Bin ich nur die zweite Wahl?

Luzii89

New member
15. Dez. 2017
8
1
0
Hallo,

Ich habe nach ewigem Grübeln einfach keine Lösung gefunden und hoffe hier etwas Rat zu finden. Da ich schon viel erlebt habe und viele Geschichten von Freunden kenne, dachte ich, irgendwie über alles Bescheid zu wissen. Nun befinde ich mich aber in einer Situation, die ich so nicht kannte und hoffe, jemand hat das vielleicht (üb)erlebt.

Es geht darum, mein Freund war vor mir 17 Jahre lang verheiratet und er schwört, er war immer treu. Seit ungefähr 6 Jahren ist er Tätowierer und lernt seitdem regelmäßig hübsche Frauen kennen, die halt bei ihm tätowieren kommen.

Als wir uns kennengelernt haben, sprach er von einer, ich nenne sie einfach mal J*, richtig häufig. Wenn er seine Traumfrau beschrieben hat, hatte sie alles davon. Ihr einziges Problem: sie ist oberflächlich und ziemlich leicht zu haben. Hat manchmal 2 Typen gleichzeitig und das turnt ihn an ihr ab...

Sooo als ich irgendwann mal meinte, er solle mir nicht soviel über sie erzählen, da ich noch glauben könnte, er wäre in sie verliebt. Er meinte, absolut nicht und SIE hätte an IHM eh nie Interesse...

Vor 6 Monaten erzählte er ihr von seiner Trennung von der Frau und angeblich erzählte er ihr auch von mir. So dann kam sie 6 Monate nicht mehr zum Tätowieren, obwohl sie vorher mindestens 1x im Monat da war. Ich war froh darüber, fand es aber seltsam...

So nun ist sie wieder da... Sie war häufig Thema in Streits inzwischen und er verschwieg mir natürlich, dass sie kommt. (Ich stalke sie ein bisschen bei fb und dadurch wusste ich, weil Madame muss ja alles posten, dass sie da war.) Als ich ihn ansprach gab es Streit, er meinte, er will nur mich und ich soll das verstehen, dass er nichts gesagt hat, eben wegen dem Streit.

Nun war sie gestern wieder da abends und er erwähnte nichts. Als ich ihn fragte, wer da war, meinte er, er sagt es mir nicht, weil ich dann wieder am Rad drehe... dann habe ich zu ihm gesagt, dass es langsam seltsam wird, dass er sie vor mir versteckt und er das sein lassen sollte, da ich noch misstrauischer werde.

Ich glaube nicht, dass zwischen den Beiden was ist. Denn SIE will ja nichts von ihm. Aber ich fühle mich super dämlich, wenn ich mir vorstelle, er tätowiert sie da 3 Stunden lang und macht ihr schöne Augen dabei. Ich weiß, er würde mich nicht betrügen, zumindest nicht, mit einer anderen. Bei ihr bin ich mir nicht sicher, denn er war laut seiner Aussage 3 Jahre verliebt in sie (oder begehrte sie).

Tja nun weiß ich nicht mehr so richtig weiter. Er verdient an ihr Geld, ich kann also nicht sagen, dass ich nicht will, dass die kommt... Ich werde aber wahnsinnig mit dem Gedanken, dass er sie da 3 Stunden anhimmelt, dann nach Hause kommt und bei mir rumschleimt (was er tut) wahrscheinlich aus schlechtem Gewissen...

Ich liebe ihn so sehr und will mein Leben mit ihm verbringen. Für mich gibt es halt auch niemand vergleichbaren. Ich stehe auf mads mikkelsen, aber den habe ich ja nicht 1x im Monat 3 Stunden nackt vor mir.... -.- es wäre toll, wenn jemand mir erklären könnte, wieso das so ein furchtbares Problem für mich ist. Ich denke laufend, er will lieber sie und nimmt mich als Trostpreis. Obwohl ich mir sicher bin, dass er mich wahnsinnig liebt... Aber bin ich denn auch genug? :( meines Erachtens nach, sieht sie halt auch besser aus als ich. Also stylt sich total auf, ich bin eher bequem... Hilfe ?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eifersucht hat immer mit einem selber zu tun. Immer. Du wirst es also nie über ihn oder die Tattootante lösen. Insofern ist es Zeitverschwendung über ihn oder sie zu reden oder auch nur nachzudenken.

Eifersucht ist eines der heftigsten Gefühle und so man die Eifersucht selbst begreift, wirklich begreift und man sie nicht weg haben will, sondern sich traut sie wirklich für sich selbst zu durchleben und zu verstehen, birgt sie von allen Gefühlen den größten Schatz zur inneren Freiheit in sich.

