Bin so in ihn verliebt, aber wir sind "nur" Freunde

KeinPlan1

Neuer Benutzer
01. Jan. 2014
2
0
0
33
Hallo!

Ich hab ein großes Problem. Ich bin seit mittlerweile 1,5 Jahren in nen guten Freund von mir verliebt. Wir haben uns im Internet kennengelernt und bisher leider auch noch nicht persönlich getroffen, da er sehr weit weg wohnt und es bisher zeitlich oder aus anderen Gründen nicht passte. Ich weiß nun werden einige denken man könnte sich nicht nur durchs schreiben verlieben, aber ich weiß ja was ich fühle.

Ich war von Anfang an offen gegenüber ihm was meine Gefühle betrifft. Er weiß also was ich für ihn fühle, erwidert es jedoch nicht. Er sagt ich sei eine seiner besten Freundinnen, aber Liebesgefühle hat er keine. Wir schreiben sehr intensiv, haben uns viel viel anvertraut. Es vergeht kein einziger Tag wo wir nicht schreiben, wenns auch nur mal kurz ist, da man ja auch nicht immer Zeit hat. Aber er ist immer präsent und ich merke wie das mit den Gefühlen immer mehr wird. Ich träume sehr sehr oft von ihm, ich denke den ganzen Tag an ihn, egal was ich mache, er ist immer da. Ich schätze ihn sehr als Freund, er hat viel für mich getan, keine Frage. Es ist wunderbar mit ihm befreundet zu sein! Und doch geht es mir immer mal wieder oder besser gesagt in letzter Zeit zunehmend schlecht...Einfach weil ich weiß, dass es für uns keine Zukunft gibt. Natürlich war ich vor ihm auch schon verliebt, aber sowas extremes hab ich wohl noch nie gefühlt...Er ist was ganz besonderes und ich hab das Gefühl meinen absoluten Traummann gefunden zu haben, nur leider erwidert er meine Gefühle halt nicht. Es ist eine Gefühlsachterbahn..Himmelhochjauchzend (wegen der Freundschaft), zu Tode betrübt (weil wir nie zusammen sein werden).

Wer kennt sowas? Was soll ich tun?

 
Wie ich jetzt verstanden habe, habt ihr euch noch nicht gesehen. Lad' ihn doch mal zu einer Video-Konferenz ein um ihn zu sehen. Und wenn ihr das geschafft habt, könnt ihr immer noch weitersehen.

Naja viel konnte ich nicht helfen.

Greetz Sour

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Planlos bleiben ;-). Dass du dich von ihm zurückziehst ist genauso unwahrscheinlich, wie dass es doch noch eine Liebesgeschichte in deinem Sinne wird. Eine wertvolle Lektion vom Leben hast Du da, und kein Zweifel, dass es wichtig ist für Dich.

Dieser Mensch wird auch Teil von deinem Leben bleiben. Er erweitert mit eurer Begegnung dein emotionales Potential... womit ich meine, dass er dir mit genau der Situation die gerade ist einen grossen Gewinn an Lebensvielfalt schenkt.

Ja, ich kenne eine ähnliche Begegnung. Und ich bin dankbar, mit dieser Begegnung meine Achterbahn gefahren zu sein. Irgendwann endet auch die, aber man kann mit einem Lächeln daruf zurückschauen und ein Schatz ist es allemal...

Wenn du mich fragst ;-)

 
Liebe KeinPlan1,

herzlich Willkommen im Liebeskummer-Forum!

Laut Profil bist Du 22 Jahre alt. Und er? Wie weit weg wohnt er denn? Kennst Du Fotos von ihm? Oder skypet ihr auch?

Was machst Du mit Deinen Freunden? Wissen sie von Ihm? Wenn ja, was sagen sie dazu?

Dass Worte Gefühle hervorrufen, ist absolut normal. Damit bist Du nicht allein. Dein Bedürfnis ihn persönlich zu treffen und damit mehr Realität zu bekommen, halte ich für gut und wichtig.

Alles Gute, pitsch

 
Danke schonmal für die Antworten. :) Er ist ein paar Jahre älter als ich.

Er wohnt sehr sehr weit weg, es sind mehr als 1000 km...Er hat auch sehr viel zutun, deswegen hat das bisher nie hingehauen mit einem Treffen. Letztens äußerte er außerdem Zweifel, dass er denkt ich könnte mich vielleicht bei einem realen Treffen nicht zusammenreißen und "es" versuchen...Und das würde dann die Stimmung zerstören und so... :( Manchmal denk ich sogar ich hab mir ziemlich viel selbst verbaut, weil ich ihm gegenüber immer so wahnsinnig offen war, was meine Gefühle betrifft...Vielleicht hätte ich einfach nichts sagen sollen??

Meine Freunde wissen zum Teil davon...Da kommt auch sowas wie "Such dir jemanden hier in deiner Nähe, der dich auch will" usw...Aber ich kann das im Moment nicht, kann mir nichts mit wem anders vorstellen. Es gibt für mich gerade nur ihn. Und ja, ich kenne unzählige Bilder von ihm, direkt geskypt haben wir noch nicht. Hab ihn aber schon in Bewegung gesehen, also in Videos, und auch seine Stimme hab ich schon gehört.

