Bitte um Hilfe beim Einschätzen meiner Situation

-Serenity-

Benutzer
15. Okt. 2006
39
0
0
Hallo,

bin zurzeit ziemlich verwirrt.

Ich bin jetzt seit einer längeren Zeit Single, bald wird es 1 Jahr. Ich bin eigentlich absolut ein Beziehungsmensch, komme aber auch so ganz gut klar. Natürlich könnte es besser sein, aber ok, ich will mich nicht beschweren.

Ich wurde von meinem letzten Freund bitterböse verarscht. Er fuhr zweigleisig.

Natürlich, die Trennung war nicht einfach - ganz und gar nicht, aber ich habe mir Zeit dafür gelassen und bin der Meinung, dass ich das Ganze recht gut verarbeitet habe. Partner waren für mich irrelevant. Sicherlich hab ich auch mal davon geträumt, von IHM, dem Traumpartner, aber im Hinterkopf war mir dabei auch jederzeit bewußt dass das ein Idealbild ist, das unrealistisch ist.

Weshalb ich aber schreibe ist etwas anderes.

Ich habe zur Zeit jemanden mit dem ich mich ab und zu treffe. Wir verstehen uns gut, haben Spaß zusammen, alles ok.

Ich traue mich nicht, mich zu verlieben. Klingt das komisch? Ich habe Angst davor. Angst vor dem, was passieren kann. Ich würde mich gerne herzlich in die Gefühle fallen lassen ohne nachzudenken, denn er weckt viel Gefühl in mir. Auf der anderen Weise, habe ich wirkliche Angst davor, traue mich nicht, versuche dem aus dem Weg zu gehen.

Andererseits, wieso zum Teufel fürchte ich mich davor, mich zu verlieben? Ich finde das frustrierend, es ärgert mich, und mein Bauch nervt mich der ständig etwas anderes fühlt ...

Im Moment bin ich ratlos. Hin und her gerissen, zwischen der Stimme meines Herzens und der meines Verstandes. Man sagt zwar immer so schön die Stimme des Herzens ist die, die zählt - aber mein Verstand hat nun mal die Erfahrungen gesammelt und will mich auch vor Fehlschlägen bewahren...

Ich pendel immer hin und her, zwischen ich will alleine sein und dann doch wieder Beziehung. Er hat sich sehr in mich verliebt und das erdrückt mich fast. Ich habe manchmal Angst nicht wieder in eine Beziehung rein zu finden.

Ich mache komplett dicht und gehe dann auf Abstand, weil ich irgendwie Angst habe wieder verarscht zu werden.

Ich weiche seiner Nähe immer mehr aus. Je näher er mir kommen will, desto weiter schiebe ich Ihn weg. Manchmal komm ich mir vor als könnte ich in seiner Nähe nicht atmen weil ich weiß das ich Ihn zwar sehr lieb habe, aber nicht in der Lage bin so mit Ihm umzugehen wie es ist.

Ist ein Jahr denn nicht genug um eine Beziehung zu verdauen?

Wie kann ich meine Ängste überwinden? Oder bin ich selbst noch nicht bereit für eine neue Beziehung?

Ziemlich wirr was ich hier schreibe, hoffentlich versteht das jemand. Würde mich über eine Antwort freuen

Lg

Au ja, ich verstehe das hier voll und ganz!

Ich bin nämlich immer derjenige, der sich zielstrebig "Euch" (Verzeihung!!!) raussucht! Bin wohl eben so programmiert! ;(

Es ist doch normal, das Du Dich nicht verletzen lassen möchtest! Und Du hast recht, das die Stimme des Herzens zählt! Nur diese!!! :super: :beten:

Wenn Du genau drüber nachdenkst, dann wirst Du, so wie Du schreibst, keinen wirklichen Grund finden, warum Dein neuer Schwarm keine Chance verdient hat, warum Du Dich nicht fallen lassen solltest! Alles was Du in Deinen Gedanken findest, ist Dein Ex und den kann wirklich nur der nächste vergessen machen...

hiii duuu

ich verstehe dich sehr gut, hab vor 2 tagen ein fast ändliches thema eröffnet ("Gefühlsblockade").

manchmal denkst du, du hättest die beziehung und den scheiss mit deinem ex relativ gut verarbeitet. vielleicht stimmt das aber nicht, ich bin schon seit über 2 jahren dran und versuche es, manchmal denk ich ich hätts geschafft, da flattert wieder ned sms rein und die ganze realität bricht über mich rein.

ich kann dir nicht sagen wie du die angst überwinden kannst, hast du denn schon mit ihmd arüber gesprochen und ihn "aufgeklärt"?

liebe grüsse

kleine

Hallo Serenity,

es gibt keine Zeitspanne, die man als sinnvoll oder sinnlos erachten kann. DU musst dir im Klaren sein, was du willst.

Setz dich in Ruhe hin. Schalte das Telefon und das Handy aus. Mach dir ruhige Musik an, zieh dich bequem an und dann versuche deine Gefühle zu begreifen. Wenn du dann der Meinung bist, dass du für ihn mehr als nur reines Interesse empfindest, dann solltest du den Schritt wagen.

