Bezüglich der Geschichte mit seinem Kumpel denke ich, dass es ihm bestimmt nicht wirklich recht war, was sein Kollege gemacht hat aber in angetrunkenem Zustand werden vielleicht gewisse Hirnzellen im Kopf blockiert und er hat es wohl lieber runtergespielt als seinem Kollegen die Meinung zu sagen und die Stimmung zu versauen. Îch bin mir auch sicher, dass seinem Kollege dies im Nachhinein mehr als nur peinlich ist. Er war halt wohl total zugesoffen und da passieren oftmals Dinge, die man dann bereut. Also, diesbezüglich kannst Du wohl nicht wirklich sauer sein auf Deinen Freund, denn er wusste wohl kaum, was er auf sowas dummes sagen soll und mit viel Alk, findet man sowieso doch alles lustig. Deshalb solltest Du aufgrund des Alks diese Geschichte vergessen, denn wie gesagt, seinem Kollegen wird das im Nachhinein mehr als nur peinlich sein.
Bezüglich des Sportes ist es so: wenn man in einem Verein ist, dann ist man entweder mit vollem Herzen dabei oder man lässt es sein. Wenn jetzt also sein Trainer anruft und ihn benötigt am Sonntag, dann MUSS er zugunsten des Vereins auch gehen. Das ist bestimmt sehr ärgerlich für Dich aber wenn Du das nicht verstehen kannst, würde ich mir einen Freund suchen, der NICHt in einem Verein ist. Klingt jetzt hart aber logisch. Ich kenne viele, die für ihren Verein alles tun, weil man entweder eben mit vollem Herz dabei ist oder nicht.
Natürlich hast Du Dich auf den Sonntag gefreut aber Dein Freund lebt nur das Vereinsleben. Natürlich dürfen solche Vorfälle nicht ständig sein aber ab und zu kommt das vor.
Also, ihr streitet jetzt jede Wochenende wegen Kleinigkeiten. Wären es Kleinigkeiten, würde man nicht streiten. Es sind, die Dich belasten oder ihn. Dinge, wo man irgendwie keinen Kompromiss findet und da wäre eben Verständnis gefragt. Dies ist schwer umzusetzen aber wenn ihr beide nicht schleunigst mehr Verständnis für Tagessituationen aufbringen könnt, ist Eure Beziehung wirklich in Gefahr.
Setz Dich mal mit ihm zusammen und sag, was Du Dir wünschen würdest, nur die Dir 3 wichtigsten Dinge und er soll genau das gleiche tun! Dann versucht, zukünftig bei diesen 3 Dingen mehr auf Euch einzugehen und mehr Verständnis zu zeigen. Klar müssen beide einwilligen, dass sich sich bei den für den anderen sehr wichtigen Dinge verbessern wollen.
Manchmal nervt man sich einfach plötzlich ab Allem. Das liegt oftmals daran, dass man einfach nicht mehr zufrieden ist. Diese Unzufriedenheit muss beseitigt werden und das bedeutet viel Arbeit.
Ihr könnt das schaffen wenn auch Du lernst, dass man bezüglich der Geschichte mit dem Sonntag mehr Verständnis aufbringen kann und nicht gleich mit dem Kopf durch die Wand geht. Denn diese Entscheidung von ihm, an diesem Sonntag seinem Trainer zu folgen hat nichts damit zu tun, dass er Dich nicht mehr liebt sondern einfach mit der Tatsache, dass ihm der Verein auch wichtig ist und er nichts dafür kann, wenn die Sache auf den Sonntag verschoben wird.