Beziehungsunfähigkeit

Taxi Driver

Neuer Benutzer
30. Mai 2005
9
0
0
Tag zusammen!

Eine Frage, bzw. die Bitte um eine Einschätzung eurerseits:

Wie erkennt man, ob eine Person beziehungsunfähig ist?

Gibts da bestimmte Merkmale und Verhaltensmuster?

Wenns die gibt, sind die auffällig genug um, naja, "Ferndiagnosen" stellen zu können?

Wirkt sich das bei Männern und Frauen unterschiedlich aus?

Und jetzt noch für die Psychologen unter uns:

Wo hört "normale" Beziehungsunfähigkeit auf und fängt eine Borderline-Persönlichkeitsstörung an?

Das sind viele Fragen und ich hoffe auf viele Antworten.

Los Leute, ran an den Speck! :compi:

Grüße

Taxi Driver

Ich denke die wenigsten Menschen sind "beziehungsunfähig"

es gibt Menschen, die noch nicht reif für eine Beziehung sind

es gibt Menschen, die keine Beziehung wollen

es gibt Menschen, die wegen psychischen Problemen gerade keine Beziehung führen können

Aber komplett beziehungsunfähig? Ich weiß nicht...

Hallo,

mit Borderline kenne ich mich nicht aus.

Aber ich hatte einen beziehungsunfähigen Freund. Das hat sich folgendermaßen geäußert: Wenn er mich angerufen hat, hat er nie gefragt wie es mir geht. Er hat immer nur erzählt was er alles gemacht hat. Es kam mir vor wie Pflichtanrufe, damit er sich sagen konnte, er hat sich ja gemeldet.

Wenn wir uns verabschiedet haben, hat er nie gefragt wann wir uns wiedersehen. Für ihn wäre es auch in Ordnung gewesen wenn wir uns einmal die Woche gesehen hätten. Was für mich auch mal in Ordnung ist - auch wenn man sich mal eine Woche nicht sieht - aber wenn so etwas Standard ist, würde ich das nicht als Beziehung bezeichnen. Er ist nie von sich aus zu mir nach Hause gekommen bzw. hat angerufen und gefragt, ob er vorbei kommen kann. Bei mir übernachtet hat er ganz selten.

Er wollte lieber alleine zu Hause kiffen und vorm Fernseher sitzen und am Wochenende zog er es auch oft vor mit Kumpels zu saufen selbst wenn ich eigentlich mit ihm verabredet und dabei war.

Er konnte nie lange mit mir alleine sein. Dann musste er sich mit etwas anderem beschäftigen oder unter Leuten sein, sprich mit seinen Mitbewohnern oder Kumpels.

Dazu kam, dass er unfähig war im Bett auf mich einzugehen, weil er vermutlich eine Art Pussi-Phobie hatte. Wenn ich nicht irgendwann mal etwas gesagt hätte, hätte er mich da nie angefasst. Erst sagte er, dass er das so nicht machen möchte, weil er sich dann in seiner Männlichkeit gekränkt fühlen würde (weil sein Schwanz sozusagen nicht reicht) und dann versuchte er es doch, aber das hatte etwas von Pragmatismus - aber nichts von Gefühlen oder Kommunikation.

Das Schlimme ist, dass er nie gemerkt hat wie er mich behandelt. Er hat überhaupt nicht kapiert wie egoistisch und selbstbezogen er sich verhält und dass er ein echtes Näheproblem hat.

Meiner Meinung nach funktioniert eine Beziehung aber nur mit intensiver Nähe - was nicht heißen muss, dass man sich jeden Tag sieht. Aber wenn man sich dann schon mal sieht, sollte man es auch mit dem anderen ein paar Stunden aushalten können.

Das ganze war paradox. Auf der einen Seite hat er mich geliebt und auf der anderen Seite konnte er diese Liebe aber nicht geben. Das nenne ich beziehungsunfähig.

Hilft dir das weiter?

Neglectia

Hallo zusammen!

Ich dachte bei Beziehungsunfähigkeit mehr an so Sachen wie Bindungsangst... oder so.

