Bringt uns der Alltag um die Beziehung

eagle40

New member
11. März 2016
3
0
0
Hallo Comunity,

ich hätte gern eure Meinung zu meiner Situation gehört, da ich mir nicht mehr sicher bin ob ich so weiterleben möchte.

Ich bin seit 15 Jahren mit meiner Frau zusammen, wir haben 3 Kinder und ein schrecklich stressiges Leben.

Die Kinder sind noch in der Schule, dh dort wird sehr viel gefordert, wir beide sind berufstätig und auch hier wird einiges gefordert.

Meine Frau zieht sich inzwischen seit 2 Jahren komplett vor mir zurück, mir kommt es manchmal vor als möchte Sie alles hinschmeißen und nochmal von vorn beginnen.

Schön langsam bin ich auch schon so weit. Bei Kleinigkeiten gibts sofort Zoff zwischen uns und der gegenseitige Umgang wird immer rauher. 

Ich möchte eigentlich mal wieder Zeit für uns 2 verbringen, aber Dinge wie einen Abend für uns interessieren meine Frau nicht. Andererseits versucht sie bei jeder Gelegenheit 

Zeit für sich zu bekommen und "flieht" aus der Wohnung.

Hier beginnen dann auch meine Probleme mit Vertrauen, ich bin mir nicht sicher ob da ein anderer Mann im Spiel ist.

Ein ansprechen meinerseits endet dann immer mit sehr emotionalen Vorwürfen, Sie braucht mehr Zeit dann wird das schon wieder.

Mein Bild ist eher jenes, dass Sie die Beziehung zu mir nicht mehr will, jedoch versucht die Familie zu erhalten.

Wäre nett ein paar Gedanken und Erfahrungswerte zu lesen.

Euer Eagle40

Wie sieht eure Kommunikation sonst aus? Könnt ihr miteinander sprechen und diskutieren?

Ein ansprechen meinerseits endet dann immer mit sehr emotionalen Vorwürfen
Wenn ihr beide auf dem Zahn läuft, enden solche Themen oft im Desaster. Woher denn auch die Zeit und Energie nehmen für solche Gespräche, wenn die Batterien leer sind?

Du hast sehr viele Vermutungen und Gedankenansätze, wirst aber weiterhin im Dunkeln tappen, wenn sie mit Dir darüber nicht spricht. Gibt es für euch keine Möglichkeit, einmal ein Wochenende ohne die Kinder etwas zu unternehmen?

Hallo Bergwelt, danke für deine Zeilen. Unsere Kommunikation war zwischenzeitlich sehr schwierig und lieblos. Seit Anfang des Jahres versuchen wir gegenseitig aufmerksamer und gefühlvoller miteinander zu sprechen, was nicht immer gelingt. Es ist sehr schwierig das konsequent durchzuhalten. Da kommen dann wieder meine Gedanken-Quärelen durch .... Sollte das nicht viel leichter gehen ?

Wir haben vor ein Wochenende ohne Kinder und Job zu verbringen. Ich erhoffe mir davon ein wenig mehr Offenheit und Nähe von Ihr.

In welchen Momenten gibt es bei Euch noch irgend eine Form von Nähe?

Irgend ein Gefühl, miteinander verbunden zu sein?

Was ist dann anders als im Alltag?

Ein ansprechen meinerseits endet dann immer mit sehr emotionalen Vorwürfen, Sie braucht mehr Zeit dann wird das schon wieder.

Kannst Du Dich erinnern, wann sie Dir das letzte Mal NICHT ausgewichen ist?

Mein Bild ist eher jenes, dass Sie die Beziehung zu mir nicht mehr will, jedoch versucht die Familie zu erhalten.

Konntest Du diesen Gedanken schon irgendwie bei ihr ansprechen?

Übrigens finde ich es gut, dass Ihr Euch ein Wochenende zu zweit gönnen wollt. Gut wäre, einen konkreten Termin dafür zu fixieren, der auch nicht mehr umgeworfen werden kann.

Klingt schön, wie du dich um die Beziehung bemühst und auch alle Umstände als Gründe für das Momentane GefühlsKO hervorziehst. Es zeigt, dass du die Fehler nicht nur bei euch sucht. Der Wunsch nach Ausgleich könnte Früchte tragen. Ich hoffe es für dich..ich mag es euch von herzen wünschen, dass ihr wieder einen Weg zu einander findet. Wichtig sind über Gefühle zu sprechen. Schwächen des Partners zu akzeptieren und sich selber zu stützen und nicht zu fest zu unterdrücken. Verlohren hat man erst bei Resignation!

Seit Anfang des Jahres versuchen wir gegenseitig aufmerksamer und gefühlvoller miteinander zu sprechen,
Euer Umgang miteinander kann gefühlvoller werden, nur müsst ihr auch positive Gefühle füreinander haben. Sonst wird das nix.

Es ist sehr schwierig das konsequent durchzuhalten. Da kommen dann wieder meine Gedanken-Quärelen durch .... Sollte das nicht viel leichter gehen ?
Meinst du, Schalter umlegen und dann funktioniert wieder alles? Da braucht's doch noch ein wenig Geduld und Annäherung von beiden Seiten ;-)

Ein ansprechen meinerseits endet dann immer mit sehr emotionalen Vorwürfen, Sie braucht mehr Zeit dann wird das schon wieder
Falls deine Frau mit dem Alltag völlig überfordert ist, kann ich verstehen, wenn sie emotional reagiert.

Wird der Stress in naher Zukunft deutlich weniger oder wie könnt ihr euch entlasten?