"Braut" ist von mir weggerannt

funlover

Neuer Benutzer
01. Jan. 2013
8
0
0
39
Hallo allerseits und ein gutes Neues Jahr

Fühle mich als Versager. Hatte seit 1.5 Jahren mail Kontakt mit einer 20 jährigen Russin, die ich in Prag vor 2 Jahren kennen lernte. Wir hatten nie eine richtige Beziehung, nur mail Kontakt. Haben uns sehr gut verstanden, sie hat mich auch immer getröstet wenn ich einsam war. Sie hat angekündigt, dass sie am 28.12. 2012 für eine Woche zu Besuch kommt und wir dann viel unternehmen. Da ich selbst nicht Auto fahre sind wir mit meiner Mutter sie am 28. am Flughafen abholen gegangen. Ich hatte ihr das Gästezimmer liebevoll eingerichtet, noch mit einer Schachtel Pralinen auf dem Kissen, habe sie mit Rosen abgeholt. Die Begrüssung viel eher kühl ab. Wir haben sie dann unterwegs noch zum Essen eingeladen. Sie war ziemlich abweisend und fragte schon nach Hotelpreisen. Sie sagte dass ihre Freundinnen auch in der Schweiz Ferien machen. Auf dem Rückweg haben wir noch einen kleinen Ausflug gemacht. Es war Abend als wir bei mir zuhause ankamen. Habe ihr zuerst ihr Zimmer gezeigt dann den Rest des Hauses. Habe ihr überhaupt keine Annäherungsversuche gemacht. Plötzlich, wie von der Tarantel gestochen, wollte sie dass ich ein Taxi bestelle, sie wollte einfach weg zu ihren Freundinnen. In den mails sagte sie immer wie sie sich freue zu mir zu kommen. Als das Taxi kam ist sie richtig von mir weggerannt. Die Leute im naheliegenden Beizli fragten mich was ich ihr angetan habe dass sie so fluchtartig weg ist. Ich fühle mich hundeelend, was glaubt ihr habe ich falsch gemacht? Ich hatte einen richtig schlimmen Anfall in dieser Nacht, habe mich besoffen. Sie hat auch nichts mehr hören lassen. Ich verstehe gar nicht warum und jetzt fühle ich mich noch einsamer als vorher, denn ich habe immer nur Pech mit Frauen.

 
Lieber funlover, ... origineller Name :rolleyes:

wieso schreibst du "Braut"? Wolltet ihr heiraten ohne euch vorher kennengelernt zu haben?

Die Wirklichkeit ist anders als ein Traum. Sie ist wirklich. Das was Du eineinhalb Jahre per Mail mit ihr gemacht hast, war ein Traum. Da kann man idealisieren, da gibts keine wirklichen Realitäten, mit denen man sich auseinandersetzen müsste. Rosarot eben.

Offenbar hats bei ihrer Traumblase pieks gemacht.

Da kannst du aber nichts für. Wenn man sich selbst was vormacht muss man mit sowas rechnen. Hat mit Versagen nichts zutun. Vielleicht fängst du an, zu leben und eben dort - im Leben - Frauen zu treffen! Dann platzt auch keine Traumblase.

 
Hallo Rosenkatze

Nein Braut ist eigentlich falch interpretiert, hatte keine Heiratsabsichten nur wollte ich eine schöne Freundschaft. Habe wahrscheinlich Braut gesagt weil mir der engl. Ausdruck runaway bride eingefallen ist. Weisst Du, im realen Leben bin ich ziemlich scheu, habe mich zwar auch schon überwunden Frauen anzusprechen wurde aber immer abgewimmelt, dies nimmt einem dann den Mut. Ich arbeite selbständig und daher habe ich keine Arb. kollegen, bin auch noch nicht lange wieder in die Schweiz zurückgekommen und habe leider keinen Kollegenkreis. Wenn ich reise lerne ich immer viele lustige Leute kennen aber hier will es einfach nicht gelingen.

