Bin ich zu ängstlich und vorischtig?

Loreia

Erfahrener Benutzer
11. Mai 2010
213
2
0
43
Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend euren Rat. Zur Geschichte: Ich habe vor einem Monat einen amerikanischen Soldaten auf einer Internet-Dating-Seite kennengelernt und mich auf Anhieb gut mit ihm verstanden. Ich hab leider die Tendenz, dass ich ziemlich unsicher bin und wenig Selbstvertrauen habe. Deshalb hab ich ihn auch gleich damit genervt, ob er noch mit anderen Frauen schreibt. Er meinte natürlich nein. Gut, zwei Wochen später haben wir uns in der Mitte getroffen - er wohnt in Trier, ich in Wien. Zu Beginn war er ein wenig schlecht gelaunt wegen der langen Fahrt und er ließ mich auch gleich mal eine Stunde warten. Also kein guter Start. Innerhalb von 15 Minuten hat sich das Blatt aber gewendet. Wir konnten gut reden, haben uns super verstanden. Im Laufe des Abends haben wir uns dann auch geküsst und dann auch gemeinsam in Nürnberg - wir haben uns dort getroffen - übernachtet - mit allem drum und dran, wenn ihr versteht, was ich meine. :eek: Najaah, während der Heimfahrt im Zug hat er mir dann geschrieben, er müsse mir was sagen. Er meinte dann, er hab noch nie so etwas für jemanden empfunden und er muss jetzt mit der Wahrheit rausrücken, weil er in uns etwas Langfristiges sieht und mich deshalb nicht anlügen will. Während des Treffens hat er immer stock und steif behauptet, in Deutschland - er ist seit Oktober letzten Jahres da - so gut wie niemanden gedated zu haben - also kein Sex etc. Najaah, das hat sich als Lüge herausgestellt. Er hat mir dann gebeichtet, dass er fast jedes Wochenende mit einer anderen verbracht hat, meistens verbunden auch mit Sex. Ich war mal baff. Nach langem hin und her haben wir dann ausgemacht, dass ich das Wochenende drauf zu ihm komm. Die ersten zwei Tage nach dem Treffen liefen auch gut, er hat mir geschrieben, wir haben geskyped. Dann is er plötzlich komisch geworden. Beinahe keine Nachrichten mehr, abweisend etc. Ich hab ihn dann gefragt, was los sei. Er meinte nur, er müsse sich auf meinen Besuch vorbereiten. Mir ist das dann zu bunt geworden und ich hab ihm gesagt, dass ich nicht komm. Daraufhin ist er ausgeflippt. sms/Anrufe etc. Gut, ich hab mich dann weich kochen lassen und bin doch gefahren. Das war auch ein wirklich schönes Wochenende. Ich hab seine Freunde kennengelernt ( er meinte, ich bin die erste Frau hier in Deutschland, der er seine Freunde vorstellt). Das Wochenende darauf ist er dann zu mir gekommen. Er hat meine Mama kennengelernt und meine Schwester. Wir sind dann auch nach Niederösterreich zu seiner Familie (seine Mama ist Österreicherin) gefahren, die er schon sehr lange nicht mehr gesehen hat. Ich war sozusagen der Übersetzer :) außerdem wollte er, dass ich seine Oma kennenlerne. Das Wochenende war wieder recht schön. Er sagt mir auch, dass er mich liebt, dass er noch nie so für jemanden empfunden hat etc. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich ihm das glauben soll. Er hat so viele Frauen vor mir gehabt. Wenn ich ihn dann drauf anspreche und Einzelheiten wissen will, wird er böse und meint, das ginge mich nichts an. Aber geht mich das wirklich nichts an?? Was meint ihr? Übertreibe ich? Soll ich das Thema "Frauen vor mir" einfach ruhen lassen und abwarten? Danke für eure Hilfe! Lori

Er hat so viele Frauen vor mir gehabt
Was meinst Du, mit wievielen ich in meiner Single-Zeit gevö**t habe. Trotzdem liebe ich meinen jetzigen Freund über alles (obwohl wir auch noch nciht so lange zusammen sind)

Wenn ich ihn dann drauf anspreche und Einzelheiten wissen will, wird er böse und meint, das ginge mich nichts an.
Das geht Dich definitiv nix an! So rein gar nix und Einzelheiten schon gar nicht. Warum sollte er denn keinen 6 vor Dir gehabt haben? Das verstehe ich ich wirklich nicht. 6 ist doch super toll und warum sollte er sich irgendetwas in seinem Leben nehmen lassen, wenn die Frauen vor Dir auch Spaß am 6 hatten. Verstehe ich nicht, so gar nicht.

Soll ich das Thema "Frauen vor mir" einfach ruhen lassen und abwarten?
nicht ruhen lassen, sondern das geht Dich nix an! Basta! Löse Dich aus Deiner emotionalen Falle und mache Dir die schöne Beziehung mit diesem Mann wegen 6 vor Dir nicht kaputt.
Willst Du schöne Zeit für Dich versauen mit Belanglosigkeiten?

w.

Danke wynnie. Eigentlich hast du mir bestätigt, was ich eh schon vermutet habe. Aber weißt du, was mir schwer fällt: ich weiß genau, dass er mir in der Hinsicht nicht immer die Wahrheit sagt, was vielleicht verständlich ist. Und deshalb ist es vermutlich wirklich besser, erst gar nicht zu fragen. Obwohl ich diese "einfach weg-schaun-Methode" eigentlich nicht mag. Aber du hast in diesem Fall vielleicht recht: ich muss wegschaun, weils mich nichts angeht. Das größte Problem ist immer das Vertrauen. Ich meine, woher soll ich wissen, dass er wirklich ernst meint, was er sagt. Er tendiert leicht dazu, emotional zu sein. Woher weiß ich, dass er sich in zwei Monaten nicht eine andere findet?? Wie machst du das mit deinem Freund? Hast du da gar keine Angst? Ich glaub, die Distanz spielt hier auch eine große Rolle. Wenn er will, kann er mich jeder Zeit betrügen, ohne, dass ich das auch nur mitbekomme.

Danke wynnie. Eigentlich hast du mir bestätigt, was ich eh schon vermutet habe. Aber weißt du, was mir schwer fällt: ich weiß genau, dass er mir in der Hinsicht nicht immer die Wahrheit sag
,Das muß er auch ned...ich sage auch nix über mein 6Leben, trotzdem kann man mir vertrauen.

Und deshalb ist es vermutlich wirklich besser, erst gar nicht zu fragen. Obwohl ich diese "einfach weg-schaun-Methode" eigentlich nicht mag. Aber du hast in diesem Fall vielleicht recht: ich muss wegschaun, weils mich nichts angeht.
Warum akzeptierst Du es nicht, daß er vor Dir Frauen hatte? Du nimmst das so Ernst. Wie gesagt, ich habe vor meinem jetztigen Schatz auch rumgev***t...das würde ich niemals sagen, weil es niemanden etwas angeht. ER, mein Süßer, ist einmalig und es wäre für mich als wenn ich ihn in einen Topf mit meinen Affären tun würde. Mein Single - Dasein, hat mit meiner jetztigen Bez. nix zu tun. Ein ganz anderes Kapitel. Viell. kannst Du es so sehen. Und wenn Du immer wieder bohrst, gibst Du ihm das Gefühl, daß er so gar keine Chance mehr bei Dir hat, daß Du ihm sein Vertrauen schenkst. Willst Du das?

Das größte Problem ist immer das Vertrauen. Ich meine, woher soll ich wissen, dass er wirklich ernst meint, was er sagt. Er tendiert leicht dazu, emotional zu sein.

Woher weiß ich, dass er sich in zwei Monaten nicht eine andere findet?? Wie machst du das mit deinem Freund? Hast du da gar keine Angst? Ich glaub, die Distanz spielt hier auch eine große Rolle. Wenn er will, kann er mich jeder Zeit betrügen, ohne, dass ich das auch nur mitbekomme.
Genau, ich bin ja auch noch nicht so lange mit ihm zusammen. Ich habe auch wie Du mit ihm gesprochen und er sagte mir ganz ausführlich, daß er mich liebt, mich vermißt, und das er nicht möchte, daß Schluß ist, wegen irgendwelcher Verdachtsmomente, die so gar nicht wahr sind, sondern Hirngespinste sind. Ich hab mir gesagt: Okay, Wynnie, ich habe ihn darauf angesprochen, er hat mir eine Antwort gegeben und nun will ich auch emotional nicht mehr daran festhalten und ihn damit nerven und vor allen Dingen mir selbst nicht ständig auf die Nerven fallen. Wir wissen nicht, ob unsere Süße übermorgen jmd finden, aber wir wissen doch, daß wir - Du und ich - unseren Partnern was zu bieten haben, daß er sich uns ausgesucht hat, weil wir einfach genial sind, toll aussehen, gebildet oder was weiß ich. Zähle mal alles auf, was für Vorteile dieser Mann hat. Er kann sich glücklich schätzen, daß der Zufall ihn so gut mitgespielt hat, Dich kennen lernen zu dürfen und Dir das Geschenk seiner Liebe und Treue geben kann. Toll, oder?

Bei einer Bez. ist es wie bei einer Investition: Du gibt einen Vertrauensvorschuß, in ihn, in Dich, in das Leben! Weiß ich, ob meiner gerade ne tolle Schnitte sieht, von der er denkt: wow! Dann kann ich nur sagen: Schön, schön doof, schön doof gegen den Schrank gelaufen! wenn er mich wegen einer anderen verlassen würde, nicht weil er so denkt...das wäre ja auch sein gutes Recht. Mache Dich selbst nicht klein, sondern betrachte Dich als ein wunderbare Geschenk.

Was mich ein wenig skeptisch macht ist:

Was meinst Du mit: Er ist manchmal so emotional? Spricht er eigentlich Deutsch? Oder so gar ned?

All in all: You have a problem with your self-convidence. You are not able to see your own benefits...Change you view, okay?

wy.

