bin ich spiesig?

Knuspy

Neuer Benutzer
14. Okt. 2004
5
0
0
hallo zusammen,

ich hab ein problem und hoffe von euch mal eine neutrale meinung zu bekommen.

also ich bin mit meiner freundin seit zwei jahren zusammen, es läuft auch alles gut nur in einer sache sind wir total unterschiedlicher meinung. und zwar beim thema zukunft. ich würde sie gerne irgendwann einaml heiraten und mit ihr kinder bekommen. dass natürlich nicht demnächst, aber vielleicht in so fünf bis sechs jahren. sie dagegen will nie heiraten und auch keine kinder und sie sagt auch immer "man weiß ja eh nicht was in ein paar monaten ist, wie soll man da für ein paar jahre im voraus planen?"

das zieht mich dann immer total runter, ich erwarte ja nicht dass sie sofort mich heiratet, aber sie könnte es doch wenigstens in betracht ziehen.

was hält einen davon ab den anderen zu heiraten wenn man ihn wirklich liebt?

wie kann ich ihr zögern deuten?

gruß knuspy

Hi knuspy!

Deine Überschrift stimmt schon mal überhaupt nicht! Spiessigkeit hat mit deinem Problem überhaupt nichts zu tun. Dieses Wort ist mit Vorsicht zu genießen, denn die meisten wissen nicht, was es eigentlich bedeutet. Du bist absolut nicht spiessig, wenn du solche Pläne hast, das ist solide, aber nicht spiessig. Spiessig heißt Neuem nicht offen gegenüber zu stehen und vor allem alles, wovon man selber nicht überzeugt ist, zu VERURTEILEN und ABZULEHNEN und nicht zu TOLERIEREN. Soweit zum Wort spiessig. Sorry, bin da empfindlich :) ) :) )

Doch zum eigentlichen Thema, nämlich deinem:

Hm, zwei unterschiedliche Anschauungen über die Zukunft. Das Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, wie alt du bist. Denn du schreibst, dass du zwei Jahre mit deiner Freundin zusammen bist. Bist du 16, dann sind zwei Jahre lang und es ist zu früh, sich über sowas den Kopf zu zerbrechen. Bist du 26, dann sind zwei Jahre Beziehung okay und vor allem okay dafür, sich mal über die Zukunft Gedanken zu machen. Aber ich geh mal davon aus, dass du älter als 16 bist.

Ist schon blöd. Denn dir ist das wichtig mit deiner Lebensplanung. Und genau da hat sie andere Pläne oder Anschauungen. Ich weiß jetzt nicht, ob ich sagen soll, "Nimms nicht so schwer, ist nicht so schlimm, ihr werdet den Weg finden, wenn ihr euch nur liebt...!" Aber das bringt nichts. Denn auf kurz über lang ist genau diese Einstellung die entscheidende. Wenn ihr bereits älter seid und diese Planung aktuell ist, dann ist das schon ein Prüfstein eurer Beziehung. Ohne, dass ich Panik verbreiten will. Aber überleg mal. Wenn DU bei deiner Meinung bleibst (dazu tendiere ich übrigens auch :) ) ) und sie auch, dann brodelt das ständig, auch wenn ihr weiterhin zusammen bleibt.

Klar, sie sagt nur, dass sie nicht "Jahr voraus Planen will", evtl. besteht da noch Spielraum, vielleicht bekommt sie ja Lust auf Kinder und Heiraten, trotzdem. Irgendwie habe ich Probleme damit. Mir persönlich würde das auch zu Denken geben, denn es ist eben eine entscheidende "Einstellung". Auch wenn man es abtut, es BLEIBT!

Tja, wie kannst du ihr zögern deuten??? Ich glaube nicht, dass das ein Anzeichen ist, dass sie dich weniger liebt. Auf keinen Fall. Sie hat nur eine andere Einstellung. Vielleicht ändert sich das, kommt auf ihr Alter an. Vielleicht ändert sie sie auch,wenn sie erkennt, dass du DER RICHTIGE bist. Aber dann ist entscheidend, ob DU dann noch da bist, also ob du solange warten willst...

Ergo: Überstürtze nichts. Wie gesagt, es kommt auf dein und ihr Alter an. Aber wenn es dich absolut stört und ständig wurmt, dann musst du über Konsequenzen nachdenken. Sag ihr das, dass dich das stört, WENN es wirlich ein Problem für dich ist. Dann weißt du, wie es wirklich über euch steht...

Aber nochmal. Irgenwann, und nach zwei Jahren Beziehung kann man das erwarten, muss man sich Gedanken über die Zukunft machen. Du musst ja wissen, wohin es führt. Es liegt an euch, ob ihr EUREN Weg findet. Entweder ihr liebt euch genug, dass EINER den kürzeren zieht oder ihr akzeptiert die dann notwendigen Konsequenzen, wenn KEINER nachgeben will. So ist der Lauf des Lebens...

Machs gut!!!

Grüße

bwler

hi,

ich denke, dass sie das nicht so meint. Ich meine irgendwo hat sie ja Recht, man weiß nie was in ein paar monaten ist, aber es dir dann so ins Gesicht zu sagen ist natürlich auch nicht gerade die nette Art. Lass ihr einfach ein bisschen Zeit und setz sie damit nicht so unter Druck. Keine Angst das wird schon...

PinkLady

hallo zusammen,

also erstmal ich bin 23 und meine freundin ist 21. ich habe am wochenende mit ihr über so einiges geredet und mir ist jetzt ganz deutlich geworden wo das eigentliche problem liegt.

eines erstmal vorne weg. sie liebt mich und ich liebe sie, da gibt es keinen zweifel das weiß ich zu hundert prozent. doch was ist dann das problem fragt ihr euch sicher. also ich denke, nein besser gesagt ich weiß dass sie angst davor hat dass sich unsere beziehung immer mehr einspielt in die gewöhnlichkeit. es wird also alles zur gewohnheit. ich kann den punkt auch verstehen, es steht eigentlich schon immer fest was wir am wochenende machen (wir führen eine fernbeziehung, falls ich des ncoh nicht erwähnt habe). nur leider weiß ich nicht wie ich das ändern soll. ich studiere noch und hab daher keine kohle ihr viel bieten zu können (im sinne von "sie ständig irgendwoanders hin einzuladen").

habt ihr vielleicht eine idee wie man die beziehung aus dem altagstrott wieder herausbringt, wie man sie wieder spannend macht?

vielen dank für eure meinungen

knuspy

Hi!

Ja, was ist jetzt denn dein eigentliches Problem? Zu Anfang beschreibst du die Sache mit der Zukunft und Heiraten, jetzt gehts um die Fernbeziehung und die Angst, ihr nichts bieten zu können. Ist die erste Sache vom Tisch?

Klar, in jeder Beziehung gibt es den Punkt, wo man die Schwelle zwischen Verliebtsein und Liebe überschreiten muss. Wenn Liebe im Spiel ist gibt es trotzdem immer wieder die Angst vor dem Alltagstrott. Das sollte nicht so sein, wenn man wirklich zusammen bleiben will. Aber ihr seid ja noch jung, da kommt so was öfters vor. Was mich stört ist, dass ihr eine Fernbeziehung führt, es "eigentlich" am WE richtig knistern und rappeln müsste, da ihr euch da nur sehen könnt, aber sie redet von Alltagstrott. Bisschen blöd. Sie sollte es auch zu hundert Prozent verstehen, dass du Student bist, deshalb nicht viel Kohle hast und du ihr dementsprechend nicht allzu sehr einen gewissen Luxus bieten kannst. Aber was ist das schon? Man kann auch ohne viel Geld super Sachen machen? Ihr etwas persönliches Schenken, was malen, schreiben, basteln etc., das kostet ja nicht viel. Auch muss man nicht jedes WE in eine Schickimicki Disco, wo der Eintritt über 20Euro kostet.

Es gibt so Frauen, die nur so was wollen, kenne ich nur zu gut :rolleyes:

Wenn du mit ihr aus dem Alltagstrott raus willst, was ja im Prinzip keiner ist, da ihr euch ja nicht im Alltag seht :] , dann heissts Nachdenken.

Trotz allem: Ein bisschen Verständnis ihrerseits zwecks deiner Einstellung (also zukunftsmäßig) oder deiner Lage (Studium) sollte sie schon aufbringen. Denn ihr liebt euch ja zu 100%, das hast du ja selber beschrieben.

