Bin ich zu eifersüchtig?

dubidu2010

Neuer Benutzer
17. Apr. 2010
4
0
0
40
Hallo ihr lieben!

Ich lese schon eine Weile mit und fand die Ratschläge und Meinungen immer sehr ehrlich!

Zu mir: ich bin 25, seit über 3 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir führen eine fast schon "schmalzige" Beziehung, wir sagen uns oft wie sehr wir uns lieben und kuscheln sehr viel. Sex funktioniert natürlich auch wunderbar.

Ich habe allerdings ein Problem: Ich bin eifersüchtig. Manchmal reagiert mein Freund genervt, genereller Tenor ist aber immer: "Na, also so schlimm biste ja doch nicht. Andere Frauen sind viel eifersüchtiger." Was ich noch klarstellen möchte: Ich habe nie eine Szene gemacht oder einen Streit angezettelt. Ich bin nah am Wasser gebaut und fange dann immer mit Weinen an, wenn ich mit ihm darüber reden möchte, was mich stört.

Ich bin ein sehr selbstkritischer Mensch und versuche mich immer korrekt und fair zu verhalten. Vielleicht liegt ja auch da mein Problem.

Ich hab mir jedenfalls gerade alle Gedanken, die ich so habe in einem Brief vond er Seele geschrieben. Der vielleicht, vielleicht auch nicht, mal an ihn gehen soll. Es wird wahrscheinlich nicht alles verständlich aus dem Brief hervorgehen, aber ich habe gerade das wahnsinnige Bedürfniss, mal eine objektive Einschätzung von euch zu erhalten. Ihr dürft mir auch gerne den Kopf waschen, ich habe das Gefühl, das ist genau das, was ich jetzt brauche. Hier also der Brief:

So, da es gegen Abend geht und mein Kopfkino mich mal wieder nicht in Ruhe lässt, schreib ich mir das Alles jetzt einfach mal von der Seele.

Du weißt es, ich hab ein Problem damit, dass Du beim furtgehen flirtest. Ich will Dir einfach mal erklären, was dabei in meinem Kopf abgeht, hoffentlich wird’s nicht zu wirr.

So erstmal, was waren so Dinger wo ich dabei war: Gaaaanz am Anfang unserer Beziehung aufm Volksfest. Da hat der xxx mit irgendwelchen Mädels geschwätzt. Kaum erzähl ich Dir das, musst Du natürlich auch gleich hinrennen. Für mich kommt das so an: „Oh, da gibt’s die Möglichkeit auf nen Flirt, schnell hin“. Dann hast Du der einen auch noch an den Arsch gefasst. Ich versteh gar nicht, warum ich damals nicht mehr ausgeflippt bin. Das finde ich nämlich sehr respektlos! Als wir letztes Jahr zusammen in xxx waren, hast Du erst zum xxx gesagt: „Oh, Du hast es gut, darfst flirten, ich darf ja nicht!“. Dann als wir draußen waren kam uns n Mädel entgegen, xxx ist stehen geblieben und hat mit ihr gequatscht. Wir beide laufen an denen vorbei, Du bleibst vor ihr stehen und laberst sie an. DU HAST DABEI MEINE HAND GEHALTEN! Als ich dann entnervt abgedampft bin, hats Dich auch nicht weiter gestört. Ja ja, der xxx hat mir in dem Moment auch gesagt: „Reg Dich nicht auf, dass ist für ihn Sport“. Ich kann mir nicht helfen, ich finde das muss doch ab nem gewissen Alter auch einfach mal aufhören. Und ja, ich weiß auch, dass man nicht immer an solchen Sachen rumnörgeln soll, die in der Vergangenheit liegen. Und das auch nicht ständig aufs Brot schmieren soll. Aber ich hab manchmal das Gefühl, Du siehst gar nicht, wie respektlos Du Dich verhältst. Genauso wie mit dem Spruch über xxx Brüste an MEINEM GEBURTSTAG! Geht’s noch? Und ich habe Dir schon oft genug gesagt, dass ich das nicht immer wissen muss, mit wem Du jetzt was hattest.

