Bitte um HILFE!!!

Eifelturm80

Neuer Benutzer
11. Jan. 2012
3
0
0
44
Hallo, ich brauch dringend euren Rat!

Zur Situation: Ich bin 30 Jahre und meine Freundin ist 26 Jahre alt.

Wir sind jetzt seit 7 Jahren zusammen und hatten in den ersten 6 Jahren in Deutschland nicht zusammen gewohnt. Letztes Jahr war es dann soweit und wir waren uns beide sicher das es passt und sind daraufhin zusammengezogen. Allerdings nicht in Deutschland sondern in Frankreich, da meine Freundin aus beruflichen Gründen zurück nach Frankreich musste.(sie ist französin).

Seit einigen Monaten haben wir uns ein paar mal gestritten. Ich hatte den Verdacht, dass meine Freundin mir fremdgeht. Das liegt daran, das wir immer weniger miteinander geschlafen haben und ich halt merkwürdige SMS von einem Arbeitskollegen von Ihr gelesen habe,hatte richtig schiss, das da was dran ist! Ich weiss, dass es eigentlich nicht i.O. ist Ihr hinterherzu schnüffeln aber es ist halt passiert! Als ich Sie damit konfrontriert habe gab es einen richtig heftigen Streit und Sie sieht es als extremen Vertrauensbruch.

Damit hat Sie ja auch nicht unrecht, im nachhinein tut es mir auch richtig Leid und ich habe mich auch versucht zu entschuldigen! Nach 7 Jahren denke(hoffe) ich würde Sie mir erzählen wenn da was mit nem anderen läuft.

Naja und letztes Wochenende meinte Sie zu mir das Sie erstmal abstand braucht und ist zu einer guten Freundin von uns nach Paris gefahren. Gestern kam Sie dann wieder und sagte mir,dass die Gefühle für mich nicht mehr so da sind wie früher, und das sie zweifel an der gemeinsamen Zukunft hat.

Ich kann es einfach nicht verstehen denn wir hatten 6 1/2 Jahre eine super Beziehung und waren super glücklich und hatten schon Kinderplanungen.

Ich gebe zu, dass die Beziehung in den letzten Monaten eher ein nebeneinander als ein miteinander war, aber das liegt auch daran, dass Sie beruflich sehr eingespannt ist und dass ich mich in einem fremden Land erstmal einleben muss.

Wie kann es sein das Sie mir jetzt von heute auf morgen sagt, dass Sie zweifel an der gemeinsamen Zukunft hat?

Was kann ich jetzt tun um die Beziehung zu retten?Ich will Sie unter keinen Umständen verlieren!

Bitte gebt mir Rat, wie man in einer solchen Situation die Gefühle vom anderen Parter wieder wecken kann.

Vielen Dank

BG





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Hat niemand einen Ratschlag? Beste Grüsse

 
Kann das sein dass Du ein bisschen ungeduldig bist? ;)

Im Grunde kann man da nichts retten oder machen oder verhindern.... auch wenn Du das wahrscheinlich trotzdem versuchen wirst. Wenn ich Dir jetzt sage, dass die Entscheidung, ob Sie wieder Vertrauen fassen kann oder nicht, bei Ihr liegt würdest Du Dich dann in die "Möglichkeit" stürzen wollen, sie nur irgendwie von Dir zu überzeugen?....

Manche in ähnlicher Situation denken dann, man könne den Vertrauensknacks wieder kitten, wenn man nur genügend schnulzige Versprechungen macht, sich oft genug entschuldigt und am Besten alles das tut, was der Partner nur wünschen könnte....

Wenn Du knappe 7 Jahre mit Ihr zusammen warst, wirst Du vielleicht wissen, dass sich eine Fassade nicht über eine lange Zeit halten kann. Also überleg Dir vorher, inwieweit Du Dich nun aufgrund deiner Panik verstellen willst.

Wenn Sie Dir vertraut, kommt Sie zurück.

Wenn nicht, nicht.

So einfach. Wie der Wurf einer Münze.... :rolleyes:

Liebe Grüsse!

Rosenkatze

 
Hallo Eifelturm,

Hat dich deine Freundin beim Einleben in Frankreich unterstützt oder ist sie nur ihrem beruflichem Fortkommen nachgegangen?

In Deutschland warst du ihr Held und nun haben sich die Verhältnisse evtl. umgekehrt.

Die Franzosen sind weitaus offener als die Deutschen, sodass sie sich dadurch mehr angesprochen fühlt.

Schon die Begrüßung fällt in Frankreich durch Küßchen rechts und links wesendlich herzlicher aus.

Da hast du's schwierig als deutscher Normalo. Versuch Zuverlässigkeit und Lebensfreude dagegen zu setzen.

Arbeitest du auch? Komm raus aus der Bude und knüpfe Kontakte. Mach einen Männerabend mit Weißwurst.

Werde aktiv und mach dich interessant. Auch bei den Französinnen! :schmatz:

Küsse sie unbedingt bei der Begrüssung damit du nicht als kalter, stuhrer Deutscher dastehst.

 
Ja das ist eine Scheiss Situation. Ich kann Dich gut verstehen. Wenn ich das richtig verstanden habe wart ihr in Deutschland sechs Jahre lang zusammen, aber jeder hat bei sich gewohnt. Jetzt seit ihr nach Frankreich gezogen und wohnt dort zusammen. Jetzt wagt ihr diesen grossen Schritt, und nun soll es nicht mehr sein. Da bricht viel zusammen.

Direkte Tips sind jetzt schwierig, weil man zu wenig über die Sache weiss. Spontan könnte man sagen, jetzt wo ihr zusammen wohnt, ist das natürlich eine neue Situation. Das kann Probleme geben. Dein Vertrauen ist ein wenig angeknackst, sie bandelt vielleicht mit einem Kollegen herum... schwierig. Ihr habt wenig Zeit füreinander wie Du schreibst. Das ist auch nicht gut. Wenn man sich von einander entfernt, rückt eine tiefere Zukunftsplanung, z.b. Kinder, natürlich erstmal weiter weg. Sie hat viel Arbeit, ja gut,... da müssen Beide nun durch. Die Kunst ist es sich Zeit für einander zu nehmen. Wenn Beide an die Sache glauben und daran arbeiten kann das funktionieren. Auch wenn es nicht immer einfach ist. Sie kriegt anscheinend kalte Füsse. Du kannst jetzt nur abwarten. Dräng Dich nicht auf und gib Ihr Zeit zum nachdenken, aber eines sollte auch klar sein. Sie wird sich früher oder später entscheiden müssen ob sie das Ganze noch will. So geht es ja nicht weiter. Das kannst Du ihr bei Zeit auch ruhig vermitteln. Wie fühlst Du Dich,... alleine in einem fremden Land (auch wenn Frankreich um die Ecke ist). Ich hoffe sie ist sich dessen nach 6 Jahren bewusst und fängt sich wieder. Natürlich ist das stöbern in ihrem Handy ein Vertrauensbruch, und war nicht richtig. Mach Dich deshalb aber nicht verrückt. Sich daran ewig hochzuziehen halte ich für vorgeschoben.

Dennoch,... sie ist noch jung. Im schlimmsten Fall stellt sie für sich fest das sie das Ganze nicht will. Oder noch nicht will. Das ist für Dich natürlich furchtbar verletzend, aber durchaus möglich. Stell Dich innerlich auf das Schlimmste ein. Nimm Dir Zeit zum nachdenken. Woran hat es gelegen das sich die Richtung geändert hat. Wo liegt ihre Schuld, wo Deine,... Ich drücke Dir die Daumen.

 
Was ist denn, wenn sie wirklich was am Laufen hatten mit ihrem Arbeitskollegen? Sei es auch nur emotionaler Betrug. Dein Misstrauen hatte ja seine Gründe. Klar ist es nicht in Ordnung, wenn man in den Sachen anderer wühlt, aber deine Neugier hatte einen guten Grund. Ein Gespräch über die Missstände in der Beziehung wäre einer Schnüffel-Attacke zwar vorzuziehen. Aber ihre Reaktion würde mich noch weiter misstrauisch machen. Denn eines ist sicher: Dass sie sich nicht mehr sicher ist bezüglich ihren Gefühlen zu dir liegt GARANTIERT nicht ausschliesslicch an deinem kleinen Vertrauensbruch.

 
So ein Mist! Ich weiss nicht mehr weiter! Meine Freundin hat momentan keine Gefühle mehr für mich! Aber wir wohnen ja zusammen und ich kann auch nicht einfach zurück nach Deutschland!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Freundin doch etwas mit einem Arbeitskollegen von Ihr hat! Scheinbar treffen die sich seit 3 Wochen immer mal! Was kann ich da tun? Ich habe von dem Typen die Handynummer, meint Ihr es wäre schlau mit dem mal zu reden und ihm klarmachen, dass er gerade mein Leben zerstört? Oder was denkt Ihr? Bitte gibt mir Ratschläge! Selbst wenn da was ist würde ich meine Freundin nicht auf den Mond schiesssen! Ich möchte Sie zurückgewinnen!

 
Kann gut sein , dass deine Freundin , ich nenn es jetzt mal die Franzosenfalle, getappt ist.

Das ist normal, fast alle Frauen fallen darauf rein.

Viele Franzosen sind einfach charmanter, da gibt es Komplimente gratis und Küsschen noch dazu.

Und das alles nur mal so zur Begrüßung.

Wenn du dort lebst, muß du dich dort ebenso verhalten. Das ist dort standart.

Wenn du in Frankreich mit normalem, kühlem, deutschem Verhalten auftauchst, fällst du durch. Dann wirst du als unterkühlt von anderen weiblichen Personen wahrgenommen.

Welche Frau will denn schon einen unterkühlten Mann, wenn sie doch etwas anderes haben kann.

Sei locker, mach Komplimente, schmeichel deiner Freundin , schenk ihr Blumen und koch was Leckeres.

Sei bitte, bitte auch zu anderen Frauen charmant und küsse alle zu Begrüssung.

Wenn die Anderen gut über dich reden, fällt deiner Freundin vielleicht auch wieder auf, was für einen tollen Schatz sie an ihrer Seite hat.

Ja ,wenn du das durchhälst, ruf den Typen ruhig an und frag mal ob ihr was zusammen unternehmen könnt. Du kannst die Lage ja mal ausloten. Ist bestimmt schwer für dich, aber wenn du Nerven wie Dratseile hast, kann das zum Erfolg führen.

 
den typen anrufen? wieso? DU hast doch ein problem mit IHR bzw. läuft die kommunikation bei euch überhaupt nicht.

damit schießt du dir doch nur selbst ins bein.

rede mit ihr und wenn sie nicht will, dann zieh konsequenzen. du bist für dein leben und glück verantwortlich bzw. du und deine freundin seid für eure beziehung verantwortlich, also bleibe auch bei euch.

 
Lieber Eifelturm,

Falls Du das ernst meinst:

Selbst wenn da was ist würde ich meine Freundin nicht auf den Mond schiesssen! Ich möchte Sie zurückgewinnen!
und es auch von Herzen bestätigst, was macht Dich dann so verrückt? ...

Na lehn Dich mal zurück und atme erstmal richtig aus,.. vergiss mal was man so sagt was richtig oder falsch sei.

Du bist nicht ohne Grund mit Ihr zusammen und ihr seid nicht umsonst in Frankreich.

Es stimmt alles.

Was passiert ist, gehört dazu. Für euch Beide. Seht es als Herausforderung, neue Ufer anzusteuern, in unbekannte Gefilde zu stossen und nehmt diese Möglichkeit wahr daran wachsen zu können! Ihr habt alles dabei.

Ich wünsche euch alles Liebe!

Und zuletzt kann nix schief gehen, lieber Eifelturm. Egal wie.

 
Hallo für mich ist gerade die Welt zusammen gebrochen! Wir haben uns gerade unterhalten und Sie hat mir gestanden das Sie etwas mit dem Arbeitskollegen hat aber wohl keine Gefühle für Ihn!

Aber eben auch überhaupt keine mehr für mich!

Ich hatte Ihr Weihnachten vorgeworfen, gefragt was da mit dem Typen sei und daraufhin gabs einen Streit und Sie hat mir vorgeworfen das ich kein Vertrauen habe!

Sorry fürs durcheinander ,aber das bin ich momentan!

Ich habe heute noch alles versucht und habe Ihr auch geschildert das ich es Ihr sogar verzeihen würde, aber Sie lehnte ganz klar ab!

Sie meint, Sie hat sich in dem letzten halben Jahr stark verändert und Sie sieht dadurch keine gemeinsame Zukunft mehr? Und dadurch kam es wohl auch, dass Sie mich betrogen hat.

Bitte gebt mir doch schnell nen paar Tips was ich machen kann!





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Ich kann mir ehrlich gesagt momentan keine Zukunft ohne Sie vorstellen! Leider muss ich ab morgen auch wieder arbeiten denn ansonsten würde ich erstmal zu meinen Freunden nach Deutschland zurück! Aber ich bin aus finanzieller Sicht auf meinen Job angewiesen! Allerdings hält mich hier jetzt momentan nix und irgendwie brauche ich jetzt auch dringend meine ganzen Freunde!

 
Nee,- das geht mir jetzt auch irgendwie nah.

Das ist ja, was ich schon befürchtet habe.

Das ist, was ich so lapidar mit der Franzosenfalle gemeint habe.

Und jetzt hockst du da so alleine.

Gerade du wärest doch auf ihre Unterstützung angewiesen.

Wenn sie das nicht versteht, ist mit ihr sowieso kein Start zu machen.

Geh morgen erst mal zur Arbeit und versuch dort mal intensivere Kontakte zu knüpfen, sodass du nicht nur auf deine Freundin angewiesen bist.

Leider ist es so, dass wenn du unabhängiger von deiner Freundin bist, du wiederum attaktiver für sie wirst/ bist.

Vielleicht gibt dir deine Traurigkeit morgen die Chance dich für andere zu öffnen, sodass du erstmal neue Freunde findest mit denen du reden kannst.

Alles weitere bringen die nächsten Tage.