Ich weiß nicht was ich machen soll...Wahrscheinlich wäre es sogar das beste den Kontakt stark einzuschränken, aber das schaff ich nicht. Er bedeutet mir als Freund soviel und jedes Mal, wenn er mir schreibt bin ich so wahnsinnig glücklich! Ich mach mir immer wieder selbst was vor, indem ich mir sage, dass doch eigentlich alles okay ist wie es ist. Aber das ist es nicht. Ich will ihn und oft kann ich garnicht mehr klar denken. Weiß auch oft nicht wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll...Hab oft Angst was falsches zu sagen und mir erst recht alles zu versauen usw...Würd ihm am liebsten andauernd schreiben wie toll er ist, aber auch das bringt nichts und würde ihn auf Dauer nur nerven. Es ist unglaublich schwer da einen Mittelweg zu finden.

 
Hm.. Auch wenn du Bilder und Videos kennst, es ist immer was anderes, jemandem offline zu begegnen. Zur Zeit wirst du keinen anderen suchen wollen, weil er dein "Ideal" ist und so wohl jeder rundherum scheitern wird. Denn wenn ihr auch über alles redet, es wird nur ein Teil seines Lebens sein.

Ich würde dir trotz der 1000 km grundsätzlich raten, ihn zu treffen, damit du auch auf den Prüfstand stellen kannst, wie es ist mit ihm direkt zu reden. Aber ich verstehe seine bedenken nur zu gut. Empfehlenswert wäre, dass du (wenn du zu ihm reist) erstens mal ein Hotelzimmer nimmst und nicht bei ihm übernachtest. So kannst du dich zurückziehen, wenn du Zeit für dich benötigst. Und mach dir vielleicht auch einen Reiseplan ohne ihn. Sozusagen ein Urlaub, bei dem du ihn nebenher noch sehen kannst.

Wichtig: es sollte dir dabei nicht darum gehen ein romantisches happyend zu erleben sondern zu sehen, ob du ihn zu sehr idealisierst. ;) dir sollte auch klar sein, dass sich dein Bild von ihm ins negative fallen könnte.

 
Was wäre, wenn ihr euch nicht allein trefft, wenn andere evtl. gemeinsame Bekannte dabei wären? Dann würde er vielleicht zustimmen. Es gibt dann mind. zwei Möglichkeiten: er ist in Wirklichkeit nicht so, wie du ihn dir in der ganzen Zeit in deiner Vorstellung zusammengebaut hat und du akzeptierst, dass es nicht klappen würde. Wenn er aber tatsächlich so ist, wie du ihn dir vorgestellt hast, wäs wäre dann? Dann möchte er immer noch keine Beziehung und du stehst am selben Punkt wie vorher. Zu einer Beziehung gehören zwei, zwei müssen es wollen, zwei müssen daran arbeiten. Das ist hier nicht der Fall.

Wenn er wirklich ein Freund ist, und dich versteht, dann wird er auch verstehen, wenn du ihm erklärst, warum du den Kontakt für eine Weile abbrechen musst. Wenn es gut läuft, öffnest du deine Augen für jemand anders in deiner Nähe und kannst auf deine Freunde hören. Wenn du dann mit jemand anderem zusammen sein solltest, kannst du mit deinem jetzigen Schwarm dann vielleicht auch rein freundschaftlich umgehen. Irgendwie ist das die einzige Weise die mir einfällt, wo am Ende dann allen geholfen ist. Dummerweise ist es oft so,das der beste Weg der schwerste ist.

 
Liebe KeinPlan1,

ich weiß nicht in wen oder was Du Dich verliebt hast - mindestens in Worte, vielleicht aber auch gar nicht mehr. Meiner Meinung nach brauchst Du dringend Realität. Chats, Fotos, Videos selbst Telefonate sind immer noch nicht die echte Person, der Mensch, dem Du Dich anvertraust.

Die traurige Realität ist, dass es nicht nur die Fakes gibt, die wegen Geld Gefühle ausnutzen. Es gibt leider auch Menschen, die nur der Gefühle wegen, des angehimmelt werdens, solche Kontakte aufbauen und pflegen. Es gab letztes Jahr darüber eine Reportage bei spiegel tv.

Du leidest darunter. Es ist also höchste Zeit, dass sich etwas ändert. Oder leidest Du gerne?

Mein Vorschlag wäre, dass Du mit einer Freundin Urlaub in seiner Gegend planst. Diesen Urlaub kündigst Du ihm erst einen Tag vorher an. Findet er Ausreden, Dich nicht zu treffen, dann stell Dich der Realität, dass er Dich nie in real kennenlernen wollte.

Das könntest Du jetzt zwar auch schon realisieren, dafür bist Du aber wahrscheinlich schon zu sehr verliebt. Er sagt Dir aber:

Er sagt ich sei eine seiner besten Freundinnen, aber Liebesgefühle hat er keine.
Alles Gute & pass auf Dich auf, pitsch