Bin völlig am Ende

M

Marcr

Guest
Hallo zusammen!

Ich muss mich jetzt einfach mal ausheulen. Es ist jetzt genau 3 Monate her, daß meine Freundin mich plötzlich verlassen hat. Wir haben vorher über 4 Jahre zusammengewohnt, noch im letzten Jahr erst sind wir in eine größere Wohnung gezogen. Es lief alles gut und wir waren glücklich. Sie hat nie Andeutungen gemacht, daß irgendwas nicht stimmt. Wir haben meinen Geburtstag noch ruhig zusammen verbracht wie jedes Jahr. Den nächsten Abend hat sie mich noch zum Essen eingeladen und plötzlich am nächsten morgen sagt sie "ich macche Schluss" und weg ist sie. Und ich blieb alleine in unserer gemeinsamen Wohnung zurück. Seit dem geht es mir nur noch dreckig. Zunächst war ich damit beschäftigt mich selbst halbwegs am Leben zu halten und herauszubekommen wieso sie mich verlassen hat. Darauf möchte ich aber momentan nicht näher eingehen. Mein Problem ist, daß ich einfach nicht zur Ruhe komme. Wir haben beide einen komplett gemeinsamen Bekannten- und Freundeskreis und es sind leider nur wenige dabei mit denen man gut über sowas reden kann und diese Leute habe ich schon ziemlich überstrapaziert. Außerdem sehe ich sie jeden Tag an der Uni da wir beide dasselbe studieren und ich kann es mir nicht leisten dieses Semester zu verlieren da ab nächstem Semester Studienkonten eingerichtet werden wo ich zahlen muss. Das heißt ich muss mich beeilen wie es geht aber eigentlich bin ich momentan kaum arbeitsfähig. Inzwischen habe ich zwar eine neue Wohnung aber irgendwie zieht die mich so richtig runter. Das ich in einigen Tagen eine mündliche Prüfung habe verringert meinen Stress auch nicht. Ich versuche zwar nicht völlig daran kaputtzugehen aber sich etwas vorzunehmen hilft nichts wenn die Gefühle dazwischenfunken.

Ich hoffe das klingt jetzt alles nicht zu selbstmitleidig, ich brauchte einfach mal neutrale Zuhörer.

Traurige Grüße

Marc

hey

vielleicht solltest du genau auf den grund, wieso sie dich verlassen hat, eingehen. denn nur sokannst du damit abschliessen ect.

und jemanden zum reden brauchst du auf alle fälle, denn sonst gehst du darank apput!

ich wünsche dir auf jeden fall alles gute und viel glück bei deiner mündlichen prüfung!

lg

Ich weiß ja, dass du auf die Gründe nicht genauer eingehen willst, aber es wäre für uns wirklich hilfreich... Naja, ansonsten kannst du nur versuchen so gut wie es geht ihr aus den Weg zu gehen und dich abzulenken. Wenn ihr schon den kompletten gemeinsamen Freundeskreis habt, dann kannst du ja mal etwas alleine unternehmen, einfach rausgehen und versuchen anderen gegenüber offen zu sein, suche dir vielelicht sogar ein neues Hobby, wo du wieder neue Freundschaften knüpfen kannst. Was ansonsten auch hilft ist ein Schlußstrich zu ziehen, indem du alle Erinnerungen von ihr ersteinmal verbannst, damit du nicht ständig an sie erinnert wirst. Vielen hilft es auch die Gedanken einfach niederzuschreiben, du könntest ihr ja auch einen Brief schreiben, in welchen du sagst, wie du dich fühlst und sie das fragst, was dich am meisten bewegt - ob du ihn auch abschickst ist eine ganz andere Sache. Auf jeden Fall solltest du dich nicht selbst unter Druck setzten, es bringt nichts verkrampft für irgendwelche Prüfungen zu büffeln. Wie gesagt ist es schwierig da etwas zu raten...

Erstmal danke für die Antworten!

Ich kann auf die Gründe nur wenig eingehen, weil ich sie selbst nicht kenne. Wir beide haben uns die letzten Monate häufig über dieses Thema unterhalten aber wir sind zu keinem richtigen Ergebnis gekommen. Sie meint einfach sie liebt mich nicht mehr, kann mir aber auch keine Gründe nennen. An meinem Geburtstag liebte sie mich angeblich noch und drei Tage später soll davon nichts mehr da gewesen sein. Seit ein paar Wochen habe ich auch aufgehört sie danach zu fragen. Es tut zwar sehr weh mich distanziert zu geben, aber ich möchte ihr auch nicht auf die Nerven fallen.

Ihr aus dem Weg zu gehen ist leider kaum möglich. Ich möchte nicht den Kontakt zu meinen Freunden verlieren und außerdem haben wir noch den ganzen organisatorischen Kram mit unserer gemeinsamen Wohnung zu erledigen. Ein täglicher Kontakt von mindestens einer Stunde läßt sich nicht vermeiden. Was die Erinnerungen angeht, möchte ich diese auch nicht missen. Es schmerzt zwar daran zu denken, aber es ändert nichts daran, daß es sich immer noch um sehr schöne Erinnerungen handelt. Es mag im Moment hart sein, aber insgesamt glaube ich es ist besser sich seiner Trauer zu stellen und nicht zu Verdrängen und zu Vergessen. Für einen Schlusstrich müsste ich auch meine gesamte Wohnung neu einrichten. Nach fast 5 Jahren zusammen leben besitze ich nichts mehr, was nicht auch eine Erinnerung an sie ist.

