Brauche Hilfe um es zu verstehen

Samara76

New member
08. Aug. 2019
6
0
0
Hallo zusammen,

Ich lebe in einer Beziehung seid 12 Jahren mit Höhen und Tiefen. Ein Kind habe ich mitgebracht, dass andere haben wir gemeinsam.

Wir hatten vorher ein sehr erfülltes Sexleben (auch mit anderen in Clubs), aber trotzdem musste er immer noch Bekanntschaften übers Internet pflegen, mit denen telefonieren, Bilder hin und her schicken.

Zugegeben hat er es nie, ich weiss es aber trotzdem.

Das ist jetzt 10 Jahre her.

Nach der Geburt meines zweiten Sohnes 2012 reduzierte sich der Sex auf fast 0, alle 2 Monate vielleicht 1 x. Mir war es einfach zuviel, ich war froh meine Ruhe zu haben.

Konflikte kamen auf. Immer öfter sagte er mir, dass er so ein Leben nicht führen möchte.

Ich machte das Zugeständnis, dass er Sex mit anderen haben darf, aber ich möchte es wissen und ich hätte das gleiche Recht wie er.

Er sagte dann aber als Regel, dass jeder von nur einmalig mit einem anderen einlassen darf,,alles andere gefähre die Beziehung.

Zu Sex mit anderen ist es (bisher) nie gekommen.

Allerdings hat mein Mann seid 4 Monaten eine intensive whatsapp Beziehung zu einer Frau, mit der er vor 10 Jahreb schon geschrieben und telefoniert hat.

Damals wie heute telefoniert man, schickt sich gegenseitig heisse Bilder, und gerade mein Mann schreibt ihr Dinge wie: zusammen sähen wir gut aus (auf einem Bild), ich hab Dich lieb...ich wäre jetzt gerne auch da mit dir... usw.

Er hat mit ihr angefangen zu schreiben,,als wir im Urlaub waren.

Sehen werden sich die beiden wohl nicht,,es liegen 600 km dazwischen.

Ich kann verstehen, dass er sie angetickert hat, weil unsere Beziehung echt nicht lief.

Aber jetzt ist alles wieder super, selbst der Sex.

Und trotzdem.schreibt er weiterhin.mit ihr ...und das eben nicht wie bekannte es tun oder Freunde...sondern er lächzt weiterhin nach ihr.

Warum? Warum? Schiesst es immer durch den Kopf?

Er sagt mir dass er mich liebt, er plant weiter mit mir in die Zukunft. Es könnte echt gut sein...wenn das nicht wäre.

Ich verstehe es nicht. Aber es zerfrisst mich.

Ich hoffe auf Ideen von euch, um zu verstehen.

Liebe Samara. Ich habe keine Idee. Offensichtlich braucht er das für sein Selbstwertgefühl. Es gibt ihm einen Kick den er sonst in seinem Alltag nicht hat. Das ist Schade und verletzend für dich. Sicher weiss er das auch und möchte dich garnicht verletzen, aber er kann nicht anders. Bei mir ist es anders herum. Bin mit meinem Mann über 20 Jahre zusammen, wir hatten schon immer ein ausgefülltes Sexleben, bis ca vor 3,4 Jahren. Durch unseren Sohn, der viel Aufmerksamkeit benötigt und Beruf und Pflege meiner alten Mutter, war ich irgendwann mental zu erschöpft für Sex. Sogar für Körperliche Nähe. Ich liebe meinen Mann. Wir passen super zusammen. Ergänzen uns prima. Stress hält nie lange an. Trotzdem hab ich mich nach dem Tod meiner Mutter verändert. Und mit einem neuen jüngeren Kollegen eine kurze sexuelle Beziehung angefangen. Kurz, weil er weggezogen ist. Weit weg. Danach ging diese Beziehung auf emotionaler Ebene weiter. Ich hatte nie vor mich von meinem Mann, Familie zu trennen. Der andere ist mittlerweile, seid Mai, auch in einer, sagen wir "festen Beziehung". Es ist seltsam. Beide wissen wir das wir nie zusammen kommen, das wir verschiedene Leben führen, das wir Partner haben die wir lieben und die wir mega verletzten würden, wenn unsere Verbindung heraus käme. Beide versuchen wir schon seid über einem halben Jahr voneinander loszukommen. Aber wir suchen uns trotzdem immer wieder. Das einzige was ich sagen kann, ich fühle mich gut dabei, das es ihn gibt. Auch wenn es nicht sein dürfte. ES HAT FÜR MEINE EHE KEINE BEDEUTUNG! Aber mein Mann könnte natürlich nicht damit umgehen. Es ist Betrug. Du wirst betrogen. Wäre es anders herum könnte ich auch nicht damit umgehen. Vielleicht kann euch, dir, eine Therapie helfen?

Liebe Samara

Leider lässt sich das Verhalten Deines Mannes nicht so einfach nachvollziehen. Wie steht es um die Offenheit? Spricht er mit Dir darüber, dass er mit ihr im Kontakt steht? Falls ja, was liefert er für eine Begründung ab, dass er in einer Art mit ihr kommuniziert, die nicht zu Deinem Empfinden passt? 

Falls Du es nur "zufällig" entdeckt hast, ist die Situation noch viel komplizierter, weil es schwierig wird, mit ihm darüber zu reden, ohne dass er es als Vertrauensverlust sieht...

Hallo Francesco,

Nein er spricht nicht darüber, er hätte es von sich auch nie erzälht. Ich sah, dass sie ihm schrieb,,als er mir etwas auf seinem Handy zeigte.

Für ihn ist das, was er schreibt keine emotionale Nähe...ich kontere aber damit, dass wenn er ihr schreibt,dass er sie lieb hat,,für mich sehr wohl emotionale Nähe bedeutet.

Aber was mache ich mit so einem Menschen, der steif und fest behauptet, dass ist nur Auslegungssache?

Ich denke er kann nicht mal ehrlich sich selbst gegenüber sein, wie soll er es dann mir sein?

Wenn es für die Ehe keine Bedeutung hat,aber für dich schon klingt das für mich in einem Widerspruch in sich.

Und verstehe ich auch nichg?

Liebe Samara

So wie Du es beschreibst, ist es tatsächlich ein Widerspruch. Die Ehe besteht ja aus Dir und ihm. 

Hast Du ihm klar gemacht, wie sehr Dich das belastet?

Ja, aber er möchte sich nicht einschränken lassen.

Und meine Eifefsucht, die ich da spüre ist ein Gefühl aus alten Kindertagen.

Würde ich mehr von mir halten also mehr Selbdtbewusstsein haben, dann müsste ich auch nicht so eifersüchtig sein.

Oh das ist völlig respektlos dir gegenüber. Ich hatte zwar auch eine "emotionale Beziehung", aber mir war schon bewusst das es ein nicht gut zu machender Vetrauensverlust ist, es es herausgekommen wäre. Ich meine, ihm fehlt Selbstbewusstsein wenn er es nötig hat Liebesbeschwüre hin und her zu schicken, die ohne Bedeutung sein sollen. Habt ihr denn wieder Sex? Oder liegt das noch auf Eis?