Bin ich zu eifersüchtig auf seine Vergangenheit?

wayona

Neuer Benutzer
09. Juni 2012
2
0
0
52
Hallo zusammen,

ich (40) führe seit fast zwei Jahren eine Fernbeziehung (ca. 500 km), sehen uns jedes 2-3 Wochenende. Die gemeinsame Zeit ist immer sehr schön, allerdings wird unser eigentliches Leben dabei ausgeblendet. So habe ich zB noch niemanden aus seinem Leben kennengelernt.

In seiner Vergangenheit (er ist 20 Jahre älter) hat er zwei längere Beziehungen geführt. Beziehung 1 ist seit ca. 17 Jahren vorbei. In dieser Beziehung hat er ein Kind aufgezogen (nicht seins). Er unterstützt beide finanziell (meine Vermutung, habe aber auch schon Belege dafür zufällig gesehen), kümmert sich um deren Angelegenheiten und bei Besuchen des erwachsenen Kindes ist auch immer die Mutter mit dabei.

Beziehung 2 ist ca. 5 Jahre vorbei. Auch ihr ist er weiterhin behilflich. Ca. 8 Wochen nach deren damaligen Kennenlernen hat er gleich ihre finanziellen Probleme (keine Kleinigkeit, sondern 50.000) übernommen und bezahlt, das gemeinsame Leben hat er auch finanziert. Er weiss nicht, dass ich diese Infos habe.

Er hat mit beiden Frauen also nicht nur eine Vergangenheit, sondern auch eine gemeinsame Gegenwart, während wir quasi oberflächliche Bekannte für schöne Momente . Ich habe Angst, dass er irgendwann zu einer von beiden zurückgeht, weil da weiterhin mehr Nähe ist oder irgendwann eine neue Frau auftaucht, die es ihm wert ist, die Vergangenheit wirklich mal abzuschließen und diese dann richtig in sein Leben lässt.

Ich weiss, dass er mich wirklich mag, aber mich lässt der Gedanke nicht los, dass er beide Frauen vor mir sehr viel mehr geliebt haben muss, da er für diese alles getan hat einschließlich der finanziellen Unterstützung und auch weiterhin tut, während er mit mir zwar eine schöne Zeit hat, aber bitte ohne jegliche weitere Nähe und sich daraus ergebender möglicher Verpflichtungen.

Aufgrund meiner eigenen Vergangenheit (mein damaliger Ehemann hat mich für seine Ex verlassen) reagiere ich auf sowas bestimmt empfindlicher , aber ich habe Angst, dass ich vor den vorhandenen Anzeichen die Augen verschließe, weil ich ihn nicht verlieren möchte.

Wie seht ihr das? Bin ich für ihn nur eine angenehme Übergangsaffäre oder soll ich unserer Fernbeziehung noch Zeit zur Entwicklung geben?

Hallo Wayona!

Erstmal eine Frage! Woher hast du denn die Infos über die anderen Frauen wenn ihr über solche Dinge euch nicht unterhaltet!

Hmm... Ihr trefft euch also alle 2-3 Wochen. Und das seit 2 Jahren. Wie ist es denn in der Zeit, wo ihr euch nicht seht? Habt ihr da viel Kontakt? Oder tritt der Kontakt nur zu den Treffen auf?

Weißt du. Es ist immer schwierig da eine Prognose zu stellen! Wir kennen diesen Mann ja nicht! Aber wenn dich die Situation, so wie sie ist stört, dann wäre es vielleicht an der Zeit zu reden!

Das ganze geht ja schon eine Weile mit euch!

So wie es rüber kommt, macht ihr einfach und redet nicht groß darüber und dass ihr euch nicht gegenseitig öffnet nach 2 Jahren ist schon komisch! Aber wenn man nicht redet, dann weiß man auch nicht was der andere für eine Erwartungshaltung an den anderen setzt! Deswegen ist reden da die einzige Lösung, wenn es dich so belastet!

Du wirst ja sehen, was dabei rauskommt! Und egal was es ist, du kannst es zu deinem Positiven verwenden.

Wenn er sich für dich entscheidet, dann ist alles Top, aber dann solltet ihr ech auch gegenseitig öffnen! Ist find ich die Basis einer Beziehung. Wenn er aber sagt er möchte nur was lockeres, dann verschwendest du deine Zeit nicht!

Wenn du selbst was lockeres haben wollen würdest, wärst du jetzt nicht hier und würdest das ganze nicht hinterfragen!

Also ist das für dich der einzige Lösungsweg!

Vielleicht macht er sich auch keinen Kopf, weil du eh soweit weg von Ihm wohnst! 500 km ist ne Menge!

Vielleicht lässt er so erst gar keine Gefühle zu!

