Bring den mund nicht auf!!!

lasa

Neuer Benutzer
26. Apr. 2006
2
0
0
erst mal hallo alle zusammen!

bin neu hier und habe schon seit einiger zeit hier gelesen, wenn ich mal liebeskummer hatte... Nun habe ich auch ein problem, dass allerdings nicht wirklich was mit meinem freund was zu tun hat... Ihr lacht vielleicht darüber, aber für mich ist es echt mühsam und ich erhoffe mir einige anstösse dazu hier im forum...

also, eigentlich bin ich ja nciht wirklich ein schüchterner mensch...Ich wars früher mal und manchmal holt es mich auch jetzt noch ein - je nachdem wie's mir grad geht, fällt es mir schwerer auf neue leute zuzugehen als sonst, aber es hält sich eigentlich in grenzen...Nun habe ich auch keine probleme damit, die freunde meiner freunde zu treffen,wieso auch? nur bei meinem freund klappts einfach nicht!! Ich bin schon über ein jahr mit ihm zusammen und habe seine freunde ab und zu mal getroffen und es ist echt schlimm...Sie sind eigentlich alle ganz nett und so, nur...ich bring den mund nicht auf!! Es sind jetzt nicht die leute, die total auf einen zukommen, aber eben, nett und alles und ich weiss echt nicht was los ist mit mir!! Ich brings einfach nicht! Es ist zum verzweifeln ehrlich, ich bin doch keine 2 mehr!! Beim letzten treffen habe ich kaum ein wort gesagt... Ich kanns echt nicht erklären, vielleicht fühl ich mich eingeschüchtert, weil sie halt schon ein wenig älter sind und auch mehr wissen, weil sie schon länger studieren? Oder weils mir eigentlich wichtig ist, wie ich bei ihnen ankomme, weil mir mein freund wichtig ist und mich drum unter druck gesetzt fühle? Keine ahnung, aber es macht mich wahnsinnig!!! Hat mir jemand irgendwelche tips??? :(

lasa

 
vielleicht fühl ich mich eingeschüchtert, weil sie halt schon ein wenig älter sind und auch mehr wissen, weil sie schon länger studieren? Oder weils mir eigentlich wichtig ist, wie ich bei ihnen ankomme, weil mir mein freund wichtig ist und mich drum unter druck gesetzt fühle
Ich denke das wirds sein! Ich kann mich gut an Situatonen erinneren, wo ich mich genau so verhalten habe. Ich bin eigentlich ein extrovertierter Mensch, der keine Mühe ha, neue Leute kennenzulernen und offen mit meiner Umwelt umgehen kann.

Aber wenn ich jeweils die Freunde eines neuen Partners kennengelernt habe, war ich auch zurückhaltender und schüchtern, was ich sonst gar nicht so von mir kenne.

Du möchtest einen guten Eindruck hinterlassen, möchtest, dass seine Freunde dich mögen und deinem Freund zu seinem "tollen Fang" gratulieren. Durch dies fühlst du dich wahrscheinlich unter Druck, so dass du den Mund nicht wie gewohnt aufkriegst.

Spring über deinen Schatten - es sind auch nur Menschen und schlussendlich ist doch nur dein Freund wichtig, er liebt dich, er ist mit dir zusammen und steht doch voll und ganz hinter dir!

Freunde sucht man sich meist nach den eigenen Interessen aus, also werden seine Freunde auf seiner Wellenläge sein und somit grösstenteils auch auf deiner, da ihr ja sicherlich Gemeinsamkeiten habt, welche sowohl ihr zwei wie auch sein Freund mit seinen Kumpels teilt!

Das man "von den andern gemocht werden möchte" ist völlig normal! Allen gerecht zu werden, ist allerdings unmöglich, dafür gibts es zuviele verschiedene Auffassungen und Einstellungen. Solange du aber den nötigen Respekt aufbringst (was ich mir bei dir sicher bin!), wirst du sicherlich gut in "seinen Kreisen" ankommen!

