Brief schreiben?

Mak2004

Neuer Benutzer
13. März 2004
4
0
0
Hi,

komme von einem zweiwöchigen Kurs zurück.

In diesen zwei Wochen lernte ich ein kleines "Wunder Gottes" in weiblicher Menschenform kennen!

Da alle Teilnehmer - viele kannten sich vorher höchstens flüchtig - recht gut miteinander auskamen, traf man sich hin und wieder auch abends, lernte sich so etwas besser kennen.

Nach ein paar Tagen erfuhr ich dann plötzlich, dass sie leider die letzten Tage hier im Süden (Freiburg) verbringt, da ein Umzug nach Hamburg vor der Tür steht, wo sie nun ihr Traumstudienplatz erwartet.

Bis zum heutigen Abreisetag dachte ich mir "nett", aber alleine ihr anstehender Umzug sollte eigentlich weitere Gedanken meinerseits verhindern...

Wie ihr euch aber denken könnt, wird einem oft erst vor einer bevorstehenden Trennung (Abreise) bewusst, wie sehr man einen Menschen zukünftig vermissen könnte.

Jetzt sitze ich hier am PC, habe keine Adresse, keine Telefonnummer (ok, könnte ich wahrscheinlich herausbekommen...), ein kurzes, trockenes "Tschüss" (was mir eigentlich auch klar zu erkennen geben sollte, dass ihr die Abreise wohl nicht in einem besonderen Maße schwer zu fallen schien)....

Habt ihr schon ähnliche Situationen erlebt?

Habt ihr in vergleichbaren Situationen dann vielleicht sogar um einen weiteren Kontakt "gekämpft"?

Würdet ihr sie einfach ziehen lassen?

Wie kann man einer "Dame" klarmachen, was für ein toller Mensch sie ist?

Irgendwie verspüre ich ein Mitteilungsbedürfnis...

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, ihr einfach einen Brief zu schreiben, um ihr irgendwie mitzuteilen, was für ein toller Mensch sie ist.

Wie wird sie so einen Brief aber auffassen?

Wie würdet ihr reagieren, wenn euch jemand, den ihr gerade mal zwei Wochen kennt, einen derartigen Brief schickt?

Danke!

 
Hallo!

Also, ich sehe keinen Grund, wieso Du ihr diesen Brief nicht schreiben soltest.

Hast Du etwas zu verlieren? Nein, nur zu gewinnen!

Und wenn ich so einen Brief bekommen würde, ich würde mich freuen!

Liebe Grüße aus Freiburg *ggg*

Caro :compi:

 
da hat die caro recht!!! ;)

schreib ihr einen brief. briefe sind immer gut und sagen viel aus!

ich würde mich echt auch freuen wenn ich solch einen brief bekommen würde.

bye caro

 
Danke für die Antworten!

Ihr meint also, ein Brief kann auf jeden Fall nicht schaden - auch wenn nur aus meiner Richtung besondere Gefühle vorhanden ist...?

Habe auch noch überhaupt keine richtige Idee, wie so ein Brief aussehen könnte...

 
Nein, schaden wird er bestimmt nix!

Ich mein, wenn Du ihn nicht schreibst, dann wird vermutlich gar nix passieren. Du siehst sie nie wieder,.... insofern kannst Du eigentlich nix verlieren.

Im schlimmesten Fall wird sie nicht antworten!

Und wie gesagt, wenn mir der andere nicht toootal unsympathisch wäre (was Du bestimmt nicht bist) würde ich mich über einen netten Brief wirklich freuen!

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich ihr eher etwas "neutraler" gegenüber zu treten. Eine nette e-mail oder so. Wie gut Dir diese zwei Wochen gefallen haben und so weiter. ... und dann sich langsam vortasten ?????

Was war das denn für ein Kurs?

Also viel Glück!

Die andere Caro :) ) :compi:

 
hallo!

also ich würde sagen, brief generell ja, auf jeden fall!

aber erzähl ihr auf gar keinen fall direkt was von deinen gefühlen. das würde sie wahrscheinlich überforden und sie würde womöglich nicht zurück schreiben.

ich würde einen kurzen, unverfänglichen brief schreiben, ala:

hallo xyz,

ich fand die zwei wochen mit dir sehr nett und finde es schade, dass wir uns nun nicht mehr so oft sehen können.

aber vielleicht hättest du ja genauso viel lust wie ich, den kontakt trotzdem weiter aufrecht zu erhalten.

wenn ja, schreib mir doch einfach mal, die adresse habe ich dir beigelegt. wenn nicht, würde ich mich freuen, wenn du mir einfach eine kurze mail an die folgende emailadresse senden würdest.

Tschüss, dein xxx

so ungefähr würde ich den brief schreiben. hat auch den vorteil, dass sie dann direkt deine adresse, sowie emailadresse hat und du nicht riskiert hast, sofort eine abfuhr zu bekommen (bevor sie dich besser kennt), weil du deine gefühle nicht offenbahrt hast.

lg exces

 
Doch, solche Situationen kenne ich nur zugut und meistens habe ich auch um den weiteren Kontakt "gekämpft", allerdings fast immer vergebens... Naja, ganz so stimmt es wieder auch nciht, denn ich konnte mir dann wenigstens sagen, dass ich alles versucht habe und ich konnte mit der Gewisseheit einschlafen, dass es eben nicht hätte sein sollen anstatt mich ständig zu fragen, ob es vielleicht nicht doch noch eine Chance gegeben hätte.

Das beste wäre direkt mit ihr zu reden, sie mal ins Café einzuladen oder so, aber ein Brief ist auch in Ordnung (vergiss dann aber den Absender nicht, so dass sie dir auch überhaupt antworten kann ;) )

Wenn du mit ihr redest, dann würde ich natürlich nicht gleich mit dem "ich liebe dich" kommen, sondern Andeutungen machen, dass du es eben sehr schade findest, dass sie so bald weggeht und dich sehr freuen würdest, wenn ihr noch in Kontakt bleiben könntet, weil sie dir eben sehr ans Herz gewachsen ist. Der Vorteil wäre, dass du im Nachhinein immer noch einen Brief schreiben könntest, in dem du ihr diesmal direkt deine Gefühel gestehst.

 
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten!

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich ihr eher etwas "neutraler" gegenüber zu treten. Eine nette e-mail oder so. Wie gut Dir diese zwei Wochen gefallen haben und so weiter. ... und dann sich langsam vortasten ?????
Ich möchte noch einmal betonen, wir (aber auch alle anderen Teilnehmer) haben uns richtig gut verstanden - ich hatte aber in den zwei Wochen leider kein bedeutend besseres Verhältnis zu ihr als andere:

Ein Tag vor der Abreise traf sich die gesamte Gruppe (knapp 20 Leute) abends noch einmal.

Sie saß am anderen Ende des Tischen, schien sich köstlich mit ihren Tischnachbarn zu amüsieren - und sprach wohl kaum mehr als 10 Wort mit mir...

Was mich sehr erstaunte, ist die Tatsache, dass sie einen Tag zuvor meiner Einladung (zum gemütlichen Fußballschauen ;) ) folgte...

(Ein Freund und ich waren bei einer uns schon längere Zeit bekannten Teilnehmerin bereits eingeladen. Ich legte ihr dann nahe, doch auch vorbeizuschauen.)

Eine Mail ist vielleicht schon etwas "neutraler", aber doch auch sehr eindeutig.

Immerhin hatten wir eine schöne Zeit - aber nicht so, dass ich sagen könnte, gerade wir beide hätten uns besonders gut verstanden.

Eindeutig wäre eine Mail auch deshalb, weil sie wegzieht. Also nichts mit spontaner Einladungen zu gemeinsamen Unternehmungen usw..

Was war das denn für ein Kurs?
War kein Kurs in Freiburg, sondern am Bodensee...

aber erzähl ihr auf gar keinen fall direkt was von deinen gefühlen. das würde sie wahrscheinlich überforden und sie würde womöglich nicht zurück schreiben.
Nun, auch hier kann ich mich nur ähnlich äußern:

Sobald sie von mir eine Mail, Brief usw. erählt, dürfte die Sache schnell klar sein.

Immerhin zieht sie nach Hamburg, nicht mal schnell um die Ecke, um einfach so einen lockeren Kontakt aufrechtzuerhalten.

Trotzdem bin ich gerade am zweifeln, ob deine vorgeschlagene "unverfängliche" Vorgehensweise nicht doch eine Alternative darstellt...

 
Hi,

eben ist mir eingefallen, dass ich sogar einen kleinen Grund hätte, sie "offiziell" (per Mail) anzuschreiben.

Sie besitzt noch Kopiervorlagen, die sie uns (einer anderen Kursteilnehmerin und mir) noch vor ihrer Abreise geben sollte.

Nebenbei habe ich bereits von der anderen Kursteilnehmerin erfahren, dass sie (die andere Kursteilnehmerin) die Vorlagen nächste Woche bei ihr abholt, um die Blätter dann auch mir zukommen zu lassen.

Eigentlich wäre das Thema "Kopiervoralge" somit eigentlich schon geregelt - ich könnte aber den Unwissenden spielen, um ihr eine Mail zu schreiben.

Nebenbei könnte ich dann auch in abgeschwächter Form meine Sympathie bekunden...

Vielleicht nimmt sie diese Sympathiebekundungen in einer Mail (im Vergleich zum Brief) dann aber nicht wahr...

Vielleicht ist die fast 4 Jahre alte Mail-Adresse, dich ich durch zufall gefunden habe, auch nicht mehr aktuell?

Kann man Mails irgendwie so einstellen, dass man eine Nachricht erhält, wenn sie gelesen wurde?

Brief oder (abgeschwächte) Mail?

Danke!

 
Versuche es ruhig mit der Email, nicht als Ersatzt für den Brief bzw. dem persönlichen Gespräch, sondern vielmehr um daraufhin zu arbeiten. Soweit ich weiß, funktioniert das noch nicht so richtig mit der Benachrichtigung, dass die abgeschickte Email empfangen bzw. geöffnet wurde, jedenfalls wenn es funktioniert, dann nur bei gleichen Anbietern (z.B. Tonline). Und selbst wenn du keine Antwort bekommst, würde ich es nicht als Rückschlag sehen, denn es könnte tausend Gründe geben, warum sie nicht reagiert. Darum versuche es und gib nicht gleich bei dem ersten gescheiterten Versuch auf.

Viel Glück :super: