Chance für einen NEUANFANG gegeben?

Twinky83

New member
10. Apr. 2019
2
0
0
Guten Tag!Kurz zu meiner Geschichte: bin 35 und war 7 J. in einer Beziehung. Diese habe ich selbst beendet, da es einfach nicht mehr ging. Wir haben nie zusammengewohnt und die Fahrzeit zueinander beträgt in etwa 1 h. Klar das ist nicht aus der Welt, aber nach 7 J. doch irgendwann mal genug. Man konnte sich irgendwie nie einigen wohin man ziehen hätte können, dann wurde wieder geschwiegen und wenn ich es doch wieder ansprach, kam immer nur: schauen wir mal, oder ja irgendwann wirds schon passen. Wollte dann als Partnerin auch keinen Druck aufbauen, da es meiner Meinung nach keinen Sinn macht da jemanden dazu zu drängen. Hab mich also hinten angestellt.

Ein weiteres Thema für die Trennung war jener der Wertschätzung. Die fehlende Wertschätzung drückte sich dahingehend aus, dass einfach keine lieben Nachrichten geschrieben wurden, man immer verurteilt wurde wenn man nach der Arbeit mal müde war und er doch dann extra zu mir gefahren ist und nichts mehr unternommen wurde usw. (hätte man wsl. durch eine gemeinsame Wohnung vermeiden können, dieses Gefühl des "extra hinfahrens" und dann passiert nicht mehr viel in Richtung Unternehmungen...).

Was ich in der Beziehung immer brauchte war Sicherheit. Nicht im Sinne von Kontrollzwang, aber zumindest so, dass ich frage wenn er abends mit Freunden ausgegangen ist, wohin er geht und ob er eher dort wo übernachtet und mit wem er unterwegs ist. HAbe aber nie nachgerufen oder ähnliches. Oft passierte es aber, wenn er sich am nächsten Tag nachmittags noch nicht gemeldet hatte, dass ich dann schon 2 oder 3 mal angerufen hatte, weil ich mich sorgte, oder einfach zugegebenermaßen wissen wollte wo er ist und ob alles ok ist. Man muss auch dazusagen dass diese Sorgen oder manche können es auch Kontrolle am nächsten Tag bezeichnen damit zu tun hat, dass er mit seinen 35 Jahren nicht gemütlich einen Trinken geht, sondern oft schwer betrunken von Lokal zu Lokal fliegt und teilweise nicht mehr weiß wo oben und unten ist.

Nichtsdestotrotz gab es so viele schöne Dinge in unserem Leben und so viele tolle verbrachte Momente, die es eben so schwer machten, ihn dann zu verlassen. Denn an der Liebe lag es nicht, aber an der Vernunft, die mir sagte wenn er so ein Lotterleben weiterführen möchte, werde ich wahrscheinlich daran zugrunde gehen, schon allein aus dem Grund weil ich es sehr liebe auch mal zuhause zu sein, es sich gemütlich zu machen und nicht mehr jedes Wochenende feiern zu gehen und weil für mich Abende mit Freunden bei schönem Essen oder auch mal Kurzurlaube oder Wellnesstage einfach mehr Essenz im Leben haben als Party zu machen.

Nun gut, getrennt haben wir uns vor 3 Monaten, dann hatten wir noch ca.1,5 Monate Kontakt (er war in dieser Zeit wirklich bemüht, schreibte viele Nachrichten und sehr liebevoll was er in der Beziehung schon lange nicht mehr tat, usw...) doch dann habe ich aber beschlossen, dass mal eine Funkstille ganz gut wäre, weil man ja sonst doch nicht zur Ruhe kommen kann. Davor gab es nämlich 2 Tage, wo er krank war, ich mir Sorgen machte und er aber dann nie zurückschrieb und ich für mich gemerkt hatte, dass ich mich dadurch gar nicht so getrennt fühlte! Aber trotzdem keine Ansprüche mehr hatte! Naja, Mein Ex-Freund war auch einverstanden mit der Funkstille und wir haben gesagt wir hören uns wieder. Habe mich in dieser Zeit auch psychologisch beraten lassen weil mir alles einfach sehr nahe ging und ich ja die Beziehung nicht aufgrund fehlender Liebe beendet habe. Und auch die Nachrichten von IHM, die wir die Wochen davor noch geschrieben hatten klangen für mich sehr danach, dass ihn alles doch sehr zum Nachdenken angeregt hatte. Die Funkstille tat mir persönlich sehr gut und ich habe sie intensiv genutzt um mir mal selbst über einiges klar zu werden. Habe auch festgestellt, dass mir mein Ex-Partner noch sehr fehlt und ich sehr wohl wieder gewillt wäre einen Neuanfang unter neuen Bedingungen zu starten. Habe ihm dann einfach so nach 3,5 Wo geschrieben, ob er mal wieder Lust auf ein Treffen hätte und er hat sich sehr gefreut, aber gesagt er möchte noch etwas warten. Hab ihm dann gesagt, dass es ok für mich wäre, denn er hat ja auch meinen Wunsch mit der Funkstille respektiert. Doch nun stellt sich mir ständig die Frage worauf er nun warten möchte, oder ob es Taktik ist oder was auch immer. Noch dazu habe ich Gerüchten zufolge gehört, dass er sich ab und zu mit einer anderen Frau "vergnügt" die fast 10 J. älter ist und das ist natürlich kein schönes Gefühl und ruft auch Angst in mir hervor, dass er sich vl. wegen ihr noch so Zeit lässt mit diesem Treffen. Ich sehe diese Sache dann zwar auch von einem nüchternen Standpunkt, denn er war nur selten ein Mensch, der sich leicht tat mit der Bewältigung von Problemen und eben auch nit unserer Trennung und auch diese Reaktion mit dieser angeblichen Frau (wenn das Gerücht denn stimmen sollte) wirkt für mich eher als Ablenkung, als was anderes. Die Frage ist nun - Warum lässt er mich warten? Ist er schon über alles hinweg? Soll ich alles hinter mir lassen und neu anfangen? Das Treffen noch abwarten? Einsehen, ob eh schon alles in Scherben liegt und nie wieder zu kitten ist? Freue mich auf Erfahrungen, Ratschläge, Tipps, euren Rat, eure Meinung!Vielen Dank!!!

Liebe Twinky

Was genau in ihm vorgeht, ist natürlich für Aussenstehende noch viel schwieriger zu erahnen. Grundsätzlich hat er auf Deinen Vorschlag ja positiv reagiert. Deshalb würde ich ihm die Zeit geben, die er braucht. Was hast Du zu verlieren? Es lässt sich auch nichts erzwingen.

Falls es nichts mehr werden sollte, weiss man nie, für was es gut sein wird. Nur ist es schwierig, bei der Verarbeitung einer Beziehung zu erkennen, was für eine Chance das Ende auch für das weiter Leben bedeuten kann.

Danke für diese liebe Antwort!!!

Ja ich lass ihm auch die Zeit! Die Zeit ist eh auch für mich wichtig! Aber vermisse ihn eben auch als Mensch furchtbar, weil wir uns ja nicht im Bösen getrennt haben oder etwas passiert ist! 

Und mir ist es klar, dass ich auch durch das Ende eine Möglichkeit habe wieder neues zu erleben! Habe nur manchmal das Gefühl vl. zu schnell das Handtuch geworfen zu haben! 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: