Bitte helft mir - Frau die ich liebe...

Es ist ihr Leben und dafür bist du nicht verantwortlich, mehr als nur deine Hilfe anbieten kannst du nicht und sie wird auch nur von ihm loskommen, wenn sie auch den ersten Schritt tut, aus eigenen Willen... Ich verstehe dich voll und ganz, besonders deine Hilflosigkeit in dieser Situation, aber du wirst so auch nur daran kaputt gehen :trost: Ich würde dir raten zu versuchen mit ihr zu reden, ihr zu sagen was du empfindest und das es dir sehr weh tut, wenn er sie so schlecht behandelt... wenn du meinst genügend Kraft zu haben, dann kannst du ihr auch anbieten weiterhin unabhängig von deinem Gesagten für sie da zu sein, sie sich immer an dich wenden kann - nur solltest du so oder so versuchen dich von ihr loszulösen, was ja nicht heißt sich voneinander zu entfernen, aber du musst auch wieder dein eigenes Leben leben können.

Ich denke was ihr auch helfen könnte, wäre Rat und Meinungen von sozusagen "Fremden", also objektive Meinungen, die nicht durch ihr Umfeld beeinflusst sind. Ob es nun ein Forum ist oder spezielle Einrichtungen, das gute ist, dass sie anonym ist und sich jederzeit zurück ziehen kann...

 
Original von trauriHilflosigkeit in dieser Situation, aber du wirst so auch nur daran kaputt gehen :trost: Ich würde dir raten zu versuchen mit ihr zu reden, ihr zu sagen was du empfindest und das es dir sehr weh tut, wenn er sie so schlecht behandelt... wenn du meinst genügend Kraft zu haben, dann kannst du ihr auch anbieten weiterhin unabhängig von deinem Gesagten für sie da zu sein, sie sich immer an dich wenden kann - nur solltest du so oder so versuchen dich von ihr loszulösen, was ja nicht heißt sich voneinander zu entfernen, aber du musst auch wieder dein eigenes Leben leben können.
Niemals habe ich eine so charmante, intelligente und humorvolle Frau wie Sie getroffen. Ich würde Ihr ans Ende der Welt folgen. Ich würde mein Leben für Sie geben. Ich liebe Sie bedingungslos. Für mich gibt es nur Sie. Ich denke jeden Tag an Sie, immer. Sie ist die einzige und das nicht erst seit jetzt (siehe "Dabei seit:").

...[2 Absätze entfernt | 07. August 2004]...

 
Du machst dein Leben von ihr abhängig... Wenn sie sich nicht genug um ihn kümmert, geht es ihm angeblich schlecht und sie hat alleine Schuld. Wenn sie sich nicht fängt und es ewig so weiter geht, gehst du mit daran kaputt und auch daran ist sie wieder schuld, jedenfalls wird sie es so empfinden. Verstehe das nicht falsch, aber du darfst dich nie wie sie so abhängig von einer anderen Person machen, das ist weder für dich noch für sie gut. Wie kannst du ihr helfen, wenn du dir nicht helfen kannst? Das beste wäre bei ihr eine Therapie, professionelle Hilfe eben, nur bezweifle ich leider, dass sie dazu freiwillig bereit wäre... sie muss als Erstes erkennen, dass er ihr nicht gut tut, dass sie nicht an allem schuld sein kann und sich etwas ändern muss, erst dann kannst du ihr wirklich helfen.

Sei für sie da, wenn du es willst, aber lebe auch dein eigenes Leben, erhalte dir auch deine Freunde und gehe einfach raus und unternimm etwas.

 
Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort, aber ich glaube du hast mich etwas missverstanden bzw ich hab mich wohl etwas zu dramatisch formuliert. Ich lebe mein eigenes Leben. Ich sehe Sie vielleicht ein, zwei Mal die Woche, habe ansonsten meine eigenen Freunde, Hobbys und Interessen. Ich will Ihr auch nicht auf die Nerven gehen oder Ihre Beziehung um jeden Preis zum kippen bringen.

...[2 Absätze entfernt | 07. August 2004]...

 
Hallo Moonlight

Sie wird immer weiter mit diesem Mann zusammen bleiben weil sie einfach nciht klar sehen kann.

Es gibt kein Zauberwort das Frauen (Liebende insgesamt) dazu veranlassen wird sich von ihrem Partner loszureissen, auch wenn das in manchen Fällen (Wie hier) zu ihrem eigenen Schutz passiert.

