Lass dich da nicht verrückt machen, für mich persönlich sind Erinnerungen z.B. etwas sehr wertvolles und ich trage immernoch ein kleines Bild von meiner ersten großen Liebe in meiner Brieftasche mit mir rum, einfach weil es eine schöne Erinnerung ist, ohne das noch Gefühle dahinter stecken würden. Ich hege weder Hoffnung, noch empfinde ich Sehnsucht nach ihr, aber trotzdem würde es mir schwerfallen das Foto einfach wegzuschmeißen.
Ich kann dich da sehr gut verstehen und vielleicht hilft es dir ja, wenn du mit deinem Freund darüber redest, nicht über das Foto, aber über seine Exfreundin, ob er sie noch vermisst und wie es war. Natürlich jetzt nicht vor der Haustür abfangen und ausfragen oder gar auf das Foto verweißen, versuche es einfach in etwas ruhiger und entspannter Atmosphäre und lass dich da auch nicht gleich davon abbringen und wenn er trotzdem versucht abzulenken, dann kannst du ihm auch ruhig zeigen, dass du etwas eifersüchtig bist. Vergiss aber nicht, dass es vielen schwer fällt über Gefühle zu reden, besonders wenn es etwas ist, dass man meint schon seit langem tief in seinem Inneren begraben zu haben. Wie gesagt, versuche das Foto nicht überzubewerte, aber rede auch mit ihm, wenn es dich eifersüchtig macht.
Noch eine kleine Idee, schenke ihm doch auch so einen kleinen Glücksbringer mit Foto von dir, den er dann immer in seiner Brieftasche mit sich tragen kann.