Und zu den anderen Frauen... Auch schwierig! Da kann ich gar nix zu sagen...

Er scheint da irgendwie noch in der Versorgerrolle drin zu stecken! Und sie sind ihm wichtig.

Aber ob das gleich bedeutet, dass da noch Gefühle im Spiel sind, kann ich nicht sagen! Denke aber eher nicht, sonst wäre er wieder mit einen der beiden zusammen! Darauf solltest du ihn aber nicht ansprechen, wenn du es eig nicht weißt!

Das geht dann nach hinten los

Wie will sich eine Fernbeziehung von 500 Kilometer Distanz angenehmer entwickeln? Aufgrund der Distanz seht ihr Euch nur jedes 2 oder 3 Wochenende. Nähe kann sich nur während dieser Zeit ergeben und das traurige daran ist, dass man eigentlich den Menschen so gar nicht richtig kennen lernen kann. Man hat keine gemeinsame Zeit unter der Woche und einen normalen Alltag.

Wenn ihr Euch seht, seht ihr Euch jeweils einmal bei ihm und einmal bei Dir oder fährst Du immer zu ihm?

Warum er die 2 Frauen teilweise noch unterstützt weiss nur er. Ich glaube, so eine Fernbeziehung ist wirklich nichts Einfaches, weil eben das eigentliche Gefühl von Verbundenheit gar nicht wirklich existiert. Deine Eifersucht ist absolut hinderlich in der jetzt schon schwierigen Situation. Es ist wohl für beide nicht wirklich einfach, dass da 500 Kilometer sind die einem voneinander trennen. Will man einander sehen, kann man nicht einfach ins Auto steigen und zueinander fahren und dies macht alles auch nicht einfacher.

Ich glaube, Du solltest einfach geniessen was Du hast, denn es ist in meinen Augen nicht viel aufgrund der Distanz.

Käme denn ein Umzug für Dich nicht in Frage oder für ihn?

Hallo Belleza, hallo Nilay,

vielen Dank für Eure Antworten. Erstmal zu Euren Fragen: Wir telefonieren einmal am Tag, aber eher kurz und oberflächlich à la ist alles in Ordnung, wünsche Dir einen schönen Tag oder eben organisatorisches zum nächsten Treffen.

Die Infos zu den finanziellen Dingen habe ich aus Unterlagen, die hin und wieder mal auf dem Tisch lagen und wo ich ohne sein Wissen einen Blick drauf geworfen habe. Anderes erwähnt er am Rande schon mal, zB dass sie sich getroffen oder gesprochen haben oder dass er grad dies und jenes für x erledigt habe.

Wir treffen uns im Wechsel bei mir und bei ihm, wobei er die Treffen bei mir oftmals mit geschäftlichen Terminen kombiniert.

Über einen Umzug oder eine Perspektive für die Zukunft haben wir nie gesprochen. Einen Umzug von einem von beiden von uns kann ich mir eher nicht vorstellen.

Belleza, vielleicht hast Du mit Deiner Vermutung Recht . Es könnte sein, dass er aufgrund der Entfernung und der fehlenden Perspektive, Gefühle und Nähe erst gar nicht zulässt, und der Grund dafür gar nicht bei der einen Frau liegt. An sowas habe ich bislang gar nicht gedacht. Da er so engen Kontakt pflegt (sie haben Weihnachten zusammen gefeiert, gehen gemeinsam zu Geburtstagen von Freunden und Familie, er sorgt für das gemeinsame Haus, in dem sie wohnt), während ich niemanden kenne und er das auch regelrecht vermeidet, bin ich automatisch davon ausgegangen, dass ich nur eine nette Affäre bin. Auch weil er sich während seiner zweiten Beziehung schon anders verhalten hat, da war sie die Frau an seiner Seite, allerdings hatte Frau Nr. 1 zu der Zeit auch einen Partner, was jetzt nicht mehr der Fall ist. Einmal hatte ich ihn schon angesprochen, dass ich diesen engen Kontakt komisch finde und er versicherte mir, dass zwischen ihnen nichts mehr ist und auch nie wieder etwas sein wird. Es wären halt auch immer noch ihre Freunde und auch ihre Familie, er selbst hätte lediglich ein gutes nicht mal freundschaftliches Verhältnis zu ihr.

Die einzige Lösung besteht wohl wirklich nur darin, sich gegenseitig zu öffnen und endlich über alles mal zu reden. Ich habe das bislang vermieden, mir fällt das unheimlich schwer, warum kann ich mir selber nicht genau erklären. Ein Punkt ist aber sicherlich der, dass aufgrund meines Mißtrauens das eine Gespräch unbefriedigend für mich verlaufen ist, da er mir zwar versichert hat, da wäre nichts, mir andererseits aber den engen Kontakt nicht wirklich erklären konnte oder wollte.