Bitte um Eure Entscheidungshilfe oder Vorschläge

LePierre

Neuer Benutzer
31. Dez. 2010
3
0
0
39
So Guten Morgen zusammen ;o)

ich habe gestern Abend hier her gefunden und nach etwas stöbern beschlossen euch Heute um eure Meinung bzw. Entscheidungshilfe zu bitten. Ich werd die Vorgeschichte im relativ weit erklären da es mir jetzt hilft das ganze einfach mal runter zu schreiben.

Also, worum es geht.

Ich bin verheiratet mit Kind und arbeite seit 3 Jahren für meinen derzeitigen Arbeitgeber. Nach dem ersten Jahr kam eine neue Arbeitskollegin in eine Abteilung mit der meine Abteilung bzw. insbesondere ich häufig zusammen arbeite.

So die meisten werden sich schon denken können worauf das hinaus lief, denn sonst würde ich es nicht schreiben.

Kurz sie ist voll mein Typ Frau. Wir sind in der gleichen Altersgruppe, ich finde sie attraktiv. Sie ist ein sehr aufgeweckter, lustiger mitunter etwas frecher Charakter. Wie nun also nicht schwer zu erraten hab ich mich nach 2-3 Wochen völlig in sie verknallt. Da ich ein recht emotionaler Mensch bin und dazu noch ein verkappter Romantiker sind solche Situationen wie sie die meisten sicher auch mal erlebt haben recht typisch wie auch kompliziert für mich.

Ich kenne meine Schwäche aber und hab es nach ein paar Wochen geschafft der Sache halbwegs vernünftig gegenüber zu stehen.

Die letzten 2 Jahre hatten wir quasi jede Woche beruflich miteinander zu tun und es hat sich während dessen eine enge Freundschaft entwickelt. Wir gehen mit anderen Kollegen öfter gemeinsam Mittag essen, ab und an auch mal nur zu zweit, dann Quatschen wir über Gott und die Welt und ich genieße diese Momente. Da ich verheiratet bin, sie auch in einer Beziehung lebt und ich nicht von blindem Aktionismus halte ist ansonsten auch nichts weiter passiert. Zudem glaube ich zu wissen das ich mal abgesehen von unserer Freundschaft auch nicht gerade der Typ bin auf den sie steht, wirklich wissen tu ich es freilich nicht.

Das einzige was man mir bzw. uns vorwerfen könnte ist unser Begrüßungsspielchen jeden Morgen über Chat bei dem einem obligatorischen „Guten Morgen“ eben nicht der Name sondern eine Kosename wie „Sonnenschein“,“Sternchen“ oder „Honey“ folgt. Das ich manche Sachen von denen die ich da am Morgen schreibe ernst meine wird sie wahrscheinlich nicht wissen. Sie und meine Frau kennen sich auch und die beiden gehen ab und an zusammen ins Kino während ich aufs Kind aufpasse. Meine Frau kennt mich natürlich besser als jeder andere und weis das meine Kollegin mein Typ ist. Das ich tatsächlich in sie verschossen bin konnte ich meiner Frau aber ebenso wie ihr bis jetzt nicht sagen.

Bis dato kam ich damit ganz gut zurecht ohne immer wieder drüber nachdenken zu müssen was sie für mich bedeutet. Jetzt wechsle ich aber Mitte Januar zu einem neuen Arbeitgeber und es zeigt sich das man sich vor den eigenen Gefühlen nicht verstecken kann. Ich hatte ihr anvertraut das ich mich woanders beworben habe und seit dem ist es schwierig. Im Zuge der Gedanken über die bevorstehende Veränderung in meinem Leben wurde mir bewusst das es auch eine Art Trennung von ihr sein wird. Sie hat mir gesagt das sie mich vermissen wird wenn wir uns nicht mehr so oft sehen und mir geht es da nicht anders.

Besonders schlimm ist es aber etwa seit 2 Wochen weil ich jede Nacht wieder feststelle das ich von ihr Träume und ich die Gedanken an sie nicht aus meinem Kopf kriege.

