bin nur ein guter Kumpel für ihn !

Lizzy81

Neuer Benutzer
23. Dez. 2004
6
0
0
Hi!

Ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe, da ich echt nicht mehr weiter weiß!

Und zwar habe ich mich in meinen besten Freund (Stefan) verliebt...na ja, das passiert vielen ich weiß, aber bei mir ist die ganze Situation so etwas von kompliziert. Und ich bin eigentlich selbst an allem schuld. Wir haben uns vor ca. 2 Jahren über eine gute Freundin von uns beiden kennen gelernt. Diese besagte Freundin meinte damals auch, dass er etwas von mir wollen würde. Ich war zu diesem Zeitpunkt allerdings noch in einen anderen (Simon) verknallt, den ich für die große Liebe meines Lebens gehalten habe. Nach längerer Zeit habe ich jedoch gemerkt, dass wir beide (Simon & ich) nie zusammen passen würden, weil wir einfach viel zu unterschiedlich in unserer Art sind. Tja und dann wollte eine gute Freundin etwas von Stefan, da ich ihn ja gut kannte...habe ich die beiden miteinander bekannt gemacht. Ich tat das gerne für sie. Und damit fing alles an...ich lernte Stefan von da an eigentlich erst richtig kennen...wir haben den gleichen Humor, verstehen uns wahnsinnig gut...bei ihm kann ich einfach so sein wie ich bin...wir haben viel Spaß zusammen und ich muss mir nie überlegen, was ich sage oder tue! Ich würde ihn am liebsten jeden Tag sehen.

Ich habe einfach immer mehr Gefühle für ihn entwickelt und bin momentan total verliebt in ihn. Meine Freundin, die mit Stefan zusammen kommen will...weiß nichts von meinen Gefühlen für ihn. Und Stefan auch nicht. Er ist bis jetzt noch nicht mit ihr zusammen und die Geschichte dauert schon bestimmt 2-3 Monate. Aber ich halte das nicht mehr aus...er lässt mich, wenn wir zu dritt fort gehen total links liegen...ich komme mir vor wie das 5te Rad am Wagen. Er spricht mit ihr über Beziehungssachen...und bei mir nicht. Ich glaube ich bin einfach nur der gute Kumpel für ihn...und mehr nicht. Früher hätte mir das ja auch nichts ausgemacht, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht diese Gefühle für ihn hatte. Aber jetzt ist alles anders...und ich weiß nicht mehr wie ich mich ihm und meiner guten Freundin gegenüber verhalten soll. Das Beste was ich tun kann...ist mich von beiden zu distanzieren...damit ich ihn endlich vergesse. Er will nichts mehr von mir...zumindest deute ich das in sein Verhalten rein. Und dies muss ich ganz einfach akzeptieren...NUR als Freund haben kann ich ihn aber nicht, da ich auf alle weibliche Personen, die etwas von ihm wollen total eifersüchtig bin. Weiß einfach nicht weiter...kann mir da jemand helfen. Geht es vielleicht jemanden so wie mir ??! Bin über jeden Rat / Hilfe total dankbar!

Lizzy

 
Hallo Lizzy,

ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst...

Ich an deiner Stelle würde ihm alles erzählen,denn

1. Fühlst du dich danach besser..

2. Will er ja vllt. noch was von dir...

Falls er nichts mehr von dir will,kannst du ihn nur vergessen oder um ihm kämpfen.

Beide wege sind ziemlich hart, doch wenn du täglich mit deinen besten Freunden

darüber redest, hilft es dir dein Weg zu gehen...

Egal wie du dich entscheidest, es wird ziemlich hart...

doch vergiss nicht, es gibt sehr viele Menschen die sowas durch machen...

Ich persöhnlich mache auch grad eine harte Zeit durch, denn meine grosse Liebe hat vor einigen tagen, schluss gemacht...

Das Leben ist hart.... ich wünsch dir viel glück!!

>Kamangir

 
Hallo Lizzy,

Ich denke, Du hast recht, wenn Du schreibst, dass Du für ihn einfach ein guter Kumpel bist. So wie ich das verstanden habe, hast Du dich selbst in diese Rolle gebracht.

Und für ihn wird sich daran auch nichts ändern, denn er nimmt an, dass Du damit zu frieden bist. Männer sind in solchen Dingen meist "Gewohnheitstiere". Will heissen, solange sich in einem Verhalten von irgendwas nichts ändert, nehmen sie an, dass alles in Ordnung ist und dass alles beim alten bleibt.

Du hast ihm nie gezeigt, dass Du neue Gefühle für ihn hast, deshalb nimmt er an, dass für dich deine momentane Rolle ok ist. Und da er weiss, dass Du "nur" der Kumpel bist, kann er sich auch ganz auf deine Freundin konzentrieren.

Du kannst aus meiner Sicht jetzt zwei Dinge tun:

1. Du akzeptierst die Situation, so wie sie ist. Dann darfst Du dich aber nicht einmischen, sonst wird er dir das übel nehmen.

2. Du sagst ihm, dass Du auch Gefühle für ihn entwickelt hast. In diesem Fall solltest Du ausführlich mit ihm reden, ihm sagen, was Du für ihn empfindest, dass Du dich in deiner jetzigen Situation nicht mehr wohlfühlst, wenn Du die beiden zusammen siehst. Du kannst ihm sagen, dass Du gerne mehr wärst, als nur ein guter Freund.

Die Gefahr besteht allerdings, dass er sich dann etwas überrumpelt fühlt. Ich würde aber auf jeden Fall Variante 2 vorziehen. Ihr könnt in diesem Gespräch ja auch schauen, wie ihr in Zukunft miteinander umgehen wollt. Vielleicht kann er deine Situation ja verstehen und wird etwas mehr Rücksicht auf dich nehmen.

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Glück dabei.

 
Vielen lieben Dank Flips & Kamangir für eure Antworten!! Ich weiß, dass ich selbst an allem Schuld bin und dass ich mich selbst in diese Lage gebracht habe. Einmischen will und werde ich mich so oder so nicht, da es nicht meiner Art entspricht! Manchmal bleibt mir jedoch überhaupt nichts anderes übrig, da diese besagte Freundin von mir immer verlangt, dass ich ihr meine Meinung sage und dass ich ihr bei allem was sie tut weiter helfe. Hatte mich auch schon von ihr und von ihm für einige Zeit zurück gezogen...mit ihr gesprochen hatte ich auch schon! Habe ihr und ihm jedoch nie gesagt, welche Gefühle ich für ihn habe. Sie will es ganz einfach auch nicht blicken, dass ich mich nicht einmischen will und dass es sozusagen eine Sache zwischen ihm und ihr ist und ich damit nichts zu tun haben sollte und will. Sie tut mir weh ohne, dass sie es weiß und er ebenso. Über meine Gefühle kann und werde ich allerdings mit keinem von beiden sprechen. Ich möchte beide als gute Freunde behalten und das kann ich...wenn überhaupt...nur so. Das Einzige was mir aus meiner Sicht momentan noch übrig bleibt...ist für eine gewisse Zeit einen Cut zu machen und zwar so lange, bis die beiden die ganze Angelegenheit unter sich geklärt haben. Und dann muss ich weitersehen, ob für mich eine Freundschaft noch möglich ist. Ich kann halt auch nicht über meine Gefühle sprechen...ich habe Angst wieder verletzt zu werden. Und wie schon gesagt wurde...er denkt, dass ich mit der momentanen Kumpel-Situation zufrieden bin! Dazu hat er auch allen Grund, da ich ihm nie gezeigt habe, dass ich nicht zufrieden damit bin und dass ich mehr von ihm will als nur Freundschaft. Es ist dummerweise alles so verzwickt, was ich alleine mir zu verdanken habe ;( !

Lizzy

 
Dass die alles deine "Schuld" ist, mag ja stimmen, aber ich finde dein Verhalten hat nichts negatives. Du willst den beiden nicht in die Quere kommen und als Freunde nicht verlieren. Das ist doch ganz normal.

Allerding wirst Du dir selber damit keinen Gefallen tun, wenn Du dich einfach still hälst. Du sagst, dass Du ihnen nicht sagen willst, wie Du fühlst. Das finde ich schade. Aber ich kann dich auch verstehen, die Angst einen oder beide zu verlieren ist zu gross.

Trotzdem solltest Du auch etwas an deine Gefühle denken, denn wenn Du weiter in dieser Position bleibst, wird es dich zerreissen.

Vielleicht würde dir ein etwas grösserer Abstand zu den beiden helfen. Du muss ja nicht gleich alles abbrechen, aber evtl. kannst Du ihnen sagen, dass Du dir im Moment einfach komisch vorkommst mit ihnen, und dass Du dich für eine Weile in den Hintergrund zurückziehen willst.

flips

 
kann mich dem letzten beitrag von flips nur anschliessen. sag den beiden dass du abstand brauchst. du musst ja nicht gleich sagen warum genau. aber ich denke du kannst schon sagen dass du dich als 5. rad am wagen fühlst.

in deinem ersten beitrag hattest du geschrieben er redet mit dieser freundin über beziehungsdinge und mit dir nicht.

ich finde das spricht schon eher dafür dass er sie als kumpel sieht und nicht dich. denn wenn er was von ihr wollen würde, dann würde er doch nicht über beziehungsdinge quatschen.

bin selbst in der situation dass ich nicht weiss was er über mich denkt, aber ich glaube er sieht das alles als freundschaft, genau aus dem grund, dass er mit mir über beziehungsdinge redet. dadurch habe ich erst recht das gefühl er möchte nur jemand zum reden und die ihm zuhört.

lg blondie

 
Ich denke ihr beide (Blondchen & Flips) habt Recht...ich werde Abstand von den beiden nehmen...denn die momentane Situation ist mir einfach zu kompliziert und tut mir enorm weh. Ich kann den Gedanken...dass die beiden zusammen Zeit verbringen und eventuell zusammen kommen überhaupt nicht ertragen. Es tut viel zu weh und ich wüßte auch nicht, wie ich damit anders umgehen sollte, als mich von beiden zu distanzieren! Ich werde ihn allerdings sehr sehr vermissen...vermissen mit ihm zu quatschen, lachen oder einfach Blödsinn zu machen. Na ja, aber besser früher als später !

@ Blondchen: du sagst, dass du in einer ähnlichen Situation seist und dass dein "guter Freund" ;-) mit dir über Beziehungsdinge spricht. Du sagstest noch, dass du dies eher als schlechtes Zeichen in Bezug auf eine Beziehung ansiehst. Denke da etwas anders...denn wenn er mit dir über ehemanlige Beziehungen etc. spricht, dann denke ich mir ist es nicht mehr allzu weit bis man zusammen kommt. So denke ich halt...außer natürlich er spricht mit dir über andere Frauen, die er kennen gelernt hat und die er toll findet. Nun ja und selbst dann muss dies nicht heißen, dass du nur ein Kumpel für ihn bist, sondern er kann auch damit bezwecken dich eifersüchtig zu machen. Bei mir ist es momentan jedoch so, dass die beiden anscheinend flirten...und dass sie auch über Beziehungssachen sprechen. Zusammen sind sie bis jetzt noch nicht...aber was nicht ist wird bestimmt noch. Ich werde mich auf alles Fälle zurückziehen und versuchen mit damit abzufinden. Wünsche dir, dass bei dir alles ein wenig besser verläuft als bei mir :) ) !

lizzy

 
@lizzy

ich würde es echt gut finden wenn du es schaffst deinen rückzug konsequent durchzuziehen. aber lass die beiden ruhig vorher merken dass sie dir mit ihrem verhalten wehgetan haben. sie sollen merken warum du dich zurückziehst.

kann mir echt gut vorstellen dass dir das sehr weh tut die beiden so zu sehen. ich habe echt respekt vor dir wenn du es so hinbekommst wie du selbst gesagt hast, das ist sehr hart, aber du tust dir selbst einen gefallen wenn du es machst.