So. Und mulmig wird mir auch, wenn ich darüber nachdenke, was ihr so getrieben habt, als Du mit xxx unterwegs warst. Ich hab immer das Gefühl, dass Du davon so richtig angestachelt wirst, wenn einer Deiner Freunde auf Flirten aus ist und UNBEDINGT genau das gleiche jetzt mitmachen musst. Eben dass Du Dich wie ein Single verhältst, versuchst möglich viele Frauen anzuquatschen. Also dass Du es auch wirklich so richtig darauf anlegst, jede Möglichkeit zu ergreifen und Frauen anzuquatschen. Nicht im Sinne von „Hat sich so ergeben“, sondern „Ich habs den ganzen Abend drauf angelegt“. Und ich glaube nicht, dass einmal erwähnst, dass Du ne Freundin hast und zwar bewusst. Und wegen der Arsch-Grabsch-Geschichte glaub ich auch immer noch, dass Du das heute auch noch machst. Von mir aus auch eher „aus Versehen“. Ich glaube nicht, dass Du mit einer anderen ins Bett steigst (und das meine ich sogar wirklich so, bin selbst von mir überrascht), aber selbst sowas geht mir zu weit. Anfassen in irgendeiner Art eigentlich. Ein Griff an die Hüfte kann ziemlich viel bedeuten und auch ziemlich viel Erotik beinhalten. So sehe ich das jedenfalls.

Ich weiß selber gerade nicht, ob ich lieber wissen will, dass Du flirtest oder lieber nicht. Da bin ich selbst ein bissel zwiespältig. Aber ich denk mir grad schon wieder Gott-weiß-was was heute Abend wieder ab geht. Du stehst den ganzen Abend mit irgendwelchen Mädels rum und flirtest (weils der xxx ja genauso macht), dann ist da vielleicht auch mal wieder eine dabei die Dir dann den ganzen Abend hinterher rennt… was weiß ich. Und die Freundin sitzt – mal wieder – daheim. Wahrscheinlich denken die alle in xxx Du bist eh Single. So langsam kennen Dich da ja bestimmt einige. Und andererseits war ich auch ein bissel erleichtert, dass ich nicht mitkommen kann. Dann muss ich das nämlich wenigstens nicht SEHEN.

Versteh mich nicht falsch, ich finde es ist wichtig, dass wir Beide auch alleine was unternehmen können. Und natürlich darf man auch flirten. Aber wie gesagt, ich hab bei Dir immer das Gefühl, dass das ganz wichtig für Dich ist und Du das dann fast schon so auslebst, als wärst Du tatsächlich Single. Und keine Gelegenheit auslässt.

Und ich will auch nicht die eifersüchtige Furie sein, die ständig anfängt zu heulen. Ich glaube das Gefühl stellt sich bei Dir langsam schon ein. Dabei weißt Du gar nicht, wieviele Kämpfe ich mit mir alleine ausfechte. Und genau das macht mir Angst. Das kann doch auf Dauer nicht so weitergehen. Und ich glaube kaum, dass sich das mit der Flirterei bei Dir ändert. Ich hab mir echt mal vorgestellt „Das macht der doch mit 40 immer noch so“.

Ich weiß dass Du mich liebst und ich möchte nochmal betonen: Ich vertraue Dir, dass Du mit keiner Anderen was anfängst. Aber wenn ich ehrlich bin, überschreitet dieses übermäßige Flirten eine Grenze bei mir.

Am Ende komm ich mal wieder mit nach xxx und dann gucken alle: „Ach was, der hat ne Freundin. Na das kann ja nicht gut laufen bei denen.“. Bla bla, es sollte egal sein was andere denken. Nee, ist es mir in dem Fall aber nicht.

Tja, im Grunde wollte ich Dir einfach nur mal zeigen, was bei mir drin so abläuft. Und ich erhoffe mir, dass Du mich vielleicht ein bisschen besser verstehst. Eigentlich weiß ich auch noch gar nicht, ob ich Dir den Brief überhaupt gebe. Ich hab nämlich auch Angst, dass das bei Dir total falsch ankommt (Ah, da sind sie wieder, die Selbstzweifel).

