Bitte Helft Mir

Katrin

Neuer Benutzer
23. Dez. 2003
8
0
0
Hallo an alle da draußen!

Ich hoffe irgendjemand von euch kann mir helfen. Ich bin jetzt seit über einem Jahr mit meinem Freund zusammen und durch die Hölle gegangen. Er ist aus der Schweiz und ich aus Österreich. Ein halbes Jahr lang bin ich ca. jedes zweite Wochenende zu ihm geflogen bzw. er zu mir. Ich war immer pessimistisch eingestellt was diese Beziehung betroffen hat, da ich keinen Weg gesehen habe uns eine gemeinsame Zukunft aufzubauen. Er hat mich jedoch immer wieder überzeugt und ist letztendlich vor ca. einem 1/2 Jahr zu mir nach Österreich gekommen. Eine Wochenendbeziehung war einfach nicht mehr möglich da uns dies finanziell einfach zu sehr strapazierte. Ich hab mir eine Wohnung genommen und war überglücklich ihn bei mir zu haben.

Die Probleme kamen jedoch bald. Er fühlt sich hier in Wien einfach nicht wohl, und der Job macht ihm auch keine Freude. Seit er hier ist höre ich nichts positives mehr von ihm. Ich hab schon so vieles versucht um ihn zu motivieren, aber es klappt einfach nicht. Er hat keine Freunde hier und hat auch überhaupt kein Interesse Kontakte zu knüpfen. Ich habe ihm immer wieder gesagt das wir auch in die Schweiz gehen können, wenn er es wirklich hier nicht mehr aushält.

Seit ca. 2 Monaten war es eigentlich definitiv das wir gemeinsam in die Schweiz gehen. Er hat mir auch immer wieder Mut zugesprochen dass ich in der Schweiz sicher bald einen Job finden werde und alles wieder gut würde.

Am Samstag ist er in die Schweiz geflogen um Weihnachten bei seiner Familie zu verbringen, ich werde am 27.12 nachkommen und wir wollten uns gemeinsam wegen Sachen Job umhören. Aber seit er wieder in der Schweiz ist ist er ein ganz anderer Mensch. Er möchte schon seit langem eine Maturaschule machen und hat von einem Tag am anderen entschieden das er diese im Februar in der Schweiz beginnen wird, da er sonst erst nächstes Jahr wieder einsteigen kann. Daraufhin hatten wir einen heftigen Streit.

Ich habe ihn immer in seiner Meinung bestärkt was Weiterbildung betrifft. Aber wenn er diese Schule jetzt beginnt hat unsere Beziehung niemals eine Chance. Es würde Monate gehen bis er einen Job und eine Wohnung hat und bis dahin könnten wir uns nie sehen da die Schule am Samstag ist.

Jetzt ist er der Meinung das er nicht weiß ob er überhaupt eine gemeinsame Zukunft mit mir möchte. Er wäre sich nicht sicher ob er mich wirklich liebt und möchte eine Pause. Dabei war unsere Beziehung wirklich perfekt, es waren immer die äußeren Umstände die nicht stimmten.

Was soll ich nur machen, ich liebe ihn über alles und möchte ihn einfach nicht verlieren. Aber ich kann ihn doch nicht gehen lassen und warten bis er sich wieder meldet und doch möchte das ich in die Schweiz komme.

Ich müßte so vieles aufgeben nur um mit ihm zusammen zu sein. Bis jetzt war ich fest entschloßen dies für ihn zu tun, aber wenn er mir jetzt nicht sagen kann das er mich liebt, wie soll ich dann nach ein paar Monaten alles für ihn hinschmeißen, nur weil er aus einer Laune heraus doch mit mir zusammen sein möchte.

Ich kann so einfach nicht mehr weiterleben. Seit ich mit ihm zusammen bin ist mein ganzes Leben total ungewiss und sobald ich denke das Problem ist gelöst beginnen Neue. Was ist wenn ich in die Schweiz gehe und mich auch nicht wohl fühle? Letztendlich leidet wieder unsere Beziehung darunter.