Da ich jetzt nur sinnlos irgendwelchen Kram dazu schreiben würde, der es nicht halb verständlich machen würde, empfehle ich youtube: Mike Hellwig - Eifersucht. Anschauen, verstehen, tun!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deinen Beitrag. Ich habe mir das Video angesehen und musste etwas weinen. Meine Schutzmauer ist riesig und meine Selbstzweifel unbegründet. Ich bin zufrieden mit meinem Aussehen und meinem Charakter... jedoch war ich bisher in Beziehung nie die Traumfrau. Es gab immer was zu bemängeln und dadurch wurde ich unsicher. Ich bin blond und groß und wurde betrogen mit kleinen Schwarzhaarigen. Ich bin eher ein Kumpeltyp und wurde mit Tussen betrogen usw... Und so ging das mein gesamtes Teenagerleben bis Mitte 20, als ich entschied allein zu bleiben, da ich eh niemandem genug bin... Und das wiederholt sich gerade :(

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin eher ein Kumpeltyp und wurde mit Tussen betrogen
In jeder Frau steckt irgendwo 'ne Frau. Auch im Kumpeltyp. Die wird dann aber zu einem gewissen Teil unbewusst abgelehnt. Würdest Du herausfinden warum (vielleicht weil Tussen die sind die böse sind weil sie Dir die Kerle wegschnappen?) und kann man dadurch die Tussi in sich integrieren, führt das dazu eben auch mal Tussi sein zu können und das ohne sich zu verleugenen, sondern eben dem Genuss zu folgen, sich mal aufzustylen, die Heels anzuziehen und Kerlen den Kopf zu verdrehen. Und das das herusgestellte Feminine einer Tussi Kerlen nunmal den Kopf verdreht, ist einfach ein Fakt.

Bitte misverstehe das nicht, es geht hier nicht darum, etwas zu spielen, was Du nicht bist um Deinen Kerl zu halten oder einen beliebigen Anderen. Ich rede nur immer von Selbstheilung. Und die führt nunmal dazu, dass auch abgelehnte Anteile gelebt und genossen werden können. Eben auch die Tussi. Jeder Frau wohnt die in einem gewissen Anteil inne.

Es gab immer was zu bemängeln


Heisst das, Dein Typ von dem Du redest, hat was an Dir zu bemängeln? Ich glaube ich kotze!

Und da wundert es Dich, wenn Du am Rad drehst, wenn er einen anderen nachrennt?

Geht ja alles gar nicht. Da ist mal ein ernstes Gespräch von Deiner Seite aus fällig bei dem Du mal klärst warum er überhaupt mit Dir zusammen ist, wenn er Dich nicht leiden kann.

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Er sagt, er hätte nie gedacht, eine Frau wie mich jemals haben zu können. Er meint, ich stehe weit über ihm, was von meiner Seite aus natürlich Quatsch ist. Was es aber kompliziert macht: diese J* steht meiner (und seiner sicherlich auch) Meinung nach über mir. Zumindest optisch - charakterlich kennt er sie ja besser... Und wenn er schon bei mir ist, vielleicht wagt er ja den Versuch weiter hoch zu klettern? Das klingt extrem abwertend, aber so ungefähr sind meine Gedanken dazu.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er sagte, was sie belangt immer, ich solle mir keine Sorgen machen, denn Er ist nicht Ihr Typ... Sie will ihn ja sowieso nicht usw. Äh okay, aber sollte sie mal auf den Trichter kommen, dann biste weg?!?!

 
Sollte ich froh sein, dass er mich über alles liebt, weil er sie nicht haben kann? Das ist so absurd -.-

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
r meint, ich stehe weit über ihm, was von meiner Seite aus natürlich Quatsch ist. Was es aber kompliziert macht: diese Jenny steht meiner (und seiner sicherlich auch) Meinung nach über mir
Über? Unter? Was hat der Mann für ein Problem?

Findest Du einen Typen geil, der 'ne Messlatte hat in die Du einsortiert wirst?

Das ist so absurd
Nicht das. Der Mann hat was am Christbaum!

