Bin verwirrt, Freundin zieht sich plötzlich zurück

ThatsLife

Neuer Benutzer
16. Mai 2011
10
0
0
41
Hallo an alle. Ich versuche mich kurz zu fassen.

Ich habe eine Affäre (bin selbst single!), woraus sich etwas sehr ernstes entwickeln könnte. Es passt alles, es ist wunderschön wie es noch nie hatte, es ist die erste, wo ich mich voll, trotz sehr schlechter Erfahrungen was Beziehungen angeht, auf alles einlassen kann (ich brauchte nicht mal über meinen Schatten springen), sie zeigt mir auf ganzer Linie, was ich ihr bedeute, und wie ernst es ihr ist. Und ich ihr auch. Kurz um, es passt alles. Schöne Liebesgeschichte wie im Film... Ich lasse ihr alle Zeit der Welt, und habe alles auf eine Karte gesetzt und es hat zwischen uns mehr als gefunkt. (um das klar zu stellen, wir hatten noch keinen Sex! Weil ich es nicht wollte. Sie wollte zwar mehrmals, aber ich kann das noch nicht, vielleicht ist das wichtig...)

Doch immer häufiger kommt das "Aber in mir" hoch. Leider, ich kann dagegen nichts tun.

1. Sie hat (noch) einen Freund, will sich von ihm trennen weil es einfach nicht mehr geht und schon lange unglücklich ist, sie will mich auf ganzer Linie, ist wegen mir glücklich, aber trauert wegen ihm und zögert, und jetzt weiß ich nicht, ob das alles gut war. Es ist weiß Gott nicht meine Art, eine zu küssen die einen Freund hat, aber es ist einfach passiert und was war für uns beide schön, es ist nicht zu ändern.

2. Sie braucht ihre Freiheiten, es ist das erste Mal, dass ich das bei einer Frau akzeptiere und auch mit reinem Gewissen voll dahinterstehe! ABER: Ich habe ihr gesagt, sie soll ehrlich sein und wir müssen nur über alles reden. Und sie tuts nicht, sie verbirgt alles von mir, wenn wir unterwegs sind, flirtet sie offensichtlich, ist in Ordnung, spreche ich sie aber auf andere an, erzählt sie mir gar nichts und schweigt. Sie hat mich letztens auch angelogen.

3. Sie wollte mehrmals schon Sex, ich habe ihr gesagt, nicht solange sie mit ihrem Freund zusammen ist, letztens war sie glaube ich etwas schlecht drauf deswegen, weil ich nicht wollte.

4. Gestern hatte ich den Eindruck, und das dachte ich schon mal, dass ich nur ein Mittel bin, damit sie sehen kann ob ihr Freund sie noch liebt, oder ihre Beziehung noch einen Sinn hat, er eifersüchtig wird, sie hat das mal gemerkt dass ich das denke, und mir jetzt mehrmals gezeigt und zu verstehen gegeben, dass sie es ernst meint... Ich bin mir da aber nicht mehr sicher...

5. Angeblich ist ihr Freund mehrmals fremd gegangen, aber so wie sie ihre Freiheiten braucht, und sie hat auch angedeutet, dass sie ihn betrogen hat, ist sie eher diejenige, die fremd geht, (sie betrügt ihn ja auch mit mir), und sie hatte wohl vor ein paar Monaten wieder etwas mit ihren Ex (Sex -.-), ich kann ihr einfach nicht vertrauen.

Auf der einen Seite steht die Zeit die wir miteinander hatten bis jetzt, auf der anderen Seite diese verborgene und ein wenig zu krasse untreue Seite an ihr, bei der ich jetzt echt Angst bekomme dass ich wieder einen riesen Fehler mache!

