hallo yolanda,
bin die letzte Zeit öfter über Deine Antworten in anderen Fragestellungen gestolpert, die ich in den meisten Fällen als sehr positiv, aufmunternd und auch sehr intelligent empfunden hab...
allein daher sprech ich Dir gern gerad mal ein Kompliment aus, dass Du wirklich auch eine sehr schöne Gabe hast mit Worten umzugehen...
Ich kenne dieses Loch, was Du beschreibst auch sehr gut...
Ich hab damals bei meiner Trennung auch feststellen müssen, dass der Großteil der Freunde, die man so einst von früher in Sachen Schule usw kennen gelernt hatte doch einen sehr egoistischen Weg gegangen waren und einen zu dem Zeitpunkt als man am Boden war, doch ganz schön hängen gelassen hatten... eine Ausnahme inbegriffen...
Und ich darf zum Glück sagen, dass ich noch eine recht große Familie habe, die zwar auch manchmal nicht wirklich Stützen sind und einen eher treten, aber sie wissen, wann man nicht mehr einstecken kann und geben spätestens dann einen auch Rückhalt und lassen einen in Ruhe sich wieder aufbauen.
Trotzdem kenn ich dieses Gefühl nach Leere und Sinnesfrage, die Du beschreibst...
In Moment gibt es zum Glück einen Menschen an dem ich hänge, dennoch hab ich hier auch einige Freunde in meinem Umkreis, die ich via Chat auch kennengelernt hab, die gerade in dieser Zeit wieder schwer leiden und auch in die Luft schreiben "Gott mag mich nicht... oder warum mach ich das alles durch?!?"
Es ist schwer in dem Punkt an sich selber was anzusetzen, denn ja man muss erstmal wie es Moelino auch schreibt erstmal die Kraft haben an sich selber was zu ändern um sich selbst auch wieder zu mögen.
Als ich das letzte Mal in Liebeskummer ohne Boden unter den Füssen fiel hab ich mich ca. 2 Monate aktiv zurück gezogen...
danach ging mir meine eigene Person aber auf den Keks... ich hatte aktiv Bewerbungen rausgehauen und kam zu einer neuen Arbeit (leider eine, wie ich heute auch feststellen musste, die falsche ist, so dass ich wieder nach einem Wechsel suche...)
...definitiv feststeht aber dass der Arbeitswechsel mir eine neue Aufgabe gegeben hatte... ich hatte auch das erste Mal Azubis unter mir, die zu mir aufschauten und mein Wissen abgefragt haben...
...das war ein sehr gutes Gefühl, denn auf einmal war man motiviert wieder sein Können einerseits einzusetzen und andererseits auch anderen was davon abgeben zu können...
Ich will Dir die Sätze von Modelino was Du in Dir suchen musst nur unterstreichen...
es ist schwer den Hebel in sich selber ausfindig zu machen an dem man ausmachen kann... AB HIER GEHT ES WIEDER BERGAUF...
wie gesagt, ich denk aufgrund Deiner Antworten habe ich es hier mit jmd sehr intelligenten zu tun, der auch bestimmt Ziele für das Leben sich gesteckt hat...
vielleicht grübelst Du gerad mal nach, was so eines Deiner kleinen Ziele war, die Dir mal wichtig waren und die Du schon immer mal machen wolltest?
Vielleicht die Renovierung Deines Zimmers???
Eine Freundin zum Beispiel war zur Zeit unheimlich stolz ihre Wände mit einer Folie angemalt zu haben was ihrem Zimmer nun einen Hauch von Afrika verleiht hatte... mir wär es zu bunt sowas *g* aber das ist egal... das zu betrachtende Werk steht im Vordergrund... verstehst Du???
Ich weiss am liebsten wünscht man sich wieder jmd der einen da raushilft an die Hand nimmt und sagt so soll es im Leben richtig sein...
betrachte das aber mal aus dem Winkel heraus, dass Du so wieder auf Kraft von anderen bauen musst... wachsen kannst Du allerdings nun aus Dir alleine, in dem Du eigene neue Kräfte suchst...
wie gesagt manchmal sind das auch banale Einzelheiten aber damit würde ich anfangen... neues Hobby, neue Arbeit, neues Engagement...
eine Freundin von mir geriet auch in totale Depression, was hat sie gemacht... sich freiwillig zum roten Kreuz gemeldet...
was sie nun hat ist eine große Anerkennung für ihr freiwilliges soziales Engagement... und das läßt sie auch auf sich stolz sein...
wichtig denk ich ist es was MOdelino schon sagte, erst den Willen aufzubauen an sich selber was zu bewegen was man wieder an sich selbst lieben möchte und dann auch konsequent daran zu arbeiten das umzusetzen.
Denk Dir doch mal so ein Ziel aus und berichte uns falls Du sowas findest was Du aktiv umsetzen möchtest
LG Solary