Wieso nimmst Du seine Gülle die der von sich gibt auch noch ernst und ordnest Dich da auch noch ein?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Minusch
Ich würde nicht sagen, dass ich mich einordne. Denn ich sehe uns beide als ebenbürtig. Ich meine, wenn er für jemanden schwärmen würde, den er halt aber nie sieht wäre das auch weniger das Problem... Fakt ist aber, sie muss zu ihm tätowieren und er freut sich extrem auf sie. Sobald ihm jemand ausfällt, ruft er sie als erste an, ob sie einspringen kann... Er sagt natürlich, um kein Geld zu verlieren. Aber ich denke, da steckt soviel mehr dahinter. Er hat zugegeben, dass er sie ewig toll fand aber seit er mich hat, nicht mehr. Aber jemanden toll finden hört doch dann nicht einfach auf, oder sehe ich das falsch?! Es macht mich total fertig. Jedes Mal, wenn sie da ist, laufe ich Achten im Kopf. Er ist super nett und lieb zu seinen Kundinnen (vor allem zu den Hübschen), er flirtet gern usw. Er meint aber, dass das nur für den Moment so ist und sobald sie aus der Tür sind, sind sie vergessen. Aber bei dieser J* war mehr, immer... Und bei mir nicht, als ich noch seine Kundin war. Er erzählte mal von einem Traum von mir. Aber da er mir charakterlich unheimlich ähnlich ist, kann ich mir vorstellen, wie er abends im Bett lag (vor mir natürlich) und an diese J* dachte und sie anhimmelte. Denn, wenn ich jemanden toll fand, hab ich das auch oft getan (nur war er derjenige in meinem Kopf seit 2 Jahren)... Ich würde ihm am liebsten sagen, dass ich nicht mehr will,  dass sie kommt. Andererseits komme ich mir so klein dann vor, wenn sie das erfährt zB, dass ich das wollte. Ich glaube Gelegenheit macht Diebe... Und die abends allein im Studio. Er voll am flirten; wie sie sich verhält keine Ahnung. Wir haben sie mal aus Versehen im Fitnessstudio getroffen, da musste sie ihn unbedingt total drücken und irgendeinen Unsinn labern. Er meinte, wieso sie hier trainiert (weil sie ganz woanders wohnt) sie dann (falsch verstanden): hä? Wieso bin ich fett oder was? Ich trainiere immer! Äh ja, bei dem Gespräch saß ich am Gerät nebenan und wartete vergebens darauf, dass er mich vorstellt. Aber das tat er nicht und es gab Streit...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Luzii89

Vertrauen kommt immer aus einem selbst heraus. Auch selbstvertrauen und selbstwert.  Hier bist Du nicht ebenbürtig mit ihm, denn Du zweifelst. 

auch wenn er für sie schwärmt körperlich, offenbar ist ihm das Wesen einer Person auch wichtig. Und ich denke schon, dass er das bereits einzuschätzen weiss, bei wem das Wesen ihm näher ist.

lieber Gruss 

minusch

 
Fakt ist aber, sie muss zu ihm tätowieren und er freut sich extrem auf sie. Sobald ihm jemand ausfällt, ruft er sie als erste an, ob sie einspringen kann..
Das Problem wird sich dann erledigt haben, wenn sie komplett zutätowiert ist. Bei den vielen Besuchen (jeden Monat einmal 3 Stunden?) dauert das sicher nicht mehr so lange. Ohne freie Stellen macht ein Besuch dann keinen sinn mehr.

Und dann ist alles wieder, wie vorher, glaub mir. 

Vielleicht ist sein Interesse ja nur professionell: Er schwärmt über sie, weil sie die ideale Haut hat, nicht jammert beim Stechen (ich meine jetzt das Tätowieren), und brav immer wieder kommt, um das Kunstwerk - ist denn nicht jeder Tätowieren auch ein, eventuell ein verkannter Künstler? - zu vollenden.

Aber bei alle dem ist er ja immer noch bei dir, mit dir, steht zu dir. Lass ihm doch die kleine Ablenkung. Solange nichts ernstes draus wird, besteht keine Gefahr. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
  • Like
Reaktionen: CaliGirl und Minusch
Das Problem wird sich dann erledigt haben, wenn sie komplett zutätowiert ist. Bei den vielen Besuchen (jeden Monat einmal 3 Stunden?) dauert das sicher nicht mehr so lange. Ohne freie Stellen macht ein Besuch dann keinen sinn mehr.

Und dann ist alles wieder, wie vorher, glaub mir. 

Vielleicht ist sein Interesse ja nur professionell: Er schwärmt über sie, weil sie die ideale Haut hat, nicht jammert beim Stechen (ich meine jetzt das Tätowieren), und brav immer wieder kommt, um das Kunstwerk - ist denn nicht jeder Tätowieren auch ein, eventuell ein verkannter Künstler? - zu vollenden.