Sie ist echt eine tolle Frau, wir hatten bis jetzt nur Momente und gemeinsame Zeit verbracht, nachdem ich echt sprachlos war, es stellt alles in den Schatten. Ich bin mir sicher sie meint es ernst, ich sehe es ihr an, und wenn ich sie küsse, so etwas merkt man einfach.. Ich komme mit allem an ihr klar, ABER dass sie manchmal nicht ganz ehrlich ist (auch wenn sie sich entschuldigt), damit nicht... Und jetzt weiß ich nicht mehr, ob sie das ist für das ich sie halte, oder ob ich rum spinne. Ich weiß ich bedeute ihr alles, vielleicht denkt sie ja, sie muss sich für mich ändern weil sie mich sonst verliert, bzw. dass sie nicht will, dass ich denke dass sie untreu ist, und hat Angst mir davon zu erzählen,weil ich dann etwas falsches von ihr denke. Sowas hat sie auch schon mehrmals angedeutet... Ich kenne mich, ich schreibe lieber hier, bevor ich wieder Schaden anrichte. Manchmal schaukeln sich meine Gedanken zu sehr auf...Vielleicht habt ihr ja Rat...

Edit:

Irgendwie wie wird mir gerade bewusst- sie geht fremd, im Moment, ich frage mich gerade, kann ich ihr glauben und komme ich wirklich mit ihr und den Freiheiten die sie braucht klar? ... :(

Danke fürs verschieben des Beitrages. Wird mir bewusster, welche "Überschrift" rhetorisch gesehen über der ganzen Sache steht :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Welche Freiheiten braucht sie denn? Hat sie das irgendwann mal definiert? Gehört da fremdgehen dazu?

Und wie lange läuft das schon mit euch? Hat sie denn schon mal gesagt, dass sie ihren Freund verlassen will? Wenn ja: Wann hätte sie vor das zu tun?

Liebe Grüße

Anna

Also ich finde du machst gedankenmäßig schritt 2 vor schritt 1. Überlegst dir, ob du mit ihren freiheiten klar kämst. Finde das steht doch im moment noch gar nicht zur debatte. Wichtig für dich wäre doch erstmal, dass ihr ein paar werdet, oder nicht? Oder hast du selbst dabei schon zweifel, dass du es willst? Der eindruck kommt hier rüber und ehrlich gesagt kann ich es verstehen.Im mometn ist sie unehrlich zu ihrem freund und unehrlich zu dir---sie hat scheinbar die ehrlichkeit nicht erfunden;-) Ich wäre an deiner stelle vorsichtig, so toll du sie auch findest.

Und an erster stelle steht mal, dass sie mit ihrem freund klaren tisch macht....zweigleisig ist link und charakterschwach! Was sagt sie denn dazu eigentlich?

B.

Ich habe eine Affäre (bin selbst single!), woraus sich etwas sehr ernstes entwickeln könnte.
Das ist in zweierlei Hinsicht nicht richtig. SIE hat eine Affäre. Du bist ihr Geliebter. Und: Es IST schon was "Ernstes". Inwiefern auch immer.... ;)

1. Sie hat (noch) einen Freund, will sich von ihm trennen weil es einfach nicht mehr geht und schon lange unglücklich ist, sie will mich auf ganzer Linie, ist wegen mir glücklich, aber trauert wegen ihm und zögert, und jetzt weiß ich nicht, ob das alles gut war. Es ist weiß Gott nicht meine Art, eine zu küssen die einen Freund hat, aber es ist einfach passiert und was war für uns beide schön, es ist nicht zu ändern.
Wenn das alles so toll ist zwischen euch und sie Dich "auf der ganzen Linie" will, kann sie heute noch die Beziehung zu ihrem Freund beenden.

3. Sie wollte mehrmals schon Sex, ich habe ihr gesagt, nicht solange sie mit ihrem Freund zusammen ist, letztens war sie glaube ich etwas schlecht drauf deswegen, weil ich nicht wollte.
Kann ich sie verstehen. Affären hat man meistens, weil man Sex (mit jemand anderm) will. Viele reden sogar erst dann von einer "richtigen" Affäre, wenn man Sex hat.

4. Gestern hatte ich den Eindruck, und das dachte ich schon mal, dass ich nur ein Mittel bin, damit sie sehen kann ob ihr Freund sie noch liebt, oder ihre Beziehung noch einen Sinn hat, er eifersüchtig wird, sie hat das mal gemerkt dass ich das denke, und mir jetzt mehrmals gezeigt und zu verstehen gegeben, dass sie es ernst meint... Ich bin mir da aber nicht mehr sicher...
Das könnte ein Grund sein. Ich glaube, Deine Bedenken gehen in dieser Hinisicht in die richtige Richtung. Sie will eine Affäre, von einer Trennung ist sie - wenn überhaupt - noch Lichtjahre entfernt. Und wie kommst Du denn weiter unten plötzlich DARAUF?:

Ich bin mir sicher sie meint es ernst, ich sehe es ihr an, und wenn ich sie küsse, so etwas merkt man einfach
:eek: :eek:

5. Angeblich ist ihr Freund mehrmals fremd gegangen, aber so wie sie ihre Freiheiten braucht, und sie hat auch angedeutet, dass sie ihn betrogen hat, ist sie eher diejenige, die fremd geht, (sie betrügt ihn ja auch mit mir), und sie hatte wohl vor ein paar Monaten wieder etwas mit ihren Ex (Sex -.-), ich kann ihr einfach nicht vertrauen.
Deshalb kann ich Deinen Optimismus, dass da was Festes daraus werden könnte auch nicht nachvollziehen:

Nix passt.

Schöne Liebesgeschichte wie im Film
Sieht mir eher nach einem Bergmannschen Beziehungsdrama aus.

Sie ist echt eine tolle Frau
Das glaube ich Dir gerne. Aber etwas anderes habe ich hier nicht entdeckt: Bist Du in sie verliebt.? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

da ich diese beschriebene Konstellation von Dir über 2 Jahre mitgetragen habe, kann ich Dir nur aus eigenen Erfahrungen sagen, versuche Dich zu lösen. Wenn die Beziehung zwischen euch beiden scheitert, leidest Du wie ein Hund, weil Du nicht nur damit leben musst, wieder allein zu sein, sondern mit eben deinen bereits schon befürchteten Ahnungen, dass Du eben doch nur Ersatz bist, obwohl es vielleicht - sofern du es ansprechen würdest - von ihrer Seite abgestritten wird.

Meine Beziehung in dieser Form wurde, als ich den Mut aufbrachte, seiner Freundin einen Brief zu schreiben, weil ich diese Lügerein und meine moralischen Schwierigkeiten nicht mehr ertragen konnte, ein Ende setzen wollte. er hatte mir auch immer gesagt, er wüsste nicht, warum er sich nicht trennen könne, er hasste sich schon dafür und somit gab es auch mir Mut daran zu glauben - wenn es drauf ankommt - zu mir zu stehen. Dem war nicht so. Als seine Freundin mich nach meinem Brief 8 Wochen später mehrmals telefonisch kontaktierte, wartete er ab, was passiert. Sie sagte mir, sie liebe ihn nicht, aber den Wohlstand und die Art wie sie leben will sie nicht aufgeben und mit mir solle er nicht glücklich werden. Ich rede hier von einer Beziehung, die als ich ihn kennenlernte, 6 Jahre bestand, bevor wir uns verliebt hatten, hat es noch mal 2 Jahre gedauert. Die beiden wohnen 30km voneinander entfernt. Die weite Entfernung (?)war der Anlass nicht zusammen zu ziehen, mittlerweile sind es ja 10 Jahre, an denen sie sich nur am We oder zu Anlässen sehen. Ich rede hier von einer 43jährigen Frau und einem 47jährigen Mann. Ich habe in einer Illusion gelebt, ich habe das geglaubt, was mir gesagt wurde, es wurde auch so formuliert, dass ich es glauben kann. Ich habe ihn bedingungslos geliebt - es war keine Affäre, sondern ein Aufbau einer Beziehung- wie auch Du, gezögert mit Sex, weil es mir ein sehr vertrauensvolles Gefühl vermittelt und nicht einfach so verschwendet wird bei mir, viele Gespräche, wir waren sogar beim Paartherapeuten, um herauszufinden, welche Ängste vor der Trennung dahinter stehen. Aber all die anderen Signale, er wohnt noch mit 47J. bei seinen Eltern (oberes Stockwerk) lebt ein Luxusleben und wird von seinen Eltern gut versorgt, habe ich klassisch ausgeblendet, ich habe vergessen, mich zu fragen, was ich mir vorstelle, sondern war nur geblendet von der Perfektheit unserer Bindung.

Die Trennung zwischen uns verlief ohne eine Wort - d.h. sie sagte mir noch, sie wüsste, wie sie ihn kriegen wird - auf eine letzte SMS von mir, mit der Bitte mir seine Entscheidung mitzuteilen, kam nichts mehr, meine persönlichen Sachen holte ich im Büro, die er dort immer brav aufbewarte, einen Monat später ab. Dort wurde ich ohne mir in die Augen schauen zu können mit einer Geste, die aussagte: was willst du denn noch hier - wieder aus dem Büro geschickt.

Nach 4 Monaten Leidensweg komme ich langsamen Schrittes wieder zu mir, aber ich wünsche dir diesen Leidensweg nicht, niemanden. Vielleicht schaffst Du es besser, mehr auf der Hut zu sein bzw. mehr auf dein Bauchgefühl zu hören. Auf dieses jedenfalls kannst Du Dich immer verlassen. Ich hatte es irgendwann nicht mehr getan.

Alles Gute

renn renn renn renn, so mein tipp

das habe ich selbst über eine lange zeit genauso mirgemacht, mit genau so vielen beschwörungen, dass es mit dem freund nicht mehr geht, heute geht es zum Xten mal mit dem ach so schlechten Freund und wer ist der dumme?

viel erfolg bei was auch immer

Danke für Eure Antworten. In der Zwischenzeit ist viel passiert, eigentlich ist alles wie schon immer, außer dass sie sich von ihrem Freund getrennt hat, bald in eine eigene Wohnung zieht. Ich höre von überall nur schlechtes von ihr, alle raten mir von ihr ab, da sie sehr sprunghaft ist, alle ihre Freunde betrogen hat (keine Gerüchte), und ständig "jemanden" anderes toll findet, was ich auch miterlebe. Auf der anderen Seite versucht sie alles zu tun, dass ich ihr vertraue und ist auch für mich in schweren Zeiten voll da und sagt mir immer wieder wie ernst sie es meint.

@AnnaKarenina

Welche Freiheiten braucht sie denn? Hat sie das irgendwann mal definiert? Gehört da fremdgehen dazu?Und wie lange läuft das schon mit euch? Hat sie denn schon mal gesagt, dass sie ihren Freund verlassen will? Wenn ja: Wann hätte sie vor das zu tun?
Sie flirtet viel, lässt sich von jeden anbaggern, und wenn sie mit anderen Kerlen etwas unternimmt will sie ihre Ruhe vor mir, und pennt auch mal bei manchen. Sie hat sich schon getrennt, aber ich bin mir nicht sicher, ob dass bei denen schon vorbei ist, gibt einige Anzeichen dafür, dass es nicht so klar ist, sie erzählt mir auch nicht alles, in meinem Beisein nur mit ihm am simsen, und dreht sich dann weg, mir ist das alles unheimlich langsam.. Sagt er fährt weg ein paar Wochen, und dann ist er doch zu Hause..
@B52

Also ich finde du machst gedankenmäßig schritt 2 vor schritt 1. Überlegst dir, ob du mit ihren freiheiten klar kämst. Finde das steht doch im moment noch gar nicht zur debatte. Wichtig für dich wäre doch erstmal, dass ihr ein paar werdet, oder nicht? Oder hast du selbst dabei schon zweifel, dass du es willst? Der eindruck kommt hier rüber und ehrlich gesagt kann ich es verstehen.Im mometn ist sie unehrlich zu ihrem freund und unehrlich zu dir---sie hat scheinbar die ehrlichkeit nicht erfunden;-) Ich wäre an deiner stelle vorsichtig, so toll du sie auch findest.
Und an erster stelle steht mal, dass sie mit ihrem freund klaren tisch macht....zweigleisig ist link und charakterschwach! Was sagt sie denn dazu eigentlich?
Sie bekommt klar ihre Freiheiten, aber ich finde sie übertreibt total, auch am Wochenende wieder. Außerdem habe ich ständig das Gefühl, dass ich nicht der einzige bin und sie mir nicht alles erzählt. Ein Paar werden, sie will noch nicht irgendwie, sie sagt nur "wir sind so gut wie zusammen", irgendwie hält sie mich aus was für einen Grund auch an der langen Leitung und warm. Vielleicht weil sie mit ihrem "Ex" wieder zusammen kommt, weil es gibt dauernd so komische Anzeichen.. Oder weil sie noch genug andere hat, ich weiß es nicht.
@PinkFair

Danke für deinen Beitrag, deine Worte lasse ich mir noch mal ganz genau durch den Kopf gehen. Ja ich bin sie verliebt. Und habe wohl eine riesen große rosa rote Brille auf...

@Selli

Ebenfalls danke, habe mir deinen Beitrag mehrmals durchgelesen, und werde es nochmal tun, muss das erstmal auf mich wirken lassen, damit es mir die Augen öffnet.

@Mr.Been

"Renn", dieser Gedanke kommt mir immer öfters in den Sinn. Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier eine riesen große Sauerei und Verarschung statt findet. Dieses Bauchgefühl ist ständig da, dazu kommt dass alles, vor allem die, die sie kennen, mir sagen, "Renn"...

Sie hat sich gestern und schon öfters beschwert, dass ich ihr wohl nicht glaube und vertraue, sie merkt dass schon. Ich weiß nicht, ob es an ihr liegt oder an mir weil sie Verhalten zeigt, dass man nur misstrauen kann, bin überfragt, heute ist sie mit einem Kerl unterwegs nachdem ich nach Hause bin, an dem Ort, wo wir sonst immer hinfahren, und meinte zu mir sie liebt mich, meldet sich abends wieder bei mir. Das war noch nie so, dass sie mir indirekt sagt ich soll mich nicht melden, wegen einem Kerl... Und bei dem wollte sie am Wochenende pennen, habe mich dann beschwert. Keine Ahnung was da läuft jetzt... Sie meinte letztens, ich wäre zu eifersüchtig,vielleicht ist das wieder so ein Test, ob ich mit ihr wirklich klar komme... Oder es gibt noch einen dritten, und sie muss sich entscheiden. Wo bin ich da nur wieder herein geraten...

du bist in überhaupt nichts reingeraten. zumindest kannst du das ganze gaaaaaaanz schnell beenden. und fertig ist dich ach so schöne liebesfilmgeschichte. halt ohne happy end.

Hallo an alle!

Ich bin seit etwas mehr als einem halben Jahr in einer Beziehung und trotz Anfangsschwierigkeiten war es bis jetzt einer sehr schöne Zeit. Wir haben uns immer am Wochenende gesehen und auch öfters mal in der Woche, wenn ich einen Tag frei hatte und sie auch. Sie hat mir oft gesagt und gezeigt, wie wichtig ich ihr bin und mir das auch sehr oft gezeigt und zu meinem Geburtstag sehr viel Geld ausgegeben, mir hat es echt die Sprache verschlagen.

Allerdings hat sich auch schon der Alltag eingeschlichen, was ja auch etwas normales ist. Muss dazu sagen, dass ich privat sehr viel um die Ohren habe, wodurch ich der Meinung bin zu wenig für die Beziehung getan zu haben, sie stand immer zu mir und hilft mir auch wo sie kann, versuche aber, sie nicht mit allem zu belasten, weil sie schon genug Kraft und Zeit für mich aufwendet und ich schlechte Erfahrungen damit gemacht habe, wenn persönliche Probleme die Beziehung irgendwann belasten.

Dazu kommt, dass wir uns seit einer Woche nicht mehr gesehen haben, und auch bis Sylvester nicht klar ist, ob wir uns sehen und Weihnachten können wir auch nicht zusammen feiern, sie hat mehrmals gesagt, dass sie das sehr hart findet und ich ihr sehr fehle und sie traurig ist, und mir geht es ähnlich.

Nächste Woche hat sie Urlaub, aber ich beruflich leider keine Zeit, hat sich kurzfristig entschieden.

An diesem Wochenende hatte sie eigentlich keine Zeit, hat mir dann Donnerstag aber gesagt dass ich kommen kann, nur ist es wieder seltsam- wie es in unserer Anfangszeit war, "Sie müsse ihre Freundin fragen, ob das ok ist wenn ich mit komme", solche Sachen sind damals oft gewesen, sie war sehr sprunghaft, aber nachdem ich sie vor die Wahl gestellt hat, hat sie sich wirklich geändert und mich nicht gehen lassen, sie hatte auch das eine und andere Mal sehr viel Mist gebaut, ich habe aber stets zu ihr gestanden.

Sie hat dann noch eine Weihnachtsfeier, und das geht normalerweise nur bis abends. Plötzlicherweise geht das bis morgens, diese Ausreden hatte sie früher auch, und das heißt bei ihr, "ich will ohne dich Party machen, es sind andere Männer dabei und ich brauch dich dann nicht", ich will ihr nichts unterstellen, aber damals war es so und sie hat es abgestellt. Im gleichen Zug vermisse sie mich aber sehr und will mich sehen, überlässt mir die Entscheidung ob ich am Wochenende komme oder nicht, da wir nicht viel Zeit haben. Ich möchte ihr Freiraum gewähren und sie nicht einengen, und sie auch mal etwas alleine machen lassen. Sie ist dann off gegangen, hat eine Stunde vorher nicht mehr reagiert und ich habe ihr noch eine SMS geschrieben, ob alles ok ist, das ich kein Streit will und sie mit mir reden soll, wenn sie was auf dem Herzen hat und ich nervlich gerade weit unten bin aufgrund pers. Gründe die sie kennt.

Reden ist nicht gerade ihre Stärke, sie sagt und zeigt nie wenn sie etwas stört, es äußert sich dann so, dass sie sich nicht mehr meldet, wie es jetzt der Fall ist.

Ich bin gerade einfach unsicher, sie hat mir auch keine Wahl gelassen, meinte nur ich soll lieber zu Hause bleiben, wenn es mir nicht gut geht und ich Stress habe, unsicher ob sie das so meint oder mich nicht zwingen will, bei ihr zu bleiben, auch wenn sie weg ist, oder ob sie nun doch einfach ihre Ruhe haben möchte. Mein Gefühl sagt mir nur, es stimmt etwas nicht und das war gestern den ganzen Tag schon so, fing Mitte der Woche an. Sie hat auf Nachfragen nicht reagiert...

Ich habe das Gefühl, ich habe zu wenig für die Beziehung getan seit 1-2 Monaten, davor aber war das nicht so, ich hatte sehr viel Stress und ehrlich gesagt nicht den Kopf für die Beziehung.

Sie hatte heute morgen noch Kontakt mit Arbeitskollegen/Bekannten, weiß ich aus sicherer Quelle, aber seit dem schnellen Abgang gestern Abend hat sie sich nicht mehr gemeldet.

Ich weiß nun nicht, was ich machen soll, ihr nochmal eine SMS schreiben, lieber abwarten, was jetzt los ist und kann nicht einschätzen, was sie denkt, es ist unüblich, dass sie sich nicht meldet :(

Manchmal habe ich auch das Gefühl, ich mache zu wenig für die Beziehung, weil ich weiß ich kann ihr im Moment für die Zukunft nichts bieten, sie beteuert aber immer dass sie mich wirklich liebt, immer für mich da ist und ich mir keine Sorgen machen muss, und dass sie glücklich ist, habe das Gefühl ich muss etwas tun und handeln, weil sie etwas zu kurz kam in der letzten Zeit.. Nur sehen wir uns ja jetzt erstmal nicht mehr, es sei denn ich lasse mich krank schreiben, damit wir uns sehen..

Danke an alle, die diesen langen Text gelesen haben.

LG

Hallo ThatsLife,

schwierige Situation. Ich weiß nicht, wenn ich was auf der Seele habe oder denke, dass mein Partner total abblockt, denn rufe ich durch. Dieses SMS-Getippse ist doch echt nur nervig. Denn schreibt man, packt sämtliches Gefühl rein oder auch nicht und denn geht die ewige Warterei los. Das ist doch nichts. Vor allem schreibt man dann immer mal wieder eine Sms ohne Antwort und denn wirkt es doch sehr schnell wie Klammeraffe. Ich persönlich mag keine Klammeraffen. Wohnt ihr denn weit voneinander weg? Klingt irgendwie so als ob.

Ich weiß ja nicht wie die anderen das hier sehen, aber lass dich nicht wegen sowas krankschreiben. Ich kann ja immer nur aus meiner Perspektive schreiben, was ich möchte. Aber da ich ein recht freiheitsliebender Mensch bin und auch selbst viel beruflich zu tun hab, ginge mir das total aufm Keks, wenn mein Freund (den ich nicht habe HAHAHA) sich krankschreiben lassen würde.

Fazit von meiner Seite aus: Sprich sie direkt drauf an, nicht per SMS, sondern mindestens über ein Telefonat. Versucht eine Lösung zu finden. Aber versuche sie auch nicht so mit deinem persönlichen Kram zu belasten. Klar,denkt man,wenn man in einer Beziehung ist kann man endlich alles teilen, aber nicht nach einem halben Jahr in einem so großen Maße. Grade da sollte noch nicht so derbst der Alltag eingezogen sein, dass man nur die des jeweils anderen Probleme wälzt.

Das ist auch meine Meinung, ich versuche mittlerweile einiges alleine zu regeln und mit meinem Problemen alleine klar zu kommen. Nicht, dass ich mich nicht auf sie verlassen könnte, sie beteuert auch immer wieder, dass sie für mich da ist, mir bei allem hilft, ich mich auf sie verlassen kann und sie mich nicht im Stich lässt und das glaube ich ihr auch.

Ich habe letzte Woche Freitag mit ihr geredet und danach war eigentlich alles gut und bin zu ihr gefahren. Am Samstag musste ich dann familiär bedingt kurzfristig weg, als ich dann wieder bei ihr war, musste war sie schon auf ihrer Weihnachtsfeier. Ich hatte erwähnt, dass ich danach mit feiern kommen könnte, da wirkte sie etwas zögerlich. Zwischendurch kamen ein paar SMS, dass die Weihnachtsfeier nicht so toll war und kurz vor Ende, ob ich schon schlafe was ich verneint habe, ich habe auch auf eine SMS oder einen Anruf gewartet, dass sie mir Bescheid gibt, wann ich zu ihr kommen kann wegen feiern. Sie meldete sich gar nicht mehr und die SMS vorher waren auch schon sehr komisch kurz. Nach Mitternacht habe ich dann erfahren, dass sie gerade ganz krasse Luxusparty mit ihren Freundinnen macht, aber nicht von ihr erfahren.

Mir war das zu doof und ich bin dann selbst losgezogen, alleine. Irgendwann mitten in der Nacht hat sie sich dann gemeldet und sich entschuldigt, dass sie sich nicht gemeldet hat und als ich nicht reagiert habe, kamen einige SMS, was los ist, soll mir keine Gedanken machen und so weiter. Ich wollte eigentlich weiter Party machen alleine (bin einfach alleine in eine Disko) und mir war es egal, dass wenn sie nach Hause kommt, ob sie mich antrifft oder nicht, denn ich hatte ihr auch nicht gesagt, dass ich Party machen war.

Habe ihr dann doch gesagt, wo ich bin und sie war sichtlich überrascht und danach sind wir gemeinsam nach Hause und es gab Streit, im Endeffekt entschuldigte sie sich für ihr Verhalten und meinte, eigentlich hätte ich auch mitkommen können, was im Widerspruch zu ihrem Verhalten steht.

Es fällt mir schwer, ihr zu Vertrauen, wenn sie nicht sagt, was sie macht und mit wem, ich lasse ihren Freiraum, bin selbst alleine weggegangen, verstehe ihr Verhalten aber nicht. Habe mit ihr darüber geredet, sie meinte es hätte an ihren Freundinnen gelegen die schlechte Laune hatten und sich nicht einig waren was sie machen wollen, dass sie sich nicht gemeldet hatte, keine Ahnung ob das eine Ausrede ist. Sie hat schon oft gesagt, sie wolle sich ändern, aber langsam verliere ich die Hoffnung, eigentlich war bis jetzt auch alles gut.

Sie hat ihre Freiheiten, die sie in der Anfangsphase oft ausgenutzt hat und es ist einiges vorgefallen, trotzdem stand ich zu ihr und gab ihr und uns eine Chance und sie hat auch an ihr gearbeitet.

Nun ist es so, dass wir uns ab heute doch hätten sehen können, bis Freitag. Heute hat sie keine Zeit, dass sie wieder mit einer Freundin Party machen möchte und ich könne nicht mitkommen, jedenfalls meinte sie, ich kann deswegen erst morgen kommen. Sie war unsicher deswegen und wieder erschien es mir seltsam, warum sie mich nicht einfach mitnehmen kann?

Ich habe mehrmals den Wunsch geäußert, dass ich mehr Party mit ihr und auch so unternehmen möchte, wie am Anfang. Sie trennt mittlerweile Ihre Freunde/Familie und mich sehr stark, bezieht mich nicht mehr ein. Ich weiß teilweise nicht mal mehr, wo sie ist und wenn sie es müsste, meldet sie sich nicht, als wenn sie mir damit aus dem Weg gehen möchte, ich kann noch so oft mit ihr reden, es ändert sich aber nichts. Und dazu sagt sie mir, wie sehr sie sich freut mich wieder zu sehen und vermisst, aber gleichzeitig plant sie ohne mich und bezieht mich nicht ein. Verstehe das alles nicht, ich war früher auch mit ihren Freundinnen mit, und es gab und war nie ein Problem, oder sie sagt es mir einfach nicht. Sie äußerte auch, dass sie nicht weiß, ob sie das ewig durchhält, dass wir uns nur am Wochenende sehen und ich arbeite momentan stark daran, dass sich das alles ändert weil ich mich sowieso beruflich verändern will, und dazu ziehe ich auch in ihren Ort, wo ich fast 10 Jahre gewohnt habe. Ich werde einfach nur nicht aus ihr schlau, auf der einen Seite bietet sie mir sogar oft an, erstmal zu ihr zu ziehen, fragt nach ob ich schon eine neue Stelle gefunden habe. Habe ich aber Zeit, und sage ihr, ich komme zu dir, hat sie keine Zeit, obwohl sie sagt sie ich fehle ihr, und selbst wenn ich bei ihr bin, bezieht sie mich nicht ein, werde aus dem nicht schlau... (Wohnen ca. 60km auseinander)

Handelt es sich bei deiner jetzigen Freundin eigentich um deine ehemalige Affäre?

Ja, kommt nun, wer nicht hört, muss fühlen? :D

Edit: Sie hat viel an sich gearbeitet, hatte damals vor einem halben Jahr meine Meinung klar gestellt und ihr gesagt, wenn sie so ist wie sie ist, wird das nichts. Sie hat auch sehr viel für mich getan, dass möchte ich auch hervorheben, momentan habe ich aber das Gefühl, sie fällt in alte Muster zurück, oder ich bilde es mir ein. Auf der einen Seite tut sie viel für die Beziehung, auf der anderen Seite macht sie es uns schwerer oder zeigt Unsicherheit, momentan sieht es jedenfalls danach aus.

Nein, nicht notwendigerweise. Menschen könenn sich ja auch ändern.

Ich habe trotzdem mal Alt- und Neuthread zusammengefügt. Nicht nur weil die Forenregeln es vorschreiben, sondern weil sie es aus gutem Grund vorschreiben: So sieht man ihre Entwicklung, die Entwicklung eurer Beziehung.

Wenn sich allerdings jetzt wieder dieselben Verhaltensweisen bei ihr zeigen, wie beim eurer Affäre bzw. beim Übergang in eure Beziehung würde mir das schon zu denken geben. Dann laufen da anscheinend irgendwelche Mechanismen ab, irgendwelche Routinen, die sie nicht durchbrechen will oder kann. Und der jeweilige Partner ist der Leidtragende.

Vielleicht bräuchte sie auch einfach mal eine Zeit, in der sie single ist und frei, ohne gänzliche Verpflichtungen?

Alternativ wäre vielleicht (nach deiner Theorie) ein gegenteiliger Schritt fällig, nämlich dass ihr plant, wie ihr in möglichst kurzer Zeit erreichen könnt, dass ihr euch häufiger seht und z.B. nächste Weihnachten und Silvester zusammenverbringt.

Ändern muss sich auf jeden Fall etwas. Was genau es sein soll, könnt ihr nur durch Reden und Reflektieren herausfinden.