Briefmarkengeheimsprache

Sonnenstrahl

Erfahrener Benutzer
26. Juli 2003
1.015
0
0
So nachdem ihr alle die Sprache der Blumen beherrscht, kommt jetzt eine andere Geheimsprache dran: :) ) :D

Manches Liebespaar konnte sich damals nur heimlich treffen, weil die Familie die Verbindung verbot. Was machten die Liebenden also, wenn sie sich auf einer Postkarte dennoch etwas mitteilen wollten, was nicht alle gleich verstehen durften oder sollten? Die Lösung des Problems: eine Geheimsprache.

Eine ganz besondere und geheime Art der Verständigung: die Briefmarkensprache. Wer genau sie erfunden hat weiß heute niemand mehr. Aber vielen Menschen hat sie geholfen und benutzt wird sie noch heute.

Liebespaare konnten darin lesen, wie sie mit den Briefmarken auf Postkarten versteckte Botschaften versenden konnten.

Dadurch ergeben sich viele Kombinationsmöglichkeiten. Noch mehr natürlich, wenn man mehr als eine Marke für das Porto benutzt, denn dann kann schon allein die Stellung der Briefmarken zueinander etwas ausdrücken. Jeder Kombination wurde eine bestimmte Bedeutung zugewiesen und der Empfänger konnte mit Hilfe des Büchleins die geheime Botschaft entschlüsseln.

Beispielsweise sagt eine nach links gekippte Briefmarke dem Empfänger "Ich hab' dich lieb", auf der Seite liegend bedeutet sie "Vergiss mich nicht" und auf den Kopf gestellt: "Treffpunkt wie immer". Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten.

In den 1950er und 1960er Jahren wurde diese Geheimsprache zur Mode.

Quelle: gekürzt aus der Internetseite der Deutschen Post

Und was heißt das? Ab sofort mehr Briefe und Postkarten schreiben!!! :klatsch:

Ach man, wie ich mich immer auf einen Brief von ihr gefreut habe...*seufz* Aber ich schätze mal, so wie wir immer die Briefmarken aufgeklebt haben, hat uns die Deutsche Post bestimmt für ein unersättliches Liebespaar gehalten :eek: :D

Hallo, ich habe auf dem Link mal geschuat ist das der Richtige?? Kommt mir irgendwie komisch vor.... ??????

Nillepu

Danke.. Prima.. dann kann ich ja mal nachsehen jetzt, was ich alles so unbeuwßt per Briefmarke gesagt habe......

Ich hab mir die Seite auch angesehen. Und nun überleg ich mir ganz genau wie ich eine Briefmarke aufklebe! :) ) :) )

Habe den Brief heute mit der Briefmarke nach links gekippt losgeschickt! Hoffentlich wird der Abend etwas...

@ Thor: Da wünsche dir, dass es hilft! :) )

@ Nillepu: Ich hebe ja sonst keine Briefumschläge auf, habe aber einen einzigen, bei dem ich jetzt doch komischerweise mal nachgeschaut habe. Und siehe da die Briefmarke klebt da auch nicht normal drauf. Ich hatte mich damals darüber gewundert. Ob der Absender das bewusst gemacht hat. 8o Der Brief ist von 1989!!!

@ Trauri: Briefe schreibe ich nicht so gern, eher Postkarten. :) )

Wünsche euch noch viel Spaß damit. Muss erstmal selber lernen!! :) )

Wieso, was magst du denn an Briefen nicht ?( Bei Postkarten passt ja nicht viel drauf :(und außerdem kann es jeder lesen (wahrscheinlich deswegen die Geheimsprache :schief: ).

Trauri du durchschaust mich! :p

Bin etwas Briefschreibfaul und wenn dann geht es nur am Computer mit Ausdruck. Kann mit Tinte und Papier nicht mehr so gut umgehen. Hab das verlernt. Ich verschreibe mich dann ständig. Im Pc kann ich dann noch schnell was ändern. Doch leider habe ich keinen Drucker aus Platzgründen zu Hause. Muss dann immer erst mit der Diskette auf Arbeit ausdrucken gehen.

Ja mit den Postkarten: In der Kürze liegt die Würze! Es gibt so tolle Postkarten mit Spaß und anderen lustigen, netten und originellen Ideen. Kürzlich habe ich erst wieder Postkarten gesehen.Da hättest du dich auch zerkringelt vor Lachen! :D

Immer diese Ausreden... :p

Lustige Postkarte? Zeigen! Will was zum Lachen haben :]

Lieber Trauri, das geht jetzt nicht! Ich habe doch gar keine! Ich kaufe die Postkarten doch nicht, um sie bei mir zu horten. :p

Ich würde ja dir zuliebe so eine kaufen, aber da müsste ich erstmal mal wo ganz anders hinfahren. Das ist nicht gerade um die Ecke. Aber es gibt sie bestimmt auch in meiner Stadt. Ich werde demnächst mal schauen. :) ) Musst dich aber noch bissel gedulden!

Wenn du mir dann noch erklärst, wie ich die Bild-Datei aufrufen kann.

Gute Nacht!

Sonnenstrahl

Wenn du keine Homepage hast, dann sieht es wohl schelcht aus mit dem hier ausstellen, ansonsten kannst du sie mir ja per Mail als Anlage schicken :]

Nein, habe keine Homepage. Werde dir dann mailen und in der Anlage schicken. Musst dich aber noch bissel gedulden. 8)