Sie wird bestimmt nur auf dich oder ihre Freunde hören wenn sie selbst erkannt hat in was für einer Lage sie sich befindet, rede nocheinmal mit ihr und stelle vorher klar das es dir nicht darum geht das du unbedingt mit ihr zusammenkommen willst oder das ihr Freund an allem schuld ist. Nur wenn du langsam vorgehst wirst du merken das es etwas bringt, danach kannst du vielleicht "mehr" erwarten, aber ganz bestimmt nicht wenn sie noch mit ihm zusammen ist und in so einer lage ist, sie ist sonst nämlich einfach überfordert mit sich und ihren Gefühlen

:trost: hoffentlich konnte ich dir wenigstens ein bißchen helfen

 
Original von CarnageSie wird immer weiter mit diesem Mann zusammen bleiben weil sie einfach nciht klar sehen kann.
...[Absatz entfernt | 07. August 2004]...

Sie wird bestimmt nur auf dich oder ihre Freunde hören wenn sie selbst erkannt hat in was für einer Lage sie sich befindet, rede nocheinmal mit ihr und stelle vorher klar das es dir nicht darum geht das du unbedingt mit ihr zusammenkommen willst oder das ihr Freund an allem schuld ist. Nur wenn du langsam vorgehst wirst du merken das es etwas bringt, danach kannst du vielleicht "mehr" erwarten, aber ganz bestimmt nicht wenn sie noch mit ihm zusammen ist und in so einer lage ist, sie ist sonst nämlich einfach überfordert mit sich und ihren Gefühlen
...[Absatz entfernt | 07. August 2004]...

:trost: hoffentlich konnte ich dir wenigstens ein bißchen helfen
Alleine dafür, dass du dir die Zeit genommen hast dich mit meinen Problemen zu befassen hilft mir ein bischen und für deinen Rat bin ich dir sehr dankbar.

 
Was Sie an Ihm findet ist die Frage die schon so oft gestellt wurde.

Aber was findest du zum Beispiel an ihr? (ist nicht offensiv gemeint) Wenn du dich doch so über ihre Fehler aufregst oder dir zumindest darüber solche Gedanken machst, dann willst du doch vielleicht auch einfach nur nicht erkennen das da zwischen euch nichts laufen wird.

Das sie sich (leider gottes) von ihrem Mann mißhandeln lässt ist eine Sache die du leider wirklich nicht beeinflußen kannst. Du kannst ihr nur zur Seite stehen und hoffen das sie von selbst darauf kommt das das was sie macht zu naiv ist.

Aber sie wie schon gesagt jetzt mit deinem Liebesbekenntnis zu überrumpeln wären denke ich zu viele impulse auf einmal dir ihr auch nicht gut tun werden und sie wird sich dann warscheinlich von die distanzieren

 
...[2 Absätze entfernt | 07. August 2004]...

Sie hat mir schon oft gesagt, dass Sie mich sehr gern hat. Seit wir uns kennen hat Sie mich auch zwei Mal gefragt, ob ich mich in Sie verliebt habe. Sie hat mir gegenüber aber noch niemals eine wirkliche Andeutung gemacht und erzählt mir immer wieder wie sehr Sie Ihren Freund liebt. Ich habe so sehr Angst meiner Beziehung zu Ihr zu schaden, bin mir sicher, dass Sie vermutlich nichts von mir will und nicht damit umgehen könnte, wenn ich Ihr die Wahrheit sagen würde, dass ich Sie beide Male belogen hab.

...[Absatz entfernt | 07. August 2004]...

 
Wenn sie solche Andeutungen macht, dann muss doch eigentlich mehr dahinter stecken oder? Hast du dir schoneinmal Gedanken gemacht das es vielleicht was anderes bedeutet? Ein stiller Hilferuf oder sowas? Und nicht unbedingt etwas mit einer Liebesbeziehung zu tun haben muss.

Sprich sie darauf einmal an und sag mir dann hier nochmal bescheid

 
hallo

ich glaube, deine geschichte hat zwei komponenten, die hier im forum als eigener "thread" gepostet werden könnten...

;)

einerseits eben die tatsache, dass du sie liebst bzw. in sie verliebt bist, es ihr aber nicht gesagt hast bisher.

andererseits die tatsache, dass sie nicht nur in einer beziehung steckt, sondern auch, dass sie in einer sehr unglücklichen beziehung steckt und sich da zum staubkrümchen zermalmem lässt und du dich sozusagen in einer ungünstigen situation in sie verliebt hast und letztlich auch im günstigsten fall damit rechnen musst, dass sie deine liebe zwar vielleicht erwidert, aber aus ihren probs nicht rauskommt.

ich sag mal was zu letzterem:

es ist ganz fürchterlich, wenn man als frau (oder generell als partner) mit einem gewalttätigen und psycho-terroristen zusammen ist. ich selbst habe mich mit einem verbal-bedroher eingelassen, und es ist eine verrückte sache, die da passiert... man selber kommt aus einer anderen welt und wird von dieser vereinnahmung des aggressiven partners ziemlich überrumpelt.

du schreibst von deiner angebeteten, dass sie 6 jahre älter ist und eigentlich eine selbständige und tolle frau ist. ich fürchte, dass gerade auch starke frauen solche idioten wie den geschilderten typen anziehen...

wenn ich mir vorstelle, dass mich jemand angemacht hätte in meiner damaligen psycho-falle mit meinem ex (er heißt bei mir: kandidat nr. 1), dann hätte ich keine gefühle für ihn gehabt. denn der stress mit dem terror-partner nimmt einen voll in anspruch, man ist letztlich gar nicht mehr bei sich und als allerletztes kann man sein herz noch für jemand neuen öffnen.

aber es wäre schön, wenn mir jemand die hand gereicht hätte, zumindest dann, als ich mich von diesem mann getrennt habe.

ich will dir also folgendes sagen:

schon allein um deiner selbst willen musst du deine gefühle "an den mann" bringen, also musst du - finde ich - der frau deine liebe irgendwie gestehen. mach dich dabei auf alles gefasst.

aber auf der anderen seite darfst du in deiner liebe nicht glauben, dass du ihr helfen kannst. das kommt manchmal, dass man in seiner verliebtheit eine art besitzdenken entwickelt, und wenn deine angebetete auch noch völlig falsch behandelt wird und geschlagen wird von ihrem jetzigen freund, dann kommt sicher sogar mehr als nur eine kleine abneigung gegen ihren jetzigen partner in dir hoch.

versuche das sauber aus dir herauszuarbeiten. versuche nicht, jetzt als der held und der ritter auf dem weißen pferd aufzutreten. sei einfach ein partner, obwohl du noch keine beziehung mit ihr hast. stell sie zur rede, biete ihr deine hilfe an, gib ihr zeit, wenn sie sie im moment nicht annehmen möchte. aber rede ihr nichts ein und halte dich mit deiner empörung zurück, denn nur so hast du die chance, dass sie dich ernst nimmt.

andernfalls könnte sie glauben, du willst sie nur "haben" und redest deshalb so schlecht über ihren jetzigen. da würde ich auch bocken!

sie weiß sicher selbst am besten, dass ihre beziehung nicht normal ist. dass sie trotzdem nicht den absprung aus der fatalen beziehung findet, kannst du nicht ändern. aber du kannst ihr sagen, dass da jemand ist, der für sie da ist und sie liebt.

gruß

sine

 
Versuche nie zu verstehen, warum eine Frau bei einem Mann bleib der sie schlägt! ...weil es für außenstehende niemal begreifbar sein kann!

Je öfter gegen ihren Freund geredet wird, je öfter ihr geraten wird sich von ihm zu trennen, je mehr Agressionen von außen auf diese Beziehung einwirkt - umso mehr wird es sie zusammen bringen! Umso mehr werden sie zusammen halten und umso mehr bestätigt man sie in ihrer Beziehung! Sie halten nur noch mehr zusammen, gegen den Rest der Welt wenn es sein muss!

Hier kann kein Freund und auch keine Familie helfen! Dies bedarf professioneller Hilfe, welche sie wahrscheinlich niemal in Anspruch nehmen wird.

Sei doch einfach weiter ein guter Freund, sag dass du da bist wenn sie dich braucht. Mehr kann man nicht machen...

Ich wünsche dir viel Kraft, dass du auch weiterhin für sie ein guter Freund sein wirst. Denn solllte sie ihn jemals verlassen, wird sie viel Hilfe und Unterstützung benötigen um wieder auf eigenen Beinen zu stehen.

 
das ist eine schwierige Situation, weil ich sowas auch schon mal erlebt habe....er sagte mir er schlug mich weil ich ihm so viel bedeute.....was völlig Blödsinn ist....und ich glaubte es ihm es noch..........war auch blöd. Was mich aus dem Teufelkreis holte ist dass ich mich damals in einen anderen (total lieb und fürsorglich) verliebte und das gab mir die Kraft mit ihm schluss zu machen.( die frische Verliebtheit macht die Trennung von solchem Arschl*** viel leichter, glaub mir). Das ist nur eine Idee, die aber auch gefährlich ist. Als mein Ex erfuhr dass ich schon einen neuen hatte, hat er mich gewürgt. Am Ende habe ich eine Anzeige gegen ihn schreiben lassen und jetzt muss er 2 Monate im Gefängnis sitzen. Und er sagte mir trotzt allem dass ICH ihn in solche miese Situation gebracht hätte. :( ich bin auc der Meinung, sie muss es aus sich machen wollen, aber wie, ist eine schwierige Frage. Versuch sie von diesem Typ abzulenken. Unternimm mehr mit ihr, sage ihr es tut dir leid zu sehen wie schlecht sie behandelt wird, aber du wirst ihre Entscheidung respektieren und akzeptieren , und du bist immer für sie da. Ich wünsche dir viel Kraft es zu überwinden

Grüße

 
ich finde es bedenklich, dass du dich fast zerreissen lässt von deiner situation. du solltest angesichts der prob's auf jeden fall einen kühlen kopf behalten! sie zerbricht an weiteren problemen, denke ich, und auch wenn man fehler meist nicht vermeiden kann, so ist es doch wichtig, dass man versucht, alles so gut hinzukriegen wie eben nur möglich!

lass dich nicht verrückt machen. andererseits ist informationen sammeln auch nicht dumm... aber ich denke auch, dass du SIE befragen musst.

allerdings würde ich hier schön alles der reihe nach machen...

was geht dich die propaganda von dem freund dieses schlägers an?

es ist schon richtig, dass du erkennst, dass er womöglich nur ein sprachrohr dieses miesen typen von ihr ist.

und selbst WENN sie sich so verächtlich geäußert hat... ich finde, du kannst das nur klären, wie das gemeint war, wenn dazu zeit ist und raum.

so lange du sie nicht als freundin gewonnen hast, ich meine: so lange du sie liebst, es ihr aber nicht gesagt hast, und dann nicht der glückliche fall eingetreten ist, dass sie meint, sie würde deine liebe erwidern, so lange also hast du weder ein recht noch die möglichkeit sie zu der frage, wie ernst ihre liebe ist, zu befragen.

klar... sie tritt vielleicht auch deine bisherige freundschaft mit füssen... aber darum geht es doch bei dir nicht mehr, oder? du bist doch längst weg von dem freundschaftsding und liebst sie...

o.k.

und so lange sie den entscheidenden schritt, sich aus ihrer beziehung rauszubegeben, nicht tut, ist sowieso alles nicht wirklich real...

du musst nach und nach die punkte, um die es dir geht, angehen. nicht verzweifeln! einfach ruhig und gelassen frage um frage abarbeiten... liebt sich dich? ist die erste frage. wenn ja, zweite frage: trennt sie sich? dritte frage: was ist dran an der geschichte, was sie zu der kette von dir gesagt hat?

sollte die erste frage leider verneint werden, würde ich mir überlegen, ob du die zweite und dritte frage überhaupt noch stellen möchtest.

denn deine liebe wird sich nicht ohne weiteres in bloße freundschaft "zurückentwickeln", also wenn sie dich nicht liebt, dann ist es - glaube ich - für dich äußerst gefährlich, ihr dann trotzdem noch in ihre beziehung reinreden zu wollen. denn damit vermengst du eben womöglich deine gefühle mit der natürlichen sorge um eine freundin...

was meinst du?

gruß

sine

 
Hallo Sine, erst mal möchte ich mich ganz, ganz herzlich dafür bedanken, dass du dir so viel Zeit nimmst dich mit meinen Sorgen und Gedanken zu befassen.

Bezüglich dessen was du schreibst stimme ich dir zu, stelle aber leider fest, dass ich mich sehr schlecht formuliert habe: Es geht mir in erster Linie darum, dass nicht nur ich Sie in den letzten zwei Wochen nicht mehr telefonisch erreicht, zuhause angetroffen oder auf Arbeit gesehen habe, sondern auch niemand sonst! Das ist das erste Mal, dass Sie nicht jeden Tag erreichbar gewesen wäre. Das einzige was ich zu höhren bekomme sind Lügen (sie vielleicht auch). Ich bin vor Sorge krank!

Meine Priorität ist die:

1) Höhren, dass es ihr gut geht

2) Dann ertmal lange nichts

3) Sie wieder mal sehen und persönlich sprechen

4) Freundschaft

5) Dann ertmal lange nichts

6) Falls Sie jemals dazu bereit sein wird, Liebe

Wissen, dass es Ihr gut geht ist das einzige was ich will...

 
ist ja wild.... freundschaft hat priorität vor deinem gefühl, sie zu lieben?

8o

das muss ich erstmal kapieren... :rolleyes:

für sie wäre es vielleicht auch besser, wenn du ihr ein freund (nur) wärst... hmmm... vielleicht gar nicht unklug, deine prioritäten-liste.

wenn du das schaffst... liebe bricht sich oft die bahn, und so richtig easy bist du ja auch nicht drauf zur zeit... ich neige dann eher dazu, dass liebe eben auch raus muss und soll... das stärkste gefühl, das es gibt!

unterdrückte gefühle verändern uns... machen aus guten dingen schlechte... lassen uns sachen überbewerten und andere vernachlässigen... sei wachsam, wenn du deine liebe nicht zulässt!

dann weiß ich nämlich nicht, wie du ihr freundschaft bieten kannst... aber vielleicht ist das unproblematisch, keine ahnung. ich hab mich manchmal ja schon in jemanden verliebt, aber letztlich dann einfach nichts gesagt, weil ich auch dachte: falsche zeit, falscher ort, lass es, sine...

allerdings verging meine liebe dann auch wieder!

gruß

sine

 
Original von sineist ja wild.... freundschaft hat priorität vor deinem gefühl, sie zu lieben?

8o

das muss ich erstmal kapieren... :rolleyes:
Ich verstehe nicht ganz, was daran schwer zu kapieren ist - ihre Freundschaft ist für mich von Vorrang, eben weil ich Sie wirklich liebe! Ich geniesse Ihre Nähe und es macht mich froh Sie glücklich zu sehen. Sie kann eben sowenig wählen wen Sie liebt wie ich. Respekt und Achtung sind ein Teil von Liebe. Ihr ein guter Freund zu sein lässt mich dem näher sein, als Sie zu verlieren und nicht mehr für Sie da sein zu können...

dann weiß ich nämlich nicht, wie du ihr freundschaft bieten kannst... aber vielleicht ist das unproblematisch, keine ahnung. ich hab mich manchmal ja schon in jemanden verliebt, aber letztlich dann einfach nichts gesagt, weil ich auch dachte: falsche zeit, falscher ort, lass es, sine...
allerdings verging meine liebe dann auch wieder!
Es ist zwar nicht leicht, sollte aber unproblematisch sein, wenn man jemanden wirklich liebt. Ich liebe Sie seit einem Jahr und bin - wenn ich Ihr glauben darf - Ihr bester Freund. Ich will Sie nicht drängen und habe Zeit bis ans Ende meiner Tage. Wenn Sie mich nicht lieben kann und ich Ihr bis dahin der beste Freund geblieben bin, werde ich glücklich sterben.

Ich drücke mich nicht gern im Superlativ aus, weil ich hier Gefahr laufe was ich wirklich sagen will ins Fanatische zu verzerren, aber besser als mit dem Gefühl der Unendlichkeit kann ich nicht beschreiben, was Sie mich seit dem ersten Tag spühren lässst. Diese Frau ist etwas ganz besonderes.

 
Deine Prioritäten finde ich vollkommen plausibel und nachvollziehbar.

Erst hat das eine Vorrang, bevor du mehr machen kannst und sie es auch will.

Aber es kann natürlich auch nach hinten losgehen, sie könnte immer in diesem Kreislauf bleiben und den Kontakt mit dir abbrechen, das wäre dir auch nicht recht.

Geh die Sache langsam an und lass dir und ihr Zeit darauf einzugehen

 
hallo nochmal

danke für deine erläuterungen... du hast ja recht.

ich selbst winde mich in dem hin und her zwischen liebe und freundschaft, aber aus einer ganz anderen perspektive als du in deiner situation.

ich selbst verstehe und lebe den satz, dass man, wenn man wirklich liebt, auch diesen menschen nur glücklich sehen möchte (und nicht notwendig dazu mit ihm zusammen sein möchte) ja auch...

ich weiß, was du meinst.

geh deinen weg, klingt super.

gruß

sine