Bleiben oder nicht bleiben!

Hemithea

Neuer Benutzer
05. Okt. 2011
5
0
0
45
Hallo zusammen,

ich schreibe hier um eure Ratschläge zu meiner jetzigen Beziehung zu lesen.

Ich bin seit über einem Jahr mit einem Mann zusammen, den ich sehr, sehr lieb habe. Wir verstehen uns wirklich gut und sind sehr auf einer Wellenlänge. Haben gemeinsame Interessen, lachen viel zusammen... für mich der Mann, der ERSTE mit dem ich mir vorstellen könnte eine Familie zu gründen. NORMALERWEISE!

So, bestimmt fragt ihr euch, warum ich dann hier schreibe.

Also, mein Freund hat ist Alkoholkrank. Als ich mit ihm zusammen kam, trank er häufig und viel. Dennoch verliebte ich mich in ihn, eben aus den Gründen wie oben erwähnt. Dazu kam auch, das ich mir dachte, wenn ich kämpfe vielleicht bekommen wir auch das Alkoholproblem in den Griff. Dazu muss ich sagen, dass er ca. 60 km weit weg wohnt. Er wohnt dort in einer kleinen 15 qm großen Wohnung, da er eine Weiterbildung macht, also nicht geeignet für 2 Personen. Nun geschah es im Winter, dass ich dort wo er ist, auch nen Job fande, und somit saßen wir gemeinsam in dem Miniloch aufeinander (Job habe ich jetzt nicht mehr, dort). Da eskalierte alles in dem er noch mehr aus Frust und Einengung trank. Dazu muss ich sagen, mir tat er nie etwas körperlich in dem Zustand, aber er verletzte mein Herz mit Worten. Nachdem er dann einen Autounfall alkoholisiert hatte, hatte ich genug und packte meine Sachen und ging mit den Worten: Entweder er ändert jetzt sein Leben oder er steht ohne mich und seiner Familie da. Ich würde ihn unterstützen wo es geht, wenn er einsieht, dass er sich Hilfe holen muss.

Ja, und es geschah. Er hörte das Trinken auf, ging fast 4 Monate auf Therapie, ist seit Februar trocken. Ich unterstützte ihn wo es geht und wie ich konnte. Ich ließ ihm seinen Freiraum, damit er sich neu entfalten kann bzw das neue Leben kennenlernt ohne Alkohol. Nun, hat er wieder seine Schule angefangen in seiner Stadt. Technikerschule! Ich hoffte, bei allem was passiert ist es würde uns mehr zusammenschweißen, es würde ihm zeigen, was er an mir hat. Doch mein Gefühl ist leider ganz anders. Nachdem er wieder raus kam aus der Klinik, lebt er natürlich ein ganz neues Leben, aber ich stelle keine Hauptperson darin dar. Er ist so auf sich fixiert das ich mir vorkomme wie eine Marionette in diesem Spiel, die solange mitmachen darf, so lange es nach seinen Regeln geht. Auf gut Deutsch: (seine Worte) Ich kann gerade keine enge Beziehung führen oder dir das geben, was du möchstest. Ich habe soviel mit mir zu tun ob Schule, Sport...das ich mich gerade nicht noch auf unsere Beziehung konzentrieren kann. Und wenn dir das zu wenig ist, musst du halt Schluß machen, das kann ich dann auch nicht ändern oder ich muss meine Konsequenzen ziehen, wenn es mir zu eng wird. (Zitat zu Ende) Dieses Zitat bezog sich auf, Zusammenziehen und häufiges Sehen, weil es vielleicht sein kann, das es für mich einen Job in der gleichen Stadt gibt wo er wohnt!

Ich weiss, dass er mich sehr lieb hat und wir telefonieren auch mehrmals täglich, sehen uns jedes oder jedes 2te Wochenende. Das genügt ihm auch vollkommen! Mehr braucht er von mir nicht. Aber dennoch frustet es mich zu wissen, das ich gerade ganz hinten anstehe. Ich habe nix gegen eine Fernbeziehung, doch kann ich mit einem Menschen zusammensein, der sich gerade nicht eng binden möchte und das nach allem was war? Soll ich ihm Zeit lassen? Ich weiss nicht wie ich richtig in dieser Situation reagieren soll! Im Endeffekt sieht es so aus bei mir im Herzen: ich liebe ihn! Mein Kopf sagt: Lass ihn gehen...er braucht seine Zeit für sich, um sein Leben in den Griff zu bekommen und da ist für dich kein Platz zur Zeit! Es ist kein Platz für Zukunftspläne!

Soll ich ihn gehen lassen? Ich weiss es nicht!!!!

Er ist psychisch krank und das solltest du eigentlich wissen. Das seine Alkoholsucht für irgendwas spricht. Er hatte so denke ich keine gute Kindheit, auch wenn er was anderes vorgibt.

