Blocke immer ab

F

feel

Guest
Hi zusammen

Ich wollte eigentlich mal wissen, ob es Leute gibt, welche das gleiche Problem haben wie ich.

Ich bin mittlerweile 20Jahre alt und hatte noch nie einen Freund. Bei mir dauert es sehr lang bis mir ein Mann gefällt, aber wenn dann für ziemlich lange. Leider hatte ich bis jetzt nicht das Glück auf gegenseitige Gefühle zu stossen und falls sich ein Mann für mich interessiert hat -->jetzt kommt mein Problem: habe ich immer abgeblockt. Ich denke viel zu weit voraus und fühle mich sofort eingeengt! Es kann nie etwas entstehen, da ich es nie zulasse.

Kennt jemand dieses Problem??

Grüsse

feel

 
hi feel

was meinst du mit zu weit vorausdenken? an was denkst du denn, gleich ans heiraten? ;)

ich kenne das auch, vertrauen baut sich bei mir nur langsam auf.

 
nein soweit dann doch noch nicht...

ich habe einfach irgendwie Bindungsängschte....getraue mich nicht jemanden an mich heranzulassen...warum kann ich nicht sagen....sobald sich einer mir nähert baue ich eine unsichtbare Wand auf....

 
Ich kenn das mit dem Abblocken auch. Bei mir hing das meistens mit Angst zusammen; Angst davor, dass es zu schnell geht, Angst vor einer Beziehung, Angst dass ich mich blamiere, einfach nur total unbegründete Angst...

 
Willst du denn, dass jemand diese Mauer durchbricht? Ich kenne jemanden, bei dem das ähnlich ist.

 
und wenn dich dann jemand trotz deinem nicht einladenden verhalten doch anspricht, findest du das aufdringlich? wie reagierst du dann?

als ich gerstern wieder in einem club war, konnte ich eingige frauen beobachten, die mich mit einem gestolenen blick anschauten bis ich sie erblickte. dann schauten sie schnell weg, als ob sie mich gar nie angeschaut hätten und einen zweiten blick erst gar nicht mehr wagten. viele sind schüchtern und lassen gelegenheiten sich kennen zu lernen erst gar nicht zu. somit bleiben sie nach wie vor single...

ich denke nicht, dass du bindungsängste hast, eher dass du einfach schüchtern bist. wurdest du früher einmal enttäuscht, irgend einen vorfall, den dein heutiges verhalten prägte?

@someday: jetzt nicht mehr? konntest du dir das abblocken abgewöhnen?

 
ich bin ein ziemlich offener Mensch, eigentlich gar nicht schüchtern..flirte auch und habe keine Probleme neue Leute kennenzulernen...doch sobald mir einer jeden Tag schreibt und wissen will wie ess mir geht etc. dann fühle ich mich überrumpelt.....eigentlich genau so wie someday das beschrieben hat....wie war dann das bei dir, würde mich auch interessieren?

Möchte schon, dass jemand mal die Mauer durchbricht...wahrscheinlich ist der richtige einfach noch nicht vorbeigekommen. Ich denke, sobald bei beiden die Chemie stimmt, wird auch meine Mauer zerbrochen.... :]

Wollte nur wissen, ob das andere auch kenne...

Kenne eben niemanden in meinem Freundeskreis, dem das auch so geht

 
Hmm... muss ich nochmal ein bißchen drüber nachdenken... ich schreib dann morgen mal was Ausführlicheres, geh jetzt erstmal ins Bett.

 
Hallo,

bei mir äußert sich das anders. Bis auf einen Menschen habe ich auch noch nie jemand richtig an mich rangelassen. Dummerweise hat das eine Mal dann auch richtig weh getan.

Ich war immer ständig und dauernd in irgendjemand verliebt, manchmal auch im Stillen über eine längere Zeit hin. Aber was dauerhaftes ist daraus nie geworden. Entweder bin ich dem Verliebtsein nicht nachgegangen oder es war ganz schnell wieder vorbei bis irgendwann das nächste Verliebtsein auftauchte und manchmal wenn der andere auch Interesse hatte, dann wurde sich Hals über Kopf aufeinander drauf gestürzt und nach paar Wochen, manchmal Tagen, manchmal paar Monaten war es wieder vorbei. Entweder habe ich mich überfordert gefühlt oder der andere. Entweder hatte ich die nächsten Tage, Wochen, Monate Liebeskummer oder der andere.