Tut mir leid, ist jetzt ziemlich lang geworden. (Namen und Orte habe ich rausgenommen) Ich freue mich jedenfalls auf eure Meinungen, ob ich denn übermäßig reagiere oder ob ich meinem Freund meine Gefühle einfach noch einmal in einem langen Gespräch (bisher waren Gespräche darüber immer eher kurz) erklären sollte. Ich habe allerdings auch ein bisschen Angst davor, damit meine Beziehung kaputt zu machen.

Danke fürs Lesen!

hey!

Finde es schwierig mir irgendwie eine Meinung zu bilden.

Zunächst du bist ja schon glücklich mit ihm, ja? Weil wenn man sich deinen Brief durchliest und mit deinem Beginn vergleicht ist man etwas verwirrt und könnte könnte daran Zweifel bekommen, auch wenn du am Schluss betonst, dass du ihn liebst! Du schreibst die Flirterei überschreitet eine Grenze. So etwas sollte man nicht verharmlosen sonst kracht es irgendwann gewaltig. Denn er scheint diese Grenze ja ständig bewusst zu überschreiten.

Du erzählst in deinem Brief von Erlebnissen, die teils schon lange her sind und dir noch zu schaffen machen. Er macht dich nicht nur eifersüchtig, er tut dir damit weh!! Jedoch bist du selbst der Meinung, dass du überreagierst. Also verdrängst du diese Momente, schaust weg und redest dir ein es wäre nicht so schlimm.

Das solltest du nicht tun. Irgendwann ist das Fass voll und dann knallt es und dann fragst du dich wieso ihr das nicht längst geklärt habt.

Dich belastet das Ganze so sehr, dass du sogar Angst um eure Beziehung hast wenn du mit ihm darüber reden willst. Aber ich denke damit kannst du deiner Beziehung nicht schaden. Klärt das "jetzt" zwischen euch und nicht später, wenns zu "spät" ist!

Suche das Gespräch mit ihm, kein kurzes sondern ein ausführliches! Sei ehrlich und erzähle ihm was du von ihm erwartest. Vielleicht wird es ihn überraschen wieviele Gedanken du dir gemacht hast und er sieht das Thema dann ebenfalls etwas kritischer an.

Ich würde wirklich zu einer längeren Aussprache raten, finde ich einen guten Ansatz!

lg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was möchtest du mit dem Brief denn bezwecken?

Soll er Verständnis für dein Verhalten haben oder soll er sich zukünftig anders verhalten oder soll sich überhaupt irgendetwas ändern?

Wie schätzt du dein eigenes Verhalten ein? Mal ganz rational gesehen?

Brief und die Einleitung dazu widersprechen sich irgendwie...

und mein Kopfkino mich mal wieder nicht in Ruhe lässt,
Wäre es dann aber nicht an der Zeit, dein Kopfkino umzuprogrammieren, anstatt ihn ändern zu wollen? Ersteres geht im übrigen leichter und hat mehr Erfolg. ;)

Gaaaanz am Anfang unserer Beziehung aufm Volksfest.
Das ist DER Satz schlechthin, wo es mir die Schuhe auszieht. :eek: Mädel, man wärmt doch nicht immer wieder den kalten Kaffee von vor x Jahren auf. :mauer:

Dann hast Du der einen auch noch an den Arsch gefasst.
Es fragt sich, wie er es gemacht hat. Kann nicht auch die lustig-lockere Atmosphäre des Festes dran schuld gewesen sein? Und du hast da gleich sonst was reininterpretiert?

Als wir letztes Jahr zusammen in xxx waren
Wieder diese Vorhaltungen… :rolleyes:

Du bleibst vor ihr stehen und laberst sie an. DU HAST DABEI MEINE HAND GEHALTEN! Als ich dann entnervt abgedampft bin, hats Dich auch nicht weiter gestört.
Ja, aber warum bist du denn da ausgerissen? Er kann doch mal mit einer anderen Frau reden. Immerhin hat er deine Hand gehalten, was ja ein eindeutiges Zeichen ist, dass er vergeben ist.

Ich kann mir nicht helfen, ich finde das muss doch ab nem gewissen Alter auch einfach mal aufhören.
So wenig Erfahrungen? ;) Es gibt 40jährige, die flirten, was das Zeug hält. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, wenn es bei einem Flirt bleibt.

Dann gibt es Männer, die verstehen sich besser mit Frauen als mit Männern. Wie es eben auch Frauen gibt, die sich nicht mit Frauen verstehen, aber dafür mit Männern.

Und ja, ich weiß auch, dass man nicht immer an solchen Sachen rumnörgeln soll, die in der Vergangenheit liegen. Und das auch nicht ständig aufs Brot schmieren soll.
Richtig! Immerhin weißt du das ja mal schon. :klatsch: Eine gute Grundlage, um es zu verbessern, dass du es nicht mehr machst. :party:

Aber ich hab manchmal das Gefühl, Du siehst gar nicht, wie respektlos Du Dich verhältst.
Du siehst es richtig, es ist DEIN Empfinden. :]

Und ich habe Dir schon oft genug gesagt, dass ich das nicht immer wissen muss, mit wem Du jetzt was hattest.
Doch, das willst du wissen. Sonst wärst du nicht so permanent eifersüchtig.

So. Und mulmig wird mir auch, wenn ich darüber nachdenke, was ihr so getrieben habt, als Du mit xxx unterwegs warst.
Pure Einbildung von dir. Deine Vorstellungen spielen dir da einen Streich.

Ich hab immer das Gefühl, dass Du davon so richtig angestachelt wirst, wenn einer Deiner Freunde auf Flirten aus ist und UNBEDINGT genau das gleiche jetzt mitmachen musst.
Jep! :party: Kann der Gruppenzwang sein.

Und ich glaube nicht, dass einmal erwähnst, dass Du ne Freundin hast und zwar bewusst. Und wegen der Arsch-Grabsch-Geschichte glaub ich auch immer noch, dass Du das heute auch noch machst.
Eine maßlose Unterstellung, die du in keinster Weise beweisen kannst. Find ich ein bissel heftig.

Ein Griff an die Hüfte kann ziemlich viel bedeuten und auch ziemlich viel Erotik beinhalten. So sehe ich das jedenfalls.
Du schreibst es ganz richtig: KANN bedeuten – MUSS aber nicht.

Eben! Du weißt es nicht und dabei sollte es auch bleiben

Und die Freundin sitzt – mal wieder – daheim.
Und warum sitzt die Freundin daheim? :rolleyes:

Wahrscheinlich denken die alle in xxx Du bist eh Single.
Du schreibst damit anderen vor, was sie zu denken haben. :nono:

Und natürlich darf man auch flirten. Aber wie gesagt, ich hab bei Dir immer das Gefühl, dass das ganz wichtig für Dich ist und Du das dann fast schon so auslebst, als wärst Du tatsächlich Single. Und keine Gelegenheit auslässt.
Wie wäre es, wenn ihr euch mal unterhaltet, was ein Flirt ist und wie weit er gehen darf? Ich denke, du hast keine Vorstellung, was es heißt „zu flirten“. Er vielleicht auch nicht. Könnte ja auch sein.

Dabei weißt Du gar nicht, wieviele Kämpfe ich mit mir alleine ausfechte. Und genau das macht mir Angst. Das kann doch auf Dauer nicht so weitergehen.
Richtig! Und dagegen solltest du etwas tun!!!

Und ich glaube kaum, dass sich das mit der Flirterei bei Dir ändert. Ich hab mir echt mal vorgestellt „Das macht der doch mit 40 immer noch so“.
Ja und? Was ist dann?