Ich hoffe irgendjemand von euch kann mir einen Ratschlag geben, was ich nun tun soll, da ich im Moment nur am heulen bin - tolles Weihnachtsgeschenk -

LG

Katrin

 
hey!

also, so wie ich das sehe, ist bei euch ganz schön der wurm drin. und ich kann absolut verstehen, dass es dir so schlecht geht. ich finde es auch nicht gut von deinem freund, dass er diese entscheidung mit der schule einfach für sich entscheidet und dich vor vollendete tatsachen stellt, schließlich bist du ja wirklich bereit ne menge für ihn aufzugeben.

ich glaube, dass es falsch wäre, wenn du jetzt wartest, bis dein freund der meinung ist, dass er dich doch liebt und dich bei sich haben will. da du dich selbst mit der warterei, was nun aus euch beiden wird, nur selbst verrückt machen würdest. und es dir dann wohl noch schelchter ginge.

vielleicht solltest du dir wirklich ersteinmal überlegen, ob du bereit bist alles aufzugeben, um dann vielleicht in einigen monaten von ihm zuhören zukriegen, dass er sich doch sazu entschieden hat, dass ihr beide nicht mehr zusammenpasst. daran sieht man mal wieder, das fernbeziehungen echt schwer zu erhalten sind.

ich denke, du solltest wirklich ersteinmal überlegen, wie es für dich weitergehen sollte und ob dein freund bzw. eure beziehung so stark ist, dass sie das alles aushalten könnte!

ich wünsche dir aufjedenfall allles alles gute und hoffe, dass du bald weiß, was du wirklich willst!

in diesem sinne bye rose

 
Hallo Northcore,

das Problem ist das er am Samstag bis um 17:00 Uhr Schule hat und der letzte Flug den ich nehmen kann am Sonntag um 19:00 Uhr geht. Ankommen würde ich am Freitag um 22:00 Uhr Abends. Das heißt wir hätten nicht einmal einen gemeinsamen Tag.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Vor ein paar Tagen hat er mir noch gesagt wie gut es zwischen uns stimmt und jetzt weiß er auf einmal nicht mehr ob er mich liebt. Entweder belügt er sich selbst oder er hat mich die ganze Zeit über belogen.

Was würdest du an meiner Stelle machen?

Danke für deine Hilfe

LG/Katrin

 
ja richtig, die schule ist in der schweiz. bis vor 2 tagen war geplant das wir gemeinsam in die schweiz gehen. die schule war zwar ab und zu ein thema, aber nicht schon im februar geplant. er wollte sich von österreich aus einen job in der schweiz suchen, dann eine wohnung nehmen und dann wären wir gemeinsam übersiedelt. nun hat er sich einfach so für die schule angemeldet und entschieden zurückzugehen. auch wenn er keinen job und keine wohnung hat.

er meint er muss an seine zukunft denken und fühlt sich noch zu jung um sich so stark an jemanden zu binden.

er stellt auf einmal alles in frage. er will mich zwar nicht aufgeben aber er möchte auch nicht das ich in die schweiz komme, da es ihm sonst zuviel wird. schule, job.....wohnung usw. außerdem ist er sich nicht mehr sicher ob er mich wirklich liebt.

konkret stellt er sich vor das er zurück geht, die schule beginnt und sich dann einen job sucht und wenn er mich dann wirklich stark vermisst, möchte er vielleicht doch das ich komme.

soll ich jetzt wirklich warten bis er weiß was er eigentlich will?

 
er hat sich von anfang an nicht wohl gefühlt, deswegen hatte er auch keine lust kontakte zu knüpfen. in der schweiz lebte er in einer gemütlichen kleinstadt wo er die berge und den see vor der tür hat. wien kann da natürlich nicht mithalten. ich hab das immer verstanden und ihm erklärt das es kein problem für mich ist in die schweiz zu gehen, obwohl ich vieles aufgeben muss. das einzige was ich von ihm erwartet habe ist, das wir alles langsam und organisiert angehen was die übersiedlung betrifft.

in letzter zeit wurde er immer ungeduldiger und am liebsten wäre er sofort in die schweiz zurückgegangen. tja und nun ist es soweit. er ist jetzt zu hause, hat all seine freunde wieder getroffen, einige davon singles und ebenfalls in einer abendschule, und jetzt versucht er mir zu erklären dass er nicht weiß ob das mit uns funktioniert.

klar, wir haben das letzte halbe jahr jede minute freizeit zusammen verbracht, aber was hätten wir sonst machen sollen? er kennt ja niemanden. letztendlich ist es so gekommen das wir überhaupt nichts mehr unternommen haben, er konnte sich sowieso nicht motivieren und mir wurde es letztendlich auch zu viel.

die einzige motivation die ich hatte war, dass alles gut werden würde wenn wir gemeinsam in der schweiz leben, da er dann seine freunde wieder hat und seine ziele verfolgen kann.

anscheinend ist es für ihn nicht so.

ich weiß auch nicht wie es weitergeht, er ist fest entschloßen im februar diese schule zu machen. ich kann und will ihn auch nicht davon abhalten, weil ich ihn liebe und möchte das er glücklich ist, aber irgendwie zeigt mir diese entscheidung das er nicht das gleiche für mich empfindet, sonst würde er versuchen einen kompromiss zu finden.

er weiß ja selber das es nicht weitergehen wird wenn er die schule jetzt beginnt. somit entscheidet er sich gegen mich und auch wenn ich ihn noch so sehr liebe, wenn er in 2 monaten sagen würde dass er mich doch liebt und möchte das ich komme (was ich befürchte), könnte ich mich nicht mehr für ihn entscheiden. ich hätte einfach zu große angst das er sich nach ein paar monaten alles anders überlegt und ich alles für ihn aufgegeben habe.

merken männer immer erst wenn es zu spät ist, was sie an jemanden hatten?

hab mir deine story durchgelesen, echt traurig, aber immerhin bist du einsichtig.

 
wir haben ständig nur geredet und diskutiert, aber er ist einfach zu ungeduldig um einen kompromiss zu finden. ich verstehe das er sich weiterbilden möchte und ich möchte ihn dabei auch unterstützen, aber unter diesen voraussetzungen geht es einfach nicht. es gibt ja auch die möglichkeit durch ablegen einer prüfung im juni noch in die schule einzusteigen bzw. diese nächstes jahr im februar zu beginnen. bis dahin kann er sich einen job suchen eine wohnung nehmen und ich könnte problemlos in die schweiz gehen.

ich würde es ja verstehen wenn er beruflich ein gutes angebot bekommt, sowas passiert ja nicht jeden tag, aber die schule kann er ja jederzeit beginnen.

er weiß ja selber das es so nicht funktionieren wird. es ist egoistisch sich für die schule zu entscheiden und dabei möchte er sich die möglichkeit offen halten dass ich, sollte er mich dann wirklich so stark vermissen, doch zu ihn in die schweiz gehe.

das ist kein kompromiss, wenn er mich wirklich lieben würde, könnte er mir ja sagen das er jetzt die schule beginnen wird, mich aber auf keinen fall aufgeben möchte und so schnell wie möglich einen job und eine wohnung sucht.

da er das, seiner meinung nach jetzt nicht sagen kann, bleibt mir keine andere wahl als die sache endgültig abzuschließen, auch wenn es weh tut. es würde mich nur unglücklich machen jeden tag mit dieser ungewissheit zu leben. vor allem könnte ich mich jetzt nicht mehr für ihn entscheiden. er ist einfach zu unsicher was seine zukunftspläne betrifft und wenn er mir jetzt sagen würde das er mich liebt und ich zu ihm kommen soll, könnte ich das obwohl ich ihn liebe nicht mehr machen. ich hab einfach kein vertrauen mehr was seine liebe zu mir angeht und unter diesen voraussetzungen wäre es unmöglich das er mein vertrauen wieder gewinnt.

ich müßte so vieles aufgeben und wenn er wieder seine phase hat wo er beginnt alles in frage zu stellen, würde ich diese entscheidung bereuen.

kannst du das verstehen? ich kann einfach keine andere lösung finden, aber vielleicht siehst ja du als aussenstehender einen anderen weg.

tut wirklich gut sich mit leuten zu unterhalten die einen nicht kennen und trotzdem ein offenes ohr für die probleme anderer haben. DANKE

 
Liebe Katrin!

also erst mal wünsch ich dir fröhliche Weihnachten und lass den Kopf heute nicht hängen...ist doch ein wunderschöner Tag!! Jetzt zu deinem problem...Also ich würde jetzt auf keinen Fall in die Schweiz ziehen...ich würde deinem Freund Zeit lassen bis er sich im Klaren über seine Gefühle ist!! Weil wenn du jetzt alles aufgibst in Österreich und er dir dann sagt,dass er dich nicht mehr liebt was machst du dann? Deshalb würde ich mit dieser Entscheidung noch warten! Das mit der Schule finde ich von ihm allerdings unverschämt...ich meine er hätte dir ja früher bescheid sagen können!! Lass auf jeden FAll den Kopf nicht hängen..in jedem Tunnel brennt irgendwo noch ein Licht!!! Ich wünsche dir das Allerbeste und dass du WEihnachten schön feierst!!!