Zur Erklärung wie es zu dazu kam. In meiner Abteilung herrscht ein sehr offener Umgang miteinander und wir kennen uns quasi alle auch privat. Seit Jahren treffen wir uns alle paar Wochen mal Abends zum Spielabend auch mit ehemaligen Kollegen. Seit einigen Monaten nimmt sie auch an den Abenden Teil. Wir wechseln soweit möglich den Veranstaltungsort immer durch so das jeder mal das Chaos zu Hause hat ;o).

Vor 2 Wochen waren wir eben bei ihr. Es war ein Total schöner Abend und ich hab mich richtig wohl gefühlt. Da die anderen gegen Ende alle plötzlich auf einmal loswollten und der Flur zum Anziehen nur begrenzt Platz bietet kam es zu der Situation die Ich eigentlich vermeiden wollte. Ich war der letzte Gast während die anderen alle schon weg waren und ihr Freund war im Urlaub bei seinen Eltern.

Es war eine seltsame Situation, verkrampft wie ich das sonst zwischen uns nicht kenne. Ich zog mich an und versuchte das Thema aufs Essen zu lenken was aber nicht so recht ankam. Als ich schließlich fertig war und mich verabschiedete umarmte sie mich ein ganze Weile ohne was zu sagen. Etwas das ich bisher immer versucht hatte zu vermeiden weil ich Angst habe nicht klar entscheiden zu können wenn sie mir so nah ist.

In den letzten drei Tagen kriege ich mich so langsam wieder in den Griff und denke das ich 3 Möglichkeiten habe jetzt wo es keine Auswirkungen mehr auf die Arbeit haben wird was ich für sie empfinde.

Damit sind wir jetzt auch endlich an dem Punkt an dem ich Euch um euren Rat bitte, einfach um eine andere Meinung als meine zu haben.

1. Möglichkeit die ich aber für wenig sinnvoll halte: Ich sage ihr auch weiterhin nicht was ich für sie empfinde. Da ich sie aber alle 2-3 Wochen zu den Spielabenden wieder sehen werde halte ich das für keine besonders gute Lösung weil es gerade in der ersten Zeit sehr schwer sein wird und ich zu ihr endlich auch was das angeht ehrlich sein möchte.

Die 2. und 3. Möglichkeit sind im Prinzip ähnlich.

Ich hab mir überlegt ihr eine Kette mit einem kleinen Flaschenpostanhänger zu schenken und in die Nachricht zu schreiben das sie jemand ganz besonderes ist und ich sie vermissen werde.

Die eine Variante ist nun das ich meinem Mut zusammen nehme und ihr bei einem Mittagessen die Kette gebe und ihr das erkläre was ich jetzt hier nun schonmal anonym runter schreiben konnte. Eben das ich seit über 2 Jahren in sie verschossen bin und mir mehr bedeutet als viele andere Menschen und Punkt.

In der anderen Variante habe ich mir überlegt die Wahrheit über meine Gefühle für sie als Rätsel kodiert auf die Rückseite der Flaschenpostnachricht zu schreiben. Und ihr die Kette an meinem letzten Arbeitstag hier in einem kleinen Kästchen zu geben. Mit der bitte das sie es erst aufmachen soll wenn sie zu Hause mal einen Moment für sich hat. Auf die Art entsteht keine mitunter so peinlich Situation wie bei der ersten Variante. Zwar werde ich nicht wissen wann oder ob sie das Rätsel gelöst hat aber ich konnte es ihr auf eine Art mitteilen.

Das ist also mein Problem / meine Frage ich freue mich über Antworten und Alternativvorschläge.

Was mir wichtig ist. Sie ist jemand ganz besonderes für mich und ich möchte sie auf gar keinen Fall verletzen oder sie in Schwierigkeiten bringen.