bei mir ist die situation etwas anders. ich habe "meinen" im urlaub kennengelernt (wohnt aber auch in deutschland). damals hatte er eine freundin. haben auch sehr viel geflirtet, händchen gehalten. haben im urlaub über seine beziehung geredet, er hat mich gefragt was ich darüber denke, hab ihm die meinung gesagt. er hat mich aber auch über allgemeine beziehungsdinge ausgefragt, was ich z. b. über treue denke (...). als der urlaub zuende war hat er mit seiner freundin schluss gemacht. aber das heisst leider nichts. da wir ca. 100 km auseinander wohnen telefonieren wir jetzt alle zwei wochen, ab und zu sms. aber bei mir ist es so dass ich trotzdem nicht weiterkomme. es sieht so aus als würde sich eine freundschaft (wenn man das bei so wenig kontakt überhaupt sagen kann) anbahnen, aber nach mehr sieht es im moment leider nicht aus und der urlaub war im september.

bevor ich ihn kennengelernt habe, dachte ich genauso wie du. aber jetzt weiss ich es leider besser. flirten, quatschen, händchen halten, das hat leider keine bedeutung mehr :mauer:

wünsch dir viel kraft dass du es schaffst auf die beiden zu verzichten.

lg blondie

 
Schwer wird es auf jeden Fall...mich von beiden konsequent zurückzuziehen. Er bedeutet mir sehr viel und wird mir mit Sicherheit fehlen...seine Anwesenheit, seine blöden Kommentare, seine Meinung...ganz einfach er!

Aber es ist das Beste was ich in diesem Fall tun kann...wenn ich beide behalten will.

Würde ich nicht so sagen, dass das mit dem Händchen halten, quatschen...etc. keine Bedeutung hat. Du kannst dir momentan auf jeden Fall sicher sein, dass du ihm etwas bedeutest und eine Vertrauensperson für ihn bist...denn sonst hätte er mit dir niemals darüber gesprochen. Klar...du hast das Gefühl, dass es wenn es etwas zwischen euch gibt...dies nur Freundschaft sein wird. Weißt du wir Frauen erwarten immer von den Männern, dass sie etwas tun müssen, wenn sie Gefühle für einen haben. Wir kommen jedoch nie auf die Idee, dass die Männer vielleicht auch etwas schüchtern sind und sich nicht immer trauen ;) . Und selbst wenn du jetzt sagst...“hey, der würde sich mit Sicherheit trauen“, dann kann ich nur sagen, dass ich das auch öfters dachte...und ich total irritiert war, als ich das Gegenteil erfahren habe. Dieser Freund von mir hat sich damals auch nicht getraut zu fragen, ob wir mal was zusammen machen könnten...und ich hätte 100% schwören können, dass er in der Hinsicht ganz und gar nicht schüchtern ist. Schlag ihm doch einfach mal ein Treffen vor...oder schreib deine SMSs vielleicht dezent etwas anders, damit er einen kleinen Hinweis bekommt, dass du mehr für ihn empfindest :) ) . Auch wenn es in einer Freundschaft enden sollte...so brauchst du dir dann wenigstens keine Vorwürfe machen, dass du nichts getan hast. Somit könntest du dann auch besser mit allem abschließen. Aber davon gehe ich nicht aus!! Ich drücke dir ganz ganz feste die Daumen...und da du schon nicht an dich und ihn glaubst...dann tue wenigstens ich es . Ergreif einfach mal die Initiative und schau wie er reagiert :] ...

Lizzy

 
hi lizzy

ich denke das beste für dich wäre es wenn du dich nicht ganz zurückziehst. denn wenn du das machen würdest, dann machst du dir vorwürfe dass du gar nichts mehr mitbekommst falls doch was zwischen den beiden passiert. und wenn nichts passiert, dann würdest du das auch nicht mitbekommen.

den kontakt auf ein minimum beschränken, das halte ich für die beste lösung. aber selbst das ist hart, du verzichtest auf den, den du liebst und das irgendwie auch wegen ihr.

ich hoffe für dich dass die beiden verstehen dass sie dir mit ihrem verhalten wehtun.

