Bin ich ein Narzisst!? Hilfe

loly

Erfahrener Benutzer
28. Mai 2009
210
3
0
51
Hallo , ich bin loly und einige kennen hier meine Geschichte.

Musste mir alles anhören .

Ich habe mir ein Buch geholt. In diesem Buch geht es um Narzissten. Wie jeder verzweifelte Frau ,war ich auf der Suche nach einer Antwort.

Mir ist nur aufgefallen, je mehr ich las , desto sah ich mein Spiegelbild .

In meiner Ehe verhalte ich mich wie ein Narzisst, aber hab keine Seitensprünge bis auf eine harmlose Affäre mit einem Kollegen, den ich nach Seinem Verhältnisse dich für ein Narzisst halte.

Seit dem ich dieses Buch lese und Gründe for seine Verhaltensweise meiner Affäre zu finden , entdecke ich mehr und mehr mich selbst .

Meine egozentrische Verhaltensweise , Suche nach Bestätigung , anmerkenden und Lob ist zutrefflich. Wenn ich mit meinem Mann Probleme habe nach verwerflichen Streit halte ich Abstand .

Und wenn ich höre das er mich verlassen will, zwar ermutige ich ihn dazu und warte ab, danach gehe ich auf ihn zu mit einem Vorwurf ob er es alleine schaffe etc... In der Zwischenzeit habe ich schon gemerkt , das mit mir auch nicht stimmt.

Ich versuche lieb und nett zu wirken. Für Sache mit der Affäre , dann die Eltern die mit ihren fixen Idee kommen meine Tochter rechtzeitig zu verheiraten( bin eine orianlische Frau), was eben mit mir gemacht worden ist.

Habe immer nach idealen Mann gesehnt. Und meine Affäre war auch so eine , unverbindlich dennoch leidenschaftlich nur ich war sehr fordernd, was ihn wiederum durch sein Abstand mich frustrierte .

Bis vorkurzem , wollte ich nur meine Freiheit. Dies bedeute für mich einfach los zuziehen mit Freunden öfters was zu unternehmen . Kein Rechenschaft abzulegen .

Wau ... Das was ich schreibe , gestehe ich erst heute und jetzt .

Ich möchte nun an meiner jetzigen Beziehung arbeiten und mit allem abfinden. Dennoch Tape ich in das gleiche Verhaltensmuster . Meine Affäre ist mein Traum , er ist so alt wie ich aber sieht jung aus wie ich .

Ist das Einbildung oder bin ich wirklich so?

Auch wenn ich den Anschein mache ob ich Kritik ertrage in Wirklichkeit wehre ich mich dagegen .

Diese narzisstische Art von mir hat sich in den letzte 5 Jahren sehr stark bewehrt.

Kennt sich jemand damit aus , kann man sich selbst so sehen ?

Liebe Mathilde,

Ich war bei einem Physiologen , der konnte nix feststellen, bis auf liebeskummer.

Mein narzisstisches Verhalten, beruht in meiner Ehe .

Und meine Sehnsucht bezog sich auf den anderen .

Inzwischen ist mir klar geworden, das es nicht mit ihm zu tun hat, sondern meine Sehnsucht unter anderem die Gefühle .

Seit dem ich diese Bücher gelesen habe, habe ich mein Problem erkannt.

Nun arbeite ich und investiere in meiner Ehe, dass mich momentan zufrieden stellt. Meine Sehnsucht wird immer da sein, aber nun habe ich sie unterkontrolle.

Ich kann nur sagen, trotz der Leid, war es ein tolles Gefühl.

Er, der Andere, war nur der Auslöser .

Meine Sehnsucht wurde nur durch ihm aufgeweckt!

Nun bin ich von meinem Leid erlöst :)

Bis zu einem gewissen Grad sind fast alle psychologischen Störungen Teil von fast allen Menschen. Wir haben alle "schlechte" Charakterzüge und Eigenschaften und oberflächlich betrachtet könnte man wohl fast jedem irgendeine Störung attestieren. Willst du es für dich persönlich aber genau herausfinden und etwas gegen die Dinge an dir unternehmen die dir nicht gefallen solltest du, wie dir matilda77 schon geraten hat, Hilfe von einem Psychiater oder Psychologen holen. Das schadet nie und vielleicht findest du schon nach wenigen Sitzungen heraus ob an deiner Vermutung was dran ist oder nicht. Viel Kraft dabei!

Oups ... habe gerade gesehen dass du geantwortet hast. 

Übrigens: Ich finde es mutig und lobenswert, dass du hier so offen über dein Inneres berichtest. Gib nicht auf und arbeite weiter daran, dann wird sich der Erfolg zeigen mit der Zeit. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast noch Glück gehabt scarper!! Hi hi hi ...

Jo passt schon bin nie nachtragend gewesen.

Trotzdem danke, das du zum Schluss mein Erkenntniss doch verstanden hast.

Im Grunde bin ich einfach gestrickt, manchmal lasse ich mich durch meine Gefühle leiten.

Und wie du sagst , wir alle haben was verrücktes an uns? Und das macht uns alle etwas besonderes .

So ist es für micht. Außerdem etwas verrückt zusein schadet niemanden oder?

Man sieht manche Dinge anders oder nimmt anders auf usw.

Das dumme an mir ist, nämlich im Glauben zu sein , das alle so denken oder handeln würde wie ich.

Ja hört sich doch verrückt an nicht wahr?

Ich bin in der Lage , sogar über mich Kritik auszuüben. Die ich sogar einsehe.

