Brauche dringend Entscheidungshilfe - eventuell bald keine Fernbeziehung mehr

Nenonja

Neuer Benutzer
13. Juli 2012
2
0
0
33
Hallo liebe Community!

Ich habe mich extra im Forum angemeldet, da ich öfters mal mitlese, aber mich bisher nicht getraut habe selber etwas zu verfassen. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Mein Freund und ich haben uns im Oktober letzten Jahres kennengelernt und sind jetzt seit Februar zusammen. Obwohl wir noch recht kurz zusammen sind können wir mittlerweile nicht mehr ohne einander. Leider wohnen wir etwas weiter voneinander entfernt (Ich in Hamburg und er in Flensburg), so dass wir uns nicht immer sehen können. Bisher hat er gearbeitet nachdem er seine Ausbildung beendet hat und wollte jetzt aber anfangen zu studieren. Ich habe bereits seit einem Jahr studiert.

Da wir uns wirklich sehr lieben haben wir uns entschlossen zusammenzuziehen. Wir haben uns also beide in Hamburg und Flensburg für ein Studium beworben und hoffen nun darauf, dass es passen wird.

Soweit wäre ja alles gut... Leider sind bloß seine Chancen nicht allzu gut angenommen zu werden und seine Arbeit hatte er bereits vor ein paar Monaten gekündigt (nicht nur wegen dem Studium, sondern weil es dort auch sonst nicht das richtige für ihn war). Er sagte nun zu mir, dass er auch zu mir ziehen würde, selbst wenn er keinen Platz bekäme und würde sich mit kleineren Jobs über Wasser halten, bis er eben einen Platz bekommt, oder einen besseren Job findet.

Es ist durchaus sehr lieb von ihm und ich würde mich wahnsinnig darüber freuen wenn er immer bei mir wäre, aber das würde ja bedeuten, dass er sein ganzes Leben für mich zurücklässt und hier in Hamburg praktisch bei 0 anfangen muss (wenn ich nicht in Flensburg angenommen werde, behalte ich natürlich meinen Platz hier in Hamburg). Desweiteren ist meine Wohnung zu klein für 2 Personen. Ich hätte gar keinen Platz für seine Möbel/Sachen.

Er tut so vieles für mich... da möchte ich ich sein Leben nicht unnötig schwer machen, indem er alles für mich aufgibt. ;( Wir erfahren alles leider erst Mitte August, aber ich bin mittlerweile fast so verzweifelt, dass ich ihn wohl loslassen würde, wenn der Fall eintreten würde, dass wir in verschiedenen Städten angenommen werden...

Tut mir leid, ich schreibe das grade alles nach einer schlaflosen Nacht und vieles wirkt wohl ein wenig wirr. Im Grunde genommen will ich ihn nicht verlieren, aber gleichzeitig will ich nicht, dass er alles aufgibt. Vielleicht versteht mich ja jemand und kann mir raten was zu tun ist. Ich will ja bloß, dass er glücklich ist (am besten natürlich mit mir zusammen), aber wenn das nicht möglich ist?(

Danke für eure Ratschläge!

LG

Hallo Nenonja,

schön, daß Du einen tollen Freund gefunden hast.

Hm...ich bin wahrscheinlich ein wenig begriffsstutzig, deswegen hier einige Anmerkungen, "wie ich das kleine bescheidene Leben hier verstehe", wie gesagt, nur eine Sichtweise von vielen möglichen.

1.)Also, wenn Mann und Frau sich kennenlernt und sich dafür entscheidet, das Leben miteinander zu verbringen, ist es oftmals ein kompletter Einbruch im Leben, besonders dann, wenn man in zwei unterschiedlichen Städte wohnt, oder?

2.)

Er sagte nun zu mir, dass er auch zu mir ziehen würde
Aha, es ist also seine alleinige Entscheidung! UND: ich darf Deinen Freund so einschätzen, daß er stabil und fest im Charakter ist, daß er weiß was er tut, mit allen Konsequenten auch dazu steht?
3.)