 
Na ja, ich finde, dass das Kennenlernen von Menschen im Internet auch zum realen Leben gehört. Denke ich an all diejenigen, die mich am allerschlimmsten verletzt haben, so waren das immer Menschen im sogenannten realen Leben.

Also, ich sehe das nicht als Hindernis. Es spricht nichts dagegen, Fraeun auf diesem Weg kennenzulernen.

Warum sie vor dir weggerannt ist? Vielleicht hat sie auf einmal Angst bekommen, wovor auch immer. Vielleicht sollte das gleich eine deutliche Botschaft für dich sein, damit du dir keine Hoffnungen machst?

 
Das klingt jetzt aber gar ein wenig nach diesen Kuppelshows in den deutschen Privatsendern, wo der ewige Sohn endlich einmal eine richtige Frau zu Gesicht bekommt, die nicht seine eigene Mutter ist.

Im Prinzip kann das nur schief gehen:

Klar ist Internet real, aber was man im Internet tut, ist eben so real, wie das Filmbild auf der Leinwand und die Story, die man sieht. Ein sogenanntes 2nd-Life. Das funktioniert prima, solange es auch im 2nd-Life bleibt. Nur zu meinen, dass das dann auch in die reale Welt (sogenanntes 1st-Life) übertrgen kann, ist wohl nicht richtig, wie du an deinem eigenen Beispiel siehst.

1.5 Jahre Rosawolke im Internet, in Texten - gefährlich. Du liest die Texte natürlich nur immer so, wie du sie lesen möchtest. Und niemand da, der sie korrigiert. Dann könnte ich mir noch vorstellen, dass da ein sprachliches Problem besteht (wie habt ihr geschrieben? Russisch - Deutsch mit Hilfe von Google-Translator, oder Englisch? Kannst du so gut Englisch? Kann sie es gut genug?)

Und dann das Abholen: Mama und Sohn holen den Gast ab. Rosen und Schokolade im Zimmer - fehlt nur noch der Verlobungsring.

Ich meine, es ist ja schön, wenn man sich auf einen Gast freut. Aber man darf es auch nicht übertreiben. Kann mir gut vorstellen, dass sie sich in die Enge gedrängt fühlte. Wenn sie dann bei euch übernachtet die restlichen Probleme: Annäherung von dir (zwangsläufig, zu erdulden aus Dankbarkeit für Rosen, Schokolade und bei euch wohnen dürfen?), gleich Vorstellen bei der lieben Mama (macht man normalerweise ja erst viel später) und möglicherweise auch die Tatsache, dass du immer noch bei deiner Mutter wohnst.

Ja, und vielleicht hat sie auch ihre Freundinnen vermisst, die eben im Hotel übernachten. Und vielleicht bist du eben nicht der grosszüge Mann, den sie erwartet hat, mit dem sie dann eine tolle Zeit hier verbringen kann, sondern will dann lieber mit ihren Freundinnen was erleben.

Ich könnte serene beistimmen, dass sie dir mit ihrem "Wegrennen" gleich klaren Wein eingeschenkt hat, dass du dir keine Hoffnung machen kannst. Und eigentlich ist das ja auch sehr ehrlich. Hart zwar, weil unvermittelt, aber ehrlich.

Fazit: Da gäbe es einiges zu ändern.

 
Danke serene und tonton für Euren Beitrag und Meinung. Wie Du es siehst wegen abholen etc. tonton, leuchtet es mir ein dass dies wahrscheinlich so war wie Du es ausdrückst und eben zu viel des Guten. War ja eigentlich nicht schlecht gemeint, denn unsere Familie ist und war immer grosszügig mit Gästen, egal ob Mann oder Frau.

Wir schrieben uns immer auf english. Apropos ich wohne nicht bei meiner Mutter sondern über ihr im gleichen kleinen Block. Jeder hat seine eigene Wohnung. Meine Mutter hat nur Chauffeur gespielt da ich nicht fahre und der Zug so teuer ist.

Aber trotz allem hatte ich nicht erwartet dass alles so böse endet. Wenigstens habe ich was draus gelernt und werde vorsichtiger sein. Aber eben wie schon gesagt, ich fühle mich sehr einsam und hatte noch nie ein Schätzi.

 
Warum hattest du noch nie eine Freundin? Wie eng ist deine Beziehung zu deiner Mutter? Sagt sie dir, was du tun solltest?

Es ist schön, wenn ihr grosszügig zu euren Gästen seid. Und jene, die euch kennen, werden das auch zu schätzen wissen. Für die Russin war das aber vollkommenes Neuland - zudem kommt sie aus einem andern Kulturkreis - und konnte das nicht einschätzen. Ich kann mir vorstellen, dass sie es bemühend gefunden hätte, weil sie doch spührte, dass du darauf aus warst, sie als deine Freundin zu umgarnen. Aber ob das eine so gute Idee ist, jemanden auf diese Weise zu bezirzen?

Warum gehst du nicht in einen Verein? Warum bist du so alleine?

 
Um das Thema "miese Kuppelshows" nochmal aufzugreiffen... vielleicht "wollte" sie diesbezüglich ja auch mehr von Dir - ob jetzt freiwillig oder nicht. Und als es dann ernst galt, hat sie kalte Füsse gekriegt und wollte dann nur noch weg.

Das ihre Freundinnen auch hier sind, glaub ich nicht.

Vielleicht bin ich aber auch nur verdorben durch Erlebnisse aus Familie/Bekanntenkreis bezüglich grosse Liebe vorspielereien durch Frauen aus gewissen Ländern... und der Naivität der dazugehörenden Männern. Sorry falls es so sein sollte, ich ihr was falsches Unterstelle und Deine "nicht-Braut" ein ehrliches Mädel ist, das einfach nur von Dir überfahren wurde (was natürlich genausogut sein könnte).

 
tonton, warum meinst Du dass meine Mutter was damit zu tun hat. Ich habe schon eine gute Beziehung mit ihr, aber sie schreibt mir gar nix vor, im Gegenteil sie ist eine sehr offene, flippige Frau. Sicher hatte sie keinen Grund zu spüren dass ich was wollte. Hatte auch immer genügend Distanz von ihr und auch nichts von Liebe gesprochen. Wir hatten nur sehr langweilige belanglose Gespräche. Aber ich glaube auch in der Zwischenzeit dass vielleicht gar nicht sie mir jeweils die Briefe schrieb, denn die waren warmherzig und beim Treffen hat sie mehr Kälte als Wärme ausgestrahlt, ja sie hatte was überhebliches an sich. Ist mir auch im Restaurant aufgefallen, da hat sie die Leute dort so von oben herab angeschaut und meinte dass die Lute hier sehr ungepflegt sind.

Du fragst auch warum ich so allein bin und keine Freundin hatte. Ich habe schon so viel versucht, Kurse etc.,sehe auch recht gut aus aber es klappt nie und wie gesagt, bin nicht hier aufgewachsen.

 
Das wäre durchaus möglich, dass du vor grösserem Schaden bewahrt worden bist, weil sie davon lief. Könnte wirklich sein, dass nicht sie die Briefe schrieb, sondern eine professionelle Schreiberin. Wäre ja auch mögich, dass du einem Ring zum Opfer gefallen wärst.

Aber wie dem auch ist, mir scheint, dass du dein Leben mit etwas mehr Gesellschaft anreichern müsstest. Mag eine Entschuldigung sein, dass du nicht von hier bist. Aber gibt es in deiner Stadt keine Landsleute von dir?

Und wir bist du denn, dass du - zwar gutaussehend - so vollkommen hoffnungslos bist und es mit Kontakten zu Kollegen und Kolleginnen nicht klappen will? Was hast du denn schon alles probiert?

Denn eine Beziehung alleine wird dich nur für eine gewisse Zeit glücklich machen. Sind die Kennenlernhormone und die Blindheit der ersten Wochen sowie dir Roeawölklein erst einmal verdampft, dann hilft ein soziales Netzwerk auch in einer Beziehung weiter. Gerade für Frauen, die noch von weiter weg kommen, ist es dann hier wirklich nicht lustig. Oder aber sie knüpfen dann Kontakte...

Wenn es nie klappt: Was klapp nie?

 
Tja, leider ist es nicht unbedingt so. Ich hatte mal einen sehr guten Freund, bis er sich mit einer Russin eingelassen hat. Seitdem sehen wir uns fast gar nicht mehr.

Und ein anderer Freund von mir (30) braucht außer seiner Frau keine anderen Freunde sonst. Gut, er lebt in den Staaten und dieser Verlust ist nicht so herb.

Ich wollte nur sagen, dass es so Menschen auch gibt.

 
Liebe serene

Danke für den Trost. In der Zwischenzeit glaube ich dass tonton recht hat dass nicht sie sondern jemand anderes die mails jeweils schrieb. Denn aus den mails hatte ich immer das Gefühl sie sei eine einfühlsame und warmherzige Person aber in Wirklichkeit schien sie sehr kühl und distanziert.

 
Süßer,

wir haben Beides in uns, je nach Situation. Es ist durchaus möglich, dass sie die Mails geschrieben hat und beim Wiedersehen die andere Seite gezeigt hat.

 
tonton Du scheinst wirklich eine gute Person zu sein die sich den Problemen anderen annimmt. Es hilft einem sehr wenn man sieht dass sich Leute für einen interessieren und man sich den Kummer von der Seele abbauen kann.

Bin nicht Ausländer sondern Auslandschweizer. Dann ist man eben weder das eine noch das andere. Ich finde nur komisch, dass ich auf Reisen so viele Leute kennen lerne und den Kontakt behalte und hier sind die Leute halt schon etwas mehr verschlossen für neue Kontakte. Eigentlich bin ich sehr unternehmungslustig und etwas crazy aber auch zu spontan, das törnt auch ab, denn die meisten Leute planen ja den Ausgang lange im voraus. Meine besten Freunde sind halt in USA und Spanien. Ich reise auch viel nach Irland und dort habe ich sofort Kontakte im Ausgang. Eben auch schade dass ich nicht in einer Firma mit Kollegen arbeite. Hier muss ich meistens alleine in den Ausgang was frustrierend ist. Bin halt jemand der die Geselligkeit lieben würde, gebe aber nie auf. Vielleicht sollte ich nicht zu fest dran denken...

 
Wäre man doch nur immer auf Reise! Dann hätte man diese Aura des Vorübergehenden, was offensichtlich ganz gut ankommt.

Bloss sitzt man dann in einer Stadt, die man seinen Wohnort nennt, hat eine Arbeit, und verbringt die meiste Zeit an diesem Ort. Darum wäre es nicht schlecht, wenn man sich diesen Ort auch bequem einrichtet.

Wenn also das, was du versucht hast, hier nicht funktiniert, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du begibst dich wieder auf Reise oder an einen Ort, an dem es so läuft, wie du es geschildert hast. Offensichtlich bist du nicht unbedingt der eigenbrötlerische Typ, der mit andern nicht auskommen kann.

2. Du änderst dein Strategie und bleibst hier wohnen. Wenn du zu Crazy bist, dann halt dich ein wenig zurück. Ich glaube nicht, dass die Leute das nicht mögen, aber vielleicht kommt das auch etwas schräg an, wenn du gleich auf Crazy machst, ehe man dich besser kennt. Wenn du zu spontan bist, dann mache halt auch ab. Ja, das kann mühsam sein, wenn man immer lange im Voraus etwas vereinbaren muss. Aber das ist nur bei den ersten Malen so. Wenn der Karren dann läuft, ergibt sich eine stetige Abfolge. Und da spielen ein paar Tage mehr oder weniger keine Rolle.

Wie wäre es denn, wenn du Gruppen suchst, die änlich denken wie du - also auch reisefreudige Genossen? Man muss ja dann nicht gleich eine Weltreise machen, hier gibt es auch viel zu unternehmen...

 
Deine Lebensphilosopie gefällt mir Du siehst alles positiv, von Dir kann man sicher viel lernen. Aber trotzdem Bern bietet halt nicht so viele Möglichkeiten in Sachen Ausgang, bin auch nicht so der Disco Typ. Gibt auch nicht so viele Treffs für Singles. Die Leute sind entweder schon mit Partner oder in Gruppen. Ich muss sowieso über den Schatten springen wenn ich allein ausgehe, aber gebe nie auf.

Eigentlich bin ich sonst hier gut eingenistet. Deiner Meinung nach wo sollte ich mich bewegen für Kontakte zu knüpfen?

 
Hatte seit 1.5 Jahren mail Kontakt mit einer 20 jährigen Russin, die ich in Prag vor 2 Jahren kennen lernte.
Du hast sie also live kennengelernt und ihr habt per Mail Kontakt gehalten?

Deiner Meinung nach wo sollte ich mich bewegen für Kontakte zu knüpfen?
Was für Interessen hast du denn? Wie wäre es mit einem Tanzkurs für Singles? Wie sieht es mit Sport aus?

tonton, warum meinst Du dass meine Mutter was damit zu tun hat.
Deine Frage ist ja goldig, aber auch reichlich naiv. Die wenigsten 20jährigen jungen Frauen möchten von Mutti abgeholt werden. Da ist es völlig egal wie lieb und modern deine Mutter ist.

Sie hat sich von dir ein Bild zurecht gezimmert, welches der Realität dann nicht entsprochen hat. Entweder fand sie dich direkt uncool (Muttersöhnchen) oder sie hatte noch ganz andere Absichten. (einen Versorger finden)

 
Wenn du zu Crazy bist, dann halt dich ein wenig zurück
Ich finde es besser alleine zu sein als mit Leuten, derentwegen man sich verstellen muss. Warum soll man sich den Anderen anpassen und nicht umgekehrt?

Es dauert mitunter, echte Freunde zu finden. Wenn du etwas gerne machst, ergibt sich das von allein. Das kann auch im Kino sein.

 
hi sunshine girl

ja, habe sie in Person kennen gelernt.

Meine Interessen sind: reisen, Fotografie, Musik, Filme, mein Hund u.v.m., Sport: reiten, Fitness,

3. ist die Version vom Versorger wahrscheinlicher, bin auch kein Muttersöhnchen





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Ja, liebe serene, wahre Freunde zu finden ist sehr schwierig, die meisten Leute sind zu egoistisch dafür, wollen immer nur nehmen aber nie geben. Hatte schon einige Entäuschungen mit "Freunden", aber ich bin eben nicht gerne allein.

 
Meine Interessen sind: reisen, Fotografie, Musik, Filme, mein Hund u.v.m., Sport: reiten, Fitness,
Das ist doch eine Menge und da kann man ansetzen. Informiere dich einfach mal was es in deiner Stadt für Vereine gibt. Ein gemeinsames Hobby verbindet, im Verein sieht man sich regelmäßig und dir geht es ja nicht um flüchtige Kurzzeitbekanntschaften.

Bist du denn glücklich darüber, dass du in die Schweiz zurückgekehrt bist? Vielleicht fühlst du dich woanders wohler.

bin auch kein Muttersöhnchen
So wirkt es aber, wenn du mit deiner Mutter im Schlepptau ankommst. Sie hat dir nicht die Chance gegeben zu zeigen, dass du eben kein Muttersöhnchen bist. Ärger dich nicht und halte lieber die Augen nach einer Frau in deiner Nähe auf.