Jetzt wirst du Fragen, wieso ich auf Euer Meinung oder Kritik mich aufrege?

Das frag ich mich auch , ich denke das liegt damit, das ich als Kind unterdrückt aufgezogen worden bin und mich nie getraut habe zu rebellieren.

Nun habe ich diesen Mut, durch diese Erfahrung und vielleicht will ich nicht mehr verletzt werden.

Sollte ich auch mal ein Buch darüber lesen:)

Liebe Loly,

du bist einfach ein Mensch.

Mit Stärken. Mit Schwächen. Durch Erziehung. Durch die Umwelt. Durch das was du bist du geworden bist.

Wir sind alle Narzissten. Die einen mehr. Die anderen mehr. Aber wir Menschen sind von Grund auf, also von

Geburt an, das was wir sind.

Zum Teil gebrochene Existenzen. Zum Teil das was aus uns erziehungsmässig geworden ist oder uns erziehungsmässig angeeignet wurde. Menschen in erster Linie. Und JEDER, der hier auf der Welt ist, ist das Resultat aus 1. Erziehung und 2. aus Prägung aus der Umwelt. Nennt man auch Erfahrung. Oder jahrelang aus Erfahrung gewordener/gewordene Mann/Frau.

Was wir Menschen verlernt haben ist die Tatsache, zu denken, zu fühlen und zu handeln nach einem Kind, wie es fühlt, wie es denkt und wie es handeln würde. Das bedeutet wiederum, dass man als Erwachsener oft das Kind in sich verleugnet oder nicht wahrhaben will und kann und möchte, weil man ja kein KInd sein will und unmöglich sein kann. Und es spielt oft auch eine Rolle, dass man sich selbst verleugnet, wie man ist und wie man gepolt ist und darauf schaut, zu sein, wer man in der Öffentlichkeit sein könnte. Ein Jemand.

Jemand ist aber hilflos also zweifelt Jemand an sich selbst und sucht Gründe, warum man nicht so ist, wie man sein soll und wie man gesehen sein will.

Du musst kein Buch lesen, das dir sagt, wer du bist.

DU bist wer du selbst bist. Du. Du bist Du. Du selbst. So wie Du bist.

Wer sonst ?

Sei Du selbst und handele danach. Das ist Praxis.

Alles andere ist Theorie.

Alles Gute

und fröhliche Weihnachten

starrily

• Like
Reaktionen: Minusch
Liebe starily,

Danke für die schönen Wörter , wie du sagst, ich bin so wie ich bin und wer mich nicht so akzeptiert, so kann der oder die sich von mir fern halten nicht wahr?

Nun muss ich das Kind , die Gefühle und meine Sehnsüchte bändigen.

Den die Tatsache ist, das jeder Egoist ist. Sogar ich bin in meiner Ehe Egoist und fühle mich dabei schlecht.

Manche Frauen würden alles geben für so einen Mann, wie meiner.

Doch auf der anderen Seite gab dieser einer, der in der Lage war meinen sehnsucht zu erfüllen, der wiederum mit seinen narzisischten Verhalten, mich an ihm abhängig gemacht hatte.

Ich sage absichtlich "hatte" weil ich endlich die Sache abgeschlossen habe.

Was blieb sind nun die schöne Erinnerungen. Manchmal muss man wissen los zu lassen.

Wie ein Kind hab ich mich dagegen gewährt .

Viele hielten mich hier für eine ungereifte Frau.

Was sollst ? So bin ich und finde mich damit ab . Was war , war Gestern nicht wahr?

LG loly

Ich wehre mich bewusst immer wieder gegen Ausdrücke wie "unreif" oder "unerfahren". Fakt ist: Man hat immer nur so viel Erfahrung wie man alt ist. Du kannst nicht als 20 jähriger 40 Jahre Erfahrung haben. Jeder macht andere Erfahrungen. Manche Erfahrungen sind dann von aussen besser sichtbar, andere wiederum finden sehr im Verborgenen statt, manche Erfahrungen sind sehr intensiv und andere werden fast übersehen, manche Erfahrungen prägen uns mehr andere weniger. Manch einer macht im Krieg Erfahrungen mit Tod und Leid, ein anderer macht Erfahrungen mit Liebeskummer, ein anderer mit Existenzängsten usw. Oft bestimmen die Umstände, was wie wann erfahren wird und nicht wir selbst und unsere Erfahrungen sind auch immer einseitig und auf unsere persönliche Perspektive beschränkt.

Was du oft in diesem Forum schon tatest: Kritik abzulehnen, lächerlich zu machen oder den Kritisierenden anzugreifen, ich finde mich da oft selbst wieder. Auch ich musste (auf harte Weise) lernen, dass Kritik nicht immer schlecht ist. Und dass man sich besser Zeit lässt mit einer Reaktion, darüber nachdenkt und dann erst reagiert (falls das überhaupt nötig ist. Manchmal ist es besser eine Sache einfach sein zu lassen und zu ignorieren. Manchmal braucht man auch sehr viel Zeit um einen Sachverhalt zu verstehen).

Unsere Chance als Menschen bestehen darin, dass wir eigentständige Entscheidungen fällen und konsequent die daraus resultierenden Anforderungen verfolgen und erfüllen. Das ist nie einfach und bedeutet immer Kampf. 

„… der grösste Gegner eines Tennisspielers ist nicht auf der anderen Seite des Netzes, sondern im eigenen Kopf zu finden" (T. Gallwey – The inner Game of Tennis)

Falls du ein Buch suchst, das könnte ein guter Tip sein: MINDFUCK von Petra Bock