Ich weiß auch nicht... ?( Menschen eben, die Liebe geben wollen und intim sein wollen und all das, aber einen Rückzieher machen, wenn sie jemandem zu nahe kommen oder von vorherein niemanden an sich heranlassen.

@someday: ich denke schon, dass es solche Menschen gibt... da spielt dann aber meistens wirklich ein psychisches Problem mit; aber was ist schon ein psyschiches Problem? ist manchmal nur Sache der Auslegung...

@neglectica: hmm klingt krass... entschuldige die naive Frage...aber bist du sicher, dass er dich liebte? wenn ja, würde ich dir in puncto Beziehungsunfähigkeit definitiv zustimmen, hat ja fast etwas autistisches...

Hat denn sonst keiner Erfahrungen mit dem Thema? Ich kann das alles auch in irgendwelchen Lexika nachschlagen (- hab ich schon gemacht ;) -), aber ich denke nichts geht über menschliche Erfahrungen. Wäre in diesem Sinne sehr dankbar :) .

Grüße

Taxi Driver

hallo taxi driver

Ich weiß auch nicht... Menschen eben, die Liebe geben wollen und intim sein wollen und all das, aber einen Rückzieher machen, wenn sie jemandem zu nahe kommen oder von vorherein niemanden an sich heranlassen.
ich wage mal zu behaupten, dass du von dir sprichst, stimmts? falls ja, dann mach dir keine gedanken, ob etwas mit dir nicht stimmen sollte, das hat mit beziehungsunfähigkeit gar nichts zu tun -- aber mit schüchternheit und schwachem selbstbewusstsein und das ist völlig menschlich! :]

kannst du zu diesem "rückzieher" und "niemanden an sich heranlassen" ein konkretes beispiel liefern? so ist es schwer, was gescheites aus diesem zustand zu interpretieren. ;)

Ich finde, dass viele Leute das Wort "Beziehungsunfähigkeit" gerne in den Mund nehmen. Habe die Erfahrung gemacht, dass sobald ich einen Typen kennengelernt habe und man dann evtl. nach einem Treffen fragt oder auch z.B. mal rumgemacht hat und dann fragt, ob man sich noch mal treffen möchte, die Typen oft sagen "ja, klar, können uns gerne mal treffen aber ich bin momentan total der glückliche single"...

Das regt mich auf, denn wer sagt denn, dass ich gleich eine Beziehung mit dem eingehen möchte? Was ist dabei, wenn man jemanden fragt, ob man sich mal wieder sehen möchte? Da kommt gleich Panik auf, oh Gott, jetzt heiraten, Kinder kriegen etc. Und dann halt auch oft die Aussage "ich bin wohl beziehungsunfähig".

Weiß nicht ob das vielleicht an meiner Altersgruppe liegt, dass die Typen da alle doch schon recht beziehungsgeschädigt sind bzw. zu lange single oder so. Offensichtlich herrscht da halt allgemeine Panik, sobald sich jemanden für einen interessiert. Da fragt man sich, ob die alle ihr Leben lang von einer Sache zur nächsten springen wollen und dann irgendwann mit 50 oder so da stehen und sich denken "und nu? Bin ich alleine, toll".

Hallo,

ich vermute auch mal, dass du wegen dir selbst fragst. Vielleicht hast du dich noch nie richtig verliebt....

Ich kenne mich mit Bindungsangst nicht aus....es war noch nie so, dass ich wollte aber nicht konnte.

Ich denke bei meinem Ex spielte schon Bindungsangst mit rein. Er wollte schon eine Freundin haben - aber eine Partnerschaft wollte er nicht.

Ich denke ihm war so etwas wie unwohl oder langweilig, wenn wir länger still irgendwo zusammen saßen. Er kennt das einfach nicht. Er hat schon als Kind immer etwas zu tun gehabt (er ist auf einem kleinen Bauernhof groß geworden) und ruhig wird er nur wenn er was trinkt. Dann schläft er aber auch ziemlich schnell ein. Und gekifft hat er nur wenn ich nicht da war. Ich bin mir sicher, dass er das brauchte um runter zu kommen. Er wusste aber, dass er dann gar nicht mehr auf mich eingehen kann. Deswegen wollte er nie kiffen wenn ich da war. Aber weil er dieses Alleinsein und Kiffen brauchte, wollte er natürlich nicht länger als ein zwei Tage mit mir zusammen sein.

