Bindungsangst

Justtimb

Neuer Benutzer
04. Mai 2014
2
0
0
30
Hallo liebe user,

ich habe irgendwie ein ein komisches problem und weiß wirklich nicht mehr weiter! Ich treffe mich zurzeit mit einem Mann der wirklich sehr nett und sehr interessiert an mir ist, eigentlich ist er alles was ich immer wollte. Aber halt auch nur eigentlich, denn ich habe das Gefühl, dass er mir seit unserem ersten Date unbedingt gefallen will und dann nicht immer er selbst ist, in diesen Momenten erinnert er mich stark an meinen Ex, mit dem ich nicht viel positives verbinde und ich würde am liebsten aufhören mit ihm zu schreiben. Aber wenn wir nicht schreiben fehlt er mir unheimlich und es nervt mich, dass er mir nicht schreibt. Manchmal würde ich ihm auch gerne sagen, dass er mir fehlt, aber ich mach es nicht weil ich Angst habe, dass er dann wirklich zu mir kommt. Das hört sich total bescheuert an, ich wünsche mir immer nähe und Vertrautheit zu Männern, aber wenn ich dies dann habe, ertrage ich das nicht und will, dass er geht. Wir haben da auch schon drüber geredet und er war wirklich verständnisvoll und meinte, er setzt mich nicht unter Druck, aber ich glaube manchmal brauche ich das auch, dass mir der Mann die Stirn bieten kann und nicht alles mit sich machen lässt und ich weiß nicht ob er das kann.. Aus zeitlichen gründen haben wir uns jetzt länger nicht gesehen und einerseits will ich ihn auch nicht sehen aber andererseits wünsche ich mir, dass er bei mir ist. Manchmal habe ich schon so verliebtheitsgefühle und manchmal frage ich mich, warum ich noch Kontakt zu ihm habe. Ich finde selber, dass das ihm gegenüber nicht fair ist, aber ich weiß einfach nicht was ich machen soll und warum ich mich nicht auf ihn einlassen kann. Ich hoffe irgendwer kann mich halbwegs verstehen..

Liebe Grüße :)

Hi justtimb

Ansich kannst Du Dich nur fragen, ob Du mit Deiner alten Sache abgeschlossen hast. Wurdest Du damals hintergangen, betrogen und man hat Dein Vertrauen ausgenutzt?

Daß Du Deinem Gegenüber misstraust in manchen Dingen ist meines Erachtens nachvollziehbar - eine Zukunft wird das Ganze aber nur haben, wenn ihr Euch gegenseitig vertraut und Vertrauen dahingehend aufbaut, so dass weder er Dir was vormachen muss, noch Du gezwungen bist an Deinen Ex dabei zu denken.

Meiner Meinung nach solltet ihr Euch beide eine Chance geben und vielleicht die Dinge einfach mal ansprechen, die Euch in der Hinsicht stören. Auch musst Du an Dir natürlich dann auch selber arbeiten, dass Du halt Dein Misstrauen ihm gegenüber abbaust, also aktiv was unternimmst.

Ich kann Dir da ganz gut nachempfinden, da ich sowas ähnliches hatte (aber ob man es direkt "Bindungsangst" nennen muss, weiss ich nicht), aber ich sowas nicht auf mein Gegenüber projezieren kann / darf, da diese Person ja nix mit den alten Dingen zu tun hat, also man sich selber seine Chance verbaut dadurch.

Mein Tipp an Dich. Versuch zu verstehen, woher das Ganze kommt (scheinbar Ex) und versuche dem Neuen einen Chance zu geben, in dem Du Dein Misstrauen nach und nach abbaust und somit mehr Vertrauen erlangen kannst, durch Vertrautheit zu Deinem Gegenüber. Das ist eine schwierige Aufgabe und es kann sein, dass das lange dauern wird und der aktuelle Partner vielleicht nicht dieses mehr mitbekommen wird, aber im Endeffekt tust Du es ja für Dich, so dass Du auf Dauer gesehen für Dich wieder mehr Selbstvertrauen hast und eben auch Dich Anderen wieder öffnen kannst und somit Misstrauen abbaust. :super:

btw. Was fair ist und was nicht, kann hier sicherlich niemand beantworten. Du kannst nur diese Dinge akzeptieren und versuchen, aktiv gegenzusteuern in dem Du an Dir arbeitest.

