Bin ich liebessüchtig?

success

Erfahrener Benutzer
28. Juli 2007
264
0
0
ICh weiß echt nicht mehr weiter, vielleicht haben ja einige meine Geschichten verfolgt...! Jedenfalls weiß ich nicht mehr weiter. Meine letzte Beziehung war der absolute Horror. Ich war total verschossen, er hinter meiner Freundin her. Sie wollte ihn nicht, dann hat er mich genommen. Er konnte mich auch davon überzeugen, dass er in mich verliebt ist. Nach kürzester Zeit (ca. 2 Wochen) war aber alles wieder vorbei. Er zickte und nörgelte nur rum.

Ich versuchte fortan ihm alles recht zu machen, aber es war zu spät. Er trennte sich nach etwa 5 Wochen. Zunächst meinte er, er wäre einfach nicht in der Lage momentan ne Beziehung zu führen und machte mir sogar etwas Hoffnung auf einen NEubeginn, denn er sagte er wüsste nicht, ob es für immer wäre und er hätte Gefühle.

Ich bin ihm noch wochenlang nachgelaufen (wir sind jetzt bei Woche 7 nach der Trennung) und mal war er nett, mal schrieb er nicht zurück, mal war er kalt und abweisend, dann wieder nett, dann meckerte er mich an, beleidigte mich und alles mögliche. Inzwischen will er keinen Kontakt mehr, weil er meint ICH würde ihm nur Vorwürfe machen. Und er sagt auch klar, dass er mich nicht liebt und findet es bescheuert, dass ich meine ihn zu lieben, nach so einer kurzen Zeit. Kurz und gut: Es liegt auf der Hand: Er hat mich mit Sicherheit verarscht.

Trotzdem kann ich aber nicht aufhören. Meine ganzen Gefühle und Gedanken drehen sich um ihn... kennt jemand so was?

Seltsamerweise habe ich schon einige Beziehungen gehabt die nach diesem Schema abliefen, nur waren die meist länger. Ich gebe mich in einer Beziehung völlig auf. Habe überhaupt keinen eigenen Willen mehr. Will nur dem PArtner gefallen und toll für ihn sein. Glaube auch immer, dass es beeinflussbar ist.

Selbst wenn ein Mensch so zu mir ist, wie mein letzter- ich kann nicht aufhören. Einmal habe ich mich (das war mein erster Freund) 2 JAhre von einem verprügeln lassen. Es kam sogar zu sexuellen HAndlungen, die ich nicht wollte und ich konnte mich nicht wehren und habe alles mitgemacht. War irgendwie der Meinung ich "muss" das alles mitmachen. Und ich hätte das verdient...! Auch ihm bin ich mehrfach in den Arsch gekrochen und habe ihm meine Liebe geschworen. Danach hatte ich jemanden, der mir echt immer half und voll lieb war und so. Den mochte ich aber irgendwie nur. Ich empfand keine Liebe.

Warum liebe ich immer Menschen die mir nicht gut tun?

Warum stürze ich mich oft von einer Beziehung in die nächste?

Warum kann ich nicht loslassen, gerade wenn es nicht gut für mich ist?

Bitte helft mir, ich bin verzweifelt und frage mich ob ich liebessüchtig bin, habe da letztens so einen Artikel gelesen...!

@success

sorry das ich mich wieder ein mische ............mach ne therapie !!! mach es für dich ....

das mit der therapie halte ich auch für eine gute idee!

außerdem glaube ich, dass solche probleme, die du beschreibst, oft daran liegen, dass man selbst kaum ein eigenes leben hat und sich dann vollkommen auf den partner fixiert. das führt dann meist dazu, dass man meint man könne ohne den anderen nicht leben, gibt sich selbst vollkommen auf und tut alles für den anderen. und bei dem anderen löst das widerum eher widerwillen aus. - ein teufelskreis halt.

was machst du sonst so? hast du hobbys? gute freunde?

Ja, ich habe gute Freunde. Bin auch ein lebenslustiger und erfolgreicher Mensch. Passt also alles nicht so zusammen. Bevor ich mit B. zusammen kam, bin ich viel feiern gegangen. Habe gemeinsam mit einer Freundin mit sport angefangen. Ich koche total gerne. Tanze, singe und schreibe viel. Und B. war so ein Mensch, der nur vorm Fernsehr gesessen hat. Er wollte am Anfang der Beziehung, dass wir uns jeden Abend sehen. Wenn ich das nicht wollte, dann unterstellte er mir gleich, ich wäre nicht richtig verliebt. Irgendwann, nach kürzester Zeit, fing er an wieder alte Hobbies für sich zu entdecken. Er ging wieder Motorrad fahren zum Beispiel. Ich hatte ihn auch zu ermutigt und so. Fand es gut. Und dann hat er nur noch ein Singleleben geführt. So plötzlich voll der wandel eben.

Tja, was mich angeht, ich habe mit dem Sport aufgehört, weil ich mich lieber mit ihm treffen wollte. Fange nun aber wieder mit an.

Bei mir ist eher das Ding, dass ich es nicht unter einen Hut kriege, meine Interessen, Freunde und Partner. Beruflich bin ich auch sehr eingespannt und muss sogar zuhause noch arbeiten. Wenn ich frisch verliebt bin, möchte ich natürlich meinem Partner, zumal wenn er sich das so wünscht, den Gefallen tun, viel Zeit zu verbringen, aber eigentlich bin ich nicht der Typ dafür. B. hat das auch gestört. Für ihn ist das keine beziehung, wenn das nicht so anfängt, dass man anfangs aus dem Bett nicht mehr rauskommt.

Tja mit dem B. ist nun entgültig alles kaputt. Auch keine Freundschaft mehr möglich. Er hasst mich regelrecht schon. Ich habe mich verabschiedet. Ich will auch von ihn los. Ich hoffe ich schaffe es diesmal. Ich bin ja wahrhaft süchtig nach ihm hinterherzudackeln. Halte es oft nur kurze Zeit ohne Kontakt aus. Auch wenn der Kontakt überwiegend durch Vorwürfe und Streits geprägt war, war es doch besser als null Kontakt. Mir lieber halt. Und das muss aufhören. Ich werde mich nun zusammenreißen. Ist für mich so wie sich das rauchen abgewöhnen. Auch so was ist ja eine Sucht. Ich pack das.

Ohne hier jetzt großartig Werbung machen zu wollen, ich habe letztens ein sehr gutes Buch gelesen, weil ich teilweise an mir das gleiche Beziehungsschema festgestellt habe. Das Buch heisst. Wenn Frauen zu sehr lieben und ist von Robin Norwood. Darin geht es um Frauen, die wiederholt Beziehungen mit Männern eingehen, die ihnen auf irgendeine Weise nicht gut tun, die sie schlagen, finanziell runieren oder betrügen.

"Zu sehr lieben" bedeutet sich für einen Menschen bis zur Selbstaufgabe zu verzehren und dieses Bessenheit mit Liebe gleichzusetzen. Man erkennt, daß Körper und Seele leiden, aber trotzdem kann man nicht loslassen. Anhand von mehreren Beispielen weist die Autorin das Phänomen "zu sehr lieben" auf, und zeigt den Betroffenen die Ursachen ihres Handelns auf.

"Ein Buch, das das Leben von Frauen verändert." Erica Jong

Ich finde es auf jedenfall schon mal sehr gut, dass Du eine Therapie machst, denn solche Beziehungsmuster kommen ja irgendwoher und lassen sich alleine meistens nicht so ganz durchblicken und auflösen.

