Bin ich noch nicht bereit für das Familienleben?

fullhouse

Neuer Benutzer
04. Sep. 2011
4
0
0
43
Hallo zusammen

Ich bin mit meiner Freundin seit 11 Jahren zusammen und wir haben uns vorgenommen im Frühling 2013 mit der Babyproduktion zu starten :) Die Heirat kommt dann im gleichen Zuge.

Per Zufall haben wir gestern über Finanzen gesprochen.

Vorweg: Ich habe ca. doppelt so viel auf der Seite wie sie, da sie länger studiert hat und weniger verdient.

Dabei hat sich herausgestellt, dass sie der Meinung ist, dass wir unser erspartes Geld zusammenlegen und keine eigenen Ersparnisse mehr haben.

Ich sehe dass etwas anders, ich dachte wir geben beide zu gleichen Anteilen etwas als Startkapital, der Rest bleibt auf dem eigenen Konto.

Klar werde ich das Geld auch für "Familiensachen" brauchen wenns nötig ist, aber vielleicht auch mal für was "dummes", was sie nicht versteht und mir sonst mies machen würde...

Ist es so abwägig, dass ich was für mich behalten möchte oder bin ich einfach noch nicht bereit für das Familienleben?

Danke für eure Hilfe!

Gruss fullhouse

Also ich finde du hast recht.

Muss natürlich jeder selber wissen wie er es machen möchte. Für einige ist es ja so das wenn man heiratet aus meins und deins unsers wird. Finde ich persönlich nicht das das sein muss.

Ist sie denn sauer oder total dagegen das du das so machen möchtest?

Sie ist vor allem enttäuscht, dass ich überhaupt dran denke... Für Sie war klar: aus meins und deins wird unseres :)

Sie gibt mir nun das Gefühl, dass ich mich nicht voll in die Familie einbringen will und mir noch ein "Nebenleben" ermöglichen möchte.

Ist schwierig, dass alles in Worte zu fassen... Du bist eine Frau oder? Dachte, evtl. ist das ein Männerding oder so...

Ist es so abwägig, dass ich was für mich behalten möchte oder bin ich einfach noch nicht bereit für das Familienleben
Das ist ein seltsamer Vergleich den Du da anstellst. Nur weil Du nicht alles in einen Topf werfen willst, sollst Du noch nicht bereit für ein Familienleben sein :confused:

Sind für ein Familienleben andere Merkmale nicht viel wichtiger?

Wir haben auch getrennte Kassen. Ich habe mein Geld zur Verfügung und mein Mann hat seines und jeder kann damit machen was er will.

Dazu haben wir ein gemeinsames Konto, wo jeder seinen Anteil (natürlich dem Lohn entsprechend) draufzahlt und damit bezahlen wir unsere gemeinsame Sachen sowie alles was die Kinder betrifft.

Sie gibt mir nun das Gefühl, dass ich mich nicht voll in die Familie einbringen will und mir noch ein "Nebenleben" ermöglichen möchte.
Hast Du mit ihr über Deine Gefühle gesprochen?

Hallo Fullhouse!

Ich bin mit meiner Freundin seit 11 Jahren zusammen und wir haben uns vorgenommen im Frühling 2013 mit der Babyproduktion zu starten :) Die Heirat kommt dann im gleichen Zuge.
Habt ihr das gemeinsam beschlossen oder hast du dich mehr oder weniger überreden lassen? Freust du dich darauf sie zu heiraten und eine Familie zu gründen? Wenn ja, dann ist das doch ein sehr gutes Zeichen.

Ich sehe dass etwas anders, ich dachte wir geben beide zu gleichen Anteilen etwas als Startkapital, der Rest bleibt auf dem eigenen Konto.
Viele Ehepaare haben getrennte Konten, da ist doch nichts dabei. Wichtig ist, dass Beide ihren Anteil leisten (hängt natürlich auch immer ein bisschen vom Einkommen ab) und nicht einer sein Geld hamstert während der andere alle Unkosten bestreitet.

aber vielleicht auch mal für was "dummes", was sie nicht versteht und mir sonst mies machen würde...
Würde sie das denn machen? Du gehst doch arbeiten für dein Geld und solange alle wichtigen Rechnungen bezahlt sind und du euch mit einer Anschaffung nicht in Schulden stürzt, gibt es doch eigentlich nichts zu meckern.

Sie ist jetzt erstmal enttäuscht, weil sie das anders sieht als du. Da kann man schonmal so eine ungerechte Aussage tätigen. Rede nochmal in Ruhe mit ihr und sag ihr auch, dass es dich verletzt, wenn sie so von dir denkt. Ich nehme doch mal an, dass es das tut.

Ja bin eine frau.

Das hat mit nebenleben nichts zutun. Du bist immer noch ein eigenständiger mensch. Nur weil ihr euer leben mit einander verbringen wollt heißt das doch noch lange nicht das du jetzt nichts mehr allein haben oder machen kannst.

ohhhh Mist... jetzt hab ich meine ganze Antwort gelöscht!!

Also nochmals eine Kurzfassung:

Ich danke euch allen für die Unterstützung, das ist genau das was ich gbraucht habe. Gemeinsames Konto dem Lohn entsprechend, basta! :)

Ich möchte auf jeden Fall Kinder! Die Heirat ist für mich nur Mittel zum Zweck (für sie übrigens auch)

Ja also ich danke euch und werde mich wieder melden, wenn ich mehr weiss.

Jetzt muss ich aber in die Waschküche, hab nich 3 Maschinen vor mir... und meine Freundin sitzt im Kino :-(

Nein nein, was das waschen angeht kann ich mich nicht beklagen :)

Ich hoffe du bringst das ein wenig feinfühliger rüber.
Türlich... :)

Und die möchtest du schon mit ihr und nicht mit irgendeiner nehme ich mal an?
Das darfst du annehmen... Bei uns ist sonst wirklich alles super! Wir sind uns in vielen Dingen erschreckend ähnlich, haben aber doch noch jeder Ecken und Kanten die das Ganze würzen. Sie ist die Eine ohne Frage...

Wir sind uns in vielen Dingen erschreckend ähnlich, haben aber doch noch jeder Ecken und Kanten die das Ganze würzen. Sie ist die Eine ohne Frage...
Schön gesagt! :) Na dann dürfte das Thema Kontoführung kein allzu großes Problem darstellen.