Brauche Rat mit meiner Mutter!

K

Kami_sama

Guest
Hi!

Sorry, aber ich fühl mich nicht so gut heut. Brauch jetzt irgendwie einen Rat.

Meine Mutter ist bei mir zu besuch für zwei Wochen. Ich hab mich riesig gefreut, aber nun wünschte ich, sie würde bald wieder gehen.

Klingt seltsam, aber sie nervt mich tierisch. Sie nörgelt die ganze Zeit rum und kritisiert mich seit paar Tagen schon. Was mich aber sehr verletzt hat ist, dass sie nicht meinen Freund akzeptiert. Nun, sie hat ihn nur einmal kurz getroffen (das 1. Mal), aber sie meint er ist nicht der Richtige für mich.

Ich verstehe sie überhaupt nicht, aber sie fühlt, dass ich später sehr unglücklich mit ihm werde. Sie redet die ganze Zeit darüber. Jeden Tag, Tag ein, Tag aus.

Mein Freund kommt aus Hongkong und sie meint Chinesische Familien sind sehr streng. Meistens suchen die Eltern für ihre Kinder die/den Richtige/n aus. Natürlich gibt es auch Familien wie im westlichen "Stil".

Na ja, meine Mutter ist jetzt total besorgt und meinte, ich solle nicht so eng mit ihm zusammen sein, denn später könnte ich vielleicht von seiner Familie abgelehnt werden und meistens ist die Schwiegermutter sehr streng und will nur das Beste für ihr Sohn z.B. und unterdrückt dann die Ehefrau.

Ich bin total traurig jetzt, denn meine Mutter redet mir die ganze Zeit ein, meinen Freund zuverlassen oder nur als Freund (Freundschaftlich) zu betrachten. Ich kann das nicht. Ich liebe ihn sehr und ich will mit ihm zusammen sein, aber ich komme auch aus einer halb Chinesischen Familie und d.h. ich muss auf meine Eltern hören.

Ich kann echt nicht mehr und ich kann das alles meinem Freund nicht sagen. Er würde sehr verletzt sein. Was mich einfach aufregt ist, dass meine Mutter ihn und seine Eltern überhaupt nicht kennt, aber sie weis alles besser. Ich kenne seine Eltern ebenfalls nicht und deshalb würde ich nicht was behaupten was nicht stimmten könnte. Vielleicht sind seine Eltern auch gar nicht so traditionell.

Ach, ich weis nicht... Ich bin halt total verwirrt.

Naja, würd mich freuen wenn mir einer antwortet, so fühle ich mich nicht so allein, was ich jetzt tu.

Danke!

 
Hallo Kami_sama,

das ist sicher hart, wenn die eigene Mutter einen so kränkt. Ich gebe zu, ich war noch nie in einer solchen Situation, meine Mutter hat alle meine Freunde akzeptiert und nicht einmal böse Dinge gesagt, wenn sie sie nicht leiden konnte. Manchmal wäre es wohl besser gewesen, sie hätte etwas gesagt, aber eigene Erfahrungen zu machen ist wichtig. Wenn du deinen Freund wirklich liebst, solltest du mit deiner Mutter reden. Ihr erklären, wie sehr sie dir weh tut und sie bitten ihm noch eine zweite Chance zu geben. Klar, sie könnte recht haben, aber sie sollte dich und deine Gefühle respektieren und alles dafür tun, dass du glücklich bist. Du solltest aber auch mit deinem Freund reden, vielleicht kann man sich ja bei einem gemeinsamen Abendessen besser kennenlernen. Er wird es verstehen!

Und um deine Zweifel was seine Familie anbelangt zu beseitigen, muss du sie wohl kennenlernen.

Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück und das alles wird wie du es dir erhoffst,

lg Trottel

 
Weder du noch er muss auf seine Eltern hören, du kannst selber entscheiden, mit wem du zusammen sein willst, genauso wie er. Ich verstehe das nicht, dass du auf deine Mutter hören muss, weil du aus einer halbchinesichen Famile kommst ?( Das ist Unsinn, keiner kann dir vorschreiben wen du zulieben hast und dieses "müssen" geht wohl schon über den gut gemeinten Ratschlag hinaus. Keiner sagt, du sollst dich gegen deine Familie entscheiden, aber wenn du ihn liebst, dann solltest du auch zu ihm stehen. Rede mit deinem Freund darüber, sage ihm wie du dich fühlst und frage ihn, wie er darüber denkt, auch was seine Famile betrifft :]

 
Hallo Kami Sama,

ich kenne mich in der chinesischen Kultur nicht aus, aber ich mache etwas ähnliches mit meiner Mutter durch. Früher habe ich in Israel gelebt und nun in den Niederlanden. Jeder Freund von mir ist meiner Mutter absolut suspekt. Sie ist eigentlich eine kluge Frau, aber sie hat es fertig gebracht meinen früheren Freund in den Niederlanden für einen Kriminellen zu halten. Es ist im Prinzip wirklich peinlich.

Ich glaube aber, dass sie Angst hat, dass ich nicht mehr „nach Hause“ komme (mein Zuhause ist mitlerweile wo anders).

Ich würde deinem Freund nichts darüber sagen. Es ist doch sehr verletzend. Und sei diplomatisch mit deiner Mutter, sie will dich nicht verlieren. Versuch die Diskussion auf kleiner Flamme zu halten. Mach mit ihr solange Wanderungen durch Melbourne, dass sie abends vor Müdigkeit nichts mehr zu sagen hat. Schenk ihr für die Zeit so viel Aufmerksamkeit wie möglich und gib ihr das Vertrauen, dass du für dich die richtige Entscheidung treffen wirst. Das ist das Wichtigste.