Ich weiß dass Du mich liebst und ich möchte nochmal betonen: Ich vertraue Dir, dass Du mit keiner Anderen was anfängst. Aber wenn ich ehrlich bin, überschreitet dieses übermäßige Flirten eine Grenze bei mir.
Das ist ein Widerspruch! Noch mal: Warum legt ihr keine Grenzen fest? Einen Versuch wäre es doch wert.

Am Ende komm ich mal wieder mit nach xxx und dann gucken alle: „Ach was, der hat ne Freundin. Na das kann ja nicht gut laufen bei denen.“. Bla bla, es sollte egal sein was andere denken. Nee, ist es mir in dem Fall aber nicht.

Doch, dir sollte es wirklich egal sein. Weil du dann immer sagen kannst: „Seid doch nicht neidisch. Ich hab halt zu meinem Freund Vertrauen. Er liebt mich und schaut keine andere an.“ Letztendlich geht niemanden eure Beziehung etwas an. DAS musst du dir klar machen. Niemand hat das Recht, ein Statement dazu abzugeben.

So, nun hab ich deinen Brief erst einmal genug zerfleischt. ;)

Erst einmal finde ich es toll, dass du diesen Brief geschrieben hast. Und wenn du ihn ihm auch noch gibst, bist du noch mal ganz mutig. Das eure Beziehung daran kaputt geht, glaube ich nicht so richtig. Immerhin bist du ehrlich gewesen. Und dafür gebührt dir Respekt.

Dein Problem ist, dass du das Vergangene nicht loslassen, nicht ruhen lassen kannst. Ich kann dich verstehen, ich war auch mal so.

Bei jedem Streit kam der Käse der letzten 5 (!) Jahre wieder auf den Tisch. Wow! Das konnte harte Fronten schaffen! Letztendlich hab ich aber begriffen, dass das wirklich nichts bringt und mir eines schönen Tages ganz fest vorgenommen, es nicht mehr zu machen. Der andere muss dabei natürlich auch mitspielen!!! Es ist sehr schwer, den ganzen „ungeklärten“ Groll runter zu schlucken und einen Schlussstrich zu ziehen. Letztendlich hab ich aber gemerkt, dass es mir gut tat, nicht immer wieder den alten Käse hochzuholen.

Würde dir auch so etwas gelingen? Einfach dir vorzunehmen, das nicht mehr auf den Tisch zu bringen, wenn dir wieder mal danach ist? Es würde dich ein ganzes Stück vorwärts bringen.

Dann musst du dir auch mal klar machen, dass jeder Mensch soziale Kontakte braucht. Das brauchst du - und das braucht er. Und die sollten sich nicht nur auf die Freundin beschränken. Das er mit jeder Frau flirtet, bezweifle ich. Aber gegen einen normalen Kontakt ist doch nichts einzuwenden. Kann es vielleicht sein, dass er zu Frauen immer nett ist und du das gleich als "flirten" auslegst? Immerhin hätte er ja keinen Grund, nicht nett zu sein. Wenn du jemanden triffst, wirst du ja auch nicht gleich blöde angegangen werden wollen sondern zuerst ein nettes Wort hören oder eine nette Geste sehen wollen.

Und dann dein Kopfkino… Du erkennst völlig richtig, dass es nur in deinen Vorstellungen existiert. Wie wäre es, wenn du deine Vorstellungen änderst? Du malst dir immer das Schlimmste aus – aber mal dir doch mal das Schönste aus. Was ist für dich das Schönste? Ich könnte mir vorstellen, dass das so aussieht: Du stellst dir vor, wie er, wenn er mit seinen Freunden unterwegs ist, andere Mädels nicht weiter beachtet und stattdessen sagt, dass ihn andere Weiber nicht reizen, weil er ja ne tolle Freundin zu Hause hat, die ihm alles gibt. Und siehe da – schon hast du deine Gedanken geändert.

Überleg mal, ob es sich nicht mehr lohnen würde, wenn du an dir anstatt an ihm arbeiten würdest. Ihn zu ändern, wirst du nicht schaffen. Also versuch es mal bei dir. Du wirst wesentlich mehr Erfolg haben und auch nicht mehr so unzufrieden sein.