das bei mir ist nicht so einfach wie es sich anhört, auch weil ich ein gutes stück älter bin als er. deshalb glaube ich eben auch dass er nur einen guten rat gesucht hat, nicht nur was seine ex-beziehung anging, sondern auch über allgemeine dinge.

ich muss dir recht geben, ich erwarte immer von einem mann, dass er auf mich zukommt, wahrscheinlich weil ich selbst zu schüchtern bin. stimmt, das nächste was ich schreiben wollte ist dass er absolut nicht schüchtern ist, jedenfalls hoffe ich dass du mit deiner theorie recht hast und er sich nur nach aussen hin so cool gibt.

du bist gut, wie soll ich denn sms anders schreiben? er hat mir gleich bei der ersten sms so nen smiliey geschickt ;)

hab ihm auch schon "hdl" geschrieben, dann kam "hdal" zurück. er schreibt auch immer "hi kleine" aber das bringt mich nicht wirklich weiter.

das mit dem treffen hab ich mir auch schon überlegt, muss mir noch überlegen wie ich ihn das fragen soll.

alles sehr kompliziert, ich werde bei gelegenheit mal die ganze geschichte ins forum setzen, damit ich nicht deinen thread vollschreib.

danke dass wenigstens du an mich glaubst, ich glaube auch an dich und daran dass du es irgendwie schaffst den beiden alles zu erklären, so dass sie es verstehen.

ganz liebe grüsse blondie

 
Hi Blondie!

Nein, ich habe bisher noch nicht mit den beiden gesprochen, da ich sie noch nicht gesehen habe...und per Mail oder SMS war mir das zu kompliziert und unpersönlich :rolleyes: ! Werde aber am Wochenende mit beiden sprechen und dann mal weiterschauen. Bin mal gespannt wie „meine“ Freundin reagiert, wenn ich ihr von meinen Gefühlen ihm gegenüber erzähle. Hoffe es verläuft alles einigermaßen ok ?( !

Aber um noch einmal auf deinen Thread zu sprechen zu kommen! Habe ihn ja durchgelesen...nun gut, die Vermutung, dass er dich eventuell angelogen haben könnte in Bezug auf seine Ex-Freundin hat sich ja nun erledigt :) . Finde allerdings nicht, dass du schlechte Karten bei ihm hast und dass du Gründe hast alles etwas negativer zu sehen. Klar, wenn man mehr für jemanden empfindet neigt man normalerweise dazu...in die Reaktion (Dinge, die der andere macht), das reinzuinterpretieren, was man sich wünscht. Aber ich meine, bei dir ist das mal überhaupt nicht der Fall...siehst das alles ja einerseits nicht zu positiv und andererseits hast du ja auch noch die Meinung von anderen gehört, die alles miterlebt haben. Und auf die kannst du auf jeden Fall hören :] ! Insofern finde ich die Idee vom Nacktbaden auch echt gut...wäre klasse, wenn du es schaffen würdest einen Schritt auf ihn zu zumachen. In der Theorie erscheint alles immer so einfach und wenn es dann darum geht dies auch in die Realität umzusetzen wirkt alles doch etwas schwieriger. Zumindest ist das immer bei mir der Fall *argh*. Aber du schaffst das! Vor allem denke ich nicht, dass du hiermit mit der „Tür ins Haus fallen“ würdest. Und wenn er wirklich auch Interesse an dir hat...wovon ich basierend auf deinem Thread...schon schwerst ausgehe :super: , dann wird er bestimmt den nächsten Schritt machen. Drücke dir wie schon gesagt die Daumen...würde mich freuen, wenn du mir Bescheid sagst, wie alles ausgegangen ist. Obwohl, das kann ich dann bestimmt auch in deinem Thread nachlesen, oder ?! Naja, dann haben wir ja die nächste Zeit einiges vor uns...bin selbst etwas deprimiert und aufgeregt deswegen. Aber wenn man mit etwas unzufrieden ist und es ändern will...bleibt einem nun einmal keine Wahl dies selbst zu tun, leider ;) !

Lg Lizzy