Ich bin mir auch bewusst das wir nie zusammenkommen werden und das ich auch vollkommen ok für mich. Ich weis das es eben einfach passiert das man sich in jemanden verliebt obwohl oder trotz das man die liebe des Lebens schon gefunden hat. Ich schäme mich nicht für meine Gefühle und möchte endlich damit aufhören so zu tun als wenn sie nicht da wären.

Danke & liebe Grüße

LePierre

Hallo LePierre,

ich war irgendwie ueberrascht, dass du die Möglichkeit, dich mal deiner Frau anzuvertrauen, total ausgelassen hast. Das wuerde ich naemlich als erstes tun. Wenn du in so einem Gefuehlschaos bist, dann hat doch deine Frau Ehrlichkeit verdient.

Ich find das nicht ok, dass du fuer deine Arbeitskollegin Abschiedsgeschenke und Liebeserklaerungen planst und dabei gar nicht an deine Frau denkst.

Also für mich wäre es jetzt wirklich auch interessant, wie du zu deiner Frau und deiner Familie stehst.

Ich schließ mich an. Gedanken und Träume sind eine Sache. Seine Gefühle, in welcher Form auch immer zu gestehen, ist ein herber Betrug an Deiner Frau.Wenn es schon zu solch einer Situation kommt, dann sollte Deine Ehefrau die erste Person sein, die von diesen Gefühlen erfährt.

Übrigens, wenn Dir Deine Ehe wichtig ist und die Deine Frau respektierst, dann solltest Du Deiner Arbeitskollegin überhaupt nichts gestehen, bevor Du die Sache nicht mit Deiner Frau geklärt und entsprechend entschieden hast.

p.s Ich finde Deine geplante Aktion albern. Du bist ein verheirateter Mann und kein alleinstehender Teenie

So hallo und Danke erstmal für die Antworten,

soweit ich das sehe ist das offensichtlich in meinem Betrag nicht so rüber gekommen. Also nochmal in ganz klaren Worten: Ja ich ich liebe meine Frau.

Die Argumentation verstehe ich natürlich. Wie ich auch geschrieben habe konnte ich bis jetzt mit noch keinem der beiden oder sonst jemanden darüber sprechen.

Gut vielleicht ist das ganze auch etwas zu offensiv formuliert (von wegen 3 Möglichkeiten usw.), ich hab mich noch gar nicht entschieden ob oder was ich tue.

Gut lassen wir die (so "alberne" Sache < So bin ich nun mal aber) beiseite. Ich sehe auch ein das es wohl auch zu viel ist und das es durchaus sinnvoller wäre wenn mit meiner Frau zu reden.

Die Frage ist was bringt das an dieser Stelle noch weil ich damit ja automatisch auch für die Möglichkeit commite effektiv nichts zu sagen und alles schön in mich hinein fresse.

Was also bringt es dann überhaupt wenn ich also etwas sage und damit im gleichen Schritt mich keinen deut bewege oder bewegen kann von wo ich jetzt stehe?

Also ich weiss nicht, ob es eine gute Idee ist, mit deiner Frau zu reden. Evlt. gefährdest du so deine Ehe. Ich finde, du solltest die Finger von deiner Kollegin lassen. Verliebt, Verknallt, Schwärmerei... An den Punkt kommt jeder mal. Aber desswegen eine Ehe und Familie aufs Spiel setzten? Oder hast du zu wenig Sex in deiner Ehe?

Wenn du deine Frau liebst und die Beziehung nicht gefaehrden willst, dann lass die Finger von der anderen! Warum ihr deine Gefuehle gestehen wenn du sowieso nichts von ihr willst!? Das bringt nur Probleme. Und wenn deine Frau das hinterruecks rausfindet, wird sie sich hintergangen fuehlen.

Also nochmal danke für die Antworten. Ich bin auch wieder an dem Punkt den man als Außenstehender natürlich gleich als richtig erkennt. Ich werd mich also wieder zurück nehmen und auf Abstand gehen. Danke nochmal ihr Lieben.