Bin ich ihm hörig ? ...

Fussel123

Neuer Benutzer
16. März 2010
1
0
0
34
Hallo,

Ich bin nun seit dem 27.Februar 2010 in einer Beziehung. Dabei handelt es sich um meinen aller ersten richtigen Freund, den ich damals mit 15 Jahren kennen gelernt habe (bin jetzt 19). Für ihn habe ich mich auch von meinem Ex-Freund getrennt. Man kann schon behaupten Er ist meine Große Liebe....

Nun zum "Problem"...

Wie oben schon beschrieben bin ich seit dem 27.Februar 2010 mit meinem Freund zusammen und wie auch schon gesagt handelt es sich dabei um meinen ersten richtigen Freund den ich hatte. Das erste mal mit ihm zusammen war ich als ich 15 Jahre alt war, die Beziehung ging 8 Monate dann war schluss. Danach habe ich erst einmal nichts mehr von ihm gehört, vielleicht war es auch besser so denn ich war am boden, weil es alles so urplötzlich kam. Die Zeit verging und ich bin auch wieder neue Beziehungen (2) eingegangen. Eine davon ging fast 3 Jahre die andere davon jedoch nur 4 Monate.

Nun ja, es geht nun darum das ich in dem oben genannten Zeitraum nie wirklich mit meinem ersten Freund abgeschlossen habe und ich mich auch SEHR OFT (fast täglich) dabei erwischt habe, dass ich an ihn dachte. Ich wusste auch nie warum er mich verlassen hatte .. ob ich was falsch gemacht habe (ich war ja noch sehr jung).. das alles waren fragen die mich eigentlich so gut wie jeden Tag gequält haben. In der Beziehung ist nicht immer alles glatt gelaufen, aber ich konnte ihm auch nie böse sein und hab eigentlich immer bei mir die Fehler gesucht. Ich bin damals noch auf die weiterführende Schule gegangen und stand kurz vor meinem Abschluss und es gab wirklich Wochen in denen ich gar nicht zur schule gegangen bin (Ich habe fast täglich bei ihm geschlafen, war kaum noch bei meinen Eltern). Ich habe auch den Kontakt zu meinen Freunden komplett verloren, so dass ich am Ende fast allein da stand.

So, seit ende 2009 stand ich wieder im täglichen Kontakt (MSN, Handy) mit meinem ersten Freund (nennen wir ihn mal A). Nach langem hin und her haben wir uns dann im Februar 2010 endlich wieder gesehen, und ich habe mich gefühlt wie mit 15 :verliebt: .... wir sind durch die Gegend gefahren, haben geredet und zusammen gelacht ...

Naja, wie schon von mir vermutet waren wir dann wenige Zeit später wieder ein Paar...

Jetzt zu meinem Problem...

Ich glaube das ich ihm hörig bin. Mir fällt es sehr schwer darüber zu reden, weil ich eigentlich ein sehr selbstbewusster Mensch bin der sich nicht so leicht unterkriegen lässt. Und so kennt mich mein Umfeld auch nur. Allerdings ist mein Freund auch mein Schwachpunkt. Ich kann z.B. keine Minute ruhig schlafen wenn ich weiß das er sauer auf mich ist... Ich will ihm einfach immer alles Recht machen.

Ich hab ihn jetzt schon 2 Tage nicht gesehen, und das macht mich total verrückt. Wenn er mir über einen längeren Zeitraum nicht antwortet werde ich nervös, bin nicht wirklich anwesend sondern in Gedanken nur bei ihm ...

Es gab schon Tage da habe ich die ganze Zeit nur rum gesessen und darauf gewartet das er sich meldet, dafür habe ich dann meine komplette Tagesplanung über den Haufen geworfen. Es ist manchmal so, als wenn mein Hirn komplett umschaltet und ich nur noch das mache was ihm lieb ist.

Kurz gesagt : Ich will ihm alles recht machen, und ich würde auch alles für ihn tun.

Ich muss dazu sagen... Ich habe mit ihm darüber noch nicht gesprochen und er schüchtert mich auch nicht ein oder so.. alles kommt von mir.

Das oben beschriebene sind jetzt nur kleinere Beispiele. Ich traue mich auch nicht meine Eltern darauf anzusprechen, oder mir so irgendwo Hilfe zu suchen weil ich mich schäme. Das hier zu schreiben hat mich schon endlos Überwindung gekostet.

Was sagt ihr dazu?

LG

zunächst mal.. du musst dich dafür nicht schämen.. ein Problem zu erkennen ist der erste Schritt zum Weg der Besserung :)

aber gut ist das bestimmt nicht für dich.. ich weiß aber ein bisschen wie es dir geht, weil ich auch mal einem Mann so hoffnungslos verfallen war..

in solchen Momenten habe ich mir dann bewusst gemacht, dass es ihm wohl nicht so geht..

aber reden solltest du mit ihm darüber! viellt ja auch mal mit freunden von dir!? die kennen dich besser und können auch deine Beziehung gut einschätzen!

Aus deinem Beitrag herraus lese ich viel Angst, du versuchst ihm alles recht zu machen, aus Angst ihn nicht zu verlieren, aber genau diese Angst kann dazu führen, dass du ihn verlierst, es wirkt einfach nicht grade Akkraktiv, wenn man von jemanden so abhängig ist. Du musst lernen lockerer zu werden, DEIN Leben weiter Leben, sprich dich mit Freunden treffen, dein Tagesplan einhalten wenn du was vor hattest, mach nicht alles von ihm abhängig!

Ich seh es wie Kat21: Du bist ihm nicht hörig, du hast schlicht und einfach Verlustangst.

Er erinnert dich an eine Zeit, die wunderschön für dich war. Diese Zeit hast du nun wieder bekommen, als du mit ihm zusammen gekommen bist. Und jetzt willst du natürlich nicht wieder alles wie damals verlieren und duckst dich lieber, damit er nicht geht.

Versetz dich doch mal in seine Lage rein. Möchtest du mit einem Menschen zusammensein, der keine eigene Meinung hat, der nicht selbständig handeln kann, der bei jeder Entscheidung dein Okay braucht, der immer auf dich wartet?