Wir haben uns also beide in Hamburg und Flensburg für ein Studium beworben und hoffen nun darauf, dass es passen wird.
Nach dieser Aussage: wenn DU ein Studiumplatz in Flensburg bekommen würdest, würdest Du Dein Leben komplett ändern?

4.)

hier in Hamburg praktisch bei 0 anfangen muss
ich bin mal ein bißchen ungnädig, aber als junger Mann sollte man ein wenig Flexibilität haben. Ich meine, weder HH noch Flensburg sind Universen voneinander entfernt. Bekommt er Sehnsucht nach alten Freunden: Ab in den Zug...! Aus meiner Sicht, wirklich nicht dramatisch. Die meisten Abiturienten verlassen die Heimatstadt und dann noch mal nach dem Studium oder während ihrer berufl. Karriere. Selbst wenn die Beziehung scheitern sollte: er hat Basics wie eine Ausbildung und HH bietet ja nun mehr Möglichkeiten als Flensburg, ich bitte Dich... :confused:
5.)

Desweiteren ist meine Wohnung zu klein für 2 Personen. Ich hätte gar keinen Platz für seine Möbel/Sachen.
Heißt das übersetzt: Du kriegst kalte Füße und bist Dir bewußt, daß Du auch Dein Leben umstrukturieren mußt? Bist Du wirklich bereit dazu? Er schon, aber Du auch?

6.)

Ich will ja bloß, dass er glücklich ist (am besten natürlich mit mir zusammen), aber wenn das nicht möglich ist:confused:
Ein bekannter Spruch heißt: Wo es einen Willen gibt, da gibt es einen Weg. Wo es keinen Willen gibt, da gibt es Ausreden! Dein Freund tut es nicht für alles für Dich, sondern auch für sich selbst, weil er sich auch für sich ein bereicherndes Leben mit Dir zusammen vorstellt. Viell. ist ihm der Gedanken aus der Provinz Flensburg herauszukommen auch ganz angenehm. Wie gesagt, daß was ich hier von mir gebe, sind Gedankenspiele. Niemand ist komplett selbstlos, ego spielt immer eine Rolle...egal was der Mensch tut.

Danke für eure Ratschläge!
Ich habe nur einen Eindruck:

Dein Freund weiß was er will und ist bereit dafür was zu tun - Du bist Dir selbst unsicher. Woran liegt das? (falls meine Vermutung richtig ist?)

wy.

Danke für die schnelle Antwort!

Nun, ich bin mir sicher, dass ich mit ihm zusammen leben will. Ich würde sagen, dass mein Selbstbewusstsein nur wirklich im Keller ist seit einigen Jahren. Daher frage ich mich manchmal wieso er solche Risiken für mich eingeht.

Klar, würde ich jederzeit zu ihm ziehen wenn ich dort angenommen werde. Ich habe halt nur wirklich Angst, dass er es bereuen könnte nach einiger Zeit wenn er nach Hamburg kommen sollte, ohne, dass er hier einen Studienplatz hat... dass ich vielleicht nicht reiche.

Es ist schwer zu beschreiben, aber ich hoffe du kannst es ein wenig verstehen was ich meine. Der Druck ist eben sehr groß wenn man weiß, dass derjenige einen Platz aufgibt nur damit das Zusammenleben funktioniert.

Mittlerweile gibt es bereits Neuigkeiten... Er wurde in Flensburg angenommen, jedoch nicht in Hamburg. Ich warte noch auf meine Antworten. Er hatte gleich wieder dieselbe Aussage gebracht, dass er Platz auch aufgeben würde, wenn ich nicht angenommen werde in Flensburg. Nun heißt es abwarten und Tee trinken. Es würde mir nur irgendwie sehr leid für ihn tun, weil ich heute gemerkt habe wie sehr er sich über seine Zusage gefreut hat. Irgendwie würde ich mir wie ein Monster vorkommen wenn er dann meinetwegen das wieder aufgeben muss.

lg