Lass dich nicht einschüchtern und versuch einfach dich etwas mehr einzubringen - die fressen dich schon nicht auf und wenn, dann nur im positiven Sinne! ;)

Liebe Grüsse

Fägerli

 
:schmatz: lieb von dir mich so toll aufzubauen! Eigentlich weiss ich das ja auch (auch wenns gut ist nochmals zu hören), bloss weiss ich nie so recht wie über den schatten zu springen. Ich geh da immer mit einer total positiven einstellung hin - und was ist?? Gar nix. Das schlimmste ist wohl, dass man sich irgendwie abgestempelt fühlt, so im stil von ''die ist ja eh voll ruhig, langweilig...was auch immer'' (jaa, ich weiss, dass es wohl nicht so extrem ist) und dann ists grad doppelt so schwer... Einerseits weil man dann irgendwie denkt, na ja, dann bin ich halt so, denken ja ohnehin schon alle so (doof, ich weiss..) und andererseits weil man plötzlich alle aufmerksamtkeit doppelt so sehr auf sich spürt, WENN man dann mal was sagt und das sollte ja dann schon was superschlaues sein, nicht wahr... Ich leide sonst wirklich nicht unter mangelndem selbstbewusstsein und deshalb komme ich mit dieser situation auch so schlechtzurecht... Vermutlich kann man da nicht viel dazu sagen, aber jedenfalls nochmals vielen dank, fagerli! :)
 
Gern geschehen! :]

Weisst du, mit jedem weiteren Treffen erhöhst du den Druck auf dich selber gewaltig. Du sagst es ja bereits:

Ich geh da immer mit einer total positiven einstellung hin - und was ist?? Gar nix
Kann mir gut denken, was in dir vorgeht VOR diesen Treffen mit seinen Freunden. Du denkst dir, diesesmal schaff ich es, diesesmal bringe ich mich ein, bin ich witzig, reisse ich einen guten Spruch, mache ich intelligente Aussagen...

ABER DAS BRAUCHST DU GAR NICHT! Sei einfach du selbst, so werden sie dich bestimmt mögen!!

und andererseits weil man plötzlich alle aufmerksamtkeit doppelt so sehr auf sich spürt, WENN man dann mal was sagt
Soll ich dir mal was verraten? Wahrscheinlich hast nur DU dieses Gefühl, alle andern werden sich wahrscheinlich gar nicht um dich kümmern und sich diese Gedanken machen. Männer machen sich da prinzipiell sowieso viel weniger Gedanken als wir Frauen! ;) Möglicherweise ist gar niemandem aufgefallen, dass du still bist (höchstwahrscheinlich wirkst du nicht einmal so, es ist dein eigenes Empfinden, da du dich sonst anders kennst und dich einfach nicht wohl in deiner Haut fühlst!).

Kannst ja vielleicht mal ein Thema ansprechen, bei welchem du trittsicher bist, das nimmt vielfach die Hemmschwelle und dann kannst du dich auch einbringen, ohne dass du Angst haben musst, etwas "falsches" zu sagen oder in ein Fettnäpfchen zu treten! Danach wirst du sehen, dass es wie von alleine anfängt zu laufen!

Bei mir wars auf jeden Fall meist so - und ich hatte die gleiche Ausgangssituation wie du: Da mein Freund älter ist als ich, sind auch seine Freunde älter und da möchte man ja sowieso nicht als junges, naives Ding dastehen, sondern den Freunden zeigen, dass man ihrem Kumpel als Freundin gerecht wird! Hab ich recht? =)

Oftmals gehts auch einfach, wenn du nicht alle Freunde auf einmal kennenlernst sondern nach und nach den einen oder andern. Bitte halt deinen Freund, auch mal was nur mit dem oder dem zu unternehmen, da bricht das Eis auch schneller und es richtigen sich nicht soviele Augenpaare auf dich, wenn du den Mund aufmachst - mir hats geholfen und wenn ich dann schon den einen oder anderen Freund meines Partners kannte, war die grosse Menge auch nicht mehr das Problem, da konnte man sich dann schon mal mit dem einen oder andern unterhalten!

Wie gesagt: Spring über den Schatten und dann gehts von alleine!

Viel Glück Lasa! :schmatz:

 
ich kann dir nur sagen wie ich es meistens mache bei solchen situationen:

es kommt natürlich auf die umgebung an , aber wenns möglich ist such dir einfach einen freund aus am besten einen der dir sympathisch rüberkommt,

und lass mal die anderen aussen vor. es reicht wenn du zu beginn einfach mal einen schnappst und ein bischen besser kennen lernst die anderen werden sich einfach mal dazugesellen und dem gespräch folgen bzw. mit einsteigen und dann geht meist alles ganz von alleine.

greets