Hallo,
bei mir äußert sich das anders. Bis auf einen Menschen habe ich auch noch nie jemand richtig an mich rangelassen. Dummerweise hat das eine Mal dann auch richtig weh getan.
Ich war immer ständig und dauernd in irgendjemand verliebt, manchmal auch im Stillen über eine längere Zeit hin. Aber was dauerhaftes ist daraus nie geworden. Entweder bin ich dem Verliebtsein nicht nachgegangen oder es war ganz schnell wieder vorbei bis irgendwann das nächste Verliebtsein auftauchte und manchmal wenn der andere auch Interesse hatte, dann wurde sich Hals über Kopf aufeinander drauf gestürzt und nach paar Wochen, manchmal Tagen, manchmal paar Monaten war es wieder vorbei. Entweder habe ich mich überfordert gefühlt oder der andere. Entweder hatte ich die nächsten Tage, Wochen, Monate Liebeskummer oder der andere.
Heute weiß ich, dass ich keinen von diesen Menschen wirklich verliebt war. Verknallt ja, aber nicht verliebt.
Von daher, finde ich es besser so wie du es machst. Du schützt dich.
Meine Schwester ist 24 und hatte noch nie einen Freund. Richtig verliebt war sie soweit ich weiß auch noch nie. Sie hat noch nie jemand geknutscht, geschweige den Sex gehabt.
Manchmal kann man auf Erfahrungen auch verzichten. Erfahrungen zu sammeln ist nicht immer nur wertvoll - vor allem, wenn man - so wie ich - so lange dafür braucht, um daraus zu lernen.
Ich finde es wichtig, die Erfahrung Beziehung zu machen und man sollte sich auch sicher sein, dass es etwas längeres werden kann. Man kann sich nur langsam auf jemand einlassen. Vielleicht ist es am Anfang noch keine Beziehung und wird erst eine. Und ich finde es wichtig, dass man sich nur auf jemanden einlässt den man wirklich liebt und manche Menschen brauchen eben länger bis sie wissen was Liebe ist.
Ich habe mit 28 zum ersten Mal geliebt und erst jetzt so richtig verstanden, was Liebe überhaupt ist.
Ich finde die Erfahrung Beziehung zwar wichtig, aber noch wichtiger ist es lieben zu können.
Auf der anderen Seite weiß ich heute, dass ich auch ohne eine Beziehung glücklich sein kann und dass uns oft ein falsches Bild von Liebe und Beziehungen durch unsere Gesellschaft vermittelt wird. Viele meinen sie können bloß mit einer Beziehung zu einem glücklichen vollständigen Menschen werden und dass ihr Leben ohne Beziehung nichts wert sei.
Das ist Blödsinn. Ohne Liebe ist unser Leben nichts wert - aber man kann viel mehr als nur einen Menschen lieben. Und wenn man einen liebt - egal wie - dann reicht das auch schon.
Mach dir keine Sorgen auf dein Alter bezogen. Liebe kommt wenn der Zeitpunkt da ist. Ich bin mir sicher, dass wenn du dir wirklich wünschst, jemanden an dich ranzulassen, jemand kommen wird, den du Stück für Stück an dich ranlassen kannst.
Vielleicht erwarten die jungen Herren zu viel von dir. Da renne ich auch weg. Das kenne ich ich. Aber Liebe hat keine Erwartungen.
Du machst das schon richtig. Alles Liebe von
Paulinchen