blockierte Gefühle

rayon de soleil

Erfahrener Benutzer
19. Aug. 2008
110
0
0
36
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und grad sehr froh, dass es so etwas hier gibt:)

Eigentlich hab ich gar keinen wirklichen Grund, mich auf dieser Seite rumzutreiben... Denn seit letzter Woche bin ich wieder vergeben:verliebt: :verliebt: :)

Nur, wieso ich mich jetzt hier befinde... Ich sag mal so, ich kann meine Gefühle nicht zulassen.. Ich habe wirklich Angst, verletzt zu werden. Ich habe eine sehr, sehr grosse Enttäuschung hinter mir und schwor mir, mich nie wieder auf jemanden einzulassen..

Jetzt aber zu meinem neuen Freund:) Er ist super, ich kenne ihn schon seit einem Jahr und ich weiss, ich kann ihm vertrauen, ich weiss, er ist ein super Typ und hat es verdient, geliebt zu werden... Er hat es sogar sehr verdient!!!!

Ich bin glücklich mit ihm, sehr sogar! Nur, wenn ich alleine bin, und in mich herein horche, hab ich so ein beklemmendes Gefühl... Ich kann mich nicht recht öffnen, ich kann die Gefühle nicht zulassen und ihm gegenüber nicht richtig zum ausdruck bringen. Ich weiss, niemand zwingt mich, ihm zu sagen, ich liebe ihn.. Ich weiss, ich hab alle Zeit der Welt. Es ist nur so, ich bin jetzt seit ca 1.5 Jahren Single... Wahrscheinlich muss ich mich zuerst daran gewöhnen.

Aber ich bin nicht in der Lage, ihm "Schatz" oder ähnliches zu sagen... Im SMS am Schluss "Kuss" zu schreiben oder geschweige dem, ihm zu sagen dass er mir viel bedeutet...

Muss ich das schon tun? Legt sich dieses Gefühl der Beklemmung noch? Er ist super, ich bin wirklich sehr, sehr glücklich, wenn ich mit ihm zusammen bin... Auch wenn ich mit meinen Freunden über ihn rede, er ist der, der gut für mich ist... Nur, wenn ich alleine bin, dieses Gefühl macht mich wahnsinnig!

Brauche ich einfach Zeit, um mich auf ihn einzulassen? Kann ich etwas tun, meine Mauer um mich einzuschlagen?

Gerne lese ich eure Ratschläge, Meinungen.. Vielleicht auch Erfahrungen von Leuten, denen es schon gleich erging wie mir momentan..!

In Liebe, eure verwirrte aber doch glückliche

Rayon de Soleil... :rolleyes:

 
Hallo,

ich glaube ich weiß wie es dir geht.

Ich bin seit 1 Monat und 3 Wochen wieder in festen Händen, ich war nie lange Single, hüpfe meistens von einer Beziehung in die nächste.

Vor 7 Jahren war ich das 1. mal in einer Beziehung so richtig richtig doll verliebt und bin so hoch wie ich vorher geflogen bin auch so tief wieder gefallen, er hat mich fast jede woche betrogen mit immer anderen.

Da schwor ich mir auch, soviel Gefühle läßt du NIE mehr zu, so doll soll dir NIE wieder ein Mann weh tun können. Hatte danach Beziehungen mit lieben Männer, aber welche ich jetzt nicht so hübsch fand.

Ich sagte mir halt, was bringt mir ein Mann den ich schön finde und total toll, wenn er mir eh nur weh tut und mich betrügt, dann nehme ich lieber die für mich 2.Wahl und kann dann aber sicher sein, dass dieser mir treu ist.

Das war ein Trugschluss, wurde dennoch betrogen.

Jetzt bin ich mit jemanden zusammen den ich super toll finde und wo ich jetzt schon mind. genauso viel für ihn empfinde wie damals für den anderen. und ich kann auch nicht alle meine Gefühle so rauslassen wie ich es am liebsten möchte, weil ich denke ich erdrücke ihn damit und dann ist er weg.

Aber du mußt es tun, ganz langsam und schritt für Schritt.

1 Woche ist noch zu früh, aber er merkt auch dass du deine Gefühle nicht alle zeigst, so ging es mir zumindest. Mein Partner fragte mich dann immer wieder ob ich ihn wirklich lieb habe, er merkte auch das da was ist und zweifelte dann etwas an meiner Liebe. und da ich das nicht möchte, versuche ich ihm ganz langsam immer mehr zu zeigen von meinen Gefühlen.

Wenn du es eigentlich möchtest, nenne ihn doch mal Schatzi in einer Sms oder schreib ruhig runter "Kuss", Männer wollen das auch. und achte darauf wie er reagiert.

