Brauche dringend Rat!!!!

jase

Neuer Benutzer
15. Juni 2007
1
0
0
Hallo Ihr Guten,

ich habe ein Problem, was mir schon lange Gedanken macht, über das ich aber so mit niemanden sprechen kann.

Vor vielen Jahren habe ich den Mann meines Lebens kennengelernt, wir hatten eine schöne Zeit, bis seine Eifersucht plötzlich krankhaft wurde, er anfing mich zu kontrollieren, mich zu demütigen. Ich habe ihn so geliebt. Zweimal hab ich mich von ihm getrennt, zweimal bin ich zu ihm zurück. :mauer:

Es blieb nicht bei verbaler Gewalt, aber diese war schlimmer, als die, welche die blauen Flecken hinterlassen hat. Kurz bevor es mich selbst zerstört hätte, bin ich gegangen und wollte nie wieder zurückschauen.....

Aber, was soll ich sagen, es ist nun über vier Jahre her, aber ich denke noch an ihn, frage mich, ob ich vielleicht doch schuld war, ich weiß, ... :eek:hman:

Ich glaube, seitdem bin ich nicht mehr in der Lage eine vernünftige Beziehung zu führen.

Ich hab all das Geschehene irgendwo tief im Inneren vergraben, aber ist gibt Momente und Ereignisse, die sich einander im Ablauf ähneln, aber auf einer anderen Ebene, die in mir einen Schalter umlegen, an dem ich nicht mehr rational denken kann... :evil:

Mein jetziger Lebenspartner versucht mich zu verstehen, aber da ich dies selbst nicht kann, wie dann er...?

Kann mich jemand verstehen oder hat ähnliches erlebt?

Ich freue mich über jeden, der mit mir darüber sprechen kann und möchte.

Liebe Grüße Jase

hallo jase

zuerst möchte ich dir sagen, dass ganz sicher nicht DU die schuldige bist, dass er dich erniedrigt und geschlagen hat. gewalt ist und bleibt aus meiner sicht unverzeihbar und ist in keiner art und weise akzeptabel!

ich weiss, dass viele opfer psychischer wie auch physischer gewalt in das selbe denkmuster mit schuldgefühlen fallen, aber ich kann das weder verstehen noch nachvollziehen, da ich es selber nie erleben musste, noch verstehe ich den mechanismus, der dieses symptom auslöst. einen menschen zu verstehen ist schwer, und kann nur von wenigen leuten, mit entsprechender begabung, entsprechender schulung und in langer begleitzeit getan werden. meistens sind das psychiater und psychologen.

wie du selber merkst, hast du viele deiner probleme in dir drin verborgen, statt dass du sie lösen konntest. und egal, ob du eine andere liebe, oder viele jahre abstand zu dem kerl hast, der dämon meldet sich wieder, und quält dich. du beschreibst das ja auch sehr schön als die momente und ereignisse, die im ablauf die selben schemen tragen, wie das geschehene, eine klassische verschiebung, ein wiedeholungszwang.

dass du dabei zwischen der vergangenheit und der realität in eine art paralyse verfällst, ist dafür eigentlich ganz normal, auch wenn es sich bestimmt nicht toll anfühlt.

ich kann dir nur raten, dir professionelle hilfe zu gönnen. in den meisten fällen lernt man sich relativ schnell besser kennen, und versteht viele dinge an sich selber, die man bisher nicht verstanden hat.

und wenn man soweit ist wie du, und selber merkt, dass das vergangene nicht verarbeitet wurde, sondern zur aufwärmung zwischengespeichert ist, dürfte der schritt zur professionellen analyse nicht mehr allzu schwer fallen. denn aufgewärmter kaffee schmeckt nicht, zweimal aufgewärmter kaffee ist jedoch noch übler.