,
All in all: You have a problem with your self-convidence. You are not able to see your own benefits...Change you view, okay?
Nagel auf den Kopf getroffen :D Und nein, er spricht kein Deutsch. Das ist aber eigentlich kein Problem, da ich ziemlich gut englisch kann. :) Und ich lerns von Tag zu Tag besser, weil ich jaah jeden Tag mit ihm rede. Mit "emotional" meine ich, also das macht er vor allem, wenn es gerade ein Problem gibt und wir nur auf whatsapp schreiben. Dann überreagiert er manchmal. Dann sagt er so Sachen wie: "dass er ohne mich nie glücklich wird"; "dass er sich ein Leben ohne mich gar nicht vorstellen kann" aber auch negativ, je nach Kontext, wie: "dass mit uns wird sowieso nix" und ich müsse mich jetzt entscheiden "entweder ich akzeptiere ihn mit seiner Vergangenheit oder lass ihn ziehen". So etwas eben. Das macht er aber nur, wenn wir nur sms und gerade nicht reden können. Im face-to-face-Umgang ist er ganz anders. Ich bin echt froh, durch dich eine Sicht von außen bekommen zu haben. Danke dir.

Ich sehe das etwas anders als Wynnie: Es sollte (fast) keine Tabuthemen in der Beziehung geben. Nur der Zeitpunkt, deinen Freund über seine ehemaligen Geschichten zu befragen, ist denkbar schlecht gewählt. Die Beziehung ist zu frisch, das verträgt sie noch nicht. Weil du mit diesem Thema falsche Botschaften aussendest.

Und in dieser Zwickmühle des Vertrauens befinden wir uns alle: einerseits gibt es immer Gelegenheiten, fremd zu gehen, andererseits können bzw. müssen wir darauf vertrauen, dass es nicht passiert. Du machst es ja auch nicht, oder? Du kannst deinem Freund nicht auf die Stufe eines Tieres stellen.

All in all there are enough existing problems to solve as it is. No need to add potential or hypothetical ones.

Ich sehe das etwas anders als Wynnie: Es sollte (fast) keine Tabuthemen in der Beziehung geben. Nur der Zeitpunkt, deinen Freund über seine ehemaligen Geschichten zu befragen, ist denkbar schlecht gewählt. Die Beziehung ist zu frisch, das verträgt sie noch nicht. Weil du mit diesem Thema falsche Botschaften aussendest.
Super Serene, dem kann ich schon zustimmen, wenn der Zeitpunkt eben anders ist und die Bez. gefestigt ist. Also, ich hatte eine Affäre auf meiner Arbeit...nee, würde ich jetzt nicht sagen...ich wünsche Dir, Lorei, daß Du loslassen kannst und die Verliebtheit genießen kannst. Gebe diesem armen Kerlchen die Chance und degradiere ihn nicht. Er hat nix gemacht. Gebt Euch eine Chance...okay? wy

Heute ist das erste Wochenende seit drei Wochen, an dem wir uns nicht sehen. Findet ihr es bedenklich, dass ich Angst habe, dass er vielleicht wieder in seine alten Dating-Gewohnheiten zurückfällt und sich mit jemandem trifft. Ich schau immer, was er auf whatsapp macht, ob er mit jemandem schreibt und frag mich dann gleich, ob er gerade ein Frauen-Treffen für das Wochenende ausmacht. Ich interpretiere jede Nachricht von ihm auf das genaueste, was nicht alles dahinterstehen könnte. Welches Herz er wählt, seine Wortwahl etc. Auf der einen Seite denke ich mir, ich reagiere über auf der anderen Seite hatte ich bis jetzt meistens recht mit meinem guten/unguten Gefühlen. Ich bin so aufgewühlt und verängstigt, es ist furchtbar. Irgendwie möchte ich alle hinschmeißen, damit ich mich diesem Gefühl und der Gefahr des Enttäuscht-Werdens nicht aussetzen muss.

Hmm...also man kann auch unter der Woche jemanden betrügen :)

Du scheinst extreme Verlustängste zu haben...etwas normal am Anfang einer Beziehung. Aber du fängst ja schon jetzt an ihn zu kontrollieren und zu überwachen. Das wird definitiv nicht gut ausgehen.

Versuche ihm zu vertrauen...sollte er fremdgehen, wirst du es eh nicht verhindern können.

Wenn es ihm wirklich ernst ist, dann werdet ihr ein Vertrauen aufbauen können, mit dem du dann auch leben kannst. Ansonsten ist eure Beziehung schon von vornherein gescheitert.

Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute :)

Irgendwie möchte ich alle hinschmeißen, damit ich mich diesem Gefühl und der Gefahr des Enttäuscht-Werdens nicht aussetzen muss.
Das ist es. Die Angst vor Enttäuschung. Ich kann Dich gut verstehen. Aber es bringt nichts ;) - für etwas Neues und Unbekanntes brauchen wir diesen Bärenmut, uns darauf einzulassen, auf das Unbekannte und auch das Nicht-wissen-was-kommt. Du verlierst nichts, was du vorher eh nicht gehabt hast- verstehst? ;-) Du riskierst bloss, zu viele Gefühle gefühlt zu haben. Und mal ehrlich- ist doch besser als tot sein, oder?