Bleib auf Abstand... (So ne Art Cinderella-Syndrom...)

dragonlady111

Benutzer
03. Dez. 2005
30
0
0
Hallo zusammen

Ich bin bald 17, hatte noch nie nen Freund und frag mich so langsam was mit mir nicht stimmt. Es ist nicht so, dass nie jemand Annäherungsversuche gemacht hätte, ich konnte mich nur nicht darauf einlassen.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass mein Papi vor zwei Jahren bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist (und ich das heute noch nicht wahrhaben will). Es geht mir im allgemeinen nicht so gut, mein Leben besteht nur aus Lernen, Schule und Berufslehre (Ich fühl mich immer öfter wie ausgebrannt und wenn ich mal nicht lerne, hab ich sofort ein schlechtes Gewissen.)

Wenn ich mit jemandem reden muss (ausser der engsten Familie) verkrampfe ich mich völlig und möchte am liebsten einfach nur unsichtbar sein. Auch mit meinen Mitschülern werde ich nicht so richtig warm, meistens fühle ich mich zehn Jahre älter als sie. Ich bin extrem verantwortungsbewusst und würde mich nie betrinken oder oder sonst irgendwas anstellen, das könnte ich meiner Mum einfach nicht antun (obwohl sie mir andauernd sagt, ich solle doch mal rausgehen und mich ständig auf irgendwelche Partys schicken will).

Meine Sehnsucht nach jemandem der mich versteht und so liebt wie ich bin wird mit jedem Tag stärker, ich hab schon morgens Bauchschmerzen und könnte nur noch weinen. Ich darf aber nicht zusammenbrechen und will nicht dass meine Noten schlechter werden (bisher hatte ich erst eine Note unter 5.00). Irgendwie zieht das Leben einfach an mir vorbei, die Zeit rast und ich finde nicht die Kraft etwas dagegen zu unternehmen.

Seit einem Monat bin ich in psychologischer Behandlung, ich fühl mich auch wohl da, aber trotzdem glaube ich nicht so ganz dass ich verstanden werde. Ich wünsche mir so sehr einen Mann in meinem Leben, finde aber einfach nicht den Richtigen. Alle männlichen Wesen in meinem Umfeld sind so belanglos für mich, ich fühl mich wie deren Mutter. Eher kann ich was mit 25-30 Jährigen anfangen, die mich dann aber natürlich überhaupt nicht als potenzielle Partnerin betrachten (ist ja auch verständlich).

Wenn mir ein Junge zu verstehen gibt, dass er interesse an mir hat, fang' ich an zu zittern und werde fast ohnmächtig vor Panik. Ich kann mir selbst nicht erklären weshalb das so ist, aber es ist noch ein Faktor mehr der mich auf Abstand hält. Damit "die" gar nicht erst auf Ideen kommen, zieh ich mich im Alltag ziemlich streng an, trag die Haare zusammengebunden und schmink mich nicht. Wenn mich meine Freundinnen dann doch mal dazu überreden irgendwo hinzugehen und mich aufzustylen, fühl ich mich sehr unwohl und hab das Gefühl aufzufallen und gewisse Sprüche helfen mir da auch nicht gerade. Dieses Verhalten ist total idiotisch, ich weiss, es bringt mir das Gegenteil von dem was ich mir wünsche aber ich kanns nicht ändern.

Vor kurzem hab ich "Bis(s) zum Morgenrot" von Stephenie Meyer gelesen, und ich glaub, ich hab mich in Edward (die fiktive (!) männliche Hauptperson) verknallt. Das ist total hirnrissig:mauer: und macht mich noch viel unglücklicher, weil es schlicht und einfach nur ein Buch ist... ;(

Aber irgendwo hab ich einfach die Hoffnung auf den Richtigen noch nicht aufgegeben und versuche mir verzweifelt einzureden, dass es irgendwann klappt. Sowas idotisches aber auch.

Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps um einfach "loszulassen"...

:schmatz:

Hoi du,

Also erstmal vorne weg du bist normal, es gibt Menschen die haben sogar mit

über 20 Jahren noch keine Beziehung gehabt. Das hat viel mit der Art und

Weise zu tun wie dieser Mensch aufwächst und lebt. Vielleicht hat dieser

Mensch noch nicht die Zeit oder das Gefühl gehabt diese Art des Lebens

zu führen oder auszuleben.