Liebe grüße, Sweetangel237

 
danke, ist nur leider nicht so einfach. du hast recht, ich gehe jetzt sicher nicht in die schweiz wäre bestimmt ein großer fehler. das ist für mich im moment kein thema mehr. aber ich weiß einfach nicht ob ich so weitermachen kann und möchte für mich einen schlußstrich ziehen, wenn das nur nicht so schwierig wäre. vor allem weiß ich nicht ob es richtig wäre.

andererseits ist es noch schwieriger abzuwarten und wieder eine beziehung zu beginnen wo wir uns max. 1 x im monat sehen.

ich dachte eigentlich immer das er sich seiner gefühle sicher ist, deswegen ist es um so schmerzhafter für mich wenn er mir jetzt das gegenteil sagt. meine meinung ist, entweder man liebt jemanden oder nicht. weiß man es nicht ist es keine liebe und damit muss ich mich wohl abfinden. oder denkst du das ist zu radikal?

 
Ja du hast schon recht!! Also mit dem, dass man entweder einen liebt und wenn man sich nicht sicher ist, ist dass meistens keine Liebe!! Aber vielleicht liebt er dich doch noch und wenn ihr euch so wenig seht ist er sich nicht mehr sicher. Ich meine ich bin noch sehr jung und war noch nie in so einer Lage!! Also ich war mir manchmal auch nicht im Klaren über meine gefühle, da entweder ein anderer im Spiel war oder ich den Jungen einfach nur freundschaftlich mochte!! sorry, dass ich dir nicht weiter helfen kann!!

Ciao

 
Hallo Katrin,

vielleicht hat seine Entscheidung viel weniger mit Dir zu tun, als Du momentan glaubst. Wenn er sich in Wien so unwohl gefühlt hat, daß er nicht mal neue Freundschaften aufbauen wollte bzw. konnte, hat es in ihm vielleicht die ganze Zeit gebrodelt, ohne daß Du es mitbekommen hast.

Schließlich ist er auch zu Dir gezogen - weg von seiner geliebten Umgebung und seinen Freunden - da solltest Du seine Liebe nicht in Frage stellen. Sowas macht man nicht einfach so...

Ihr habt es jetzt so lange ausgehalten mit dem ganzen Hin und Her; warum stellst Du ihm ein Ultimatum? Damit drängst Du ihn unter Umständen zu einer Entscheidung, die keiner von Euch wollte.

Du hast dein Leben in Wien. Wenn er jetzt diese Schule besucht, ist das auch eine Investition in die Zukunft. Und vielleicht sieht er seine Felle wegschwimmen und hat das Gefühl, diese Schule jetzt unbedingt besuchen zu müssen.

Versuche, ihn zu verstehen. Vielleicht hatte er die ganze Zeit das Gefühl, zurückzustecken, während Du deiner Arbeit weiter nachgegangen bist. Das kann auch zu so einer egoistischen Entscheidung führen.

Wenn er Dich nicht genug liebt, wie Du ja glaubst, wirst Du auch nichts daran ändern können, wenn Du zu ihm ziehst. Dann wird die Entscheidung, sich zu trennen, früher oder später sowieso fallen. Jetzt wärst Du diejenige, die es ausspricht...

Übe Dich ein wenig in Geduld. Er wird bald selbst merken, wie wenig Zeit euch füreinander bleibt. Im besten Fall wird er dann eine Entscheidung für Euch treffen. Im schlimmsten Fall hält die Beziehung diese Belastung nicht aus. Bisher hast Du es aber noch nicht mal versucht. Du gibst Euch also jetzt schon keine Chance mehr...

Eines noch: es ist nicht wichtig, wie viel Zeit man miteinander verbringt sondern wie man sie verbringt. Manch einer würde sonstwas dafür tun, wenigstens 24 Stunden mit dem geliebten Menschen verbringen zu können...

Tina

 
hallo tina,

danke für deinen ratschlag. ich weiß ich sollte ihm kein ultimatum stellen, aber es ist alles so schwierig. die fernbeziehung damals war der horror und ich weiß nicht ob ich das nochmal durchstehen kann. es tut einfach so weh, vor allem jetzt wo wir uns ein halbes jahr lang tag für tag gesehen haben und jede freie minute zusammen verbracht haben.

wahrscheinlich hab ich sowieso keine andere wahl wie mich darauf einzulassen, ich liebe ihn einfach zu sehr.

das einzige was ich nicht verstehen kann ist das er sich binnen 3 tagen so ändern kann. ein paar tage vorher haben wir uns noch darüber unterhalten wie gut wir eigentlich zusammenpassen und er sagte mir noch das ich mit ihm in die schweiz kommen muss. und jetzt ist er auf einmal total abweisend und tut so als würde ich ihm überhaupt nichts mehr bedeuten. ich weiß nicht vielleicht ist es auch nur so eine phase von ihm oder es ist tatsächlich so das sich gefühle so schlagartig ändern. mich verletzt sein verhalten gegenüber mir einfach.