Neue Leute kennenlernen wäre sicher eine gute Sache, nur klingt das in der Theorie leichter als es ist. Ich gehöre nicht zu den Personen die alleine losziehen und sofort jede Menge Bekanntschaften schließen können. Ich bin zwar viel unterwegs, weil ich hier sonst verrückt werde, aber neue Bekanntschaften konnte ich bisher nicht schließen.

Nach meiner Prüfung werde ich für sowas wohl wieder etwas mehr Zeit haben. Aber die muss ich erst erledigen, ich kann mir leider kein ruhiges Semester gönnen. Ab nächsten Semester muss ich 650€ extra zahlen und das kann ich nicht lange finanzieren.

Grüße

Marc

hi

ich kann dich verstehen. es ist wirklich nicht leicht mit sovielen erinnerungen und so. aber vielleicht solltest du einfach versuchen, so schnell wie möglich die sache mit der wohnung hinter dich zu bringen, denn dann fällt wieder eine gemeinsamkeit weg, die dir weh tut.

sonst kann mani in so einer situation irgnedwie keine richtigen ratschläge geben, mann müsste eher den schalter finden, wo man den liebeskummer abstellen kann. da es sowas aber nicht gibt, kann man wohl oder übel nur warten.

alles gute

Die Zeit heilt (fast) alle Wunden!

Klar muss man sich seinen Ängsten und seiner Trauer stellen, nur verlangt das sehr viel Kraft und momentan musst du dich ja auf deine Prüfungen konzentrieren, deswegen meinte ich das mit dem Verbannen von Erinnerungen (Fotos usw.) auf Zeit. Und du musst ja nicht gleich neue Freunde kennenlernen, Hauptsache du lernst einfach mal andere Menschen kennen und wenn e nur ein kurzes Gesrpäch ist. Stephi hat aber Recht, versuche das mit der Wohnung zu regeln und wenn der Stress etwas nachlässt auch das mit den Gründen der Trennung, denn ohne zu wissen warum wird es schwierig damit auch abzuschließen.

Viel Glück :super:

Das mit der Wohnung kann ich leider nicht mehr beeinflussen. Erst habe ich fast zwei Monate gebraucht um eine neue Wohnung zu finden und jetzt bekommen wir für unsere einfach keine Nachmieter obwohl sie eigentlich perfekt ist und eine super Lage hat.

Es wird wohl stimmen, daß die schlimmsten Wunden mit der Zeit verheilen werden, aber ich glaube nicht, daß ich jemals wieder einen Menschen treffen kann der so perfekt zu mir passt und den ich so sehr liebe wie sie. Ich habe acht Jahre gebraucht um sie zu finden und jetzt möchte ich sie nicht einfach so verlieren. Wenn ich wenigstens das Gefühl hätte daß es ihr jetzt gut geht und sie auch ohne mich glücklich ist. Stattdessen bekomme ich manchmal einen richtigen Schreck wenn ich sehe wie schlecht sie aussieht. Sie möchte aber auch nicht darüber nachdenken warum sie überhaupt Schluss gemacht hat und stürzt sich wie ich auch einfach in Prüfungen.

Es mir auch klar, daß es keine wirklichen Ratschläge gibt. Es reicht mir aber schon, wenn mir einfach mal ein paar Leute zuhören können die ähnliche Erfahrungen hinter sich haben. Und vielleicht hat ja doch mal jemand einen Tip der zumindest etwas Linderung verschafft. Bei uns gibt es nur wenige Personen denen sowas passiert ist und ich weiß aus eigener Erfahrung, daß man noch hilfloser ist wenn man sowas noch nicht durchgemacht hat, weil man einfach nicht nachvollziehen kann wie stark der Schmerz ist.

Grüße

Marc

hi Marcr

ja, wirkliche ratschlage kann ich dir nicht geben, denn klar habe ich auch schon trennungen hinter mir, aber mit keinem jungen habe ich (logischerweise) zusammen gelebt. den schmerz kann ich so also nur teilweise nachvollziehen. trotzdem wünsche ich dir alle kraft der welt, dies durch zustehen und wünsche dir, dass du bald wieder glücklich werden kannst!

lg

Danke für die netten Worte! Ob der Schmerz durch das lange Zusammenleben noch größer wird kann ich nicht sagen. Man ist jedenfalls total daran gewöhnt nicht aleine zu sein. Es ist ein schreckliches Gefühl jede Nacht aus Alpträumen zu erwachen und dann vergeblich nach jemanden zum anschmiegen zu suchen. Selbst nach drei Monaten und mit neuer Wohnung ist das nicht besser geworden. Ich kann nur hoffen, daß die Zeit der Qualen nicht zu lange dauert. Ein bißchen Entspannung und Frieden könnte ich langsam mal wieder gebrauchen.

Grüße

Marc