Zu deinem Vater, das tut mir sehr leid für Dich. Ob das mit deinen Situation

zu tun hat, möglich wäre es nur jetzt ist doch die Frage, war dein

Verhalten vor dessen Tot auch schon so wie jetzt oder erst danach.

Wie du es ja schon selbst beschrieben hast, geht es dir nicht so gut weil du

dich selbst überforderst und dir keine Spaßigen sondern eher fordernden

Aufgaben zuteil kommen lässt.

Dann müsstest du dir selbst die Frage beantworten weshalb du dich

schlecht fühlst wenn du mal nicht lernst? Ist es weil du dabei denkst

was andere dann von dir denken würden oder weshalb genau?

So nun zum Thema dich anderen Mitzuteilen.

Meiner meinung nach könnte es evt vielleicht damit zu tun haben das du

wie du dich selbst beschreibst viel Älter als deine Klassenkameraden fühlst

eine Art Schutz um dich aufbaust, dich unfehlbar machen willst. Wobei

wir auch wieder bei dem Abschnitt Alkohol usw. wegen deiner Mum wären.

Was damit zutun haben könnte das du in dem Verlust deines Vaters,

einen Platz siehst den du einnehmen willst, den Verlust durch dein

Verhalten kompensieren willst. Deiner Mutter einen Rückhalt vermitteln

willst.

Was du evt negativ beeinflusst da für deine Mum vielleicht sogar aufbauend

wäre wenn sie sehen würde das es Ihrer Tochter richtig gut gehen würde.

Du beschreibst selbst das du nicht zusammen brechen darfst, wiso ???

Jeder von Uns ist auch nur ein Mensch! Man darf auch schwächen haben.

Jeder Mensch braucht mal eine Auszeit von den Strapazen des Lebens.

Und auch wenn deine Noten mal schlecht sind, wo liegt denn da das

Problem ? Ich habe immer die Worte eines Bekannten dabei im Kopf

"Was bringt mir ein Lehrling der nur 1 schreibt, aber zu dumm ist mit seinen

beiden Händen zu arbeiten"

Jeder Mensch ist immer so gut wie er sich selbst gibt. Da schaden einem

auch mal ein paar schlechte Noten nicht, solange man nicht sein ganzen

Leben auf der faulen Haut liegt.

Dein verhalten mit den Jungs ist meines erachtens einfach zu erklären,

da du nicht versagen willst, bekommst du panik, da du noch nie eine

beziehung zu einem Jungen eingegangen bist und nicht weist was du genau

jetzt tun sollst. Dann gehst du lieber der ganzen Situation aus dem weg.

Als dich der Situation zu stellen und deine Erfahrungen zu machen, auch

wenn du dabei mal ein Fehlverhalten an den Tag legen könntest und

nicht das gewünschte Ergebnisse bekommen könntest.

Zu dem Buch, wer hatte das nicht schon einmal das er wie die Hauptperson

wäre, oder eine Person aus einer Geschichte treffen würde? Vielleicht hast

du in dieser Person die Eigenschaften gesehen die dich persönlich sehr

interessieren und du gerne einen solchen Partner hättest.

Zudem ist es nicht verwärflich wenn man etwas Phantasie hat, denn

wieviele Menschen haben nichtmal mehr soviel Phantasie von der

größe eines Sandkorns? Phantasie ist etwas fantastisches, ich beneide

jeden Menschen die noch welche hat.

Du solltest dir mal über das alles Gedanken machen, denn du kannst viele

deiner Probleme selbst lösen wenn du dich dir selbst mal wirklich öffnest.

MFG

Christian

Hallo Christian

Erstmal ganz lieben Dank!

Du hast sowas von recht, dass ich fast schon Angst kriege.

Zum Tod von meinem Papi:

Ich war früher schon ziemlich pflichtbewusst, aber dieser verdammte Unfall hat alles ins Extreme gesteigert. Seither "verkrieche" ich mich regelrecht im Schulstoff und mach mir noch vielmehr Druck.

Ich fühl mich tatsächlich zum Grossteil deshalb so schlecht wenn ich nicht lerne, weil ich Angst hab, was die anderen denken wenn ich einfach "nichts tue". Ich hab dann permanent ein schlechtes Gewissen und wenn dann die Prüfung ansteht bin ich total nervös.

Das mit dem Schutz um mich aufbauen hab ich auch schon von der Psychologin gehört, aber leider hab ich nicht den Mut mich den anderen zu öffnen. Das endet sowieso nur wieder in Verletzungen (Ich geb mir wirklich Mühe sie zu verstehen, aber das ist verdammt schwierig...) und davon hab ich genug.

Es ist auch so, dass ich für meine Mum und meinen Bruder dasein möchte. Irgendwie diese Lücke überbrücken will, es mir aber nicht gelingt. Und klar möchte meine Mutter mich glücklich sehen, aber ich kanns nur sein wenn sie es auch ist...

Mit dem "Zusammenbrechen" kann ich nichts anfangen, weil ich von Seiten des Lehrbetriebes und meiner Oma einen (wahrscheinlich unbewussten und ziemlich starken) Druck bekomme, den ich nicht so einfach ignorieren kann. Wenn es gar nicht mehr geht, rebelliert meist einfach mein Körper (hatte gerade letztens eine Nierenbecken-Entzündung, die laut Arzt psychische Ursachen hatte).

Und auch das mit den Jungs ist wohl so. Ich geh der Situation einfach aus dem weg, wünsch mir aber irgendwo nichts sehnlicher als jemanden der mich in den Arm nimmt.

Ich hab so ne riesige Panik davor, etwas falsch zu machen, dass ich gar nicht erst damit anfange.

Zu meiner Phantasie: Klar ist etwas Phantasie toll, aber das ich mich in jemanden verliebe der nicht existiert und mir damit nicht nahe kommen kann ist wohl ein deutliches Zeichen...

Ich bin dir sehr dankbar, du hast mir eine Menge zum Nachdenken gegeben. Ich werd mal versuchen mich mir zu öffnen, auch wenn ich erst mal rauskriegen muss, wie ich das hinkriege :)

@-;---

Also als erstes würde ich mal damit anfangen alles was mir nicht bekommt,

also den ganzen Stress mal zu minimieren. Also auch den Druck den du dir

wegen der Lehre und so selbst auferlegst zu minimieren.

Es gibt so nen schönen Spruch "Man arbeitet um zu Leben" nicht anders

herum wie ihn ein so manch einer Arbeitgeber vorgaukeln will.

Das erste und wichtigste Gut eines Menschen ist seine eigene Gesundheit!

Danach gilt es zu Leben.

Diesen Schutz den du dir um dich gebaut hast kann man wirklich nur fallen

lassen wenn du mit jemanden darüber redest. Auch wenn es dir vielleicht

schwer fällt, es muss ja nicht die komplette Geschichte sein. Wenn es dir

mal schlecht geht darüber zu reden.

Was sagt deine Phantasie über dich aus? Das du dich nach dem sehnst was

alle Menschen suchen? Jemanden der sie liebt? der einen in den Arm nimmt

wenn man sich einsam fühlt? Das steht auch dir zu !

:super:

MFG

Christian

Liebe Güetzi

Auch dir ganz lieben Dank für die schnelle Antwort. Stimmt schon, wenn ich zurückblicke sehe ich vieles weniger verkrampft und denke ich hätte es mir auch leichter machen können. Aber wenn es um Gegenwart und Zukunft geht, finde ich nicht den Abstand den ich brauche um objektiv zu Urteilen.

Ein Hobby von mir ist Yoga (ohne das ich bestimmt schon längst durchgedreht wäre) und ich versuche so oft es geht in die Stunde zu gehen.

Dankeschön!

Liebe dragonlady,

dein Text beschäftigt mich, auch wenn meine Vorredner schon so viel Gutes geschrieben haben.

Ich denke, um glücklich zu sein, ist es wichtig sein Leben möglichst breit zu fächern. Schule/Arbeit, Familie, Freizeit für dich allein, Hobbies, Freizeit mit Freunden. Ich denke, es ist falsch zu glauben, dass allein der richtige Mann an deiner Seite dich glücklich machen würde. Aber wenn du glücklich bist, kann er dich noch glücklicher machen. Im Moment stehst du dir einfach zu sehr selbst im Weg dazu. Und ich denke damit:

Denn einen Freund zu finden, wenn man mit sich selber nicht akzeptiert ist sehr schwierig.
hat Güetzi ziemlich recht.