Hallo Helge,

vielen dann für deine schnelle Antwort! :)

das Problem in meiner alten Beziehung war extreme Einengung und Unterdrückung, wann immer ich was mit Freunden gemacht habe und ihn nicht gefragt habe ob er mitkommen will, war er sauer. Wollte ich ihn mal einen Tag nicht sehen, habe ich vorgeworfen bekommen ihn nicht zu lieben. Es war ein zwang ihn jeden Tag und jede Nacht zu sehen und waren wir ein paar Stunden getrennt müssten wir in dieser zeit ständig schreiben. Anfangs ist das vielleicht noch ganz schön, aber es war irgendwann wirklich wie eine Pflicht und nicht mehr wie ein Genuss, habe oft mit ihm darüber geredet, aber er hat es nicht eingesehen. Unternommen haben wir aber auch nichts, sondern immer nur im Bett rumgelegen und fern gesehen und so viel nähe ertrage ich nicht.

Ich denke ein weiterer Ursprung dafür ist die Trennung meiner Eltern die wirklich unschön abgelaufen ist und hier tot geschwiegen wurde. Ich habe definitiv mit meinem Ex abgeschlossen, ich habe einfach Angst davor wieder so eine Beziehung zu führen..

ich habe irgendwie Angst davor den neuen Mann zu enttäuschen, wenn ich mich auf ihn nicht einlassen kann, obwohl dieser ja gar nichts dafür kann und dass er irgendwann die Geduld verliert. Es klingt so dumm, aber bevor dass passiert würde ich das lieber beenden, damit ich nicht die Verletzte bin.

ich weiß einfach nicht wie ich dieses Misstrauen abbauen kann :(

Du hast nicht wirklich abgeschlossen, vor allem in der Hinsicht des Neuvertrauens. Evtl. spielen da vielleicht auch so Sachen wie die Trennung der Eltern mit rein. Auch hat Dein Ex scheinbar ebenso Probleme gehabt und diese auf Dich projeziert (mangelndes Selbstwertgefühl z.B.). Dazu hat er ebenso wie Du wohl nicht aktiv an der Beziehung gearbeitet, so dass ihr halt zum Schluss nur noch "vor der Glotze" ward.

Ich lese aus Deinen Zeilen heraus, dass Du Dir Gedanken machst um das Warum und das ist zumindest schonmal ein wichtiger Schritt. :)

Wenn ich so das lese, finde ich, dass Du auf einen guten Weg bist, Du aber halt bestimmte Dinge noch nicht umgesetzt hast. Du solltest Dir auf jeden Fall mehr zutrauen, selbstbewusster werden. Aktiv was unternehmen, auch und vor allem mit der Prämisse, dass eine evtl. nächste Beziehung wieder so enden könnte vor der Glotze wie schon einmal. Heisst, beschäftige Dich aktiv mit Dingen die Dir gefallen (Hobby etc. pp). Werde selbstbewusster, so dass Du für Dich da bist und auch handeln kannst, halt im Normalfall ohne Partner. Dazu zählt auch, dass Du Deinem Gegenüber Grenzen setzen kannst und halt auch setzt (mich hätte es genervt, wenn ich unter Zugzwang jeden Tag "verfügbar" sein muss und parat sein muss, wenn mein Partner das will).

Du wirst sehen, wenn Du aktiv an Dir arbeitest, dann nimmst Du Dich anders / neu wahr und wirst auch irgendwann bestimmte Dinge abbauen, die Du vielleicht selber machst, weil Du Anderen misstraust - wie den Gegenüber kontrollieren, nicht ernst nimmst, nicht respektierst etc. pp. Das sind halt alles Sachen, die einem helfen Misstrauen abzubauen und eine vertraute Beziehung zu seinem Gegenüber aufzubauen (das muss ja nicht zwingend ein Partner sein).

Natürlich müssen solche Dinge auch vom Gegenüber kommen, aber wenn Du mal genauer nachdenkst, dann wirst Du vielleicht bemerken, dass Dein Ex wohl auch nicht unfehlbar war und eben auch Probleme hatte, die ER hätte bereinigen müssen. Du kannst aber einen anderen Menschen gar nicht oder nur bedingt ändern. Wenn DU etwas geändert haben möchtest, dann musst DU auch damit anfangen.

Dazu wünsche ich viel Kraft. :super: