Bleibt er sein Leben lang so auf seine Mutter fixiert?

sadandconfused

Neuer Benutzer
25. Mai 2006
19
0
0
39
Hallo!

Ich hab schon in einigen Themen geschrieben, dass mein Freund (23) und ich (22) demnächst heiraten werden. Wie so oft kommen die echten Konflikte bei uns erst in der Hochzeitsplanungsphase...

Grundsätzlich verstehe ich mich total gut mit seinen Eltern, hab mich auch früher nie so sehr daran gestört, dass sie immer wieder gerne "mitgeredet" haben, wenn es um unsere Zukunft geht, denn immerhin wollen sie nur das beste für ihren Sohn und auch mich haben sie immer wie eine Tochter behandelt (was ich allerdings nicht immer so toll fand, immerhin hab ich schon eine Mutter)

Seit wir unsere Hochzeit planen, ist seine Mutter aber richtig extrem geworden. Überall muss sie mitreden und ständig ist sie beleidigt. Sie war dabei, als ich mein Kleid ausgesucht hab, hätte fast ohne mein Wissen Hochzeitsschmuck für mich ausgesucht und gekauft (zum Glück hat MEINE Mutter sie höflich darauf aufmerksam gemacht, dass ich vielleicht auch noch ein klein wenig mitreden möchte...), will unbedingt die Einladungen mitbasteln, Frisur will sie mir vorschreiben, mit meinen Musikwünschen ist sie nicht einverstanden und heute erfahre ich auch noch, dass sie sich ein sündteures wohl ziemlich auffallendes Kleid (wohl so ähnlich wie ein Brautkleid nur in einer anderen Farbe) kaufen will.

Kurz gesagt, sie benimmt sich, als wäre es ihre Hochzeit.

Mein Freund weiß, dass mich das alles ziemlich belastet und dass es mir schwer fällt, ihr die Meinung zu sagen, weil ich eigentlich gerne weiter ein gutes Verhältnis zu ihr hätte, und sie wirklich sehr schnell beleidigt ist, aber er steht einfach daneben und will nichts Negatives über seine Mutter hören. Ich weiß langsam echt nicht mehr was ich tun soll, ich meine, wenn das bei der Hochzeit schon so anfängt, wie benimmt sich die Frau dann erst, wenn ich irgendwann ihren ersten Enkel zur Welt bringe? Ich freue mich so langsam gar nicht mehr darauf, ihn zu heiraten, obwohl wir seit wir zusammen wohnen wirklich eine sehr glückliche und stabile Beziehung führen. Gerade vorhin haben wir uns wieder wegen diesem Thema gestritten.

Ich will auf keinen Fall, dass er sich meinetwegen mit seiner Mutter streitet, aber ich bin der Meinung, dass ihm auch wichtig sein sollte, wie ich mich fühle, oder liege ich da komplett falsch? Ich hab einfach nicht vor, mir mein Leben und meine Beziehung von seinen Eltern bestimmen zu lassen.

Bitte sagt mit, dass ich mich nicht komplett verrückt aufführe und gebt mir einen Rat!

Willkommen im Club!

Meine Freundinnen und ich haben übereinstimmend festgestellt, dass man kurz vor der Hochzeit und am liebsten noch am selben Tag die Hochzeit absagen wollen würde.

Es war ja sooooo ätzend, JEDER hatte etwas zu sagen und hat es "nur gut gemeint".

Ich habe mich mit dem Bruder meines Mannes total in die Haare bekommen und sonst sind mir alle auf den Keks gegangen.

Mein Mann, der beste der Welt, hat nie ein Problem gesehen! Sein Statement war: Schatz, lass sie alle reden, wir machen es eh so wie wir es wollen.

Allerdings fand er alles nicht so wichtig!

Ich verstehe mich mit meiner Schwiegermutter auch ganz gut, aber da gab es manchmal Sachen...echte Brüller! Gerade als wir unser Kind bekamen! Allerdings muss ich zu ihrer Verteidigung sagen, dass auch meine Mutter Klöpse losgelassen hat...

Ich persönlich finde ihre Einmischung zu stark. Sie kann gerne ihre Meinung sagen, aber dass sie hinter Deinem Rücken versucht Entscheidungen zu treffen ist nicht fair.

Du musst ihr die Stirn bieten! Ihr sagen, dass Du verstehst, dass sie euch etwas Gutes tun möchte, aber dass es DEINE Traumhochzeit werden soll.

Und vor allem musst Du Deinen zukünftigen Mann dazu bringen ihr klar zu machen, dass es EURE Entscheidungen sind!

Er kann es ihr ja nett sagen und das ist irgendwie auch sein Job! Dabei geht es ja nicht um eine Entscheidung Sie oder ich sondern eine Abgrenzung neue , kleine Familie gegen alte sowieso existierende!

Wieso hast Du sie eigentlich zum Kleid aussuchen überhaupt mit genommen? ?(

Hallo Justine!

Danke, dein Posting hat mir wirklich sehr geholfen!

Da hast du wohl wirklich ähnliche Sachen durchgemacht wie ich.

Das Problem ist halt, dass ich seine Mutter wirklich sehr gerne mag. Sie hat selbst keine Tochter und hat sich immer eine gewünscht, deshalb versucht sie wohl, durch mich die Sachen zu erleben, die sie mit einer Tochter erlebt hätte.

Eigentlich meint sie wirklich alles gut, und in ihrer Euphorie übertreibt sie es leider auch. Sie ist es leider auch gewohnt, alles für ihre Kinder zu entscheiden. Wenn ich das nicht gestoppt hätte, würde sie heute noch die Kleidung für meinen Freund bestellen und ihn beim Anprobieren begutachten und sagen, was er behalten soll und was nicht...

Auf jeden Fall möchte ich das alles noch vor der Hochzeit geklärt haben. Ich meine, es ist doch wirklich wichtig, dass mein Freund (und bald Mann...) auch hinter den Entscheidungen steht, die wir beide treffen und sich nicht immer von seinen Eltern umstimmen lässt...

Ja, deine Erfahreungen mit eurem Kind lässt mich schon zittern... Da wird es sicher auch einiges geben. Bei meinen Eltern mache ich mir da nicht so große Sorgen. Wir haben zwar ein spitzenmäßiges Verhältnis, aber sie geben eigentlich höchstens Ratschläge und mischen sich nicht wirklich ein. Mit seinen Eltern wird es aber sicher auch da Probleme geben, mal sehen, wie ich da entgegenwirken kann ohne das gute Verhältnis zu ihnen zu verlieren...

Wieso hast Du sie eigentlich zum Kleid aussuchen überhaupt mit genommen?
Weil mein Freund mich darum gebeten hat... Ich habs zusammen mit meiner Mutter geplant und sie hat davon Wind bekommen und sich ausgeschlossen gefühlt, da hab ich mir gedacht "So schlimm wirds schon nicht werden..." , iirgendwie tat sie mir ja Leid (weil sie eben keine Tochter hat, mit der sie so einen schönen Augenblick erleben kann) Naja, es war dann halt doch "so schlimm", aber mein Traumkleid hab ich jetzt trotzdem.

Danke für deine aufmunternden Worte, es ist schön zu lesen, dass ihr trotzdem die Kurve gekriegt habt, und du nach all den Problemem bei der Planung trotzdem glücklich verheiratet bist, das gibt mir Hoffnung :)

da ich ein mann bin und hochzeiten bisher nur vom zukucken kenne, werd ich wohl nicht so ne grosse hilfe sein können :(

ich könnte mir aber gut vorstellen, dass ein klärendes gespräch zwar einigen ärger bringen wird, aber im endeffekt alle besser mit der situation zurecht kommen werden. hast du deinen bald-ehemann mal gesagt, was du genau befürchtest, was nach der hochzeit geschehen wird? ich kann da deine befürchtungen durchaus nachvollziehen!

vielleicht kannst du ja auch deine eltern als schützenhilfe nehmen für ein gespräch, da ja deine mutter das das verhalten der bald-schwiegermutter auch für unangebracht gehalten hat (wie ich das verstanden habe). dann fällts dir vielleicht leichter, und deine frau schwiegermama denkt vielleicht auch mal nach, ist halt immer noch so, dass dein bald-ehemann der sohnemann is, und du sowieso nur die nieeeeeeeeedliche kleine schwiegertochter, die eh nix zu sagen hat *gg*

da kanns auf jeden fall helfen, wenn die alten und erfahrenen eltern auch mit von der partie sind, der respekt ist meist grösser ;)

hoffe echt, ihr könnt das noch vorher lösen, nachher geht zwar auch, aber is genauso unangenehm, wenn die sich in euer leben zwängt.

Sie hat selbst keine Tochter
Das ist bei meiner auch so, Das hat zur Folge, dass sie mich ewig in Gespräche verwickelt. Auch über viele Banalitäten, so wie Frauen halt gern miteinander reden.

Manchmal strengt mich das unendlich an, ich habe das Gefühl ihr die Sprachlosigkeit die in der Ehe und mit den erwachsenen Söhnen entstanden ist ausfüllen zu sollen. Mein Mann ist recht früh ausgezogen und hat gegenüber seinen Eltern die Mentalität "Wenn ich mich nicht melde geht es mir gut". Sein Bruder ist der Mamasohn, selbstständig aber trotzdem mit vielen Anrufen bei Muttern. Sie waren zu seinem dreissigsten auch zusammen Klamotten einkaufen. =)

Irgendwie lernt man mit allem umzugehen. Grundbedingung ist, dass der Mann wirklich zu Dir steht.

Und wenn er nur zu Dir sagt: Schatz, lass die alten Leutchen, sag ja,ja und denk Dir Deinen Teil. Das hilft auch dabei sich zu überlegen, was einen wirklich stört.

Osternachlese bei uns. Ich sage: Also manchmal bringt mich Deine Mutter mit kleinen Sätzen so auf die Palme...Ich habe ja nichts gesagt, weil es nicht so wichtig war, aber...

Er lacht sich kaputt und sagt: Ja, ich weiß-Du reagierst aber auch wie auf Kommando.

Da musste ich auch lachen. Aber es wird dabei bleiben. Manchmal.... :mauer:

Lieben Gruß,

justine