Aber bei alle dem ist er ja immer noch bei dir, mit dir, steht zu dir. Lass ihm doch die kleine Ablenkung. Solange nichts ernstes draus wird, besteht keine Gefahr. 
Danke dafür. Naja er hat gesagt, er war verliebt in sie, bis ich ihm meine Gefühle gestanden habe. Er meinte, dann war das wie weggeblasen und er liebte mich von der ersten Minute an. Und ich bin auch sehr glücklich... ich muss das alte Trauma irgendwie überwinden. (Platz zum Tätowieren ist leider noch genug da - vor allem geht es demnächst an die Oberschenkel -.- )

 
Ich sag dazu nur eines - kann ja sein, dass er sie toll findet. Aber er findet Dich offensichtlich toller. Sonst wäre er nicht (mehr) mit Dir zusammen. Hätte, könnte, würde... es zählt, was IST. Mach Dir das klar und hör auf, durch Deine Selbstzweifel Deine Beziehung zu zerstören.

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Naja er hat gesagt, er war verliebt in sie, bis ich ihm meine Gefühle gestanden habe. Er meinte, dann war das wie weggeblasen und er liebte mich von der ersten Minute an.
Achso, die alte Leier. Hauptsache irgend eine. Wenn die Tattoobraut sich Zeit lässt oder unerreichbar ist, dann nimmt er eben dich, wenn du es ihm schon so anbietest. Muss ja nicht heissen, dass es deswegen weniger echt ist, was ihr habt. Wirkt auf mich aber so, dass du die zweite Wahl bist, weil die erste nicht wollte. Entsprechend kann ich verstehen, warum dich der Gedanke ankotzt, dass sie sich näher kommen könnten.

Alles darüber hinaus, sehe ich wie meine Vorredner. Ich fasse es in eigenen Worten nochmal zusammen:

Hör auf dich, tu nur was dir gut tut, lass dir nicht von jemandem diktieren wie du etwas zu verstehen hast, sondern vertraue auf dich selbst. Wie es mit euch weiter geht? Keine Ahnung. Wenn ein Anreiz da ist, werden sie sich auch noch treffen, wenn sie keine Tattoos mehr braucht. Ob du dir dann immer noch was erzählen lassen willst bleibt dir überlassen, spätestens dann würd ich an deiner Stelle zu neuen Ufern aufbrechen.

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Vielen Dank für eure Worte. Und ihr habt absolut Recht, denn ich bin mir seiner Gefühle sehr sicher und sollte wirklich aufhören, sie in die Beziehung zu integrieren. Ich hoffe, dafür ist es nicht schon zu spät... ich wünsche ein frohes Fest :)

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Hallo Luzii,

deine Threadfrage verrät schon alles, worum es hier geht. Als Antwort darauf: Niemand ist zweite Wahl. Wurde ja auch schon gesagt. Die Frage sagt aber auch, wie sehr du dich in diesem Bewertungscluster bewegst. Und egal um was es da geht, wenn man bewertet, es gibt immer! eine die dann besser, toller, hübscher, tätowierter ist usw. Da kannst du nie gewinnen. Das Spiel macht nur Verlierer.

Ich denke, hier geht es aber um ein noch wichtigeres Thema (und ich wiederhole die anderen nur), Abgrenzung und Eifersucht. Das, was du mit deinem Freund hast, kann dir niemand wegnehmen. Es kann nur von euch Beiden wahrgenommen und gelebt werden. Das ist unantastbar und keiner sonst wird je das, was du mit deinem Freund hast, ebenfalls so erleben. 

Das gilt aber für alle. Zwischen und in andere Beziehungen können wir auch nicht hineinschauen und mitfühlen. Höchstens uns eine Vorstellung davon machen, die unsere bleibt. 

Ich verstehe, dass du dich gerade jetzt besonders herausgefordert fühlst. Die Vorstellung, dass der Freund zwischen den Schenkeln einer Anderen hängt, ist herausfordernd, da durchaus erotische Spannung zu so etwas passen kann. Zudem hat er wahrscheinlich Gefühle für sie. Muss ich jetzt auch nicht drumrum reden. 

erforsch mal, was deine Gefühle eigentlich von dir wollen, und dann kannst du eventuell sehr konstruktiv damit umgehen. Vielleicht steckt ein Wunsch dahinter, ebenfalls mehr erotische Spannung in eure Beziehung zu bringen... -> dann pack das an und bring das ein.

Willst du besser, hübscher, toller als sie sein..-> wie gesagt, das ist ein Spiel. Das kann man nie gewinnen. Spar dir da weitere Züge.

Willst du dich mehr begehrt fühlen, mehr wertgeschätzt?-> schaue, wo du dich selbst ablehnst und nicht genug wert schätzt! Da ist Beziehungsarbeit mit sich selbst angesagt oder manche nennen es auch Schattenarbeit...

willst du eine Beziehung, in der solche Kontakte strikt verboten sind?-> dahinter steckt Angst, Kontrollverlust usw. und belastet meiner Meinung nach jede Beziehung unnötig.  

....usw. Was steckt hinter deinen Gefühlen wie Eifersucht?