Wir waren zwei drei mal für vier fünf Tage zusammen. Da musste er dann jeden Abend zwei drei Bier trinken. Er verdrängt seine Abhängigkeit, bringt dann nur coole Sprüche. Es schränkt ihn ja auch sonst nicht ein. Er arbeitet sehr viel. Abends trinken die auch oft was zusammen. Außerdem macht er relativ viel Sport. Man sieht ihm aber die Arbeit und dieses Leben an. Er sieht viel älter aus als er ist.

Ich weiß, dass er mich geliebt hat. Einmal als wir fünf Tage alleine auf dem Bauernhof waren, wollte er den Sonntag alleine ausklingen lassen als wir wieder zurück in die Stadt gefahren sind. Ich war deswegen enttäuscht. Wir haben am Hauptbahnhof noch kurz was gegessen und ich habe ihm da gesagt, dass ich mir vernachlässigt vorkomme, weil er jeden Abend Bier getrunken hat und dann eingeschlafen ist und ich mir etwas anderes gewünscht hätte. Er hat gesagt, dass es für ihn sehr anstrengend gewesen sei, weil er die Verantwortung für den Hof hatte und dass er einfach müde war. Ich habe gesagt, dass ich enttäuscht bin, dass er nicht einmal von sich aus auf die Idee gekommen ist, dass wir abends noch was anderes machen könnten als Bier trinken und TV gucken - eben bevor er müde ist.

Da fing er an zu weinen. Mitten im Mc Donald's. Mir hat das Herz weh getan. Er sagte, er sei so glücklich gewesen mit mir, dass wir da zusammen gearbeitet haben. Mir hat es so leid getan. Wir haben später noch länger am Hauptbahnhof gestanden Arm in Arm und geweint.

Diese Situationen kamen immer wieder vor, dass ich mich vernachlässigt gefühlt habe. Ich weiß heute, dass er es nicht besser konnte, weil er diese Nähe nicht kennt und er sich dann unwohl fühlt und weil er eine andere Art von Liebe und Bestätigung braucht als ich.

Wie alt bist du und hattest du schon einmal eine Beziehung? Warum genau glaubst du, dass du bindungsunfähig bist? Oder meinst du nicht dich selbst?

Ich finde es wie gesagt nicht schlimm sich mit so etwas viel Zeit zu lassen und sich nur sehr langsam auf jemand einzulassen. Dann hält das sicherlich auch länger als bei so vielen anderen.

Neglectia

Ich kann Dir zum Thema Beziehungslosigkeit/Beziehungsangst folgendes Buch empfehlen: Nah und doch so fern von Steven Carter und Julia Sokol.

Es hat mir sehr viel gebracht, denn ich hatte auch solch ein Exemplar von Partner.

Zugfee

ich wage mal zu behaupten, dass du von dir sprichst, stimmts?
Ja, vielleicht. Vielleicht auch nicht. Mir fällt zwar der Umgang mit Menschen im allgemeinen tatsächlich manchmal schwer, aber das ist wohl wirklich eher Schüchternheit gepaart mit ein paar anderen Kleinigkeiten. Aber das ist auch kein Problem, sondern gut so, es stört mich nicht im geringsten. Und ist ja auch nicht so, dass ich keine guten Freunde hätte...

kannst du zu diesem "rückzieher" und "niemanden an sich heranlassen" ein konkretes beispiel liefern? so ist es schwer, was gescheites aus diesem zustand zu interpretieren.
Konkretes:

Die ganze Geschichte ist eigentlich schon was her. Es lässt sich reduzieren auf: Hatte mich in ein Mädchen verliebt und ist nichts draus geworden.

Hat mich jedenfalls eine Zeit lang ganz schön fertig gemacht, aber jetzt ist es vorbei und ich möchte einfach dem was schief gelaufen ist lernen. Man lernt ja schließlich das Meiste aus Fehlern und verpassten Chancen, nicht?

Und so sahs aus:

Da gibt es mich, schüchtern und mit 22 absolut unerfahren (aber nicht ganz uninteressant ;) ).

