Brauche dringend Hilfe! Trennung ewig her, immernoch schwierigkeiten!

crotzel

Neuer Benutzer
09. Dez. 2011
21
0
0
30
Hey :)

Erneut melde ich mich und bitte um Rat.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Zur Vorgeschichte:

Vor ca. 6 Monaten begann meine Freundin schwere depressionen zu haben und ihre gesamte Lebenseinstellung zu ändern, diese "Verwandlung" war vor 4 Monaten abgeschlossen, daraufhin löste sie sich von ihren Freunden, der Familie und auch mir los, wir entscheiden das es vorbei sein sollte.

Das ist nun, wei gesagt, schon ca. 4 Monate her.. zwischendurch hatte ich das ganze auch sehr gut verkraftet aber.. es sieht nich sehr gut aus.

Ich hatte die letzten 2-3 Monate guten Kontakt mit einem anderen Mädchen, jedoch musste ich kurz bevor es ernst werden konnte mir eingestehen, dass ich sie nich nehmen kann. Ich hab's ihr auch gesagt, als sie nach dem Grund fragte, hab ich nur etwas stotternd und leise gesagt:"Du kommst einfach nich an sie ran." Ohne zu erwähnen wen ich meinte bin ich daraufhin gegangen, seitdem besteht kein Kontakt mehr. Nur ein paar SMS von ihr, hab ich aber nich beantwortet.

Letzte Wochenende hat mich dann ein Mädchen auf der Tanzfläche angeflirtet, sie sah echt gut aus aber, auch sie hab ich ohne weiteres abschütteln können, obwohl ich das eigentlich gar nicht wollte.

Naja und nun zum Grund, ich kann meine Ex einfach nicht vergessen, ich hab sie als perfekt für mich gesehen, wir haben uns einfach ergänzt.. es gab die gesamte Zeit unserer Beziehung nicht 1 mal Stress oder so, kaum probleme (außer meiner persönlichen Komplexe) und wenn wurden diese in Angriff genommen. Es kommt einfach kein Mädchen an sie ran, nicht mal annährend und obwohl das jetz schon solange her ist, vergeht kein Tag andem ich nicht an sie denke.

Und das Schlimmste: Ich bin erst 18 .. das kann doch nich sein, dass das solange braucht. Ich weiß viele werden sagen: "Gib dem mehr Zeit." Aber ich bin mir sicher, dass das irgendwie nie verheilen wird bis ich irgendwann ein verkalkter, ignoranter und boshafter ewiger Singletyp werde..

Das darf einfach nich sein.

Ich brauche wirklich dringend hilfe, oder wenigstens Hinweise auf Personen die mir helfen können.

Danke.

MfG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab's ihr auch gesagt, als sie nach dem Grund fragte, hab ich nur etwas stotternd und leise gesagt:"Du kommst einfach nich an sie ran." Ohne zu erwähnen wen ich meinte bin ich daraufhin gegangen, seitdem besteht kein Kontakt mehr. Nur ein paar SMS von ihr, hab ich aber nich beantwortet.
Finde ich nicht gerade nett von Dir ihr so einen Satz um die Ohren zu hauen, denn das ist es im Grunde, auch wenn Du dabei gestottert oder gewimselt, oder was auch immer hast.

Zum Thema: 4 Monate ist für mich keine Ewigkeit. Ich brauchte 1 1/2 Jahre um mit meiner Trennung fertig zu werden. Und das ist von Persönlichkeit zu Persönlichkeit halt unterschiedlich. Das Dir keine andere gefällt ist die logische Konsequenz, dass es noch lange nicht vorbei ist.

 
Ich kann dich gut verstehen. Die erste grosse Liebe vergisst man nicht so schnell, so habe ich es jedenfalls zwischen deinen Zeilen gelesen. Ich habe mich vor zwei Monaten getrennt. Zwei Monate vergehen wie im Fluge. Um eine trennung wirklich zu verarbeiten auch, wenn die Liebe von meiner Seite weg ist, dauert bei mir bestimmt noch einige Zeit. Die Zeit, damit man über eine Trennung hinwegkommt ist relativ - bei dir dauert es hald länger. Wichtig ist, dass du daran glaubst, dass du über die Trennung hinwegkommst. Sag dir das immer dann, wenn dir die Gedanken kommen, ich komme nie darüber hinweg, denn dann ist es so. Selbsterfüllende Prophezeihung. Ich finde es gut, dass du das dem Mädchen gesagt hast. Es hat schliesslich verdient, jemanden kennenzulernen, das es so liebt wie es ist.

 
@crotzel

Ich denke noch heute sehr oft an meine erste Liebe obwohl wir uns vor 10 Jahren getrennt haben...eigentlich denke ich täglich mindestens einmal an ihn und ehrlich, er hat für immer einen Platz in meinem Herzen und ich bin mir sogar sicher, dass ich mal wenn ich eine ganz alte Frau bin noch an ihn denken werden. Warum bilden wir Menschen uns immer ein, dass wir jemanden für immer vergessen müssen? Warum setzen wir uns dermassen unter Druck, dass diese dazumal wunderbaren Gefühle zu löschen sind? Die Erinnerungen lassen diese Gefühle für immer am Leben und bei manchen lösen diese alten Erinnerungen ein tiefes Lächeln aus und bei manchen halt irgendwie immer wieder etwas Herzschmerz.

Deine Ex hat dazumal sich von allem gelöst. Was die Depressionen in ihr ausgelöst haben weiss sie wohl selber nicht ganz aber ganz typisch ist, dass solche Menschen alles in ihrem alten Leben abschütteln und erst sehr viel später sehen, was das Problem war.

Ich glaube auch, dass sie Dir die Möglichkeit genommen hat, an ihrem Entschluss teilzunehmen. Sie hat dies für sich entschieden und umgehend umgesetzt.

Es sind jetzt 6 Monate vergangen und ich glaube, Du darfst Dich jetzt mal bei ihr melden und sie fragen wie es ihr so geht und ob sie wieder zur Zurfriedenheit gefunden hat. Versuch den Kontakt langsam aufzubauen ohne gleich über die damalige Beziehung sprechen zu wollen. Frag sie, ob sie Lust hätte mit Dir einen Spaziergang zu machen oder sonst was. Finde heraus, ob da noch Platz für einen Neustart ist aber eben, gib ihr Zeit, trefft Euch auf neutralem Boden und vielleicht an Orten, wo ihr früher nie wart.

Hey, versuchs einfach! Ich wünsche Dir viel Glück und einen Neustart mit Deiner Ex.

 
Danke für eure Antworten.

Ich werd weiter versuchen Ablenkung zu finden, irgendwann werd ich mich schon wieder an etwas ernstes wagen können.

MfG :)