hallo
ich glaube, deine geschichte hat zwei komponenten, die hier im forum als eigener "thread" gepostet werden könnten...
einerseits eben die tatsache, dass du sie liebst bzw. in sie verliebt bist, es ihr aber nicht gesagt hast bisher.
andererseits die tatsache, dass sie nicht nur in einer beziehung steckt, sondern auch, dass sie in einer sehr unglücklichen beziehung steckt und sich da zum staubkrümchen zermalmem lässt und du dich sozusagen in einer ungünstigen situation in sie verliebt hast und letztlich auch im günstigsten fall damit rechnen musst, dass sie deine liebe zwar vielleicht erwidert, aber aus ihren probs nicht rauskommt.
ich sag mal was zu letzterem:
es ist ganz fürchterlich, wenn man als frau (oder generell als partner) mit einem gewalttätigen und psycho-terroristen zusammen ist. ich selbst habe mich mit einem verbal-bedroher eingelassen, und es ist eine verrückte sache, die da passiert... man selber kommt aus einer anderen welt und wird von dieser vereinnahmung des aggressiven partners ziemlich überrumpelt.
du schreibst von deiner angebeteten, dass sie 6 jahre älter ist und eigentlich eine selbständige und tolle frau ist. ich fürchte, dass gerade auch starke frauen solche idioten wie den geschilderten typen anziehen...
wenn ich mir vorstelle, dass mich jemand angemacht hätte in meiner damaligen psycho-falle mit meinem ex (er heißt bei mir: kandidat nr. 1), dann hätte ich keine gefühle für ihn gehabt. denn der stress mit dem terror-partner nimmt einen voll in anspruch, man ist letztlich gar nicht mehr bei sich und als allerletztes kann man sein herz noch für jemand neuen öffnen.
aber es wäre schön, wenn mir jemand die hand gereicht hätte, zumindest dann, als ich mich von diesem mann getrennt habe.
ich will dir also folgendes sagen:
schon allein um deiner selbst willen musst du deine gefühle "an den mann" bringen, also musst du - finde ich - der frau deine liebe irgendwie gestehen. mach dich dabei auf alles gefasst.
aber auf der anderen seite darfst du in deiner liebe nicht glauben, dass du ihr helfen kannst. das kommt manchmal, dass man in seiner verliebtheit eine art besitzdenken entwickelt, und wenn deine angebetete auch noch völlig falsch behandelt wird und geschlagen wird von ihrem jetzigen freund, dann kommt sicher sogar mehr als nur eine kleine abneigung gegen ihren jetzigen partner in dir hoch.
versuche das sauber aus dir herauszuarbeiten. versuche nicht, jetzt als der held und der ritter auf dem weißen pferd aufzutreten. sei einfach ein partner, obwohl du noch keine beziehung mit ihr hast. stell sie zur rede, biete ihr deine hilfe an, gib ihr zeit, wenn sie sie im moment nicht annehmen möchte. aber rede ihr nichts ein und halte dich mit deiner empörung zurück, denn nur so hast du die chance, dass sie dich ernst nimmt.
andernfalls könnte sie glauben, du willst sie nur "haben" und redest deshalb so schlecht über ihren jetzigen. da würde ich auch bocken!
sie weiß sicher selbst am besten, dass ihre beziehung nicht normal ist. dass sie trotzdem nicht den absprung aus der fatalen beziehung findet, kannst du nicht ändern. aber du kannst ihr sagen, dass da jemand ist, der für sie da ist und sie liebt.
gruß
sine