Ansonsten wirst du dir möglicherweise immer die Frage stellen, ob du nicht vielleicht doch deine inneren Dämonen hättest besiegen sollen.

Liebe Grüsse,

Chris

P.S.: Ich kenne aber diese Angst auch sehr gut.

Vielen Dank für die Antworten.

Es könnte alles so schön sein, wenn da nicht diese ständige Angst wäre. Ich muss andauernd daran denken, was mir mit meinem Exfreund passiert ist und spinne mir richtige Geschichten zusammen.

Ich kann einfach nichts gegen diese negativen Gedanken tun. Ich hab mit ihm gesprochen, dass das mir etwas zu schnell geht. Das ich es gerne langsam angehen möchte. Er zeigt schon Verständnis. Und sagt, dass er mir alle Zeit der Welt gibt. Und das er auf mich wartet.

Ich habe mit ihm über meine vorherige Beziehung und wie sie endete gesprochen, habe gesagt dass ich diesen furchtbaren Schmerz, verlassen zu werden nie wieder erleben möchte, er sagt das er mich verstehen kann und sein Möglichstes tun will, dass er mir nicht ebenso wehtut wie mein Exfreund es tat.

Doch meine Ängste sind weiterhin da. Habe Angst wieder verletzt zu werden.

Momentan bin ich glaube nicht verliebt, aber ich weiß auch, dass wenn ich vom Kopf her zulasse mich in ihn zu verlieben, dass ich ihn lieben werde (versteht ihr was ich meine??) Ich will mich einfach nicht nochmal verlieben und verletzt werden. Das letzte mal hat mir gereicht.

Ich weiß ja, dass nicht alle Männer gleich sind und auch jede Beziehung und Liebe wird anders gelebt.

Ich habe nach der Trennung viel über mich gelernt. Seiten die ich nicht von mir kannte usw. Voraus ich auch viel positives mitnehmen kann.

Während der Zeit bevor ich ihn jetzt kennenlernte, hab ich einige Männer kennengelernt. Ich habe sie alle weggestossen, aber bei ihm ist es anders.

Sicherlich möchte ich nicht mein ganzes Leben vor meinen Problemen bzw. Ängsten davon laufen. Das ist schon klar. Aber wie das in die Tat umsetzen?

guuuten abend

mhm ich kann dich echt gut verstehn. weiss auch von was du sprichst mit diesem

...ich weiß auch, dass wenn ich vom Kopf her zulasse mich in ihn zu verlieben, dass ich ihn lieben werde...
. im moment geht es mir fast gleich.
hast du denn die sache mit deinem ex wirklich abgeschlossen? ist es für dich vergangenheit, keine gefühle oder ändliches für deinen ex? natürlich ausgenommen von den "folgen" seines verhaltens...

es ist völlig normal, dass du angst hast wieder so verletzt zu werden, grundsätzlich hat das jeder, nur gibt es halt da die "gebrandmarkten" die so was schon erlebt haben und bei dene ist die angst wohl etwas ausgeprägter...

ich finds super, dass du mit ihm darüber gesprochen hast,das zeigt ihm einerseits dass du ihm wirklich vertraust und du es ernst meinst und es erklärt ihm gleichzeitig dass du etwas zeit brauchst und ihr die ganze sache etwas langsamer angehen müsst. wenn er wirklich der richtige mann ist und er dich "liebt" wird er warten, dir so viel zeit geben wie du brauchst und das ganze deinem tempo anpassen.

wünsche euch beiden auf jedenfall viel "erfolg"

p.s. ich weiss ist ne ziemlich "intime" frage, aber ist da schon was gelaufen zwischen euch, geküsst oder eventuell mehr....?

Original von Kleine89
hast du denn die sache mit deinem ex wirklich abgeschlossen? ist es für dich vergangenheit, keine gefühle oder ändliches für deinen ex? natürlich ausgenommen von den "folgen" seines verhaltens...

p.s. ich weiss ist ne ziemlich "intime" frage, aber ist da schon was gelaufen zwischen euch, geküsst oder eventuell mehr....?
Hallo Kleine,

ich hab mir deinen Thread auch mal durchgelesen. Du sprichst mir echt aus der Seele...

Ja, ich hab mit meinem Ex abgeschlossen. Das weiß ich mittlerweile.

Ich hab halt Angst das er nicht bereit ist so lange zu warten, bis ich bereit bin. Wenn es zulange dauert. Die Angst vor neuen Verletzungen verhindert einen Neuanfang.

Er ist voll geduldig und gibt sich extrem viel Mühe, um es mir schön zu machen. ich find's auch voll schön, aber irgendwie kann ich meine Gefühle nicht wirklich einordnen. Ich geniesse die Zeit ja auch, die wir zusammen verbringen... Was wirklich intimes ist bisher nicht passiert außer ein Bussi.

Ich hab ihn wirklich lieb! Ich weis langsam nicht mehr, was ich VON MIR denken soll. Wie ist es möglich, dass ich seine Nähe suche, dass ich die zeit mit ihm geniesse und sehr viel an ihn denken muss, aber dann trotzdem so unsicher bin, indem was ich will?

Danke! Ich wünsche dir auch viel Erfolg.

Lg