Heute weiß ich, dass ich keinen von diesen Menschen wirklich verliebt war. Verknallt ja, aber nicht verliebt.

Von daher, finde ich es besser so wie du es machst. Du schützt dich.

Meine Schwester ist 24 und hatte noch nie einen Freund. Richtig verliebt war sie soweit ich weiß auch noch nie. Sie hat noch nie jemand geknutscht, geschweige den Sex gehabt.

Manchmal kann man auf Erfahrungen auch verzichten. Erfahrungen zu sammeln ist nicht immer nur wertvoll - vor allem, wenn man - so wie ich - so lange dafür braucht, um daraus zu lernen.

Ich finde es wichtig, die Erfahrung Beziehung zu machen und man sollte sich auch sicher sein, dass es etwas längeres werden kann. Man kann sich nur langsam auf jemand einlassen. Vielleicht ist es am Anfang noch keine Beziehung und wird erst eine. Und ich finde es wichtig, dass man sich nur auf jemanden einlässt den man wirklich liebt und manche Menschen brauchen eben länger bis sie wissen was Liebe ist.

Ich habe mit 28 zum ersten Mal geliebt und erst jetzt so richtig verstanden, was Liebe überhaupt ist.

Ich finde die Erfahrung Beziehung zwar wichtig, aber noch wichtiger ist es lieben zu können.

Auf der anderen Seite weiß ich heute, dass ich auch ohne eine Beziehung glücklich sein kann und dass uns oft ein falsches Bild von Liebe und Beziehungen durch unsere Gesellschaft vermittelt wird. Viele meinen sie können bloß mit einer Beziehung zu einem glücklichen vollständigen Menschen werden und dass ihr Leben ohne Beziehung nichts wert sei.

Das ist Blödsinn. Ohne Liebe ist unser Leben nichts wert - aber man kann viel mehr als nur einen Menschen lieben. Und wenn man einen liebt - egal wie - dann reicht das auch schon.

Mach dir keine Sorgen auf dein Alter bezogen. Liebe kommt wenn der Zeitpunkt da ist. Ich bin mir sicher, dass wenn du dir wirklich wünschst, jemanden an dich ranzulassen, jemand kommen wird, den du Stück für Stück an dich ranlassen kannst.

Vielleicht erwarten die jungen Herren zu viel von dir. Da renne ich auch weg. Das kenne ich ich. Aber Liebe hat keine Erwartungen.

Du machst das schon richtig. Alles Liebe von

Paulinchen

 
hi feel

ich verstehe irgendwie gut wie es dir geht, obschon ich noch nie in der situation war das mich jemand konkret angesprochen hat oder so. doch sobald mir eine frau gefällt habe ich plötzlich mühe sie anzusprechen, geschweige denn irgendwie einen versuch zu starten auf mich aufmerksam zu machen. das ist ziemlich hart, denn mein herz fühlt ja trotzdem was es nunmal fühlt, doch der verstand beraubt es seiner macht.

diese angst ist wirklich sehr schlimm, denn schlussendlich ist es nur eine frage der zeit bis jemand anders kommt und dir die person die du magst, vor der nase wegschnappt nur weil du nicht reagieren konntest. das ist mir schon einmal passiert und es tut echt höllisch weh.

gerade jetzt stehe ich wieder an einem solchen punkt, nur das ich dieses mal unbedingt was dagegen tun muss. ich bin nun 24 und habe echt nicht vor nochmals so etwas mitzumachen nur weil ich keinen mut habe die frau anzusprechen. ich habe ihre mobile nummer doch irgendwie ist mir ein sms oder telefonanruf zu unpersönlich. ich überlege mir ob ich ihr blumen senden soll mit einem kärtchen. da sie in einem gut besuchten restaurant arbeitet, ist es mir einfach zu peinlich sie in aller öffentlichkeit zu fragen ob sie mal mit mir essen gehen möchte.

wie auch immer, ich hoffe das auch du lernst damit umzugehen und ich wünsche dir viel glück dabei.

liebe grüsse

elwood