Aber an sich, scheinst du das ja alles selbst schon zu wissen. Du musst halt nur schauen, wie du das nun für dich umsetzen kannst. Du sagst, du bist in psychologischer Behandlung. Ein Monat ist ja noch nicht lang, ich denke, das ist eine gute Sache und dass du dich dort wohl fühlst ein Anfang. Alles weitere kommt bestimmt. Und sicher kann er/sie dir auch helfen all das umzusetzen. Leistung ist wichtig und ich verstehe auch, dass es dir schwer fällt an dem Punkt etwas zu ändern. Vielleicht würde es dir helfen wenn du, anstatt einfach weniger zu tun, dir mehr Ausgleich suchst?! Yoga ist da doch schonmal ne super Sache! Und erzähl mal, wie das ist, wenn du mit Freunden weggehst! Du fühlst dich nicht wirklich wohl dabei? Was müsste denn anders sein, damit du Spaß hättest? Vielleicht gibt es Leute in deinem Umfeld oder andere Aktivitäten (statt immer auszugehen, Parties), bei denen du dich eher fallen lassen könntest?!

Was die Männer angeht: Hast du wirklich Angst etwas falsch zu machen, wenn du merkst, dass jemand Interesse an dir hat? Oder ist das Problem eher, dass alle die du bisher kennen gelernt hast, einfach nicht interessant für DICH sind? Du schreibst selbst, du fühlst dich älter als sie, die aus deinem bisherigen Umfeld sind einfach nicht das Richtige für dich. Vielleicht hat es weniger mit Angst als viel mehr mit Einfach-nicht-wollen zu tun!? Was nützt es dir schließlich, wenn du dich auf jemanden einlässt und Erfahrung mit ihm sammelst, wenn du von vorn herein kein gutes Gefühl dabei hast!?

Dir muss halt einfach noch der über den Weg laufen, der dir wirklich gefällt, bei dem du dich gut fühlst und vielleicht wird es dir dann auch leichter fallen dich ihm zu öffnen. Ich denke, das einige in dem Alter Beziehungen führen nur um jemanden zu haben, um Erfahrung zu sammeln. Aber du willst jemanden, der wirklich passt, mit dem es ernst ist. Umso schwieriger ist es also den Richtigen zu finden. Aber irgendwann wird es klappen, ganz sicher! :]

Was deine Phantasie angeht: Edward Cullen ist faszinierend. Ich hab noch keinen getroffen, der die Bücher gelesen hat und nicht von ihm schwärmt. Ich denke, gegen solche Träume ist nichts einzuwenden, solange man nicht vergisst auch in der Realität weiter zu suchen. Und vielleicht tut es ja auch jemand, der nicht ganz so perfekt ist wie er?! =)

Liebe Grüße,

Amidala

Guten Abend

@Christian: Es würde mir sehr viel bringen, wenn ich den Druck von mir aus abbauen könnte, aber dieses "sich-selbst-nie-akzeptieren" hat sich über die vielen Jahre zu tief eingeschliffen, als dass ich es einfach abstellen könnte. Weder Entspannungsübungen noch mentales Training haben mir etwas genützt (Was aber wohl auch zu einem Grossteil an meiner negativen Einstellung liegt...). Ich möchte so gern damit aufhören, immer nur in der Zukunft zu leben, aber ich glaub dabei kann mir wirklich nur die Psychologin helfen.

Bei deinen Worten fühl ich mich ein wenig wie unter einer warmen Dusche :D Ganz lieben Dank...

Liebe Amidala

Es kann gut sein, dass ich zu viele Hoffnungen in den "richtigen" Mann setzte. Das passiert aber zu 99% deshalb, weil ich noch nie eine Beziehung hatte und es mir als etwas vom allerschönsten auf dieser Welt vorstelle. Ich meine kann es etwas schöneres geben, als von dem Menschen geliebt zu werden den man selbst ebenfalls liebt?

Das mit dem Ausgleich ist ne super Idee. Ich muss mich noch etwas überwinden, aber ich versuch mal irgendwo in meiner Nähe einen Lesezirkel oder sowas zu finden.

Zu meinen Freunden: Die ganze Umgebung ist einfach sehr, sehr oberflächlich. Wie du's beschrieben hast, geht es nur darum "irgendjemanden" zu haben mit dem Erfahrungen sammeln kann. Ich kann schon diese Einstellung nicht verstehen, geschweige denn, diese trotzige, angeblich "typisch-Teenagermässige" Haltung ("Schule ist nervig und alle Lehrer hassen mich!"). Manchmal hab ich wirklich das Gefühl in einer dieser Girlie-Sitcoms gelandet zu sein, nur dass es keinen Fluchtweg gibt. Das klingt jetzt bestimmt alles ziemlich arrogant und eingebildet, aber ich halte mich nicht für etwas besseres als sie. Ich hab nur das Gefühl das ich irgendwie ein komplett anderes Wesen bin. Was nützt es sich jedes Wochenende gegenseitig unter den Tisch zu saufen und dann mit irgendwelchen Typen rumzuknutschen, deren Namen man nicht mal kennt?!

Wenn ich mal weggehe dann nur ziemlich widerwillig und das "nur-schnell-wieder-weg-hier" spür ich dann auch an meiner ziemlich verkrampften Körperhaltung. Ich will nicht "locker drauf sein" oder meine Sinne mit Alkohol betäuben.

Ausserdem ist meine Definition von Liebe und Geborgenheit etwas völlig anderes als die Vorstellungen meiner Freunde. Leider scheint es in meiner Umgebung (oder besser : meinem Alter) niemanden zu geben der auf einer Wellenlänge mit mir liegt.

Und wie du sagst: Ich suche jemanden mit dem es mir Ernst ist. Und ich hoff auch dass es klappt...

Und noch zu Edward: Faszinierend trifft es nicht annähernd... :D Jaja, ich seh schon, ich muss dringend meine Massstäbe runtersetzen :)

Auch ganz liebe Grüsse zurück

Danke!

Hoi du,

Ich glaube dir wenn du schreibst das sich dein Verhalten schon über die Jahre

hinweg eingefahren hat und das sich ein solches Verhalten nicht so leicht

abstellen lässt ist ganz normal.

Nur wird auch alleine durch die Psychologischen Hilfestunden das nicht

abgestellt, sondern in diesen Stunden wird dir ja nur vor Augen gehalten an

was es liegt, wiso weshalb usw. Der einzige Mensch der diese Situation

ändern kann bist du ganz allein.

Auch wenn dir es vielleicht jetzt so vorkommt als das du das nicht könntest,

oder die Kraft dafür nicht hättest, dem ist nicht so. Du glaubst nicht wieviel

Stärke in einen so kleinem Menschen ist!

Das wichtigste an der ganzen Sache ist, das positive Denken, alle negativen

Gedanken verbannen und sich auf das Positive einstellen, sein Leben

genießen. Denn alle negativen Ereignisse können auch etwas Positives

bewirken, denn jedes Ereigniss das uns nicht umbringt macht uns nur härter!

Und ich würde mich auch jetzt nicht wegen einer Beziehung verrückt

machen lassen, es gibt auch ne andere Art von Liebe die einen das Herz

erwärmen kann, diese Liebe nennt sich Freundschaft.

Ich habe mich im Sommer wenn ich mit meinen Freund unterwegs war

Abends nach einem ansträngenden Abend immer irgentwo auf ein Feld oder

ne Waldlichtung gesetzt, wenn gerade die Dämmerung eingesetzt hat,

und habe mir vor Augen gehalten, was ich alles habe und wie schön doch

mein Leben ist!!! Wenn man sich vor Augen hällt wie schön doch das

Leben sein kann wenn man es nur zu lässt, sage ich dir wird das Leben von

ganz alleine dir dein Herz ein gutes Stück erwärmen :p

MFG

Christian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal Hallo! :)

Ja, du hast schon Recht mit der Beziehung. Nur leider kann man das ja nicht erzwingen... Nachdem ich das erste mal richtig verliebt war, hab ich gedacht ich finde so jemanden nicht wieder. Es hat ewig gedauert bis ich darüber hinweg war. Aber irgendwann war der Punkt erreicht an dem ich auch wieder ohne so jemanden glücklich war. Es gibt auch andere tolle Dinge im Leben für die man Augen haben sollte, da stimme ich Christian eindeutig zu! Und deshalb denke ich auch, dass man am ehesten jemanden findet, wenn man erst einmal zufrieden ist mit dem was man hat. Und wie gesagt, ganz sicher findest du auch deinen Schatz!

Was deine Freunde angeht: Du, ich versteh dich voll und ganz! Das hat nichts mit Arroganz, Einbildung oder Sich-als-was-besseres-fühlen zu tun. Wie du gesagt hast, es ist Charaktersache. Es scheint nur, als gäbe es bedeutend mehr Vertreter der "typisch-teenager-mäßig" Haltung als solche wie dich. ;) Ich verstehe auch bis heute nicht was an Party-gehen-und-sich-untern-Tisch-saufen toll ist. Und frage mich, ob da nicht irgendwas komplett an mir vorbeigegangen ist... :rolleyes: Dass du damit nicht glücklich wirst versteh ich wirklich! Aber es gibt doch auch noch andere Dinge, die man mit Freunden machen kann. Was viel mehr Spaß machen kann ist doch zum Beispiel ein Abend in kleiner Runde. Mal einen gemütlichen Spieleabend veranstalten oder nur so irgendwo nett essen gehen, danach vielleicht auf einen (!) Drink. Soetwas in der Art. Und ich bin mir sicher, dass sich auch dafür Leute finden ließen. Schließlich gibt es immer ein paar, die es lieber ruhiger angehen lassen. Hast du mal nach solchen Ausschau gehalten?

Ach und... Edward ist Edward ist Edward... *Beschreibung unmöglich* :D Ohne Maßstäbe runter setzen, könnte es wirklich schwer werden... Ansonsten bin ich aber ehrlich zuversichtlich, dass sich auch jemand für dich findet!

Grüßles! :schmatz:

Amidala

Hallo Drachendame,

eins vorweg: Ich bin jetzt 23 und hatte noch keine Freundin. Sowas kommt öfter vor, als du denkst, und ist überhaupt keine Schande. (Früher hatte ich auch immer ein Problem damit, aber u.a. durch dieses Forum habe ich festgestellt, dass das wirklich ganz normal ist.)

Mir scheint, du orientierst dich ziemlich stark an dem, was andere von dir halten, denken und erwarten. Du willst verantwortungsvoll sein gegenüber deiner Mutter, willst in der Schule gut sein, versuchst dich immer korrekt zu verhalten… Das ist grundsätzlich ein gutes Zeichen, denn es zeugt von Einfühlsamkeit und Respekt. Aber vielleicht macht es dich auch oft unsicher. Du könntest ja etwas falsch machen, und wer weiss, was die anderen dann über dich denken oder reden… Das blockiert und führt dazu, dass man sich überhaupt nicht so verhalten kann, wie man eigentlich möchte - man kann nicht sich selbst sein, denn die anderen könnten einen nicht so akzeptieren, wie man ist.

Das kann auch der Grund dafür sein, weshalb du immer gleich "davonläufst", wenn sich ein Mann für dich interessiert. Denn was wäre, wenn du dich tatsächlich darauf einlassen würdest, und plötzlich würdest du etwas falsches sagen oder tun, und er würde dich verlassen? Vielleicht willst du dieses Risiko nicht eingehen. Oder du kannst dir nicht richtig vorstellen, dass ein Mann dich wirklich lieben könnte, mit all deinen Ecken und Kanten (die ja jeder Mensch hat)…

Hallo ihr Lieben

@Christian: Ja, stimmt, nur ich allein kann meine Situation ändern. Ich möchte das auch wirklich, aber ich weiss einfach nicht wie. Es nützt mir wohl nicht viel mich von meinen Freunden oder den Arbeitskollegen zurückzuziehen (die diese ganze Anspannung noch schlimmer machen), da ich dann zu den ganzen anderen Problemen auch noch einsam wäre. Ich denke, mit der Veränderung müsste ich bei mir anfangen (meine Einstellung ändern...), was einfach klingt aber leider nicht ist.

Versteh mich nicht falsch, ich bin keine "Schwarzseherin", im Gegenteil, ich versuche so oft wie möglich das Postive herauszukehren und mich damit selbst zu überlisten, aber manchmal klappt es halt einfach nicht. Trotzdem werd ich mir das in Zukunft ein wenig mehr zu Herzen nehmen und versuchen, nicht auf die fiese schwarze Wolke über meinem Kopf zu achten :D

(Mal sehen ob sich dann mein Herz "erwärmt") :D

Dankeschön :schmatz:

@Amidala: Weshalb kannst du nicht in meiner Nähe wohnen? :D Ich glaub wir beide würden uns ziemlich gut verstehen...

Ich hab schon "Ausschau gehalten" (mach ich immernoch) aber meistens ist das Problem dann wieder das ich zu jung bin (mit unserer Nachbarin (die leider schon 24 ist) kann ich ziemlich gut quatschen, sie ist mir auch ziemlich sympatisch, aber natürlich will sie nicht mit ner 17-Jährigen "befreundet" sein). In meinem Yogakurs sind lauter "ältere" Frauen (40 aufwärts) und sogar da gibts die eine oder andere mit der ich mich besser unterhalten kann, als mit Gleichaltrigen. Ich steck wohl einfach im falschen Alter fest... :rolleyes:

Liebe Grüsse auch zurück:schmatz:

P.S.: Gottseidank, jetzt weiss ich, dass ich bestimmt nicht die einzige bin die sich so für Buch-Charaktere interessieren kann... Obwohl das bei ihm ja beinahe schon einer Beleidigung gleichkommt :D

@Roxor:

Auch dir ein Dankeschön! Jetzt fühl ich den "ungeküsst"-Stempel auf meiner Stirn schon nicht mehr... :eek:

Und auch du hast total recht. Mir ist sehr wichtig was andere von mir denken. Ich hab solche Angst jemanden durch mein Verhalten zu verletzten und es nicht zu merken, dass ich völlig blockiert bin. Wenn es jemandem in meinem Umfeld nicht gut geht, merke ich dass meist noch schneller als der Betroffene selbst (was manchmal zu sehr merkwürdigen Situationen führt :) ). So seltsam das klingt, manchmal fühle ich mich nicht als mich selbst, sondern bloss als Behälter für die Probleme der anderen. Ich hab aber absolut kein Problem damit, ich bin ziemlich gut darin, meine Bedürfnisse zurückzustellen.

Und auch mit dem "davonlaufen" hast du recht. Es fällt mir überhaupt nicht leicht mich lieben zu lassen, auch wenn ich mich noch so sehr anstrenge. Aber eigentlich sollte man sich doch dafür bestimmt nicht anstrengen müssen?...

Es ist nicht mal so sehr die Angst verlassen zu werden, ich mach mir mehr Gedanken darüber, dass er dann darunter leiden würde... Das kann ich echt fast nicht ertragen.

Ehrlich gesagt frag ich mich oft, wer ich denn eigentlich bin.

Ganz liebe Grüsse:schmatz:

Schlaft alle schön! :D

Hoi,

Hehe also erstmal sehe dich schon nicht als Schwarzseherin ;) da müsste

noch viel mehr passiert sein! Ich will dir nur erklären wie man sich am besten

aus so einer Situation raus bewegt. Ich habe selbst Jahre mit mir selbst

zu kämpfen gehabt, bis ich mir selbst in den Arsch getreten habe und der

Mensch auch nach Außen geworden bin, der ich im Inneren schon immer war.

Wiso denkst du das deine Nachbarin nichts mit der zu tun haben will? Hat sie

das dir schon offen ins Gesicht gesagt? Nach meiner Ansicht ist der

Altersunterschied bei Frauen und Freundschaften weniger Problematisch

als bei der Männlichen Fraktion. Meiner Meinung nach!

Und noch was gerade zum Schluss

"Ich hab aber absolut kein Problem damit, ich bin ziemlich gut darin, meine Bedürfnisse zurückzustellen."

Dieser Satz, der bringt mich etwas zum Nachdenken. Denn ich kenne diese

Situation sehr gut, denn ich bin selbst ein Mensch der sehr Einfühlsam ist

und meine Mitmenschen sehr gut einschätzen kann, und daher meist auch

immer die Person bin die mit deren Problemen belastet wird.

Und daher kann ich dir nur raten, ändere deine Einstellung das du immer auf

andere Rücksicht nehmen musst und du deine Bedürfnisse hinten anstellen

musst!!! Denn du bist nicht weniger Wert, sondern sogar Mehr! Als erstes

muss man nämlich seine eigene Welt in Ordnung halten, dann kann man

seine Kräfte verwenden um anderen zu Helfen! :)

Boeh Langsam komm ich mich hier irgentwie wie der Miesepeter vor,

alles was ich schreibe kommt irgentwie so rüber das ich Dich immer zurecht

weise will, liegt evt an meiner Schreibweise :tongue:

In diesem Sinne,

bis denne

Christian

Hai :)

Erstmal seh ich dich gar nicht als "Miesepeter", im Gegenteil. Wer reisst sich denn hier denn Hintern auf um mir zu helfen?! :D

Wegen meiner Nachbarin: Sie ist halt leider der typische "Cliquen-Typ" wenn ich was mit ihr machen wollte, dann wären noch etwa sechs andere Personen involviert, die leider gar nicht so sind wie sie (Auf meinem Vorschlag mal was nur zu zweit zu machen ist sie gar nicht erst eingegangen).

"Als erstes

muss man nämlich seine eigene Welt in Ordnung halten, dann kann man

seine Kräfte verwenden um anderen zu Helfen!" Theoretisch einfach. Und hundertprozentig richtig. Aber stell dir mal vor, du hast gerade ein absolutes Tief. Zur Ablenkung gehst du ein bisschen einkaufen und plötzlich siehst du eine ältere Dame auf einer Parkbank sitzen und weinen. Die Leute hetzen an ihr vorbei und du hättest eigentlich auch noch ein paar Dinge zu erledigen, kannst aber gar nicht mehr richtig denken, weil dir dieser Anblick so verdammt weh tut. Also setzt du dich neben sie, hältst "nebenbei" ein Taschentuch in ihre Richtung und fragst ob sie Hilfe braucht. Sie ist zuerst verdutzt, dann lächelt sie dich schüchtern an und fängt an von ihrem verstorbenen Ehemann zu erzählen. Nachdem du versucht hast, sie zumindest ein wenig zu trösten, geht es ihr schon ein Stück besser, deine Kräfte sind aber ziemlich am Ende und du willst nur noch nach Hause. Hast du dich dann falsch entschieden?

(Das ist mir letztens passiert. Es klingt vielleicht weit hergeholt, aber es ist auch nur eines von vielen Beispielen. Klar könnte man jetzt sagen dass diese Situation sofortiges Handeln erforderte, dass aber bestimmt nicht immer gleich geholfen werden muss. Aber wer weiss? Wenn dir ein Freund erzählen will wie sehr er von seiner Partnerin verletzt wurde, du in dem Moment keine Zeit hast um zuzuhören und er sich aus einer Kurzschlusshandlung etwas antut?)

Vielleicht bin ich auch einfach zu ängstlich und besorgt um meine Mitmenschen, kann sehr gut sein (selber kann ich mich da nicht so einschätzen, weil mir natürlich meine Sichtweise "normal" vorkommt...).

Ich werd das mal bei der Psychologin ansprechen. Vielleicht nützt das ja was...

P.S. : Du hast meine offizielle Erlaubnis mich "zurechtzuweisen", wie du es ausdrückst... :D

Liebe Grüsse

Hoi du,

Hehe Erlaubniss angenommen! Du weist nicht auf was du dich einlässt :evil:

Ne also das du jeden Ignorieren sollst habe ich ja nicht ganz gemeint, sollte

eher so rüber kommen das du dich nicht von den Problemen anderen

erschlagen lassen sollst, sondern eher etwas auf dich achten.

So wie du es mit dieser alten Dame beschrieben hast ist ja völlig ok. Nur man

muss sich nicht jeden Tag z.B. mit den ganzen Problemen anderer beschäftigen

wenn es einem selbst nicht 100% gut geht.

Das mit deiner Nachbarin, ich will dir da nichts aufschwatzen, aber hast du es

überhaupt mal versucht mit denen als Gruppe wegzugehen? kennst du ihre

Freundinnen überhaupt richtig das du diese Entscheidung daran fest machst?

So nen schönen Tag noch

MFG

Christian