Und das mit der Sucht ist sehr zutreffend, die Autorin schreibt auch einiges über Co-Abhängigkeit, ich konnte mich zwar nicht in allem wiederfinden, aber in einigem. Vielleicht hilft Dir der Tipp ja auf irgendeine Weise:)

@DeepBlueEyes: Vielen Dank, das werde ich mir mal bestellen das Buch, klingt sehr gut. Lese auch gerade eins, das sehr interessant ist. Ich habe es letztes Jahr von meinem besten Freund geschenkt bekommen. Ich dachte erst er will mich veräppeln. Aber es ist sehr gut. Es geht dort darum, dass alles aus Energie besteht. Und je nachdem, welche Energie wir selbst ausstrahlen, das ziehen wir selbst auch an (gleiches zieht gleiches an). Also alles kann man sicher nicht glauben, aber es ist doch was wahres dran. Man muss erstmal seine eigene Einstellung und sein fühlen ändern, um auf solche Menschen nicht mehr reinzufallen. Wenn es einem selbst gut geht und man mit sich im Reinen und selbstbewusst ist, dann wird man sicher niemand anziehen, der nicht weiß, was er will oder ähnliches...! Das Buch heißt "Aufwachen Dein Leben wartet" von Lynn Grabhorn. Wirklich sehr empfehlenswert.

Achso, schlagen oder so was lasse ich mich nicht mehr. Aber man kann sich auch anders fertig machen lassen... und die schleichenden, oberflächlichen Dinge, die man oft nicht mal wahr nimmt, sind oft sogar noch verletzender...! Wie lange habe ich noch geglaubt B. sei gut für mich. Er ist an sich ein guter Mensch, aber er hat zuviele Probleme mit sich und das zieht mit runter. Und Mitleid bringt mich da nix weiter.

hallo hab auch n buch von ner freundin erhalten.. (alles für die liebe)

gemäss diesem buch wäre ich eigentlich sicher auch liebessüchtig..

nun..

dubist ein sehr offener mensch.. das sieht man vorallem daher das du dich menschen schnell und vollkommen hingeben kannst.

ich kann deine gefühle für ihn verstehen.. auch wenn er dir bis heute eigentlich nichts gutes getahn hast..

meistens weis man wenn man liebessüchtig ist nicht mal wiso man genau diesen mann liebt. was ihn gerade besonders macht usw. alles was man weis ist dass man eben nur diese eine person will.

wie auch immer ich denke es liegt auch daran das menschen wie du und ich immer alles wollen was sie nicht kriegen können.. in diesem fall diesen man. :)

am besten wäre es über ihn hinweg zu kommen.. den er scheint es wirklich nicht wert zu sein..

such dir einen neuen.. irgendwie..

aber passe ein wenig auf dein herz auf

glg

Hallo Antschiii,

na ja, langsam frage ich mich, ob ich echt liebessüchtig bin. Also erstens ich mag ihn trotz allem noch sehr und sehne mich auch manchmal nach dem Mann, den ich einst in ihm sah (der er ja zweifelsohne nicht ist, was ich einseh). Aber lieben? Nee, ich glaube mit Liebe hat das nichts mehr zu tun, mehr mit mögen und Mitleid. Außerdem ich sehe es ein, dass er nicht gut für mich ist. Ich wollte es ne Zeit nicht wahr haben, aber mittlerweile klappt es. Wäre ich echt liebessüchtig, würde ich es nie einsehen, oder es würde so lange weitergehen, bis ich einen Neuen habe. Ich komme aber durch aus auch ne Weile aus, ohne verliebt zu sein. Zwar habe ich Menschen die ich mag und an die ich denke und derzeit denke ich auch noch viel an B. aber nicht verliebt mehr. Träum halt mal so rum. Ist das auch Liebessucht? Wenn ich mich manchmal so zurückerinnere an seine Küsse und so???

Ja, vielleicht bin ich zu offen geworden. Na ja. Ich glaube aber ich packe das alles nun. Momentan geht es mir gut. Ich möchte gar nichts mehr von ihm hören.