Grüße

Trauer nicht der Vergangenheit nach

Plane nicht die Zukunft

Lebe das leben im Hier und Jetzt!

Ich habe bisher auch die Erfahrung gemacht, dass (romantisch veranlagte) Männer tendenziell schneller von der gemeinsamen Zukunft sprechen. Frauen denken da viel pragmatischer. Auch meine Ex (24) sagte zwar immer, dass sie eines Tages heiraten und Kinder kriegen wollte, aber ich habe vergeblich darauf gehofft, dass sie mal erwähnen würde "am liebsten mit dir schatz" oder sowas in der Art

Nimms einfach hin und setz sie nicht zu sehr unter Druck mit deinen Vorstellungen!

Cheers

pragmatisch trifft es genau, sie sieht vieles zu pragmatisch meiner meinung nach. und ich kann damit manchmal nicht umgehen und denke dann es liegt an mir, dass es so ist! was eigentlich totaler blödsinn ist.

aber was mir zu denken gibt, ist dass ihr das ganze auch nciht als wirkliches problem seht, vielleicht sollte ich mich wirklich etwas mehr entspannen und den dingen einfach ihren lauf lassen.

also bwler nicht dass wir uns falsch verstehen, meine freundin ist absolut keine schickimiki frau die nur auf kohle oder so aus ist. aber ich selbst bin der meinung mit etwas mehr geld kann ein mann einer frau mehr bieten im sinne von "sie besser unterhalten" klingt blöd ist aber so. natürlich muss in erster linie alles andere stimmen!!!! nur tut er sich leichter sie mal zum essen einzuladen oder ins kino oder ihr einfach mal spontan ein getränk zu zahlen, ich hoffe ihr meint jetzt nicht dass ich total geizig bin....

bwler du bist auch der meinung, dass in einer wochenendbeziehung keine langeweile einziehen kann bzw. dass es da immer knistern muss. hattest du schon mal eine fernbeziehung? nach zwei jahren haben sich die abläufe am wochenende einfach ritualisiert, man weiß genau wie alles abläuft.

ich vermisse den alltag, dass einfach mal nach hause kommen und da ist jemand, oder wenn ich lust habe sie in den arm zu nehmen dies einfach zu tun, auch wenn sie traurig ist, würde ich sie lieber persönlich trösten und nicht nur über das blöde telefon. naja aber das geht wahrscheinlich allen fernbeziehlern so ;(

grüße

Da gebe ich dir Recht! Ich gebe zu. Ich hatte noch keine Fernbeziehung und kann das aus erster Hand nicht einschätzen geschweige denn beurteilen. Es war nur eine Annahme von mir, dass das Problem der Routine in einer Fernbeziehung eher nicht so sehr eines der größten Probleme ist. Das ist eher ein Problem bei "Jeden-Tag-sehen-Beziehungen". Aber du hast mich eines besseren belehrt, dass das auch in so einer Beziehung vorkommen kann. Du beschreibst das ja auch. Dass sich das nach zwei Jahren einpendelt, also die Wochenenden...

Das mit der Kohle, kein Thema, ich bin absolut auf deiner Seite.

Tja, trotz allem hört sich das alles nicht so gut an. Deine Zweifel sind schon sehr tiefgreifend. Für mich klingt das so, dass die Fahnenstange der Erträglichkeit der Fernbeziehung für dich jetzt erreicht ist. Weil du ja diese Sehnsüchte hast, an einem Abend heim zu kommen und jemanden "da" haben willst. Ist ja auch was bodenständiges. Und dann kommt deine Freundin mit den Zweifeln des Heiratens usw., hmm, irgendwie blöde. Ich will ja nicht das Ende eurer Zweisamkeit prophezeien, aber für mich klingt das sehr final, wenn du weißt, was ich meine...

Es kommt drauf an, was du noch in diese Beziehung bereit bist zu investieren und was du von ihr erwartest. Denn nach den zwei Jahren willst du ja jetzt wissen, wie alles weitergeht (daher ja deine Überlegungen jetzt).

Du musst einfach nachdenken und wissen, was du willst...

Grüße