Hallo,
ich glaube auch nicht, dass ein Brief ein "Allheilmittel" ist. Es kommt natürlich darauf an, was man mit dem Brief vorhat bzw. ob man etwas bezwecken will. Möchtest du den Ex zurückgewinnen? Möchtest du Erklärungen haben von ihm oder möchtest du dich erklären?
Und auf den Zusammenhang kommt es auch an. Also wenn, wie von Stralsunderin beschrieben, schon so keine Reaktion mehr vom Ex kommt, ist es natürlich unwahrscheinlich, eine Antwort auf diesen Brief zu bekommen. Und wenn, dann ist es sicher keine angenehme Erfahrung.
Ich habe auch mal einen Brief geschrieben. Ich wollte damals meinen Ex zurück und habe versucht, ihn durch den Brief zu einem Gespräch zu bewegen. Aber ich habe nie eine Antwort bekommen. Dann habe ich noch einen Brief geschrieben, in dem ich meine Enttäuschung ausdrücken wollte. Es hat mir insofern geholfen, dass mir während des Schreibens klar wurde, wie wenig Sinn das Ganze macht. Ich habe den Brief nicht abgeschickt.
Wie gesagt, ein Brief kann DIR helfen, etwas zu verarbeiten. Manchmal ist es gut, seine Gedanken auf ein Blatt Papier zu extrahieren, damit sie nicht ständig im Kopf umherkreisen.
Aber was meiner Meinung nach ziemlich kontraproduktiv ist, ist den Brief auch abzuschicken. Denn ist der Ex mal ein Ex, so wird er dir so schnell nicht wieder wohlgesonnen sein. Einen Brief zu schicken generiert bei dir wieder Hoffnungen und Erwartungen. Und die Gefahr, dass du enttäuscht wirst ist sehr, sehr gross. Von dem Aspekt mal abgesehen, dass solche indirekten "Erwartungen" beim Anderen auch wieder Reaktions-Druck erzeugt, den sich viele nur widerwillig fügen.
Also: ich glaube, Brief schreiben ist gut, wenn es dir persönlich etwas bringt, die Beziehung zu verarbeiten. Abschicken ist nicht gut, wenn schon keine grosse Hoffnung mehr besteht. Denn ein Brief ist ja passiv, der Leser muss sich den Schreiber vorstellen, was er beim Schreiben gedacht oder gefühlt hat. Er bietet dadurch sehr viel Raum für Interpretationen, und meiner Erfahrung nach legen Ex-Partner das, was du schreibst nicht unbedingt positiv aus.
Lieber Gruss
poika