Brauche Rat komplizierte Beziehung

mimi92

New member
22. Mai 2016
2
0
0
Hallo zusammen

ich brauche euren rat.. Ich bin nun seit einem jahr mit meinem freund zusammen. Wir wollen auch bald zusammen ziehen aber ich merke langsam wie unterschiedlich wir sin.. Wenn wir streiten ist es mir wichtig das wie darüber sprechen und er macht komplett zu und will nichts mehr wissen. Ich muss ihn auch immer bitten mich mal zu halten.. Andernseits ist er total lieb und wir verstehen uns gut aber doch frag ich mich ob dies auf dauer hält? Falls ihr solche situationen kennt diese ungewissheit was man tuen soll bitte melded euch.

 
Um herauszufinden, ob es gut gehen wird, wenn ihr zusammen wohnt, musst du das einfach ausprobieren.

Du kannst noch so viel darüber nachdenken, ob deine Beziehung gut oder schlecht ist, sein Verhalten bei Streitereien der ausschlaggebende Punkt ist, um sich allenfalls zu trennen (genau so könnte er argumentieren: Du willst immer ausdiskutieren, dabei genügt es doch, zu wissen, dass man nicht gleicher Meinung ist. Basta).

Wenn es denn gut geht, ist es doch prima. Wenn nicht, habt ihr es probiert und erlebt, dass es eben nicht gut geht.

 
  • Like
Reaktionen: mimi92 und Minusch
Eine Frage: Suchst Du einen Grund um Dich nicht zusammenziehen zu müssen? resp. Dich zu trennen?

Unterschiedliche Arten sich zu streiten gibt es fast immer. Du kannst lernen damit umzugehen, dass es für ihn ziemlich schnell gegessen ist. Deswegen gleich alles anzuzweifeln ist dann doch etwas extrem.

Ob etwas auf Dauer hält, weiss man selten bis gar nicht im Vorfeld. Es hält oder eben nicht. Garantien gibt es keine. Kannst Du damit leben?

 
  • Like
Reaktionen: mimi92
Vielen Dank für die Ratschläge. Klar weiss ich das jeder verschieden ist aber da wir beider vorher in einer anderen beziehung waren und dann sehr schnell zusammen kamen habe ich nun die einen zweifel. Ich weiss das dies keine gute grundlage ist für eine beziehung :(

 
Eine gute Grundlage ist: Liebe, Vertrauen, Respekt. Habt ihr diese?

Alles andere ist immer noch eine Suche nach Gründen, warum etwas nicht gehen sollte. Wieso den Fokus auf das negativ setzen? Wäre es nicht besser positiv in die Zukunft zu blicken?

Die vergangenen Beziehungen sind vergangen. Ihr lebt jetzt eure. Egal wie schnell nach den vergangenen gestartet. Wie diese Beziehung läuft, das habt ihr beide in der Hand.

 
Mir kommt es auch eher so vor, als würdest du nach Gründen Ausschau halten, um nicht mit ihm zusammen ziehen zu müssen.

Denn Streitereien sollten keinen Grund darstellen, mit jemandem nicht zusammensein zu wollen, den man liebt.

Ihr müsst natürlich auch nicht jeder gleich Nägel mit Köpfen machen.

Könnt ja mal das Zusammenleben auf Probe ausprobieren. Jeder behält seine Wohnung und einer von euch zieht für ca. einen Monat bei dem anderen ein.

Danach solltet ihr beide Gewissheit haben, ob das auf Dauer klappen könnte oder nicht.

 
  • Like
Reaktionen: Minusch