Bindungsängste gehabt / Neue Chance

daniel1

New member
22. Aug. 2019
1
0
0
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß und nicht weis was ich nun tun soll. Ich habe vor etwas mehr als 4 Monaten eine wunderbare Frau kennengelernt, sie ist 30 genau mein Typ, wunderschön und ein sehr liebevoller Mensch. Ich habe mich so verbunden wie noch nie gefühlt und wir haben uns von Anfang an super verstanden und ich hatte ein richtig gutes Gefühl mit ihr.

Ich habe sie eines Abends in einer Bar kennengelernt. Ich war mit Freunden dort und sie mit ihrer Schwester. Als ich sie gesehen habe hat mir mein inneres sofort gesagt ich solle sie ansprechen. Als ihre Schwester mal kurz auf die Toilette verschwunden ist habe ich das auch getan und sie hat mir ihre Nummer gegeben und wir haben uns direkt am nächsten Tag getroffen und sind zusammen spazieren gegangen. Es folgten drei wunderschöne Wochen mit unglaublich gutem Sex, Gesprächen, kuscheln usw. 

Dann fing es an, es wurde ernst und ich wusste es läuft alles in Richtung Beziehung. Dann habe ich schlagartig kalte Füße bekommen und nur noch Makel und negatives an ihr gesucht, seien sie noch so bescheuert und hirnrissig um mir einzureden dass ich es beenden muss. Irgendwann habe ich dann einen break gemacht.

Nach einer Weile ungefähr 10 Tagen habe ich ihr wieder geschrieben weil ich mit ihr zusammensein wollte und nur wegen der Zweifel den break gemacht habe aber gemerkt habe dass das unsinnige Gedanken waren.

So ging es jedoch noch zwei mal, quasi on and off von meiner Seite bis ich gemerkt habe dass ich irgendwie ein Problem habe mich auf Bindungen einzulassen. Wir waren dann also wieder getrennt und ich habe mir Bücher zu dem Thema gekauft und gelesen die mir klar gemacht haben warum ich immer diese Zweifel bekomme wenn ich in der Bindung bin und dass ich mich auf diese nicht verlassen kann. Und ich will sie ja auch unbedingt, sie ist die tollste Frau die ich je kennengelernt habe und passt so gut zu mir. 

Jetzt ist es jedoch so dass sie mich überall blockiert hat. Wir haben bis vor zwei Wochen noch miteinander geschrieben und sogar telefoniert und dann hat sie mich wieder blockiert.

Ich habe ein Tagebuch geschrieben mit all meinen Gefühlen für sie, mehrere Briefe in denen ich aufgeschrieben habe wie sehr es mir leid tut und dass ich mir nichts mehr als eine neue Chance von ihr Wünsche aber habe ihr das alles nie geschickt weil sie mir zuletzt geschrieben hat dass ich ihr nicht mehr schreiben soll und das bitte respektieren soll. Sie meinte auch dass sie sich vielleicht meldet wenn sie in ihre neue Wohnung gezogen ist und es ihr wieder besser geht.

Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll. Soll ich warten bis sie sich vielleicht wieder meldet, weil ich weis ja nicht wie lange das sein wird und ob sie sich überhaupt noch mal wieder melden wird. Oder soll ich ihr mein Tagebuch und all die Dinge einfach schicken und hoffen dass sie mir vergibt. Ich habe riesige Angst sie ganz zu verlieren wenn ich jetzt nichts tue und ihr diese Briefe nicht schicke. Andererseits will ich ihren Wunsch respektieren ihr nicht zu schreiben und hoffe, dass sie sich von selbst wieder meldet wenn sie soweit ist und es ihr wieder besser geht. Diese Ungewissheit ob das passieren wird und wann macht mich aber unheimlich fertig. 

Was meint ihr, soll ich aufs ganze gehen und ihr einfach trotzdem schreiben oder soll ich abwarten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Daniel,

ich würde an deiner Stelle ein paar Monate abwarten, bevor du erneut mit ihr Kontakt aufnimmst. Vielleicht spricht sie dann mit dir, aber es ist durchaus möglich, dass sie dir nicht mehr vertraut. Wenn jemand gerade in der Anfangsphase Schluss macht, könnte das schon so verheerend sein, dass es kein Zurück mehr gibt. Allerdings ist das eine Entscheidung, die nur sie  fällen kann. Die Briefe würde ich ihr nicht zeigen, denn der Partner will vor allem geliebt und nicht gebraucht werden. 

Diese Ungewissheit [...] macht mich aber unheimlich fertig. 

Ach nee?!
(Laut Duden ein Ausdruck des ironischen Bedauerns)

Meine ich aber gar nicht ironisch, denn ich empfinde tatsächlich Mitgefühl.
Allerdings mehr mit ihr als mit Dir, denn sie hat Deinetwegen in den letzten vier Monaten bestimmt Ähnliches, wenn nicht sogar Schlimmeres durchgemacht - mit Ausnahme der ersten drei Wochen vielleicht.

Und wenn sie jetzt hier mitlesen würde, dann würde sie wahrscheinlich und spätestens bei "Ich weiß jetzt nicht, was ich tun soll" resigniert den Rechner herunterfahren... und:
- wenn Du Pech hast: sich ausschließlich um ihren Umzug kümmern und Dich vergessen.
- wenn Du Glück hast: sich die gleichen Bücher reinziehen und alles wäre (wieder) toll.

War das jetzt ironisch? Oder zynisch?
Was ist denn Zynismus?
Hier hilft uns vielleicht folgendes Zitat weiter:
"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert erkennt."
(Oscar Wilde)

In manchen Fällen kann man bei diesem Zitat getrost "jedem Ding" durch "jedem Menschen" ersetzen... mir fällt nur auf Anhieb kein passendes Beispiel ein... ;-))
Aber ich bin damit schon voll und ganz bei serene.

Vor der Blockade hast Du mit Deiner Barmaid bestimmt schon "das Alles und noch viel mehr..." durchgekaut.
Ihre Reaktion: bitte keine Meldungen Deinerseits mehr - zumindest für den Moment - und vor allen Dingen Respekt!
Wahrscheinlich hast Du Dich nicht daran gehalten, daher die Blockade.

Jetzt liegt es an ihr.
Und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass ihre Entscheidung längst gefallen ist.
Kann aber auch genauso gut sein, dass es nach wie vor in ihr gärt... war/ist doch bei Dir auch so, oder?!

Wie auch immer: Du solltest ihren Wunsch respektieren! Erkenne den Wert!

• Like
Reaktionen: Manana
Oh Daniel. Das ist ja echt dumm gelaufen. Ich kann deine Reaktionen überhaupt nicht nachvollziehen. Das mit dem Tagebuch schreiben ist mal eine Idee den Frust loszuwerden. Ansonsten kann man dir nur die Daumen drücken.