Ich wünsche dir Mut und Kraft sowie Zuversicht. :trost:

 
Bitte gebt mir doch schnell nen paar Tips was ich machen kann!
ja, gab ich doch. Du sollst Dich zurücklehnen und mal in Ruhe ausatmen...

Du hast jetzt sämtliche Panik und Angstgefühle angestaut, und da ist es klar, dass du Dich zurzeit verwirrt empfindest. Angst bringt Dir keine Ordnung und klare Gedanken, sie vernebelt und verwirrt.

Dass du jetzt etwas unternehmen könntest, ist ein Trugbild. Eine Illusion. Dein Ego spielt Dir diese jetzt vor, damit Du Deiner Angst - etwas Liebgewonnenes zu verlieren - nicht in die Augen sehen musst. Dein Ego irrt sich.

Und weisst du auch wieso?

Weil sich dein Ego generell vor einem ehrlichen Blick fürchtet. Lass uns mal genauer anschauen, was da Gerade passiert und was Du tatsächlich befürchtest zu verlieren, wenn Du magst.

Deine Freundin ist Dir in den guten sechs Jahren - und wir wissen der Mensch ist ein Gewöhnungstier - ans Herz gewachsen. Keine Verwunderung sogesehen,...

und natürlich sind auch deine Gedankeninhalte und vorstellungen deines lebens mit Ihr verknüpft. Was Du tag- täglich um Dich hast, beeinflusst auch deine Sichtweise. Du hast dir eine weitere zukunft ausgemalt, mit dem ganzen was für Dich dazugehört, und sie hat das sicher auch getan.

Sie hat aber auch noch etwas anderes getan. Oder bemerkt. Nämlich dass Ihr was fehlt. Nicht auf jeden und alle passt diese konventionelle Vorstellung von "Lebensführung" inklusive Haus und Kinder, in das Bild wo sie sich tatsächlich erfüllt sehen und angekommen sehen. Und so ist es zu einem "Ausbruch" dieser (geheimen) Sehnsucht von ihr gekommen. Dabei war es eigentlich egal, oder nebensächlich, ob sie für diesen Anderen nun mehr Emotionen hatte oder nicht, es ging darum, die für sie nicht mehr "glückbringende- und festgefahrene Situation" zum kentern zu bringen.

Ein Schrei nach Veränderung, der kaum überhört werden kann.

So erkläre ich es mir. Und auch meine Ansicht ist bloss subjektiv. ;)

Ich gehöre allerdings auch zu den Menschen, die diese alte Vorstellung von Beziehung und Ehe nicht mehr wirklich ansprechend finden. Die zumindest eine Veränderung in unserer heutigen Zeit durchleben sollte...

Und wenn du Dich nun "zurücklehnst" und fallen lässt, es sein lässt, dann hilfst Du nicht etwa mit Sie noch weiter von Dir wegzutreiben, sondern Du bekommst die Chance die Dinge so zu sehen, wie sie tatsächlich sind. Ohne einen getrübten Schleier darüber. Denn Angst ist nicht der Ursprung dieser Wirklichkeit. deiner Wirklichkeit.

Glaube an Dich, es geht immer weiter, und es gibt immer eine Unendlichkeit an Möglichkeiten. Hier und Jetzt. Du brauchst bloss hinschauen...

Alles Liebe!!!

Rosenkatze

 
hallo Eifelturm,

das ist eine traurige Situation.

Leider hast du nicht viele Moeglichkeiten.

Versuch mit ihr nochmal ein klares offenes Gespraech zu fuehren, um herauszufinden (und auch dir klar zu werden, dass es evt. keinen Sinn mehr hat) wie ihre Gefuehlslage um dich steht. Leider merken manche Menschen erst nach dem Zusammenleben, nach dem Alltag, nach Stresssituationen ob sie fuereinander geschaffen sind. Das sind die Huerden einer Beziehung und nicht selten klinken sich da viele aus und trennen sich schnell.

Versuch mit ihr darueber zu reden. Ist doch klar, das ein Umzug in ein anderes Land, Arbeitssituation, Alltagsstress etc manchmal zu Zweifeln in der Beziehung fuehren....

leider ist sie fremdgegangen X( haette mal ehrlich sein sollen und dir wenigstens vorher sagen sollen, dass sie nicht mehr will, anstatt so einen unfairen Bock zu schiessen ! Aber du willst kaempfen, wie ich das hier rauslese.... ich weiss es ist schwer, aber versuch die Antwort zu finden. Rede mit ihr, gibt es wirklich noch eine Chance... ?!!!wenn nicht, sieh die Dinge wie sie tatsaechlich sind und finde deine Kraft. Fuer eine wahre Beziehung reicht es leider nicht dass nur einer darum kaempft.

ich wuensche dir alles Gute !