Hallo! Wow, da habt ihr euch ja richtig Mühe gegeben! Danke dafür!

Er macht dich nicht nur eifersüchtig, er tut dir damit weh!! Jedoch bist du selbst der Meinung, dass du überreagierst. Also verdrängst du diese Momente, schaust weg und redest dir ein es wäre nicht so schlimm
Ja, genauso ist es. Und das ist der Zweck meines Briefes. Ihm ist meiner Meinung nach einfach nicht klar, dass mir das wirklich wehtut. Natürlich auch, weil ich ihm das noch nie so deutlich gemacht habe. Und das wäre mein erster Schritt, ihm klarmachen, dass mich das verletzt.

Noch mal: Warum legt ihr keine Grenzen fest? Einen Versuch wäre es doch wert.
Jap, das wäre der zweite Schritt. Mal über die Grenzen sprechen. Wie gesagt, das Thema war noch nie ausführlich auf dem Tisch bei uns. Und ich glaube einfach, dass es an der Zeit ist.

Ich will nicht versuchen ihn zu ändern. Da habe ich keine Traumvorstellungen, ich weiß, dass das nicht geht. Ich will ihm das Flirten auch nicht verbieten. Ich würde gerne mit ihm zusammen die Grenzen festlegen, was mich mit Sicherheit auch einfach entspannter werden lässt. Und ja, Tylli du hast recht, ich muss an MIR arbeiten. Das sehe ich genauso. Und ich hoffe, dass mir ein klärendes Gespräch die Angst nimmt und ich es schaffe mein Kopfkino umzuprogrammieren, wie Du so schön sagst.

Den Brief werde ich noch ein bisschen umschreiben, nämlich die Vorwürfe und die Unterstellungen (danke für die Erkenntnis Tylli) rausnehmen. Dann muss er sich auch nicht in die Ecke gedrängt oder angegriffen fühlen.

Ja, warum war ich nicht mit? Ich sitze gerade an meiner Abschlussarbeit, bald ist Abgabe und da habe ich natürlich wenig Zeit für solche Wochenende-Ausflüge. Und er war jetzt in der letzten Zeit oft an den Wochenenden weg (also über das ganze Wochenende oder länger). Das spielt wahrscheinlich auch mit rein, dass ich mich so ein bissel "sitzengelassen" und allein gefühlt hab. Ich hätte eben gerne ein bissel Unterstützung gehabt (Im Sinne von: "Komm, ich koch was für Dich, schmeiß den Haushalt"). Natürlich ist es Quatsch, dass er jetzt zu Hause rumsitzen muss, bloss weil ich gerade zu Hause rumsitze und arbeite. Deswegen sage ich darüber auch nichts und habe das auch nicht vor. Ich bin wohl momentan einfach ein wenig dünnhäutig, wegen meiner Abschlussarbeit. Aber das ist bald vorbei und dann möchte ich gerne mit ihm darüber reden und ihm meinen Brief geben. In aller Ruhe, wenn wir ausreichend Zeit zum Reden haben. Und vor allem auch wenn ich den Kopf dann wieder frei habe.

Ich möchte mich nochmal bei euch Antwortern bedanken! Das tut einfach gut, mal objektive und ehrliche Meinungen zu hören. Dann kann man das Ganze auch selbst viel klarer sehen. So gehts mir jetzt jedenfalls. Danke!

Und ich hoffe, dass mir ein klärendes Gespräch die Angst nimmt und ich es schaffe mein Kopfkino umzuprogrammieren, wie Du so schön sagst.
Das Gespräch alleine wird das nicht schaffen. Du musst ja auch damit rechnen, dass er dich mit solchen Worten wie "Du siehst das alles überspitzt", "Das ist doch gar nicht so.", "Was soll denn daran so schlimm sein?" konfrontiert. Und DAS hilft dir auf keinen Fall weiter, dein Kopfkino umzuprogrammieren. Nein, das muss schon von dir aus ausgehen. Vielleicht mal als Tipp... Du weißt sicherlich, dass jede Sache, jede Situation 2 Seiten hat - eine positive und eine negative. Du überlegst dir immer nur die negative Seite. Aber überleg dir doch auch mal dazu die positive Seite. Als Beispiel: Du kamst dir an dem WE allein gelassen vor, als er weg war. Die positive Seite daran könnte sein, dass du da für deine Arbeit wirklich viel geschafft hast.

