Bin ich oder sie das Problem?

DaTom

Neuer Benutzer
08. Okt. 2011
3
0
0
32
hallo leute ich habe ein problem.

ich bin am rande meiner beziehung, wir kommen momentan auf keinen gemeinsamen nenner.

meine freundin ist sehr extrovertiert, hat viel kontakt mit anderen jungs und, aktuellstes beispiel, macht freitag abends lieber was mit freunden, als sich mit mir zu treffen, sie fragt mich garnicht erst. ich fühle mich vernachlässigt und kann das so nicht akzeptieren, aber ich kann auch nciht ohne sie. Sie meint sie hat einfach sau viel zu tun und kann halt einfach nciht immer. sie macht ja auch viel, aber sie scheint auch nicht sonderlich interessiert daran zu sein mich mal über den einkauf mit mami zu stellen, sondern ich werde eingeschoben wenn sie mal nichts zu tun hat. auch in der schule haben wir kaum kontakt, sie meint sie kann das einfach. ich glaube, da sie aus reichen verhältnissen kommt und schon immer "begehrt" wurde, dass sie mich als selbstverständlichkeit ansieht, und meine liebe nciht schätzen kann. wenn wir zu zweit sind ist meist alles prima, aber wenn andere leute dabei sind ist sie hauptsächlich damit beschäftigt sich wichtig zu machen, sie sucht ständig bestätigung und kann sich nicht mit mir zeigen, weil sie dann ihr schutzschild öffnen würde und sich als verletzlich erweisen würde. das zeugt ja alles von einem schwachen selbstwertgefühl. soweit meine theorie. ist sie einfach zu unreif für eine ernste beziehung? sie hatte schon einige unglückliche beziehungen die im prinzip keine waren, aber als "freiwild" wird sie wohl auch nicht glücklich. ich kann ihr nichtmehr hinterherlaufen, das verletzt mich einfach zu sehr, wenn ich mit meinen eltern essen gehe und sie auf dem heimweg in einer bar mit freunden sehe, wobei ich ihr gesagt habe, dass ich den abend frei hätte.

auf der anderen seite steht natürlich die möglichkeit dass ich einfach krankhaft eifersüchtig bin, sie kontrollieren möchte und immer wissen wo sie ist. das ist durchaus wahr, aber sie gibt mir ja auch gründe eifersüchtig zu sein.

für mich ist eine beziehung wenn man sich gegenseitig gerne sieht und zeit miteinander verbringen will und sich dafür auch mal zeit nimmt, aber das tue wohl nur ich... ich weiß nicht mehr weiter. sie ist mir so wichtig aber ich fühle mich einfach vernachlässigt.

Ja es hört sich ganz danach an das sie noch nicht so weit ist. So wirst du aufjeden fall nicht glücklich. Aber das mit der eifersuch musst du echt in den griff bekommen so was macht eine beziehung echt kaputt.

Wie alt ist sie denn?

Ich finde es zu einfach zu sagen "Sie ist noch nicht so weit!"

Jeder ist in Beziehungen anders, nicht jeder hat das Bedürfniss den Partner so häufig um sich zu haben und andere würden gern jeden Tag mit dem/der Liebsten verbringen.

In einer Beziehung hat man trotzdem das recht Freitagabend was mit Freunden zu unternehmen, auch ohne den Partner.

Die Frage ist auch, wie lang seid ihr schon zusammen? Fragst du sie oft ob ihr euch trefft? Und willsie überhaupt nicht von sich aus Zeit mit dir verbringen? Oder halt eben nicht so oft wie du das gerne hättest?

Vielleicht seid ihr beide, zusammen, auch einfach das Problem.

In einer Beziehung hat man trotzdem das recht Freitagabend was mit Freunden zu unternehmen, auch ohne den Partner.
Danach hört sich es in dem Anfangsbeitrag aber verdammt nicht an. Kommt eher so rüber wie "sie macht mit mir nur was, wenn sonst keiner will oder sich sonst nichts mit den Freunden ergeben hat". Das ist meiner Ansicht nach ziemlich jämmerlich und verdient den Namen 'Beziehung' auch nicht so richtig. Ich würde erstmal ganz klar die Karten auf den Tisch legen, nämlich dass ich mir den Zirkus auf diese Art und Weise nicht mehr antun werde. Dann schauen, was passiert.

Und wer bitte hockt mit 22 noch auf der Schulbank?

Sie meint sie hat einfach sau viel zu tun und kann halt einfach nciht immer.
Eins solltest du dir mal merken. Jeder, der dir erzählt, dass er ''sau viel'' zu tun hätte und immer so waahnsinnig beschäftigt ist, meint in Wirklichkeit, dass er keine Lust hat und kann oder will es dir so nicht sagen.

Danach hört sich es in dem Anfangsbeitrag aber verdammt nicht an. Kommt eher so rüber wie "sie macht mit mir nur was, wenn sonst keiner will oder sich sonst nichts mit den Freunden ergeben hat".
Deshalb hab ich ja nachgefragt, wie genau das ist ;) Es kann ja auch durchaus sein, dass der TE das alles ein bisschen enger sieht als es eigentlich ist.

Die Aussage "Sie will nie Zeit mit mir verbringen" bedeutet bei jemandem, der ab und zu mal nen Tag mit jemandem Verbringen will etwas ganz anderes als für jemanden, der gerne jeden Tag mit der Person zusammen sein will.

Aus dem Anfangspost geht für mich nur hervor, er will mal Zeit mit Ihr verbringen und Sie nicht. In welchem Verhältnis das zueinander steht ist nicht ersichtlich.

Wenn Sie wirklich NIE von sich aus Zeit mit ihm verbringen will, dann ist der Fall anders. Dann verdient das für mich auch nicht den Namen "Beziehnung".

Und wer bitte hockt mit 22 noch auf der Schulbank?
Ich kenne 36-Jährige die noch in der Schule sind. Es gibt Leute die ne 2 Ausbildung machen und Berufschule haben. Ich würde ma sagen Weiterbildung ist auch "im Alter" nichts verkehrtes ! Nur weil alle Firmen so bekloppt sind und Leute haben wollen die ein 1.0 Abi haben und beim Beginn der Ausbildung alle Inhalte wissen müssen die man nach der Ausbildung hat, muss man "ältere" die sich bilden wollen ned verteufeln.

Offtopic:

Und jetzt bitte wieder mit dem Themenstarter und nicht über ihn!
Danke, pitsch

vorab, beim alter habe ich geschwindelt, ich gebe meine richtigen daten selten im netz an, aber das war ein pflichtfeld. ich bin 18 und in der Q12 eines Gymnasiums und sie 17. tut mir leid dass das hier für verwirrung gesorgt hat, ich hätte nicht gedacht dass das relevant ist.

Ich sehe das schon sehr eng und ich will auch viel zeit mit ihr verbringen, aber ich erwarte mir von meiner Partnerin einfach dass sie aufrichtig ist und auch vor anderen zeigen kann dass sie einen freund hat und damit eventuell verletzlich. sie hätte es ja ncihteinmal nötig sich so bestätigen zu müssen, weil sie angemerkt äußerst attraktiv ist. das problem an der sache ist einfach dass ich sie sehr liebe und ins herz geschlossen habe, auch wenn wir erst 3 monate zusammen sind, sie hat eine ganz eigene art. früher hat mich mein bester freund öfters ein wenig damit geärget dass ich schwul wäre, nur zum spaß, aber es stimmt ja, ich habe mich für keine frau nenneswert interessiert. und jetzt steht sie da. und ich bin hin und her gerissen, selbstwertgefühl und vernunft gegen herz und nicht wollen dass alles ist wie vorher, dass sie mir die meisten frauen einfach egal sind und ich außer freundschaft einfach nichts empfinden kann.

vielleicht klammere ich auch einfach zu sehr und das engt sie ein, aber ich halte trotzdem eher noch an meiner theorie fest, dass sie vielleicht einfach eine "unreife Frucht" ist. Aber der Gedanke daran, beziehungsweise die tatsache dass ich daran nichts ändern kann und die damit verbundene Hilflosigkeit tuen einfach weh. verdammt weh.

Wusste ichs doch, dass da irgendwas nicht gepasst hat!

Okay Tom, du hast jetzt deine Situation zweimal gut beschrieben, aber für einen annehmbaren Rat müsstest du dann trotzdem mal auf die Fragen, vorallem von Redhead, antworten. Weil sonst wirds nichts mit 'nem Ratschlag. ;) Also erklär doch mal, wie genau die Abende und die gemeinsamen Unternehmungen bei euch ablaufen.

Hallo DaTom

In Eurer Beziehung gibt es ein klares Abhängigkeitsgefälle. Deine Freundin bestimmt wie oft ihr euch seht. Der Spruch "willst du was gelten, mach dich selten" scheint ihr Motto zu sein. Es ist wahrscheinlich nicht besonders zielführend zu spekulieren, warum sie so ist wie sie ist. Vielleicht betrügt sie dich. Vielleicht ist sie einfach unreif. Vielleicht einfach nur verwöhnt. Vielleicht braucht sie dich nur als Statussymbol ... was auch immer. Du bist nicht glücklich damit und es sieht nicht so aus als ob sie etwas zu ändern gedenkt.

Es ist schwierig bis unmöglich, einen anderen Menschen auf Dauer zu ändern. Das Einzige, was du beeinflussen und steuern kannst, ist dein eigenes Verhalten und deine Einstellung zur Situation.

Du kannst zum Beispiel das Ganze auch lockerer nehmen, selbst mit Freunden unterwegs sein, selbst wenig Zeit haben und dich mehr oder weniger wie sie verhalten. Damit spiegelst du ihr Verhalten und möglicherweise passt ihr das dann genauso wenig wie dir jetzt. Vielleicht macht sie dann Schluss. Vielleicht geht sie in sich und ändert sich nach einem entsprechenden Gespräch.

Du kannst dich auch dafür entscheiden sie so zu akzeptieren wie sie ist und mit ihrem Verhalten ohne Frust zu leben. Ich bezweifle, dass du das hinbekommst.

Du kannst auch deine Bedürfnisse klar kommunizieren und notfalls ein Ende mit Schrecken anstatt ein Schrecken ohne Ende auf dich nehmen. Vielleicht rüttelt sie das wach und sie ändert ihr Verhalten etwas. Aber vielleicht nimmt sie es auch einfach hin, wenn du Schluss machst. Vermutlich aber würde sie versuchen dich weichzuklopfen und erreichen, dass du wieder zurück kommst. Dann geht das Spiel in eine neue Runde und 1-2 Monate später stehst du wieder an der gleichen Abzweigung. Wenn du sie wirklich liebst, wird dir das Schlussmachen erstmal sehr weh tun. Du musst dann sehr konsequent sein, den Kontakt komplett abbrechen und auch die Illusion vergessen, dass ihr einfach gute Freunde sein könntet.

Alternativ kannst du es in eurem Alter natürlich auch einfach laufen lassen und dich dabei ein wenig umschauen. Geniess die Zeit, die ihr noch habt ausgiebig. Stress dich nicht wegen ihres Verhaltens, sondern nimm einfach nur das Positive, was du kriegen kannst. Wenn dir einigermassen bewusst ist und du für dich auch klar entscheidest, dass die Beziehung eher temporär angelegt ist, stresst es dich weniger. Sieh einfach zu, dass du keine Spielchen spielst, dass du offen und ehrlich bleibst und dass du die Kontrolle behälst, was mit dir passiert. Das geht so weit, dass du auch offen eingestehen kannst, dass du wegen ihres Verhaltens nicht von einer dauerhaften Beziehung ausgehst. Was sie dann mit dieser Situation macht, bleibt wiederum ihr überlassen.

okay, zu den fragen von redhead: sie möchte mich schon mal sehen, aber ich spüre einfach keine sehnsucht nach mir, ich frage sie oft, sie leht oft ab. will ja nicht dass sie mir den ganzen tag schenkt, es würden ja auch die 2 stunden zwischen termin a und b reichen, aber das sieht sie vielleicht nicht als möglichkeit oder will die zeit für sich, keine ahnung. ich will sie öfter sehen als sie mich, abhängigkeitsgefälle ist der perfekte begriff, danke, Ironic. Wenn wir zusammen sind bin ich auf jeden fall weitestgehend glücklich, aber auch nicht vollständig. vielleicht ist das nur paranoia, aber ich habe das gefühl dass sie sich nur mir zuliebe mit mir trifft, sie wirkt meist auch nicht so richtig glücklich, zumindest in letzter zeit nicht. Sie fragt mich jetzt schon ab und an mal, aber ich habe ihr auch klar gesagt dass ich mehr initiative von ihrer seite will.

gestern nacht ist mir klargeworden dass ich glaube ich garnicht eifersüchtig bin, weil ich angst habe dass sie mich betrügt, sondern weil ich das gefühl habe dass sie lieber zeit mit anderen verbringt als mit mir, das ist es glaube ich eher.

unsere unternehmungen und abende verlaufen auch etwas... naja merkwürdig. sie macht die meiste zeit den eindruck als ob sie nachdenken würde, steht etwas neben sich(was meist in der schule der fall ist), dann gibts aber auch wieder phasen im verlauf des treffens, wo sie glücklich scheint, lacht, erzählt etc. aber dass ist manchmal richtig schlagartig vorbei und sie wird wieder melancholisch.

wir sehen uns selten und sie sagt ja auch dass sie mich sehen will, aber dann ist sie auch nicht glücklich.

ich kann mir einfach keinen reim drauf machen.