Ich sehe solche "Pausen" eher negativ. Vielleicht gibt es wirklich Situationen wo eine Pause etwas Positives darstellt.
Aus meinen Erfahrungen ist es jedoch einfach eine billige Ausrede. Man will nicht alles auf eine Karte setzen, sich ein Hintertürchen offen lassen. Seinen Marktwert ausloten und schauen was passiert. Wenn sich nichts ergibt, hat man dann noch seine "Reserve".
Eigentlich ist es wirklich etwas sehr Billiges. Probleme lösen sich nicht von alleine und wenn man die Probleme nicht aktiv lösen will, dann hat man sich meiner Meinung nach eigentlich schon entschieden... Die Beziehung ist es für diese Person nicht wert, um daran zu arbeiten.
Tönt jetzt krass, aber ich würde mich an deiner Stelle auch nicht mehr melden und sie innerlich langsam abhacken, bzw. diesen Übergang nutzen um dich auf das Single-Leben einzustellen. Wenn sie sich dann trotzdem melden sollte, achte darauf das du nicht einfach als Backup dienst, sondern sie diese Zeit wirklich für sich nutzte. Sie wahre Gefühle für dich hat... Aber eben, aus meiner Sicht kommt so eine Pause einer Trennung gleich, einfach etwas schöner und zugleich feiger formuliert. Das Resultat ist allerdings das selbe.