Bindungsangst/ Unsicherheit .. schon beim Kennenlernen ?!

Nadoshka

New member
25. Aug. 2019
2
0
0
Hallo Zusammen, 

nun ich bin neu hier und ehrlich gesagt ist es gerade meine einzige Möglichkeit mein Problem anderen zu schildern, weil es mir in der Tat sehr schwer fällt darüber zu sprechen.. 

Zu meiner Person : Ich bin w/18 Jahre alt, hatte bisher noch keine feste Beziehung und bin wenn’s um meine Gefühle geht wahrscheinlich  der schlechteste Redner aller Zeiten!

Im Moment spielt sich bei mir  wieder die altbekannte Situation ab: Schon beim Kennenlernen will ich wieder flüchten.

Ich schreibe seit ein paar Tagen mit einem Jungen den ich schon länger kenne, (jedoch noch nicht persönlich)und er fragte mich ob wir heute Abend etwas machen sollen.. Allein jetzt hab ich schon wieder so Panik vor einem  Treffen, wie es auch schon die anderen Male immer war. Nur schon beim Kennenlernen male ich gleich wieder den Teufel an die Wand und  habe immer Angst  mich zu schnell eingeengt oder gedrängt zu fühlen, sprich mir geht es immer zu schnell. Für  mich persönlich ist es unheimlich schwer  mal überhaupt Gefühle zu zulassen, daher haue ich immer sofort die Notbremse rein. In mir kommen ganz schreckliche Gefühle von Unsicherheit und Panik auf, Brustenge, Herzklopfen, etc.. die für mich nicht auszuhalten sind , weswegen ich auch meist die Flucht ergreife , bevor überhaupt etwas passiert ist. Das Absurde dabei ist das ich mir eigentlich nichts mehr als Nähe und eine Beziehung wünsche, jedoch brauche ich eben mein Tempo und dass verstehen die meisten falsch (als hinhalten) oder auch gar nicht. Ich weiß einfach nicht wie ich mit mir selbst umgehen soll und wieso ich so f*cking kompliziert bin ?!? Im Internet recherchierte ich auch schon ganz schön viel (Bindungsangst, etc..) Es läuft eigentlich immer auf das selbe hinaus: Ich lerne endlich jemanden kennen und dann geht das Drama bei mir los.. Zudem allem kommen dann immer noch die Tausend  Fragen dazu, die mich plagen: „Er ist  erfahren, ich noch so unerfahren“ , “was wenn es mir wieder zu schnell geht ?” , “ist es Ernst oder nur ein Spiel”, “was denkt er über mich” + einer kleinen Mischung aus Unsicherheit und Minderwertigkeitskomplexen- dann ist der Salat perfekt ??Verrückt machen , obwohl eigentlich nichts passiert ist- DAS KANN ICH??? . Ich weiß auch, das ich mit meiner 10 kg Gedankenlast alles andere als anziehend , etc.. wirke und das jemand so verklemmtes wie ich eher abschreckt.. Aber wirklich.. ich kann nichts, absolut nichts dagegen machen .. selbst wenn ich mich zwingen würde.. Angst davor Verletzt   zu werden und es  ist wie wenn ich schon mal ne  schlechte Erfahrung gemacht hätte, dem ist aber nich so ,weil ich es ja gar nicht erst soweit kommen lasse. Klar ist man verletzlich wenn man Gefühle zeigt, aber jedes Mal diese Tortur..., es ist schrecklich! Wenn ich versucht habe mit Freunden darüber zu reden, heißt es auch nur: „Du musst dich halt einfach mal darauf einlassen“ - ja.., stimmt, ob mans glaubt oder nicht, diese Erkenntnis hatte ich schon einige Male- mich „einfach mal darauf einzulassen”,  was aber nicht ganz so easy ist, ebenfalls wie das ich es dem anderen einfach sage, dass ich in Slow Motion unterwegs bin(Vorallem gerade mal beim Kennenlernen, erstes Treffen.., da rennt ja jeder weg oder ?)Lange Rede kurzer Sinn.. Ich bin echt ratlos und es macht mich auch fertig so “Unfähig” zu sein:( ?Ich habe gehofft das hier vielleicht jemand ist, der meine Situation nachvollziehen kann und eventuell auch ein paar Tipps hat was ich tun könnte... 