Ich habe mich für mich dafür entschlossen, alles für diese Beziehung zu tun, was ich kann, denn wenn er mich doch betrügen sollte, dann habe ich wenigstens ALLES möglich versucht. Wenn ich jetzt aber vielleicht meine Gefühle blockiere und ihn dadurch verliere, weil es MEINE Schuld war, dass wäre für mich noch viel Schlimmer.

Weißt du was ich meine?

 
hallo,

ich bin auf der anderen seite der situation. die frau die ich liebe hatte und hat auch angst verletzt zu werden aus denselben gründen wie du. sie hat sich daher vor zwei jahren nicht auf mich eingelassen (ich war zu gut für sie). da sie aber nicht allein sein kann hat sie sich auf oberflächliche beziehungen mit oberflächlichen männern eingelassen was sie aber nicht erfüllte und glücklich machte.

ich habe sie aber zwei jahre nicht aus den augen gelassen und nun sind wir nahe daran zusammenzukommen.

es gibt dinge die brauchen seine zeit und ich hoffe dein freund hält durch bis du dich öffnen kannst denn wirklich lieben kann man nur ganz, halbheiten sind zum scheitern verurteilt.

ich hoffe er fühlt deinen schmerz und bedrängt dich nicht und das was du ihm noch nicht sagen kannst, kannst du ihm auch mit nonverbaler kommunikation mitteilen wenn er der richtige ist wird er verstehen und dir deinen raum lassen.

ich selbst konnte mich auch jahre auf nichts mehr einlassen, war aber wieder soweit. einer von beiden sollte schon fit sein, sonst wird es schwer wirklich zusammenzufinden. wirkliche liebe findet immer ihren weg, angst wird durch vertrauen besiegt und vertrauen aufzubauen braucht seine zeit.

alles gute

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wichtigste erwähnst du am Anfang: Du hast sehr grosse Angst verletzt zu werden.

Diese Angst kann eventuell nie weichen, doch keine Sorge. Sie kann es schon, wenn dein Freund wirklich so super ist wie du es sagst.

Niemand zwingt dich zu sagen, dass du ihn liebst. Ich habe meiner letzten Freundin zum ersten Mal diese 3 Worte gebeichtet, nach 5 Monate Beziehung und zwar nach einer Situation, die sich für mich als sehr brisant entwickelte und ziemlich stark den Gefühlsschock aktivierte.

Das du aber kein 'Kuss' schreibst, ist doch ziemlich 'hart'. Das du dich daran gewöhnen musst, ist aber verständlich. Ich denke mal, wenn du sagst dein Typ sei so, wird er dich verstehen. Also keine Sorge. Hauptsache du kommunizierst es aber offen mit ihm, was deine Sorgen sind. Vielleicht hilft dir das auch dich ihm zu öffnen.

Toi, toi, toi, du junges verliebtes Ding, du.

 
hallo, kann mich da meinem vorredner nur anschliessen, ich denke dass es wirklich wichtig ist, dass du mit ihm darüber redest damit er verstehen kann warum du so reagierst, und ich denke, wenn er so lieb ist wie du sagst, dann wird er das auch verstehen und dir die zeit geben, die du brauchst.

setz dich nicht unter druck 1 woche ist wirklich noch nicht lange, das wird schon, auf einmal werden dich deine gefühle überwältigen und dann kannst du ihm das au sagen.

übrigens der tip mit dem sms ist gut, schreiben ist einfach als direkt sagen... :)

 
lieber rayon,

ja, schreiben ist wirklich erstmal einfacher, wenn du das erstmal tust kommt der rest mit der zeit von ganz alleine.

ich konnte meinem freund auch erst nach ein paar monaten schatz nennen. ich habe meine zeit gebraucht. doch dann ging alles ohne probleme. wenn man sich erst einmal überwunden hat, ist alles ganz einfach. und vertrauen braucht seine zeit. viel reden und geheimnisse austauschen ist dabei wichtig. wenn man etwas gibt, kommt es auch meistens zurück. nur manchmal dauert das halt. aber ich denke, du solltest dir nicht zu lange zeit lassen, weil das ihn sonst sehr unglücklich machen würde und euer beziehung schadet. stell dir doch mal vor wies umgekehrt wär. also mein freund hat das gleiche problem wie du, hat große schwierigkeiten seine gefühle zu zeigen und ich leide sehr darunter und unsere beziehung letztendlich auch. das wünsche ich dir nicht für deine beziehung. aber du schaffst das schon. du bist eine frau. die müssen doch früher oder später gefühle zeigen. geht gar nicht anders. bei männern is das da schwieriger.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: