Bindungsangst?

Lalique

Neuer Benutzer
15. Feb. 2008
4
0
0
Hallo zusammen

Ich habe heute per Zufall dieses tolle Forum entdeckt und habe folgendes Anliegen:

Seit Jahren habe ich immer nur Affären. Will dann einer mal mehr, kriege ich Panik und möchte mich nicht binden, und wir belassen es bei einer Affäre. Hat dann aber eine Affäre plötzlich eine Beziehung mit einer anderen Frau, fühle ich mich dann doch plötzlich ausgenutzt und weggeworfen, und habe das Gefühl, dass ich eigentlich doch mehr wollte als Sex. So hatte ich beispielsweise über 3 Jahre eine Affäre mit einem Exfreund. Wir haben immer beide klar gesagt, dass wir keine Beziehung wollen, jetzt hat er sich plötzlich in eine Bekannte von mir verliebt und mit mir den Kontakt abgebrochen und führt eine glückliche Beziehung. Das hat mich hart getroffen, denn insgeheim hätte ich mir doch auch mehr als nur Sex von ihm gewünscht und bin eifersüchtig, dass nun all das eine andere bekommt, nachdem ich soviel Zeit in ihn investiert habe.

Kennt das jemand von Euch? Wie kann ich dieses Verhaltensmuster bekämpfen? Denn eigentlich möchte ich doch gerne mal wieder eine feste Beziehung, suche mir aber doch immer wieder Männer aus, die keine Beziehung wollen (z.B. Männer in Beziehungen, Exfreunde etc.).

Danke für Eure Tipps und Hinweise.

 
Hi Lalique,

weiss nicht ob das was ich Dir hier schreibe hilfreich ist. Aber da ich Ruth noch nicht gefunden habe (siehe "Ruth (39) - verzweifelt gesucht"), kann ich Dir ja ein wenig meine Ansichten zu diesem Thema mitteilen....

Ich bin zwar etwa im gleichen alter wie Du, habe aber eine 8 jährige Beziehung hinter mir. Und nachdem die Beziehung in die Brüche gegangen ist wurde mir vieles bewusst. Grundsätzlich sollte man vorsichtig sein mit Ratschlägen anderer Leute, weil wir alle induviduelle Bedürfnisse haben und desshalb jede Beziehung zweier Menschen individuell ist. Und darum gibt es etwas das eine gute Beziehung ausmacht: Dass man offen über seine Bedürfnisse und Wünsche spricht und auf jeden Fall auch auf die Bedürfnisse seines Partners eingeht.

Du brauchst keine Angst vor einer Beziehung zu haben, denn eine Beziehung kann Dir viel geben und wenns doch nicht klappt, wird daraus vielleicht eine Freundschaft für's Leben.

Wichtig ist das Du auf Deine Gefühle hörst, wenn Du ein ungutes Gefühl hast lass Dich nicht auf etwas ein was Du nicht willst. Wenn Du aber ein gutes Gefühl hast solltest Du nicht zulange darüber nachdenken.

Du hättest Deinem Ex sagen sollen dass Du im Grunde gerne mit ihm zusammen bist, was es für Dich bedeutet und was Du dir wünschst.

Es gibt noch etwas was unheimlich wichtig ist in einer Beziehung, dass ist nämlich auch der Grund warum meine in die Brüche ging: Gemeinsame Ziele. Wenn man als Paar keine gemeinsamen Ziele hat, kann man gleich getrennte Wege gehen.

Und lass bitte die Finger von Männern welche bereits in einer Beziehung sind. Damit tust Du Dir und seiner Partnerin einen gossen Gefallen.

So und jetzt Kopf hoch - Du wirst das schon schaffen. Ich weis der Weg zum Glück ist manchmal steinig und führt uns an Orte an denen wir nie sein wollten, aber nicht für immer.

Gruss Manu

 
Hoi Manu

Danke für Deine Antwort. Ein bisschen hilft sie mir schon.

Ich weiss, dass ich meine Bedürfnisse hätte kommunizieren sollen, aber ich war mir nie ganz sicher und auch nie ganz überzeugt. Im nachhinein ist man wohl immer schlauer.

Viel Glück auf Deiner Suche nach Ruth!

L.