Dieses "+/- Denken" braucht Zeit und auch sehr viel Phantasie, aber es würde dir helfen, deine negativen Vorstellungen auf die Reihe zu kriegen. Kopfkino ist ja nicht schlecht, wenn´s denn positiv gedacht ist. ;)

Ja, das stimmt. Ich muss auch mit negativen Antworten rechnen.

Hm. Da probiere ich doch mal meine negativen Gedanken in positive zu wandeln:

Wenn er mit anderen Frauen flirtet: Er wird sowieso feststellen, dass an mich keine rankommt. Ich bin intelligent, sehe ganz gut aus und mit mir kann man gute Gespräche führen. Und der wichtigste Punkt: Wir führen eine glückliche Beziehung. Da können andere noch so toll sein. DA hab ich einfach den Vorteil.

Wenn andere ihn toll finden: Pech gehabt! Diesen tollen Mann habe ICH! Und ich kann stolz auf ihn sein.

Er ist ohne mich das Wochenende weg: Ich sitze fleißig an meiner Arbeit und habe ordentlich was geschafft. Wenn sie dann fertig ist, kann ich stolz auf meine Arbeit sein. Und mein Freund kann dann stolz auf seine Freundin sein, die eine so gute Arbeit abgeliefert hat. Zudem ist das Wiedersehen nach einem getrennten Wochenende auch etwas sehr schönes. Ein bisschen Abstand tut manchmal auch einfach gut, weil man sich auf den anderen richtig freuen kann.

Das ist wirklich witzig. Das Aufschreiben macht das ganze viel deutlicher. Im Kopf vorsagen hat bei mir nicht so eine Wirkung. Aber gerade als ich das hier aufgeschrieben habe, wurde mir richtig bewusst, dass das alles stimmt! Ich BIN toll und liebenswert. ER liebt MICH. Und niemand anderen. Warum also unnötig Sorgen machen?

Das sollte ich einfach immer so machen: Hinsetzen und schriftlich die negativen Gedanken in positive wandeln. Das funktioniert! Tyllis Tipp kann ich nur jedem empfehlen. So banal es klingt. Aufschreiben macht es real.

Lacht ruhig über mich, ich bin echt von den Socken, dass das so gut funktioniert. Wenn ich mal in einem Loch hänge muss ich das einfach wiederholen. Und mir hier diesen Thread durchlesen.

Meine Gedanken vom Samstag kommen mir gerade ja fast schon lächerlich vor. Ich weiß auch, dass sich das wieder ändern kann, wenn ich mal wieder ein Tief habe. Aber jetzt weiß ich ja, wie ich mich da wieder raus bekomme. Das Gespräch wird es trotzdem noch geben.

Ich krieg mich nicht ein, ich bin wirklich fasziniert. "Eigentlich" weiß man ja, dass man so vorgehen sollte. Aber es dann auch wirklich machen und schriftlich festhalten ist wieder eine ganz andere Sache.

Danke!

Hey! :party: :party: Das machst du absolut perfekt! :klatsch: :klatsch:

Genau so habe ich es gemeint. Und ja, aufschreiben hilft wirklich. Weil du es dann siehst.

Ich BIN toll und liebenswert. ER liebt MICH. Und niemand anderen. Warum also unnötig Sorgen machen?
Ja, das ist der beste Gedanke gegen Eifersucht. :klatsch: Sich immer fragen: "Warum soll er sich eine andere suchen, wenn er mich hat? Und ich bin toll! Etwas Besseres kriegt er nicht."

Klasse! :klatsch: Ich wünsch dir viel Erfolg! :klatsch: