Bitte dringend um hilfe---freundin geht es schlecht;hat selbstmordgedanken

19waldfee84

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2008
137
0
0
40
Hallo an euch alle, liebe User!

Ich habe gerade einen Anruf von meiner Freundin bekommen und sie klang sehr sehr sehr schlecht.

Ihre Worte: mir geht es scheißeeee ich kann nicht mehr, hatte wieder selbstmordgedanken! :eek:

Meine Antwort: kopf hoch süsse, nur noch ein wenig durchhalten dann bin ich bei dir!

Aber meine Frage: wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten?? Soll ich locker bleiben und sie auf andere Gedanken bringen oder wirklich tiefgründig mir ihr über die (ich schätze mal) immer gleichen Probleme reden? erst gestren hat sie per Skype geschrieben, das sie nicht reden will, erst wenn sie möchte. Und heute schon die Wende. :schief:

Ich bin selbst erst seit ein Paar Tagen aus meinem Loch gekrochen und es geht mir sehr nahe, wenn es ihr schlecht geht. Ich weiß ich muss jetzt für sie stark sein, aber ob ich das schaffe weiß ich nicht. Und wenn ich meinen Halt wieder verliere, dann habe ich weder ihr, noch mir etwas gutes getan :(

Es war schon am Anfang so, als ich sie kennen gelernt habe, das ich wirklich mitten im Leben stand, aber um ihr zu helfen auf vieles Verzichtet habe, zu sehr auf sie geachtet habe, und selbst abgerutscht bin. Nocheinmal mache ich nicht den gleichen Fehler - will ich ihn nicht machen. X( Ich will ihr helfen, um jeden Preis!!!! Sie ist meine beste Freundin! Aber wie helfe ich IHR am besten?( ?(

bin grad noch im Arbeitsstress und nur kurz eine Umrandung: ihr Vater ist Alkoholiker, (kurz vor dem Nierenversagen..) sie hat deswegen das Haus verlassen und ist in eine Wohnung gezogen, hat viele Enttäuschungen von Männern erlebt, ist bei der Arbeit mehr als gestresst, hatte vor Jahren ein Kind verloren.. alles Probleme/Sorgen die sie Bedrücken. sollte euch kurz ein bisschen überblick geben.. vielleicht ist es unhöflich oder nicht angebracht über Ihre Probleme zu schreiben, aber wenn man weiß, was dahinter steckt, ist es einfacher, gemeinsam Lösungen zu suchen, oder nicht?

(@ admin: bitte als eingen Thread stehen lassen, da es nicht um mich persönlich geht!!!!!)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Indem du ihr hilfst, anderswo Hilfe zu suchen. Das sind Probleme, die kannst du nicht für sie lösen. Du schreibst, dass du schon sehr viel investiert hast und dass es dir auch nicht mehr gut ging dabei. Das ist für mich ein Zeichen dafür, dass du zuviel investiert hast. Du kannst eine gute Freundin für sie sein und ich glaube, das bist du auch - aber keine Therapeutin.

 
Psychologische Betreuung, Gummizelle oder weiss ich was.

Schau. Wenn ein Mensch Selbstmordgedanken hat, so behaltet dieser es für sich und schliesslich begeht er die Tat.

Deine Freundin äussert sich wie schlecht es ihr geht etc. Selbstmordgedanken und alles. Ehrlich gesagt ist das Verhalten nicht das typische von Suizidgefährdeten Leuten.

Nur: Solange du als Stütze dienst, so wirst du mit ihr untergehen wenn sie fällt. Passe mal die Möglichkeiten durch den Kopf.

Du hilfst ihr, sie nimmt das Leben, du stürzt in ein Loch.

Du hilfst ihr, sie kommt nicht aus dem Loch, du stürzt in ein Loch.

Du hilfst ihr, sie kommt raus und... Ja und dann? Rückfall.

Gebe meinem Vorredner recht.

 
Bitte fahr hin!!!

Ich hab so meine beste Freundin verloren. Ihr ging es, als sie 19 war, auch sehr schlecht und bat mich um Hilfe. Ich wollte an dem Tag mit meinem Freund wegfahren und versprach ihr, dass ich abends für sie Zeit habe. Abends war sie tot...

Es ist ein Hilfeschrei, den du ernst nehmen solltest. Auch wenn es erst einmal "bloß" deine Anwesenheit ist, eine nette Geste oder tröstende Worte - aber sie merkt, dass sie nicht alleine gelassen wird. Und meist hilft das schon ein wenig, von diesen Gedanken erst einmal wegzukommen. Und vielleicht findet ihr ja auch Lösungsansätze, die dich nicht so sehr in Anspruch nehmen. Aber hilf ihr!!!

 
Hallo Waldfee,

erst einmal muss ich Scoop widersprechen: Es stimmt nicht, dass Menschen, die Selbstmordgedanken äußern, die Tat nicht begehen. 3/4 aller Selbstmörder kündigen ihre Tat vorher an (wobei umgekehrt natürlich nicht alle, die Selbsmordgedanken hegen, auch tatsächlich Suizid begehen).

Sowas ist auf jeden Fall ein Hilferuf, der ernst zu nehmen ist. Sie hat sich zwar an dich gewandt, es würde dich aber - wie du selber erkannt hast - überfordern, ihr zu helfen. Du kannst ihr aber dabei helfen, professionelle Unterstützung zu finden. Du kannst dich z.B. an den psychosozialen Dienst in deiner Stadt oder eine Krisenberatungsstelle wenden.

Wenn sie professionelle Hilfe ablehnt, schließe mit ihr einen "Anti-Suizid-Vertrag" ab, in dem sie versichert, sich in den nächsten x Stunden/Tagen nichts anzutun und sich im Notfall an dich oder eine Krisenstelle zu wenden. Im Akutfall kannst du auch die Polizei oder den Notdienst rufen, man wird sie dann zwangseinweisen (sie wird dich nur kurzfristig dafür hassen).

Und: achte auf dich. Es nutzt deiner Freundin nichts, wenn du auch noch abrutschst.

Alles Gute

Yaara

 
Hallo! Danke euch von herzen für euer Feedback!

Also es ging dann so: ich hab zu ihr gesagt am Telefon, das sie so viel sche..e gar nicht bauen konnte, weil es um sie herum immer noch Menschen gibt, die zu ihr stehen und sie lieben. Und sie soll sich beruhigen, ich mach extra früher feierabend.

hab ich dann auch gemacht und vor ihrer Wohnugn auf sie gewartet. Danach ging alles wie von selbst. Ich hab sie umarmt und versucht locker zu bleiben und abzuwarten.. dann hat sie auch freiwillig geredet. Ziemlich ziemlich zäher Liebekummer -aber vom feinsten.

hab ihr Mut zugesprochen und ihr gesagt, sie soll einfach eine konfrontation riskieren (was auch heute geschehen wird) und schlimmmmsten Falls, bin ich immer abrufbar!

Ob es ein ernst gemeinter Suizidgedanke war, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß, das sie einmal versucht hat zu ritzen in Ihrer Jugend. Aber ein ernst zu nehmender Hilferuf allemal!!!! Sie fällt fast von den Knochen, sollte sie nicht bald ihr Angewohnheiten ändern. Ich bin jetzt fest dahinter und mach ihr Druck, sich zusammenzureißen und auf sich zu schauen! Vorbei ist es noch nicht so schnell, aber ab morgen weiß ich mehr, was sich entwickelt...

--kleiner Gedanke:

heute hab ich erfahren, das ein freund gestorben ist. Er ist schon gestern verunglückt :( aber hätte ich es gestern erfahren, hätte ich keine Kraft für meine Freundin gehabt.. ich nenn es mal Fügung des Schicksals. das Schicksal/Vorsehung/gott? weiß immer, wie viel man tragen kann