Und du wie steht es um dich, wie geht es dir da? Manchmal gesellt sich ja gleich zu gleich. Habe selber ein mann der aus sagen wir mal Gelegenheitstrinkerfamilie kommt? Wie stark die wirklich trinken kann ich dir nicht sagen. Er ist anders, er trinkt keine einzigen Tropfen und doch hat er schäden von der Kindheit. Wenn es irgenwie geht, dann sucht man sich doch besser einen Mann mit stabilem Hintergrund. Er hat scheinbar ein dickes Näheproblem und noch viele Probleme dazu. Vielleicht verlagert sich die Sucht die er hatte noch auf was anderes.

Klar, für Gefühle kann man nichts. Du hast auch Träume und Sehnsüchte, aber der Mann wird dir das nicht geben können denke ich..

Du kannst so weitermachen wie bisher und einfach mal aufhören etwas zu unternehmen. Das Leben ändert sich immer wieder. Damit meine ich nun eine Trennung übers Knie brechen oder ihn weiter bedrängen. Lass es erstmal ruhen so gut es eben geht und laß die Zeit sprechen wie es weitergeht. Es sei denn dein Herz drängt dich zu etwas wichtigem.

Alles Gute

Danke für deine Antwort, Brangelina!

Natürlich weiss ich, das er krank ist. Ich habe mich sehr stark mit dem Thema auseinander gesetzt und war auch in der klinik bei einem Infowochenende. Dennoch bin ich davon ausgegangen, dass es doch nur besser werden kann...wenn er sich in behandlung begibt...es ist ja auch besser geworden, nur das er sehr egoistisch geworden ist und sich anscheinend die ganze welt nur um sich dreht, so hat er es ja auch gelernt auf therapie...

Ich trinke in seiner gegenwart keine schluck und auch so vielleicht mal ein radler nach feierabend...aber ganz und garnicht wenn er da ist. Das nenne ich halt auch unterstützung.

Die familie selber hat kein alkoholproblem, es ist eher, dass seine mutter sehr stark auf in fixiert ist und diese extreme bindung so ängstlich vor einer anderen beziehung macht.

Ich habe das ganze jahr doch dafür gekämpft, dass es so wird..nur dachte ich eben nicht, dass er mich auch auf distanz danach halten will.

und das tut er jetz....ich weiss, dass alles neu für ihn ist und er natürlich jetz erstma lernen muss, ohne alkohol zurecht zu kommen bzw die neuen eindrücke zu verarbeiten. das nimmt wahnsinnig viel raum in anspruch .... das is mir auch klar.

nur das der raum eben so voll ist, dass für mich kein platz ist oder sehr wenig.

hmm, wir haben echt gute zeiten wenn wir zusammen sind...das ist es nicht, aber ich weiss halt das von ihm, dass er mir echt nicht viel geben kann, was eine beziehung ausmacht! Dazu is er geprägt, von einer total irren exfreundin.

Ich denk mir halt, wenn ich ihm jetz seine zeit für ihn lasse, mich aus seinem leben raushalte...dass vielleicht wenn er gestärkter bzw gefestigert ist, es dann auch mit uns besser laufen könnte.

ach ich weiss es wirklich nicht, was das richtige ist!

Zitat von Brangelina: Er hatte so denke ich keine gute Kindheit, auch wenn er was anderes vorgibt.
Hemithea die liebe Brangelina schiebt immer alle Probleme auf eine schlechte Kindheit. So ein Blödsinn. (Vermutlich weil sie selber eine schlechte Kindheit hatte und jetzt mit ihren Problem nicht zurecht kommt.) Sorry aber das musste jetzt raus.

Ich denke dein Freund kann schlecht über Probleme und Sorgen sprechen und ertränkt diese im Alkohol. Für einen Augenblick sind dann die Probleme und die damit verbunden Gefühle wie betäubt.

Ich finde es gut, dass dein Freund eine Therapie gemacht hat. Dies hat ihm jetzt eine ganze andere Sichtweise auf das Leben gegeben. Ich denke er weiss, dass man bei Problemen eine Lösung findet nur ist die Umsetzung sehr sehr schwer. Das geht nicht von heute auf morgen.

Ich weiss für dich ist es sehr schwer hinten anzustehen. Nicht mehr wichtig zu sein. Doch für ihn, ist er jetzt der Mittelpunkt - so leid es mir tut. Es klingt hart, aber es ist so. Er muss sein Leben wirklich in den Griff bekommen und er richtet es sich jetzt so ein, wie es ihm passt.

Er meint es sicher nicht böse und will dich auch nicht verletzen nur denke ich, kann er nicht anders im Augenblick.

Ob du gehen sollst oder doch bleiben kannst nur du entscheiden. Wenn du mit dieser Situation umgehen kannst, resp. einen Weg findest damit umzugehen und die Zeit für euch beide arbeiten lässt, kann es eine gute Wende nehmen. Wenn dir das aber zuviel ist, dann schau auf dich und geh und versuche dein Leben zu leben.

Ich wünsche dir viel Mut und Kraft egal wie du dich entscheidest.

Vielen Dank Sometimes,

ich muss wirklich gestehen, das was du schreibst wahre worte sind. Und fast genau das gleiche hat auch mein freund zu mir gesagt. Wir reden sehr viel mit einander... !

und ja es stimmt, es is verdammt schwer hinten anzustehen.... ich frage mich wirklich nur, wie ich einen weg finden soll, am besten damit umzugehen.

ich hatte mir schon überlegt, in eine selbsthilfegruppe für angehörige zu gehen.

er ist ja erstma im august aus der klinik gekommen...darum ist er für sich der mittelpunkt, weil es ja alles ganz frisch ist. Was kann ich tun um so gut wie möglich mit dieser situation zurecht zu kommen.

Die beziehung zu beenden ist natürlich der letzte weg, wenn wirklich nichts mehr anderes funktioniert. manchmal hab ich halt wirklich keine kraft mehr ...

Wenn es in eurer Nähe eine Gruppe für die Angehörigen gibt, würde ich es versuchen. Es tut immer gut sich mit Leuten auszutauschen, die das Gleiche durchmachen.

Was wichtig ist, denke immer daran, dass sein Verhalten/sein Egoismus nichts mit dir zu tun hat und nicht gegen dich gerichtet ist. Es hat nichts mit den Gefühlen dir gegenüber zu tun. Das muss dir bewusst sein, wenn du ihn weiterhin auf diesem Weg begleiten willst.

Und was du auch brauchst ist Geduld - viel Geduld. Mach ihm keine Vorwürfe wenn er nicht so viel Zeit für dich hat. Geniesse die Augenblicke, die ihr zusammen habt und lebe genau in diesem Moment. Denke nicht an morgen oder übermorgen, sonder lebe einfach jetzt. Wenn ihr Zeit verbringt, dann vergiss einen Augenblick alles rundherum und geniesse es einfach.

Wenn er wieder Zeit für sich alleine haben möchte, dann lass ihm die Zeit. Versuche diese Zeit so gut wie möglich für dich zu nutzen. Hobbys, Freunde etc.

Ich finde es gut, dass du mit deinem Freund reden kannst. Das ist schon ein grosser Schritt und es hilft euch beiden durch diese schwere Zeit. Es ist erst der Anfang, aber er hat den richtigen Weg eingeschlagen. Es braucht viel Verständnis und wie schon gesagt Geduld, Geduld und nochmals Geduld.

Wie sieht es denn aus, wenn ihr euch sieht und das Wochenende zusammen verbringt? Nimmt er sich dann auch richtig Zeit für dich? Zeigt er dir, dass er dich immer noch liebt.

Es ist sehr schön wenn wir zusammen sind, sehen uns gerade zwar nur jedes 2te wochenende, aber ja....er bemüht sich sehr. Er hat halt viel zu tun gerade aber die tage die wir uns sehen, versucht er mir so angenehm wie möglich zu gestalten. und das letzte wochenende war wirklich sehr schön, das fande er auch.

Danke dir Sometimes, du hast mir wieder etwas Mut gegeben, dieses durchzustehen. es ist einfach ein steiniger weg, besonders in den tagen, wo wir uns nicht sehen. Aber es stimmt, ich muss versuchen zu lernen, die tage zu geniessen.. die wir haben und den augenblick bzw moment....und nicht immer an später denken.

Wenn er mich nicht mehr wollte, wäre er ja nicht mehr mit mir zusammen oder? Ich weiss auch, dass er mich lieb hat, es trifft mich halt nur schwer wenn er sagt, er kann keine enge beziehung führen gerade...aber du hast mir gezeigt, dass es dabei wirklich nicht um mich geht sondern eher darum das er sein leben in den griff bekommen muss....so wie er es auf der therapie gelernt hat.

ein wahrlich harter kampf für mich, aber er wäre es mir schon wert.

Ich hätte grössere Bedenken, wenn er nicht mal Zeit für dich hat, wenn ihr euch sieht. Aber so wie du schreibst, gibt er sich Mühe. Das finde ich schon mal positiv.

Diese Situation ist auch für ihn nicht so leicht. Aber ich glaube fest daran, dass ihr beide das hinkriegt.

Mit dem Satz enge Beziehung meint er sicher, dass er zur Zeit nicht mit dir zusammen ziehen möchte oder dich jeden Tag sehen.

Du schreibst ja, dass seine Mutter sehr fixiert auf ihn ist und dadurch vermutlich gewisse Erwartungen an ihn richtet.

Dies ist ein grosser Druck und diesem konnte er nicht mehr standhalten. Er möchte einfach nicht eingeengt werden, das heisst aber nicht, dass er dich nicht liebt. Einfach noch nicht zusammen wohnen.

Er hat Angst, dass er durch dieses Einengen keine Luft mehr bekommt und so das Risiko gross ist, wieder in die Sucht zu kippen.

Geht einen Schritt nach dem anderen.

Sei nicht traurig du hast einen lieben ehrlichen Freund, der offen und ehrlich mit dir redet. (So denke ich zumindest)

Du schaffst das schon.

Und noch einmal möchte ich sagen, vielen lieben dank :) Du hast mir wirklich viel Mut zugesprochen und ich denke manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Mein Blick ist wieder klarer geworden auf das WAS ich habe. Genauso so jemanden wie dich, habe ich gebraucht! DANKE dafür :)