin ich nun im eigentlichen Sinne auch 4 Jahre. Dazwischen habe ich mich auf etwas einlassen, das war nix nach 6 Monaten beendet.

NEIN, selbstverständlich MUSS man keine Beziehung haben, genausowenig wie man Sex haben muß...aber bei mir ist das so ein Gefühl:

Ich möchte, aber ich kann nicht! Als wenn jmd impotent ist...offen gestanden fühle ich mich auch nicht mehr "fähig mich auf jmd einzulassen". Ich komme auch so gut viell. sogar, wenn ich mal bedenke, daß ich keine Nähe mehr zulassen kann, so kommt es mir vor, besser klar...klar, ich bin der "Gefahr verletzt zu werden" ncith mehr ausgesetzt.

Es geht darum, viell. Tipps zu bekommen, die schlimmen vergangenen Erfahrungen zu verarbeiten, um wieder frei für was neues zu sein...

...ich erlebe es auch für mich schlimm, denn ich weiß, da ist was, das in mir brodelt...und mein Lebtag alleine sein, weil ich nach Jahren den ersten Schritt zwar tun möchte, aber ein ungutes Gefühl habe und damit keinen Schritt weitergekommen bin, beunruhigt jedenfalls mich schon...

wy.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Wy

Danke für deinen Beitrag, musste doch auch mal schnell deinen Thread lesen :D

Ich kann dich auch gut verstehen, auch wenn ich nicht genau weiss was in deiner Vergangenheit geschehen ist. Doch du schreibst ja klar, dass deine Angst darin liegt wieder verletzt zu werden. Das ist natürlich schwierig, denn schliesslich gibt es nie eine Garantie.

Als tipp kann ich dir höchstens sagen was mir mein Psychologe gesagt hat:

Eine negative Erfahrung kann man nur durch ein positives Erlebnis "überspielen". Will sagen, dass die Angst wohl erst nachlässt wenn man durch eine positive Erfahrung "korrigiert".

Hat mir leider auch nicht weitergeholfen, da ich mich einfach nicht überwinden kann etwas neues zu probieren. Was mir etwas geholfen hat, war der Tipp herauszufinden, was möglicherweise die Verhaltensweise der Partnerinnen ausgelöst hat. Irgendwie fühlt man sich ja unterbewusst immer zu dem hingezogen was man schon kennt und ist dann überrascht das der Ausgang exakt der gleiche ist. Nach einigem Nachdenken sind mir einige Punkte aufgefallen, die als solches völlig unwichtig sind, aber schlussendlich zum Verhalten geführt haben was mir geschadet hat. Ich konnte nun so einige absolute No-Go Punkte zusammenstellen, die mir früher nie aufgefallen sind.

Mit ein paar gezielten Fragen kann ich mir nun schneller Partner erkennen, die für mich nicht geeignet sind.

Wie man jedoch die Hürde davor nimmt sich auf ein Treffen einzulassen, das weiss ich leider auch nicht. Wünsche dir aber trotzdem alles gute für deine Zukunft.

Gruss

A.

Wynnie, Du machst Dir viel zu viele Gedanken. Du weißt doch im Grunde alles, Du weißt worauf Du achten musst und wobei Dur vorsichtig sein musst. Setz das für Dich ein, statt es Dir in den Weg zu stellen.

Mach Dir nicht vorher 'n Kopf, sondern erst dann wenn's nötig ist. Lebe, der Rest kommt von allein.

Charlie, wenn ich Dich so lese, dann fasse ich mich selbst am Kopf und denke: Ja, stimmt, wieso kompliziert...eigentlich "nur" leben...äh...sagtest Du mir bereits ;)

Ich habe heute z.b. auch ein Date abgesagt, mit der Begründung: für mich leise gesagt: der bemüht sich kaum, will sich dann mit mir im Einkaufszentrum verabreden, weil er gerade da was zu tun hat...ich hatte echt kein Bock mehr gehabt. So ein bißchen mehr Mühe kann Mann sich für mich nehmen, oder? So, irgendwie was klitzekleines Besonderes."Ich kenne ein Bistro...klein aber nett, dort mag ich das Bagette Vegetarisch und die Bedienung ist freundlich und liegt im oberen Stock mit toller Aussicht"...also so in der Richtung...beim zweiten Date erwarte ich wirklich nix bombastisches, aber dort treffen, weil er sowieso dahin muß :cool: ...neeee...

Andererseits denke ich immer noch tief in meinem Inneren: "Ich bin es nicht wert" - ich denke, daran muß ich noch ran...

Berta ist die Beste :schmatz:

:eek:

Ja, Antonio, ich muß nur erstmal soweit kommen um mir selbst positive Erlebnisse zu gestatten...bzw. mehr Vertrauen...

ansonsten hat Dein Thera natürlich irgendwie Recht!

wy.

Andererseits denke ich immer noch tief in meinem Inneren: "Ich bin es nicht wert" - ich denke, daran muß ich noch ran
Jein. Einrseits ja, die Grundlagen dafür, da musst Du ran, hast Du teilweise aber schon. Du kannst Dir beantworten wo's herkommt. Ganz auflösen wird alleine aber sehr schwer bis fast unmöglich. Weil die gegenteilige Erfahrung fehlt. Wenn man sich in seinem Leben immer ungeliebt oder nicht Willkommen und bedingungslos angenommen gefühlt hat, weil Niemand da war der einem für zumindest einen einzigen Augenblick einem dieses Gefühl gegeben hat, werden diese Zweifel immer bleiben. Das kann sich dann erst vollständig auflösen, wenn es einen Menschen gibt der einen - und sei es nur für einen Augenblick - bedingungslos annimmt. Diese Erfahrung zu machen, kann reichen das Weltbild zum Einsturz zu bringen, so man dann zulassen kann, daß diese Erfahrung tatsächlich real ist.

Es spielt keine Rolle wer dieser Mensch ist. Findet sich kein Anderer kannst auch Du selbst es sein. Das ist nur ungleich komplizierter. Letzten Endes ist der Weg ob durch Jemand Anderem oder alleine der Gleiche. Dich selbst bedingungslos annehmen. Weil Du es wert bist.

Such mal in Deiner Vergangenheit, vielleicht findest Du doch noch was, einen Moment, einen Menschen, ein Erlebnis, eine Erfahrung in der Du bedingungslos angenommen wurdest.