Liebe Grüße 

Nadoshka 

Ps: Bitte keine dummen Kommentare, die helfen weder euch noch mir! DANKE? 

Ich habe nicht viel Erfahrung, schreibe dir trotzdem, weil du noch keine Antwort bekommen hast. Du bist ein sehr sensibler Mensch und ich gehe davon aus, dass du jemanden suchst,  der ähnlich ist, keinen Macho, ist das richtig? Ich würde dann, in der Situation,  wo du merkst, dass es dir zu viel wird, zu schnell geht, dem Mann genau das sagen,  was du hier geschrieben hast. Wenn er vernünftig ist, wird er damit etwas anfangen können.  Wenn er wirklich Interesse an dir, an einer ernsthaften Beziehung hat, wird ihn das nicht abschrecken. Er wird eher dankbar sein. Es ist doch immer besser zu wissen,  was der andere denkt. Ich hatte mal eine Freundin,  der ich geraten habe, dem ersten Freund zu sagen, dass sie eine Jungfrau war. Sie hat es getan und er hat sehr blöd reagiert,  fand es "nicht normal", weil sie 26J. war. Die Beziehung war damit zu Ende, sie war auf mich sauer, statt mir zu danken, dass sie mit so einem Dummkopf nicht ins Bett gegangen ist. Komischerweise hat sie es dem nächsten auch gesagt und dieses Mal war alles gut, er war der Anfang einer glücklichen Beziehung. Eigentlich hätte sie sich bei mir bedanken müssen. Vernünftige Menschen wissen es zu schätzen, wenn man ehrlich mit ihnen umgeht und Vertrauen schenkt. 

Ich würde dir keine Tipps geben,  wie du mutiger werden könntest,  wie du dich ändern könntest. Das wird mit der Zeit zwangsläufig passieren,  weil wir uns dauernd verändern. Aber erzwingen kann man das nicht, nicht bei hochsensiblen Menschen. 

Lg

Du kannst es natürlich auch per WhatsApp schreiben,  statt ihm ins Gesicht zu sagen ?

Ich habe nicht viel Erfahrung, schreibe dir trotzdem, weil du noch keine Antwort bekommen hast. Du bist ein sehr sensibler Mensch und ich gehe davon aus, dass du jemanden suchst,  der ähnlich ist, keinen Macho, ist das richtig? Ich würde dann, in der Situation,  wo du merkst, dass es dir zu viel wird, zu schnell geht, dem Mann genau das sagen,  was du hier geschrieben hast. Wenn er vernünftig ist, wird er damit etwas anfangen können.  Wenn er wirklich Interesse an dir, an einer ernsthaften Beziehung hat, wird ihn das nicht abschrecken. Er wird eher dankbar sein. Es ist doch immer besser zu wissen,  was der andere denkt. Ich hatte mal eine Freundin,  der ich geraten habe, dem ersten Freund zu sagen, dass sie eine Jungfrau war. Sie hat es getan und er hat sehr blöd reagiert,  fand es "nicht normal", weil sie 26J. war. Die Beziehung war damit zu Ende, sie war auf mich sauer, statt mir zu danken, dass sie mit so einem Dummkopf nicht ins Bett gegangen ist. Komischerweise hat sie es dem nächsten auch gesagt und dieses Mal war alles gut, er war der Anfang einer glücklichen Beziehung. Eigentlich hätte sie sich bei mir bedanken müssen. Vernünftige Menschen wissen es zu schätzen, wenn man ehrlich mit ihnen umgeht und Vertrauen schenkt. 

Ich würde dir keine Tipps geben,  wie du mutiger werden könntest,  wie du dich ändern könntest. Das wird mit der Zeit zwangsläufig passieren,  weil wir uns dauernd verändern. Aber erzwingen kann man das nicht, nicht bei hochsensiblen Menschen. 

Lg
Hey, Danke für deine Antwort:) Du hast absolut recht , ich bin hoch sensibel..

Letztendlich ist es so wie du sagst, wer damit nicht umgehen kann, ist sowie so nicht der richtige.. Ich versuche einfach mir das vor Augen zu halten..

Lg

Viel Glück! Vielleicht hat jemand hier einen besseren Tipp...lg