Da gibt es sie, (auf den ersten Blick) sehr extravertiert, sehr hübsch, 23, individualistisch und... unerfahrener als man es von Frauen ihres Typs erwarten würde.

Ich war wirklich sehr verliebt und ich denke ernsthaft, dass sie mich auch mochte. Wir sahen uns meisten in der Gegenwart anderer Freunde. Sie bewegte sich ständig in einem Wechselspiel zwischen Herzlichkeit und Abweisung. Sie baute Nähe auf und machte sie dann wieder kaputt. Zumindest hatte ich dieses Gefühl. Klingt nach Spiel? War's nicht, kam mir damals nicht so vor und tuts auch jetzt nicht im Rückblick.

Jedenfalls verwirrte mich das Ganze nicht wenig. Schätze, das hat mich dann noch weiter eingeschüchtert, als ich ohnehin schon war.

Waren sie und ich einen (kurzen oder langen) Moment alleine war die Stimmung verkrapft und meistens hat keiner etwas gesagt. Hat sich dann schließlich alles verlaufen, was mir sehr weh tat und ich immer noch sehr schade finde.

Irgendwie habe ich aber bis heute das Gefühl, dass es hätte anders laufen können, wenn... tja, wenn was?

Weiß nicht, was ich heute anders machen würde. Bin zwar kaum erfahrener mit Frauen, aber fühle mich reifer. Tja, falsche Zeit, falscher Ort ;) .

Konnt ihr darin irgend was wiedererkennen, was euch schonmal wiederfahren ist? Freue mich wie immer über jede Antwort =) .

Grüße

Taxi Driver

hi Taxi Driver

Hat sich dann schließlich alles verlaufen, was mir sehr weh tat und ich immer noch sehr schade finde.
gegen "hat sich verlaufen" kann doch was machen!!! oder etwas nicht ??? ..dass du das so hingenommen hast, obwohl es dir weh getan hast, wundert mich.

..wiedererkennungeffekt. ...etwas. ich kannte ein mädchen schon ziemlich lange. zuerst lange nur freundschaft ...lernten uns immer mehr kennen (es war überwältigend ...nein, sie war es) ..ich kannte sie schon sehr gut, aber die spannung ging nie verloren ..niemals. ..wir kamen uns dann näher. richtig nahe. sie wollte mich, ich wollte sie. (das war toll) ..sie hat dann abgeblockt ...und das ganze wurden dann einfach "nur furchtbar" ..ohne details zu nennen. warum sie es getan hat kann ich bis heute nicht genau sagen. ...wir standen sehr nahe, respektierten uns ...vielleicht hat sie gedacht oder angst gehabt, dass durch eine beziehung die dann scheitert alles kaputt wird ...ich wäre das risiko eingegangen (nat. nicht mit den ziel das, wenn, alles kaputt wird) ..hat dann ihre gefühle für mich "abgestellt" ....alles weitere ist dann dadurch (auch ohne beziehung) gescheitert ...tja. was wäre wenn. wie oft hab ich mir diese frage schon gestellt. ..wenn man angst hat, muss man darüber reden ..hat sie nicht ..was mir gegenüber ziemlich unfair war!! ...zumindest ist das meine theorie bzw. einschätzung der sache ...tja, ich finde ich hätte eine chance verdient, stattdessen hat sie mich mehr als verletzt.

..eine beschi**** geschichte wie sie das leben schreibt...

mg eiszapfen

gegen "hat sich verlaufen" kann doch was machen!!! oder etwas nicht ??? ..dass du das so hingenommen hast, obwohl es dir weh getan hast, wundert mich.
habs nicht hingenommen, da kannst du Gift drauf nehmen... Habe schon versucht den Kontakt zu halten, wenngleich ich mich wohl sehr unbeholfen angestellt habe.

Aber wenn von der anderen Seite dann gar nichts mehr kommt? Weiß auch nicht...

.tja, ich finde ich hätte eine chance verdient, stattdessen hat sie mich mehr als verletzt.
Ja, genau das Gefühl habe ich auch. Geschichten, die das Leben schreibt.

Grüße

Taxi Driver